[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

Um es noch mal deutlich zu sagen. Meine 3 VCFs suchen auch n

Um es noch mal deutlich zu sagen. Meine 3 VCFs suchen auch noch immer ne Frontplatte. Bin bei jeder SAmmelmaßnahme dabei.
 
Hi Ihrs,

ich habe jetzt soviel positives


Hi Ihrs,

ich habe jetzt soviel positives über den Forumodular gelesen, dass ich sehr daran interessiert bin, mir zumindest 1 VCO-Modul zu basteln.

Ich habe mir zwar die Seite sehr genau angesehen bin aber nicht wirklich schlau geworden, wer genau mein Ansprechpartner für die Platinenbestellung ist?!?

Bei wem kann ich die Platine und den Bestückungsplan bestellen?

Und wieviel soll das gute Stück kosten?

Beste Grüße

Michael
 
http://www.anyware-instruments.de/

beim Preis kommts drau


http://www.anyware-instruments.de/

beim Preis kommts drauf an was für Bauteile du verwendest.
Auf alle Fälle lohnt es sich das empfohlene zu verwenden, dann kommt ein endsgeiles Modul dabei raus.
Ich weiss allerdings nicht, ob noch Frontplatten da sind, wenn dann läuft alles über Thomas.
Die Doku bzw. Aufbauanleitung habe ich geschrieben.

-Hans
 
Also laut Thomas hab ich die beiden letzten Frontplatten bek

Also laut Thomas hab ich die beiden letzten Frontplatten bekommen.

komons.de schrieb:
Meine CNC maschine läuft jetzt erstmal, also sie lässt sich steuern und fährt schön hin und her. Jetzt muss ich nur noch das fräsen testen. Eventuell ist dann das "frontplattenproblem" für mich gelöst... :D

Könntest Du dann nich auch Synth.com Blank-Panels für den Forumodular fräsen? :D

Das wäre ja eine Alternative, oder?
Wurde hier im Thread glaub ich auch schonmal vorgeschlagen.

Müsste dann nur irgendwo bedruckt werden.
 
mal sehen. Problem ist im moment noch, dass ich noch nicht s

mal sehen. Problem ist im moment noch, dass ich noch nicht so richtig weiss wo ich die maschine betreiben werde. In der jetzigen wohnung kann ich das Teil schlecht mehrere Stunden am Stück laufen lassen...
Ich will da erstmal meinen Prototypen ein Gehäuse verpassen und Schriftzüge ausfräsen. Es gibt da eben viele Details die schief gehen können.
Alu fräsen bedeutet Wasserkühlung etc.
Arbeitsfläche ist immerhin ca. 50x22cm.
nächste Woche mache ich dann nocht ein paar Tests wenn nichts dazwischen kommt.
Ist schon ziemlich krass anzusehen wie die machine loslegt das einprogrammierte Programm abzufahren.
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier und weil ich Alte und neue a

Hallo erstmal, ich bin neu hier und weil ich Alte und neue analog Synths liebe :)

Das Forum scheint wirklich gut zu sein, aber die anderen Seiten wo die DIY Projekte vorgestellt werden, finde ich ein bißchen chaotisch.

Ich würde gerne, sehr gerne bei dem Forumodular Projekt mitmachen. Aber was für Fähigkeiten brauche ich? Was von den Bauteilen soll ich kaufen und wo? Wie lange geht das Projekt bzw. ist es schon angefangen ? Auf verschiedenen Seiten gibt es Infos aber nirgends etwas das konkret auf diese Fragen eingeht. An wen muß ich mich wenden, oder wo eintragen ? Bitte helft mir weiter.
 
Tjaaa, das Projekt ist so ein bisschen ..ehm.. chaotisch.. e

Tjaaa, das Projekt ist so ein bisschen ..ehm.. chaotisch.. es gibt einen VCO und auch eine modulare Jaffa-Kiste.. weiter ist es aber nicht gekommen, bisher..
:hallo:

Grund: es waren wenige ,drum haben sich alle quasi dann eine weile per Email verbunden off forum (das war sicher nicht ideal, aber..)

JEderzeit kann man das auch wieder machen, zzt ist da nicht sooo viel los, daher gibt es zzt auch keine echte Anlaufstelle, ausser das Forum selber ;-)

Man muss nur ein bisschen drin sein, kein Mega-Freak, KANN aber gern.. ;-)

Beim Simplesizer ist das anders, den kann jeder bauen..
siehe hier: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau)

Der Grund für das Forumodular-chaos ist: Es gibt eigentlich nur ein paar wirklich sehr geile VCOs, zu dem man auch bei Thomas "Anyware" boards bekommen kann und aufbauen kann..
Ein fast vollständiges System gab es auch mal, aber da nicht allzuviele wirklich ECHTES Interesse hatten, wurde das auf den Sank Nimmerleinstag (in der Nähe es Leichenlöschtages, glaub ich) gelegt.. ;-)

Wir hatten das Zeugs bei den EK Parties (und damit auch synthesizerforum-Parties) mit.. und das hab ich wunderbar unübersichtlich "dokumentiert".. (AUAAA) :oops:

Wenn die Runde lust hat, kann es auch weitergehen.. denn so entstand das eigentlich alles.. ich warne nur: Das Ding hat lang gebraucht und man brauchte viel Geduld .. aber es kamen einge nette Dinge dabei raus..

evtl kann uwel, anyware und komons/hans noch was dazu sagen ;-)
"der kern" ;-) (sorry, wenn ich jetzt wen nicht genannt habe.. )
 
also bei mir hapert es definitiv noch an den Frontplatten.


also bei mir hapert es definitiv noch an den Frontplatten.
Ich hab mir mit Thomas was ausgedacht, wenn das klappt dann gehts weiter.
Meine CNC bräuchte eine Tiefenregelung damit mir die dünnen Fräser nicht wegbrechen.
Entweder ich baue die mir mal irgendwann selber oder ich warte auf die Marsmännchen :)
Aber auch so ist das Fräsen nicht der clou. wahrscheinlich hole ich mir ein paar Platten alucorex (die ich aber zuschneiden lassen muss)

Bevor ich jetzt was neues anfange will ich erstmal meine module einhausen.
Wenn wir Frontplattenzahlen um die 20 Stück zusammenbringen, dann lohnt sich auch langsam der Aufwand für den Siebdruck.
Beim Filter kamen wir damals aber auf <10 Stück.
Dann ist immernoch das Problem mit dem Abwinkeln :twisted:

Dazu werfe ich mal in die wagschale, das bei dem Metall, das wir für den VCO
verwendet haben der Siebdruck nicht ganz so gut hält wie auf Alu, es kann bei
starker Beanspruchung zu Kratzern kommen.

- Hans
 
[quote:889849e50a=*Moogulator*]Tjaaa, das Projekt ist so ein

Moogulator schrieb:
Tjaaa, das Projekt ist so ein bisschen ..ehm.. chaotisch.. es gibt einen VCO und auch eine modulare Jaffa-Kiste.. weiter ist es aber nicht gekommen, bisher..
:hallo:

Grund: es waren wenige ,drum haben sich alle quasi dann eine weile per Email verbunden off forum (das war sicher nicht ideal, aber..)

JEderzeit kann man das auch wieder machen, zzt ist da nicht sooo viel los, daher gibt es zzt auch keine echte Anlaufstelle, ausser das Forum selber ;-)

Man muss nur ein bisschen drin sein, kein Mega-Freak, KANN aber gern.. ;-)

Beim Simplesizer ist das anders, den kann jeder bauen..
siehe hier: <a href=www.Sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html>DIY (Synth Mod/Selbstbau)</a>

Der Grund für das Forumodular-chaos ist: Es gibt eigentlich nur ein paar wirklich sehr geile VCOs, zu dem man auch bei Thomas "Anyware" boards bekommen kann und aufbauen kann..
Ein fast vollständiges System gab es auch mal, aber da...

Ok, dann mal konkret gefragt:"Ich habe viel Zeit und einen enormen Wissensdurst verbunden mit einer geradezu krankhaft starken Motivation :) , was könnte ich als DIY Newbie am besten machen, bzw. mit welchem Projekt anfangen. Hauptsache ein Tonmodul, Synth oder ähnlich. Hier scheinen nur Leute zu sein die schon länger dabei sind, und teilweise versteh ich nur Bahnhof. Bitte um Tips
 
JEDER ist da willkommen..
zzt ist es etwas still in dem Ber


JEDER ist da willkommen..
zzt ist es etwas still in dem Bereich..

Aber mittelfristig gibts da was:
-Zusammenbau von div. netten Filtern oder OSCs etc.. schau mal,was die hier so im Forum basteln, da kann man sich gut zusammentun und das quasi "gemeinsam" machen..

ich weiss nicht genau,was in Sachen Modular zzt geht, aber da Any-Thommy ja zzt auf Semtex ist (hihi) und der ja auch modular ist ..
oder eben nen Simplesizer basteln?..

oder was von Curetronic zusammenwabasteln=
 
[quote:62449a4e16=*Neo*] Hier scheinen nur Leute zu sein die

Neo schrieb:
Hier scheinen nur Leute zu sein die schon länger dabei sind, und teilweise versteh ich nur Bahnhof. Bitte um Tips

Nö, ich bin auch Anfänger, tu nur manchmal so, als ob ich Ahnung hätte. ;-)

Also der ForuModular VCO ist von der Platine her so aufgebaut, dass er ziemlich einfach zu löten ist.
D.h. jedes Bauteil hat ordentlich Platz, die Lötaugen sind schön gross und sowas.
Negativbeispiel wäre hier z.B. die ML-303, die Platine is nu wirklich nix für Anfänger, daher wird's auch noch was dauern, bis ich meine zusammen löte.

Aber schau auch mal hier:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=672

Da hab ich mal ein bißchen zu sammeln versucht,
Englisch solltest Du schon können, wenn Du ernsthaft in DIY einsteigen willst.

Denn:
1. Die meisten DIY-Seiten sind in englisch
2. ALLE Datenblätter sind in englisch!
 
AN ALLE ANYWARE VCF BESITZER :


Wollen wir nicht mal N


AN ALLE ANYWARE VCF BESITZER :


Wollen wir nicht mal Nägel mit Köpfen machen und die Frontplatten realisieren?

Konzept :

ALU-Platte ungewinkelt. Mit angeschliffenen Seiten, damit es wie bei den gebogenen aussieht.
Dann links und rechts Winkel dranschrauben ( Die 4 Locher auf der Frontplatte stören nich wirklich )
Und dann n Siebdruck drauf.
Das einzige is, dass dann die Masse extra an alle Buchsen geführet werden muß, wegen dem ALU.

Hans meint es gibt so 10 Module. Ich habe 3 auf dem Boden liegen.
Ich versuche mal Tommy zu motivieren.

Vielleicht kriegen wir ja dann auch mal die restlichen Protos von Hans in Kleinserie.
 
Ich bin dabei.
Ich telefoniere nochmal mit Thomas.

Ich


Ich bin dabei.
Ich telefoniere nochmal mit Thomas.

Ich mach mal nen thread auf wieviel VCF Frontplatten zusammenkommen.
Ich hab noch VCA, Mixer, Höllfo module (und zig andere Sachen) die auch ne Frontplatte wollen. Ich selber krieg da irgendwie nix auf die Reihe.
 
Ich pack meine Antwort an den anderen Thread mal hieran,
we


Ich pack meine Antwort an den anderen Thread mal hieran,
weil ich die neuen Posts hier dooferweise zu spät gesehen habe:

komons.de schrieb:
Aussehen der FP steht momentan noch nicht 100% fest, Format wird 5HE moog.

Meinst Du damit die berühmte "Winkel-oder-nicht-Winkel"-Frage?

Wenn kein Winkel benutzt wird, würde ich aber vorschlagen, die Potibohrlöcher in einem solchen Abstand zu realisieren,
dass die Platinenhalterung von Larry Hendry damit benutzt werden
können, für diejenigen, welche die benutzen möchten. *aufzeig*

Hier nochmal die Links dazu:
http://www.hotrodmotm.com/bracket.htm
http://www.wiseguysynth.com/larry/bracket.htm
(Da sind auch die Maße angegeben)

Bevor ich Interesse bekunde, müsste ich zumindest diesen groben Aufbau wissen.
 
Das Problem w

Das Problem wäre dann das Raster, dann bekommen wir nicht unbedingt mehr alle Elemente (Potis, Buchsen) unter.
Wir könnten da auch selber welche machen wenn wir ein Standardwinkel designen mit solchen Löchern, dass sowohl
Potis als auch Buchsen fast beliebig platziert werden können
(längliche Löcher). Da wäre auch eine Stückzahl größer 50 möglich und damit auch ein angemessener Preis. Das wär ne Idee.

Die Stooge Panels sind zu klein für Euro-Karten (160mmx100mm) wenn ich das richtig sehe.
Und das Zusammenstückeln ist auch nicht gerade elegant.
 
[quote:56d1bb1c89=*komons.de*]
Wir k


komons.de schrieb:
Wir könnten da auch selber welche machen wenn wir ein Standardwinkel designen mit solchen Löchern, dass sowohl
Potis als auch Buchsen fast beliebig platziert werden können
(längliche Löcher).

Kann ich mir grad nix drunter vorstellen (Bild würde helfen)

Wie soll da die Platine befestigt werden?
 
genauso befestigt wie stooge, nur l

genauso befestigt wie stooge, nur längere schmale Löcher, vielleicht so 2..3 Stück insgesamt, dafür aber so lang, das man z.B. 2 Buchsen über ein langes Loch verschraubt oder nur ein Poti oder...

Ist nur ne Idee, wäre dann eben flexibler als runde Löcher in den Winkeln.
 
Achso, das *Standardwinkel* hatte mich irritiert. :oops:

Achso, das "Standardwinkel" hatte mich irritiert. :oops:
 
F

Für mich wäre sowas schon ein Problem. Ich habe ja die Vishey Poties von Tommy und die sind ja bereits von der Länge passend abgefräst.
Bereits eine dickere Alufrontplatte könnte dann für die Knöppe schon knapp werden. Noch n weiters Stück Alu drunter, dann krieg ich die Knöpfe nich mehr drauf.
 
Jetzt wo Du's sagst: Die Dinger will ich ja auch verwenden.

Jetzt wo Du's sagst: Die Dinger will ich ja auch verwenden.
 
Ich w

Ich wäre bei den Fronten auch dabei, da ich noch immer keinen Prototypen bei Schäffer bestellt habe. Ich wollte dort noch andere Fronten mitbestellen, aber die Schaltungen funktionieren teilweise noch nicht und ich muss ein neues Gehäuse bauen, darum zieht sich alles in die Länge.

4mm Dicke für die Alufrontplatte finde ich generell zu dick. 3mm sollten ausreichen. Wenn dann noch Aluwinkel darunter sollten, wirds knapp, vor allem bei meinen Buchsen, da ich 3,5mm Buchsen verwende. Trotzdem bin ich für die Winkelmethode
 
Hi,

So... ich hab da jetzt mal wieder ein paar Sachen vor


Hi,

So... ich hab da jetzt mal wieder ein paar Sachen vor!
Das ANYLOG- Modularsystem soll jetzt eeeeennndlich mal wieder zum Leben erweckt werden. Viele werden das zwar schon ein wenig abgedroschen finden.. aber ich bin halt so. Ich denke das es jetzt endlich mal was wird. Fakten.. Ich kann euch 3mm Alu (schwarz.. oder sonstwas) CNC gebohrte und gefräste 5 He und GESIEBTDRUCKTE Frontpanels für 37,- Euro anbieten. Fertig ab! Lange habe ich über dieses Problem nachgedacht und kam zu dem Entschluß. Die Frontpanels sind an den Seiten eingefräst um den "Modulartouch" mit den gebogenen Seiten zu simulieren  An einader gereiht sieht man da keinen Unterschied zu einem Synthcom oder anderen System. So meine Vorstellung.
Vorneeab. Das System wird sich sehr stark an dem Synthcom system orientieren das sich ja schon in meinem M01 VCO wiederspiegelt. Es werden die brühmten Knöppe geben und dazu die entsprechenden 24mm Alpha Pots(die natürlich S.com auch benutzt derweil die Achslänge genau auf die coolen Knöppe passt ...ganz zu schweigen von Highclass Switchcraft Buchsen. Um auch den ganzen Stress mit der Platinenbefestigung aus dem Weg zu gehen hab ich mich auch bei den Amis orientiert! Es kommen also 4 versenkte Haltebolzen an die Frontplatte. Logistik... Jeder kann hier mitmachen! Ich kümmere mich um die Platinen und das Layouten und so weiter... Die Stammbesatzung um den Rest. Es werden dann auch Bausätze und Zubehör angeboten werden. Die gebohrten Platinen werde ich dann für ca. 15,- Euro anbieten können.( auch spiele ich mit dem Gedanken 2-Seitige Platinen zu nehmen und den Bestückungsdruck oben drauf zu ätzen, was dann ein kleiner Mehrpreis wäre..mal sehen) Klar das es erst einmal das Basissystem geben wird das ja schon fast fertig in meinem Rechner verschimmelt  Der Anfang wird eine Neuauflage des VCO´s sein und auch die schon sehr lange erwarteten Filterfront´s. Dann ein Dual Env mit VCA Modul. Dannach können wir machen was wir wollen...Auch ein Netzteil wird es jetzt für den Anfang geben. Verkabelung.. Natürlich auch bei den Amis abgeguggt  Dieses System ist für alles offen. Hier wird die Fa. AMP die Nase vorne haben. Das sytem ist kompatibel mit allen Anderen derweil die entsprechenden Busse und Spannungen angepasst sind. Es wird 2x 15 Volt und 5 Volt für die anderen Sachen haben. Runterschrauben kann man immer noch. Fangen wir einfach mal an..Die Logistik wird von dem lieben UWEL ausgehen. Er hat den Vorteil alle Bauteile direkt von einem Shop zu kaufen.. So etwas ist Gold wert. Um ein neues Modul zu entwickeln brauche ich etwa 2 Wochen. Das ist wirklich das geringste ander Sache..Es war halt immer das Problem mit den Front´s....Das ich auch nicht alleine teilte..gelle HANS gelle Uwe  Also jetzt mal Nägel mit Köppen. Alles würden wir hier im Forum laufen lassen und Dokomentieren. Es könnte sich hier ein kleiner Club für so etwas bilden der sich gegenseitig unterstützt. Lassen wir die Sache wachsen. Ich habe hier noch eine ganze Menge gebohrter M**G-VCF´s rumliegen. Sie haben noch nicht den Standard von den Anschlüssen her. Damit meine ich den Standard: 3er Stecker für die Pots und Schalter und 2er für die Buchsen. Au werden Die Anschlüsse an den Aussenseiten der Platine liegen. Die AMP Stecker haben verschieden Vorteile: sie sind billig, sie können mit verschiedenen Kabellängen versehen werden..sind stabil und kompatibel.. usw..Auch der Standard (bis auf wenige Ausnahmen wie der 10-Gangregler für den VCO) werden wir nur 2 Werte an Pots benutzen..Die Werte werden schon auf der Platine "getailort". Gemeint ist hier die Werteanpassung mittels einem Paralellwiederstand auf dem Board, was auch keinen Stress später mit dem Wertedurcheinander bringt. Meine Idee ist auch ein sog. SIEB für den Druck zu kaufen! Ich werde einmal ausloten wieviele Module auf so etwas untergebracht werden kann. Damit entfallen schon die halbe Einrichtungskosten und es dauert etwa eine Woche bis der Druck fertig ist. Ich denke das wir einmal ein Limit von etwa 10 Modulen zusammen sammeln um mal anzufangen. Alle Anfragen dann bei mir und UWE. Als Erstes werde ich gleich mal bei Schaeffer ein VCF-Modul betsellen und sehen wie es aussieht mit den Geschlitzten Seiten. Die Bohrungen für die Pots werden für die Alphas ausgelegt sein. Ich meine damit: es können auch andere Pots genommen werden derweil die Achsen so um die 7mm(Gewinde) sind. Die Alphas haben eine Achse von 6,3mm und passen wie schon gesagt auf die GUTEN Doppeldot Knöppe. Die Pots gibt’s bei Banzai oder bei MOUSER. Mal sehn..Die haben Metallachsen und haben einen guten Preis!!!
Klar das Vishay cooler ist..ABER sie müssten gekürzt werden und sind etwa 3-4 teurer. Buchsen: Switchcraft! Und zwar das geschlossene Modell. Dieses hat den Vorteil das intern nix verbogen wird wie bei den "offenen". Klar...Auch hier können auch andere genommen werden. Es wird also Bausätze, Teile und alles rundum den Synth geben! Die Dokumentationen werden auch mit Bildern step by step verwirklicht. Was wirklich am Besten ist. Auch Tips und Tricks rund um den Modular wird es geben..Als Beispiel nenne ich meinen SIMPLESIZER..bei dem ich das auch so gemacht habe 

AUCH FERTIGE MODULE wird es geben!!!!!!
 
[quote:f0e61aa881=*ANYWARE*]
AUCH FERTIGE MODULE wird es ge


ANYWARE schrieb:
AUCH FERTIGE MODULE wird es geben!!!!!!
.... DAS, lieber Tommy, war für mich der wichtigste Satz! ;-)

Am schärfsten bin ich allerdings erst mal auf den Sequencer. :floet:
 
ich auch ;-) aber ich weiss noch nicht wof

ich auch ;-) aber ich weiss noch nicht wofür (vco, cvf, ... und dann will ja paralell auch bald der Sequencer wirklichkeit werden...). :roll:

platinen und frontplatten hat tommy ja grad nen preis geschrieben. aber was werden die bauteile (mit knöpfen und allem) so in etwa kosten? kann jemand abschätzen, was die einzelnen module dann so kosten werden (zum diy - nicht fertig aufgebaut)?

danke und grüsse c.chaos
 


News

Zurück
Oben