[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

[quote:796c1f856f=*uwel*]Den brutzelt Tommy auf Anfrage imme

uwel schrieb:
Den brutzelt Tommy auf Anfrage immer mal nebenbei.

Ahso, hmm, vielleicht sollte ich den auch mal. ;-)

Nee, hab schon genug Stuff jetzt.
 
[quote:0903152eac=*Bernie*][quote:0903152eac=*komons.de*]nIc

Bernie schrieb:
komons.de schrieb:
nIch wills ja auch winklig (die ecken abgewinkelt aber schon gerne, da mechanisch sehr biegesteif).
Aber das "L" ist mir nach hinten zu lang. Ich will alles schön Flach und nicht so monter-Schränke, bei mir gibts nämlich nur wenig Platz. Da kann mans auch schön in Koffer verpacken, Pultgehäuse etc...

Hääää?
Die Module liegen doch völlig flach auf, da die Abkantung oben und unten ja ausgespart ist, das ändert garnix an der Einbautiefe.
Schau noch mal genauer hin. :roll:

Ich hab hier 3 VCO's fertig aufgebaut stehen.
Ich habe für den Filter sogar die technische Zeichnung in Autocad gemacht ;-)
Einbautiefe nach hinten ist ca 13..14cm. (vom VCO 12cm was Probleme beim Aufbau brachte).

Ich denke du meinst da was anderes mit der Einbautiefe als ich. Klar liegts oben ganz flach auf.

- Hans
 
Gr

Grüßt Gott,

ich habe mit Thomas telefoniert. Er hat, verständlicherweise, zur Zeit genug mit Semtex um die Ohren und darum wird es in nächst absehbarer Zeit keine weiteren FoMu Frontplatten im VCO-Stil geben (auch weil keine Stückzahlen von 20-30 zusammenkommen). Es besteht aber die Möglichkeit, ein von ihm fertig erstelltes VCF-Fronten Design bei Schaeffer fertigen zu lassen und über Thomas besiebdrucken zu lassen. Dazu muss aber einer von uns das ganze organisieren. Dazu würde ich mich bereit erklären. Nun die Frage: was haltet ihr von dieser Frontplatte? Es ist natürlich keine gewinkelte Bauweise, aber bei einer Aludicke von 4mm sollte eine ausreichende Stabilität gegeben sein. Zudem werden die Kanten abgerundet. Wenn dann noch der zu den VCO-Fronten passende Siebdruck aufgetragen wird, sollte die Front Klasse aussehen. Mir persönlich ist diese Front wesentlich lieber als verstaubende Platinen mit PotisundBuchsenamKabelrumgebammel! Und wenn es dann irgendwann mal wieder andere Bautypen geben sollte, kann man ja noch nachrüsten.

Außerdem wäre es gut, wenn wir auf 10 Stück kommen würden, wegen Schaefferrabatt!
Ich würde dann 2 Stk nehmen.
Auch wenn Hans gerade an einer CNC-Fräse bastelt, ein Siebdruck sieht doch besser aus, oder?
Schreibt mal eure Meinung, damit wir zügig zu Ergebnissen kommen.

Gruß
Andreas
 
[quote:643f217da4=*Servit*]Dazu w

Servit schrieb:
Dazu würde ich mich bereit erklären. Nun die Frage: was haltet ihr von dieser Frontplatte?

Ich hab se weder als Foto von der fertigen Version,
noch als Schaeffer Datei gesehen,
daher: Keine Ahnung, weiss ja nicht, wie das Design aussieht usw.

Ausserdem möchte ich erstmal warten, bis der VCO Kram bei mir angekommen ist.
 
Ich hatte dar

Ich hatte darüber ja schon mit Thomas gesprochen und bin damit einverstanden. Ich nehme ja nur 1 Stück beim VCF.

Wegen CNC.. das kann noch dauern (ich warte immer noch auf die Elektronik) und der Siebdruck sieht gut aus, da sag ich nicht nein. Preis wird dann auch OK sein.
Vielleicht nehme ich die CNC Fräse auch nur für Prototypen oder spezialsachen oder vielleicht auch gar nicht, ist alles noch nicht klar.
 
Design - Vorschau folgt noch.

Was meint uwel dazu? *Weckr


Design - Vorschau folgt noch.

Was meint uwel dazu? *Weckruf*
 
Was haltet Ihr davon, Blindpanels bei dotcom zu bestellen (1

Was haltet Ihr davon, Blindpanels bei dotcom zu bestellen (10$ das Stück) und von Thomas bedrucken zu lassen ? Die Löcher in das 1,5 mm
Aluminium zu bohren dürfte nicht das Problem sein :)
Wie teuer/aufwendig ist das eigentlich mit dem Siebdruck ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

mfg
Vintageuser
 
1,5 mm sind aber ein bi

1,5 mm sind aber ein bißchen dünn.

Und ich glaube die Blinddinger würde man bei Schaeffer auch billiger bekommen, als in Amiland.
 
Schaeffer hat den eindeutigen vorteil, das Thomas im Prinzip

Schaeffer hat den eindeutigen vorteil, das Thomas im Prinzip nur noch 5 mal klicken muss und nächste Woche liegen ferig geborte Frontplatten auf dem Tisch. Preis ohne Gravieren, also nur die Löcher, geht noch in Ordnung. Und vor allem sind die Löcher alle 1A.
Die gebohrten Fronten zum Siebdrucken und fertig. Da macht sich niemand die Finger schmutzig, und das Resultat stimmt.

- Hans
 
Bleibt noch eine Frage:

Wie soll die Platine an der Schae


Bleibt noch eine Frage:

Wie soll die Platine an der Schaeffer Frontplatte befestigt werden?

Diese Platinenhalter aus Plastik zum kleben finde ich jedenfalls nicht so prall (Wäre Frontplatten-Parallele Befestigung).
 
Mit Abstandsbolzen Festschrauben.
Kleister kommt mir auch n


Mit Abstandsbolzen Festschrauben.
Kleister kommt mir auch nicht in die Tüte, das wäre nur eine Notlösung.
Dann hat man zwar 4 Schraubenköpfe auf der Vorderseite, aber es gibt schlimmeres.
natürlich dann mit ordentlichen 3mm Senkkopf-Schrauben
Oben und unten sind auch insgesamt 4 Schrauben zum Festschrauben im Rack,
da hat sich auch noch keiner beschwert.

- Hans
 
Ich w

Ich würde mich ja auch gerne beteiligen , aber ich bin zu blöd dafür das Filter selbst aufzubauen. Bei den VCOs hat mit Thomas unter die Arme gegriffen und mir die VCOs komplett aufgebaut. Ich wäre ja auch scharf auf das Filter, aber wie gesagt bin ich kein DIYer. Nachdem ich nun lange auf ein Fortschreiten des Filter-Projekts gewartet habe, habe ich mirnun das Dotcom Ladderfilter ins Kabinett geschraubt. Würde es denn soundtechnisch überhaupt noch Sinn machen sich an diesem Filter zu beteidigen, wenn man schon 2 Multimodefilter und das Ladderfilter von Dotcom hat? Bitte ernstgemeinte Antworten!
 
Da kann glaub ich Hans am besten was zu sagen, weil
er den


Da kann glaub ich Hans am besten was zu sagen, weil
er den Klang und die Möglichkeiten ja kennt.
 
Ich denke nicht dass sich dann noch ein Filter vom *Brot-und

Ich denke nicht dass sich dann noch ein Filter vom "Brot-und-butter" typ wirklich lohnt.
Mehr würde dann ein Spezialfilter bringen, denke ich.
Kommt aber auch drauf an was für Patches man machen möchte.
Aber sicherlich hat unser filter auch was für sich mit der Resonanzmodulationsmöglichkeit. Ich hab die Dotcom Sachen leider noch nicht gehört um da Vergleiche anstellen zu können. Unser Filter ist halt eine moog kaskade mit ein paar Zusätzen um noch das letzte Qäntchen Sound rauszuquetschen. Der Klang ist ordentlich, ic hab noch ne Basskompensation gemacht, die den Klang allerdings etwas aggressiver werden lässt, was ja auch gewünscht sein kann. Diese Kompensation kann man aber auch Brücken. Dann klingt der Filter typisch moog-ladder und schön sauber und klar, wie man es sich wünscht, mit Basskompensation kommt dann noch ein Stück mehr Fundament hinzu was auch Bässe unter die Arme greift.
Das ist bei den originalen Moog-Ladder nicht unbedingt so.

Der Aufbau mit der 2.Version der Platine war Problematisch wegen ein paar Vertauschungen/Fehler.
Ich denke da müsste man die Platine ein klein wenig überarbeiten und nen Jumper zum Umschalten zw. mit/ohne Basskompensation machen.

- Hans
 
[quote:9c98fbfa23=*komons.de*]nen Jumper zum Umschalten zw.

komons.de schrieb:
nen Jumper zum Umschalten zw. mit/ohne Basskompensation machen.

Ginge nicht ein Schalter auf der Frontplatte? (Der dann auch im Schaeffer Design berücksichtigt wird)
 
[quote:b324849ce2=*komons.de*]Ich denke nicht dass sich dann

komons.de schrieb:
Ich denke nicht dass sich dann noch ein Filter vom "Brot-und-butter" typ wirklich lohnt.
Mehr würde dann ein Spezialfilter bringen, denke ich.
Kommt aber auch drauf an was für Patches man machen möchte.
Aber sicherlich hat unser filter auch was für sich mit der Resonanzmodulationsmöglichkeit. Ich hab die Dotcom Sachen leider noch nicht gehört um da Vergleiche anstellen zu können. Unser Filter ist halt eine moog kaskade mit ein paar Zusätzen um noch das letzte Qäntchen Sound rauszuquetschen. Der Klang ist ordentlich, ic hab noch ne Basskompensation gemacht, die den Klang allerdings etwas aggressiver werden lässt, was ja auch gewünscht sein kann. Diese Kompensation kann man aber auch Brücken. Dann klingt der Filter typisch moog-ladder und schön sauber und klar, wie man es sich wünscht, mit Basskompensation kommt dann noch ein Stück mehr Fundament hinzu was auch Bässe unter die Arme greift.
Das ist bei den originalen Moog-Ladder nicht unbedingt so.

Der Aufbau mit der 2.Version der Platine war Problematisch wegen ein paar Vertauschungen/Fehler.
Ich denke da müsste man die Platine ein klein wenig überarbeiten und nen Jumper zum Umschalten zw. mit/ohne Basskompensation machen.

- Hans

Das hatte ich mir schon fast gedacht! Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinen 3 Filtern! Das Ladderfilter hat auch genug Reserve, so daß man es auch schön übersteuern kann und jetzt warte ich auch erstmal auf den SemTex, der dann auch erstmal mein System komplettieren wird. Ich hörte aber auch etwas von ersten Sequencerideen . Da würde ich gern wieder mitmischen!
 
[quote:52e82d848a=*komons.de*]Schaeffer hat den eindeutigen

komons.de schrieb:
Schaeffer hat den eindeutigen vorteil, das Thomas im Prinzip nur noch 5 mal klicken muss und nächste Woche liegen ferig geborte Frontplatten auf dem Tisch. Preis ohne Gravieren, also nur die Löcher, geht noch in Ordnung. Und vor allem sind die Löcher alle 1A.
Die gebohrten Fronten zum Siebdrucken und fertig. Da macht sich niemand die Finger schmutzig, und das Resultat stimmt.

- Hans

Das schaut doch unmöglich aus, wenn man einmal die schönen gekanteten moogystyle-Frontplatten hat und dann wieder direkt daneben ein einfaches 4mm Blech. Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen und bleibt bei einem einheitlichen Design, es hat mit den Anymod-VCOs doch mal so schön angefangen. Die VCOs schaun doch sehr professionell aus.

Ich wollte mir später mal, wenn die anderen Grundmodule (VCF, Envelope und VCA) fertig sind, ein kleines kompletes Anymodular-Basissystem zusammenstellen, aber so wie ich das sehe, wird da wohl nix draus. So ein Bastelkram und das Löten ist nicht meine Welt, ich bevorzuge ne fertige und funktionsfähige Lösung.
 
[quote:87c0034a73=*Bernie*]Die VCOs schaun doch sehr profess

Bernie schrieb:
Die VCOs schaun doch sehr professionell aus.

Für die Lösung müssten sich mehr Interessenten melden.
 
ohne gen

ohne genügend interessenten keine abgekanteten Stahl-Frontplatten
so sieht es aus.
Zudem ist das Projekt, wie es scheint, eh zu einem Rand-DIY projekt geworden, dass muss aber nichts heissen.
Entweder Stahl und abgekantet oder Alu und flanch.
Die Diskussion ist ja schon etwas ausgenuddelt...
Stahl bedeutet zudem noch ein stück mehr Arbeit/Stress bei der Entwicklung neuer Module.

Ich weiss ja nun nicht ob der Unterschied dann sooo groß wird? Ich meine wenn man das Modul eingebaut hat, sieht es dann von vorn sehr ordentlich aus. Da wird man nur beim supergenauen hinschauen Unterschiede bemerken.
Der Siebdruck bleibt ja schließlich absolut der selbe (der haftet zudem noch ein klein wenig besser auf Alu...)!

Zur Zeit sieht es so aus:

entweder ALU oder GAR NICHTS.

das ist die Wahl.
So, und deshalb warten jetzt alle auf ihre Frontplatten...

Es tut mir leid, aber von den Stahlplatten müssen mindestens 20 gemacht werden, Mindeststückzahl,
und wer soll das Geld vorreichen?? wenn nichtmal klar ist
wieviele letztendlich "verkauft" werden, ohne Gewinn
wohlgemerkt?

Ich nehme gerne auch Stahl, so ist es nicht. Ist superstabil.
4mm Alu nehme ich aber auch, wenn Stahl nicht geht.

- Hans
 
[quote:833d6671f3=*sonicwarrior*][quote:833d6671f3=*komons.d

sonicwarrior schrieb:
komons.de schrieb:
nen Jumper zum Umschalten zw. mit/ohne Basskompensation machen.

Ginge nicht ein Schalter auf der Frontplatte? (Der dann auch im Schaeffer Design berücksichtigt wird)

nur der Platz... Wir wollten da auch keine metallenen Kippschalter reinklatschen... hab da auch schon dran gedacht.
ob sich der Schalter wirklich lohnt ist die andere Frage. Vielleicht gibts auch noch ne andere Lösung.
 
[quote:442cb53c46=*komons.de*]
ob sich der Schalter wirklic


komons.de schrieb:
ob sich der Schalter wirklich lohnt ist die andere Frage. Vielleicht gibts auch noch ne andere Lösung.

Hmm, tja, das weiss ich nicht, hab ja den Vergleich noch nicht gehört.

Andere Ideen:
- Poti zum stufenlosen Überblenden (verbraucht aber nocht mehr Platz)
- Ne Buchse zum schalten (Nee, is auch doof), CV Steurung wäre dann wohl auch zu Aufwändig
- Push-Pull Poti (Aber wohl zu teuer)

Hmmm
 
[quote:a8d2c9c189=*sonicwarrior*][quote:a8d2c9c189=*komons.d

sonicwarrior schrieb:
komons.de schrieb:
ob sich der Schalter wirklich lohnt ist die andere Frage. Vielleicht gibts auch noch ne andere Lösung.

Hmm, tja, das weiss ich nicht, hab ja den Vergleich noch nicht gehört.

Andere Ideen:
- Poti zum stufenlosen Überblenden (verbraucht aber nocht mehr Platz)
- Ne Buchse zum schalten (Nee, is auch doof), CV Steurung wäre dann wohl auch zu Aufwändig
- Push-Pull Poti (Aber wohl zu teuer)

Hmmm

wenn dann nur schalten. Soo riesig groß ist der Klangunterschied nicht. Da reicht ein jumper, mir jedenfalls.
 
[quote:503a21c44a=*komons.de*]
wenn dann nur schalten. Soo


komons.de schrieb:
wenn dann nur schalten. Soo riesig groß ist der Klangunterschied nicht. Da reicht ein jumper, mir jedenfalls.

Ahso, OK.
 
So, hier ist mal der VCF-Front Entwurf von Thomas. Ich habe

So, hier ist mal der VCF-Front Entwurf von Thomas. Ich habe aber noch keine Befestigungen für die Platine vorgesehen, da es einfach nicht passt.
Links wäre es kein Problem, aber auf der rechten Seite...
Egal, erstmal was zum anglotzen:
http://service.gmx.net/mc/Q8tocgyhdBMV4UmInYFVelYOiIkP0u
(ich hab den Trick nicht raus, wie ich das Bild hier direkt reinstellen kann...)

Vielleicht wäre es dann doch die bessere Möglichkeit, die Platine mit Abstandsbolzen rückseitig an dir Front zu kleben:
Abstandsbolzen an der Platine festschrauben, die freien Enden der Bolzen mit schnell erhärtendem Kleber bestreichen und auf einer möglichen Stelle der Rückseite ankleben. Nach Trocknung des Klebers kann man die Platine auch problemlos wieder abschrauben...

Das ist doch besser als fragmentierte Skalen auf der Front, weil dort Schrauben durchgehen müssen, oder?
 
Also das Layout sieht schonmal ziemlich gut aus,
eingebaute


Also das Layout sieht schonmal ziemlich gut aus,
eingebaute Multiples usw.

Wenn wir das als Schaeffer Lösung machen, wäre vielleicht eine Platinenhalterung ähnlich wie bei Larry Hendry drin:
4brackets.jpg


Weiss aber nicht, wie man das hinkriegen kann (mit dem abgebogenen).

Die Teile von Larry können wir wohl nicht nehmen, weil die Potimaße anders sind (glaub ich). Die Platine ist wohl auch nicht dafür ausgelegt, also müsste man zumindest ein bißchen bohren.
 
Was ist denn mit Kollege uwel, zwecks Interesse an VCF Front

Was ist denn mit Kollege uwel, zwecks Interesse an VCF Fronten???

Wenn wir mit solchen Winkeln arbeiten, sollten die billig sein und passen. Ich muss mal im Baumarkt suchen, ob es da ev. was gibt, was man zurechtbiegen könnte, so dass durch zweifache Biegung auch Hans auf seine Kosten kommt, und die Platine parallel zur Front einbauen kann.
 
3mm Alu-Frontplatten sind sehr stabil. Ich habe einige mit 2

3mm Alu-Frontplatten sind sehr stabil. Ich habe einige mit 2mm gemacht, die können sich schonmal etwas durchbiegen, aber bei 3mm biegt sich wirklich nichts mehr.
Problematisch wird es dann allerdings bei den Potis, weil viele nur eine Verschraubungslänge von 5mm aufweisen. Bei 3mm Blechdicke bleiben dann nur noch 2mm, um die Mutter auf das Poti aufzusetzen und festzuziehen. Das klappt aber gut. Bei 4mm Bleckdicke funktioniert das aber gar nicht mehr.
Mit Alucorex von Bungard lassen sich sehr gute Frontplatten herstellen. Dazu einfach mit einem Grafikprogramm eine Vorlage und daraus dann einen Leiterplattenfilm erstellen lassen, die man zum Belichten benötigt.

Viele Grüsse,

Cornel
 


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