Fireface oder Multiface

@Fetz ( sorry , langes post. dies ist mein erfahrungsbericht )

ich habe deinen diesbezüglichen Äusserungen schon mehrfach gelesen.




Mich hat die Praxis aber was anderes gelehrt.

Und zwar habe ich ne Terratec EWX 24/96 im Audio PC.
Dann hatet ich da auch ne EM1212m, die iuch aber nie benutzt hatte wegen Treiberproblemen, bzw. Problemen mit cubase.


eines Tages schnitt ich samples im Wave lab, die ich dann im Cubase importierte.
Ich kam auf die glorreiche Idee zu gucken ob die EMU evtl mit Wavelab anstandslos läuft....................
Und mich hats fast von den Socken gehauen !
Plötzlich klangen die samples knackig.
Hey, auch ich hatte knaicke Drumsamples...............


klar, ich kann nicht ausschliessen dass Pegeldifferenzen da waren.
Und mittlerweile weiss ich selber wie wichtig die Pegel sind. ( die kosten übrigens auch nichts, hehe.............)

ABER:
ich habe mir dann doch die Mühe gemacht die eMU im Cubase an den start zu bekommen und die wirklich auf den ersten Moment deutlich hörbaren Unterschiede waren wieder da:
Ich hatte 2-3 Tage lang soundsgeschraubt in 2 soft Synths.
die sounds testete ich.

Interessanterweise tönten die eben mühsam geschraubten sounds mit der EMU schlechter !!!



Ich kanns die Erfahrungen dieses Abends auf nen nenner bringen:
Die EWX verwäscht transienten, währenddem die EMU alles ganz klar und direkt wiedergibt.
Dabei aber auch ne gewisse Härte in den höhen hat, bzw. eben keinen dumpfheit.
Wobei auch hier wohl die Transientensache mit nen einfluss haben dürfte dass man die höhen als hart empfindet.



nein, das war kein Blindtest.
aber da waren auch keine Vorurteile.
Ich war völlig unvoreingenommen..............


Ich hatte einige Stunden hin und her geschaltet und verschiedneste sounds von Softys getestet.
Das REsultat war wirklich völlig verblüffend.





___________________________________________________________________________---

Im weiteren habe ich die tests dann auch mit dem G2 Demo gemacht.


Und während Summa, ein gesatndener Profi, fest behauptet dass die G2 Demo schlechter tönt als der richtige G2,
behaupte ich dass die G2 Demo über die EMU annähernd wenn nicht gleich wie der richtige G2 tönt.

Mit der EWX24/96 hingegen fehlten meinen sounds genau die klangkomponenten die die sounds eben wertvoll machen für mich.


__________________________________________________________________________-

Fazit:

nö sorry, da ist mehr differenz zwishen Audiokarten als ihr Profis es glaubt, bzw. es wisst.
Ich war völlig unvoreingenommen, und die resultate waren sehr deutlich.


es ist nicht einfach ne Frage von besser und schlechter. Es ist die Frage von anders..............
Mag sein dass es die Schalungsauslegung rund um die Wandler sind.
Veilleicht geschiehts sogar nur auf software ebene...............

wäre schön wenns so einfach wäre, ists aber nicht, IMO
 
Also ich hör so Unterschiede am ehesten mit einem sehr sauberen Sinus bei 1 Khz im A B Vergleich, wenn es um eine direkte Beurteilung geht. Man merkt bei billigen Systemen wie der Sinus hörbarer wird und nicht mehr so anstrengt wie das Original Signal, die Ortung wird dann auch größer und das ist bei einem Sinus eigentlich kein gutes Zeichen ...
 
Funky40 schrieb:
Mich hat die Praxis aber was anderes gelehrt.
Und wo steht das im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe?
Was ich oben schrieb gilt *nur* für pegelgleiche Blindtests. (<--Punkt)

Recorde doch einfach mal ein paar Sounds über eine 'sinnlose' DA -> Patchkabel -> AD Wandlung (mit jedem Wandler einmal) und stell das Online. Das kann man dann prima pegelgleich stellen und mit dem Original vergleichen.
 


News

Zurück
Oben