Floppy Drive 3,5 Zoll Konfigurieren

S

schaltkreis

..
Hallo Leute

Ich würd gerne lernen wie man ein Floppy Drive für alte Drummachinen oder Synthies Konfiguriert.
Denn jedes kann man ja nicht einbauen.

Kennt sich da jemand aus??? z.B. für ne EMU SP 1200 oder ne Akai MPC 60-2

Würd mich freuen über eure Hilfe.


Gruss
 
Meinst Du was die Jumper angeht usw? Ich wuerde spontan sagen, einfach mal das alte Laufwerk rausholen und schauen, wie es da aussieht. Als ich das Laufwerk meiner MPC 2000 ausgetauscht habe, war sogar exakt das gleiche verbaut wie das, das mir ein Kumpel aus seiner Sammlung alter PC-Laufwerke mitgebracht hat. :mrgreen:
 
Ja.Aber muss man nur die Jumper ändern?
Und das Laufwerk von der MPC ist anders als von der EMU.
Was gibt es denn da für unterschiede wonach man beim Kauf achten muss?
 
Es gibt bei historischen Geräten in 31/2 Zoll zwei Typen von floppies : IBM und shugart. Diese sind nicht kompatibel. Also vor dem Tausch ins servicemanual schauen oder aufschrauben und Typenbezeichnung googeln.ju,per sind in einer typenfamilie immer gleich, da tun was zh gesagt hat.

Neuere Geräte sind nur noch IBM , hier gibt es dd (720 kb) und hd (1.44 m) . Disketten sind abwärtskompatibel (1.44 in 720k) mit zugeklebtem Loch.

Und dann gibt es noch 2,8 Zoll qd. Diese sind in der Regel kaputt und nicht zu ersetzen . Sondermüll .

Und dann gibt es noch 51/4 Zoll Papp Disketten . Aber selten.
 
mink99 schrieb:
Und dann gibt es noch 2,8 Zoll qd. Diese sind in der Regel kaputt und nicht zu ersetzen . Sondermüll.
Nö. Da ist üblicherweise nur der Treibriemen vertrocknet/zerbröselt. Die Treibriemen gibts bei ebay. Danach noch die Zahnradlager mit Nähmaschinenöl erfreuen. Done.

Die Quickdisks funktionieren ja nicht wie Disketten mit Spur und Sektor, sondern übertragen eigentlich die Speicherung auf Cassette auf ein rotierendes Magnetmedium. Das ist eine einzige Spur, die spiralförmig vom Zentrum zum Rand verläuft. Diese Spur wird durch eine Lesekopfbewegung wie bei einem sog. Tangential-Plattenspieler ausgelesen.
 
Der Trend geht ja dazu, die rotierenden Magnetmedien ("spinning rust") durch USB oder SD Card Floppy Emulatoren zu ersetzen. Im Low-Cost Bereich gibt es da was von Gotek. Richtig gut sind dann die HxC Teile.
 


News

Zurück
Oben