Formant an Wersi Tastatur

H

Hey Joe

..
Hallo
Bin schon fleissig dabei Plainen fertig zu machen. Ich habe aber als das Tastaturproblem im Kopf. Ich bin seit 2019 Rentner und aus dem Grund bleibt nur wenig Geld fürs Hobby über. Die Idee, eine alte Wersi Orgel für 50 Euro oder mit Glück sogar umsonst. Ich würde gerne wissen ob hier schon jemand auf die gleiche Idee kam und wie er es umgesetzt hat.
Gruss aus Butzbach Larry
 
Statt eine alte Orgel auszuschlachten würde ich leber entweder ein gebrauchtes MIDI-Keyboard kaufen (gibts mit etwas Glück schon für 'nen Zehner) und irgendein kleines MIDi-zu-CV-Platinchen nachrüsten. Und ja, sowas hab ich schon gemacht, allerdings ist das "kleine" von midihardware.com m.W. nicht mehr im Sortiment.

Oder bisschen mehr ausgeben und einen Arturia Keystep (ggf. -37) erwerben. Kosten auch nicht die Welt.
 
Einfach beim Formant beachten, dass er zwischen Tastatur und Synth eine spezielle Beschaltung fährt. Wenn man also einen Format mit CV/Gate ansteuern will, muss man sich das im Schaltplan genau ansehen. Sonst geht es nicht und man läuft Gefahr, sich seine CV/Gate-Quelle zu zerschiessen. Been there, done that.

Wenn man ihn aber eh selber baut, so kann man das entsprechend aufbauen.
 
Hallo
Danke, MIDI-zu-CV hört sich gut an. Habe schon eine Schaltung mit Arduino gefunden.
Besten Dank, wäre ich nie drauf gekommen!
Gruss Larry
 
Einfach beim Formant beachten, dass er zwischen Tastatur und Synth eine spezielle Beschaltung fährt. Wenn man also einen Format mit CV/Gate ansteuern will, muss man sich das im Schaltplan genau ansehen. Sonst geht es nicht und man läuft Gefahr, sich seine CV/Gate-Quelle zu zerschiessen. Been there, done that.

Wenn man ihn aber eh selber baut, so kann man das entsprechend aufbauen.
Stimmt! Der Format ist eine Galaxis für sich. Lichtjahre entfernt von heutigen Modular-Welten mit den ganzen Bits und Bytes und so .... --- ABER: der Grundsound ist klasse!
 
Hallo