[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

[quote:fbbfceebcf=*captain chaos*]aber was werden die bautei

captain chaos schrieb:
aber was werden die bauteile (mit knöpfen und allem) so in etwa kosten? kann jemand abschätzen, was die einzelnen module dann so kosten werden (zum diy - nicht fertig aufgebaut)?

danke und grüsse c.chaos

das ist schwer zu sagen, da es ja sehr auf die jeweilige Schaltung ankommt.

Also wenn man die Module selber baut:
Der VCO z.B. wird schon so 150..200 Euro insgesamt kosten (ganz grob), dafür ist der Sound aber auch recht gut. Einfachere Module werden insgesamt <150 kosten (ganz grob), vielleicht schafft man es <100.
Die module werden aber mit Funktionen vollgepackt sein, da wird man wenig nackte Frontplatte vorfinden...
Vielleicht ist etwas weniger oder mehr, ich schau mir den Gesamtpreise für ein Modul einfach nicht an (ich rechne mir das nicht aus, viele Teile liegen bei mir in der Wohnung sowieso rum) und pass auf dass die einzelnen Preise für die Bauteile günstig sind...
 
danke f

danke für die einschätzung - das hilft mir schon weiter.

dass das die ultra-module werden :flieg: ist mir schon klar. deshalb frag ich ja, wie teuer das etwa wird :roll:
z.b. der "grosse" curetronic-vco kostst ja auch schon gute 100 euro - da finde ich es dann interessanter auf den forum-modular-vco zu sparen ...

also nochmal danke und grüsse c.chaos
 
Hans hat das ja schon mal grob mit den Preisen angerissen :-

Hans hat das ja schon mal grob mit den Preisen angerissen :)
Klar das die Geschichten sich auch ein wenig an den Anderen orientieret.
Vorne ab: es werden etwa 7-8 Module von mir mal am Montag vorgestellt. Das ultimative Midi-Interface vom Semtex wirds ja auch als Modul geben mit jeder Menge Buchsen :) Cool wäre es auch mal von den Leuten die schon den VCO M01 fertig haben ein Bilchen zu posten das man mal eine Vorstellung vom Design hat. Gelle Meic :)
 
Vorstellungskraftverst

Vorstellungskraftverstärker:

modular_vcos_im_case_l.jpg
 
Ich gehe heuteb Abend mal ans System und Bilder machen!!

Ich gehe heuteb Abend mal ans System und Bilder machen!!
 
@Thomas: Den Dual-Adsr mit VCA w

@Thomas: Den Dual-Adsr mit VCA würde ich sofort nehmen. Ist quasi eine Bestellung :) Ein Dual-LFO wie im SemTex wäre auch gut.
 
meine liste wird auch nicht gerade kurz!
Kommt dann ganz dr


meine liste wird auch nicht gerade kurz!
Kommt dann ganz drauf an was es nun alles geben wird. Viele sachen warten ja nur noch auf die frontplatte....
Was ich gebrauchen kann:
-VCF frontplatte
-LFO Frontplatte (da wird sich bestimmt nichts am modul ändern, denk ich)
-Mixer Frontplatte (ich denke das modul bleibt von der Funktion her)
-VCA Frontplatte
-Envelopes
-1x Midi interface
-Netzteil (ich würd sagen da nehmen wir meanwihle netzteile und bauen ne Busplatine
mit zusätzlicher Siebung (wie es auch im Moog Vojager zu sehen ist),
geätzte Platine wär schon besser, sonst löte ich mir wieder was auf Streifenraster.
-...
-paar quadratmeter mehr Platz in meinem Raum
:)

Ich bau nun doch noch ein wenig an meiner CNC maschine rum und versuche da eine Tiefenregelung für die Z-Achse zu bauen... damit werde ich dann wohl die frontplatten für meine Prototypen und bastelleien machen, mehr erstmal nicht, die ganze Einstellerei und das Aufpassen etc. nimmt doch ganzschön zeit weg...

Ich mach dann mal irgendwann ein Bild von meinen 3 Forumodular VCO's die ich nun endlich in ein ordentliches 19" Gehäuse eingebaut habe, da passen dann 4 Module nebeneinander. Die Leisten zum einbauen gibs im Baumarkt für nen apfel & 1 Ei. :shock:
Ich hatte natürlich passende im Keller auf Vorrat.
Manchmal hat man schon alles vor der Nase liegen und weiss trotzdem nicht wie man es zusammenbaunen soll...
 
So, ich habe jetzt noch ein altes Foto des VCOs gefunden. Wu

So, ich habe jetzt noch ein altes Foto des VCOs gefunden. Wurde an dem Tag gemacht, als der Postbote klingelte.
VCO.jpg
 
Hmm, mal ne Frage zu den VCOs:

Der Lack ist ja nicht krat


Hmm, mal ne Frage zu den VCOs:

Der Lack ist ja nicht kratzfest, kann man da irgendnen kratzfesten Klarlack drüber machen oder so?
Hätte schon gerne eine kratzfeste Frontplatte.
 
Der Lack k

Der Lack könnte stabiler sein. Aber an meinen dreien is alles noch wie aus dem Laden.
Kratzfest is halt relativ ;-)

Die neuen Frontplatten werden sowieso eine andere Oberfläche aufweisen.
 
[quote:1a75d1096d=*uwel*]
Die neuen Frontplatten werden sow


uwel schrieb:
Die neuen Frontplatten werden sowieso eine andere Oberfläche aufweisen.

Ich meinte ja auch die alten VCO-Frontplatten.
Hab da die letzten zwei von.

Kann man die also nicht kratzfester machen?
 
Wenn du da klarlack dr

Wenn du da klarlack drübermachst wird das mit dem abkratzen eventuell noch schlimmer,
ich hatte zumindest mal ne Frontplatte mit klarlack, auch etwas zu dick aufgetragen, der sah total zerkratzt aus...
Was man da in der Indurstrie gerne macht ist pulverbeschichtung (anlegen eines elektrostatischen feldes, die Pulverionen werden zur platte hin beschleunigt und fürhren zu einer festen schicht)...
aber wenn der lack ansich schon nicht besonders gut haftet, wegen nicht vorgenommener Vorbehandlung/Säuberung oder was auch immer, kann man nicht viel mehr machen als sehr vorsichtig damit umgehen, denke ich.
Ich hab auf meine Platten schon paar Kratzer draufbekommen, die habe ich mit dünnen schwarzen marker vorsichtig übermalt, da fällt es viel weniger auf.
 
Hmm, na gut,
dann hoffen wir, dass die neuen Platten besser


Hmm, na gut,
dann hoffen wir, dass die neuen Platten besser sind.
 
Folie draufkleben. (Gibts in besseren B

Folie draufkleben. (Gibts in besseren Bürobedarfsläden, ggfls. auch mal die Abteilungen für technisches Zeichnen, Architektur(modellbau) ... durchgehen)
 
Tach Jungs,
Mist, ich habe wohl den Einsatz verpa


Tach Jungs,
Mist, ich habe wohl den Einsatz verpaßt... :oops:
Trotzdem noch ein paar Punkte:
- es wäre schön, wenn die Frontplatten nicht dicker als 3mm werden würden, da ich als sonst als Außenseiter mit meinen 3,5 mm Buchsen Montageprobleme kriege

Modulideen:
Ich bastele gerade (immernoch) an einem Modul mit 2x Clockdivider + 4x ClockSequencer (Serge-Schaltung). Dazu eine LFO-Bank mit 2x MS-20 LFO und 4x Multiwellenform LFO ala Formant, je syncbar und CV-steuerbar.
Anwendung: man kann die LFO's durch beliebige Clockteilungen einander abhängig takten.
Die Synchronisierung geht bei beiden LFO-Typen, wie bei Oakley, über einen SPDT-Switch, allerdings habe ich für den MS-20 LFO noch keine Möglichkeit für die CV-Steuerung gefunden.

Interessant wäre auch ein ordentlicher Ext Input Env Follower, ein Phaser, Reverbschaltung für Hallspirale (hab eine Spirale rumliegen) und natürlich ein Frequenzmessgerät (Anzeige über LCD; wahrscheinlich nur mit Microcontroller möglich?!).

Ein 440Hz Modul habe ich nach der Schaltung von Carsten (www.analog-monster.de) gebaut, cool!
Zu empfehlen ist auch ein Midi-Verteiler, sprich ein Midi-In auf bis zu 8 Midi-Out legen (sehr einfach zu bauen).

Aber mein nächstes Bauprojekt wird erstmal ein neues Gehäuse und dafür wäre eine moderne Netzplatine interessant.

So, erstmal genuch.
Gruß
Andreas
 
[quote:c11174c079=*Servit*]
- es w


Servit schrieb:
- es wäre schön, wenn die Frontplatten nicht dicker als 3mm werden würden, da ich als sonst als Außenseiter mit meinen 3,5 mm Buchsen Montageprobleme kriege

Dann passt die Frontplatte doch eh nicht. :?

So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das alles aber doch kein DIY-Kram. :? :?: :roll:
 
Platte: 3mm! passt! (es ist auch m

Platte: 3mm! passt! (es ist auch möglich die platte ohne die großen s-craft löcher zu bekommen.also für kleine buchsen.der druck bleibt ja der selbe)
DIY-kram nur praktisch hier im forum.keine angst.jeder kann hier mitmachen.in erster linie stehen aber bei mir fertige sachen im vordergrund
 
@servit. mit den neuen vactrol-schaltungen k

@servit. mit den neuen vactrol-schaltungen können wir fast jedes poti modulieren. also "speed" für den lfo wäre kein problem.ohne 3080 und solche faxen :D
 
[quote:44bb553c71=*sonicwarrior*]
Dann passt die Frontplatt


sonicwarrior schrieb:
Dann passt die Frontplatte doch eh nicht.

Doch, ich verwende 3,5mm Buchsen mit größeren Muttern, dat jeht schon.

ANYWARE schrieb:
...es ist auch möglich die platte ohne die großen s-craft löcher zu bekommen.also für kleine buchsen.der druck bleibt ja der selbe...

Cool, das wäre genital!

ANYWARE schrieb:
@servit. mit den neuen vactrol-schaltungen können wir fast jedes poti modulieren. also "speed" für den lfo wäre kein problem.ohne 3080 und solche faxen

..hoffentlich sind die nötigen LDR's dann leichter zu bekommen als 3080er?! :)

Gruß
Andreas
 
mal eine dumme frage: gibt es eigentlich adapter-frontplatte

mal eine dumme frage: gibt es eigentlich adapter-frontplatten für doepfer module von der stange?? das prinzip wie ich dem bernie sein SEM eingebaut habe. also von 3 auf 5 he´s? ist sowas bekannt?
 
@ Thomas : Betrifft die Vactrol-Schaltungen:

Sind die nic


@ Thomas : Betrifft die Vactrol-Schaltungen:

Sind die nicht zu langsam ?
Gestern abend kam ja schon bei dem "Chat" die Sprache auf VC-ADSR.
Ich denke da z.B. daran, Decay von einer Sequenzerreihe zu steuern.
Wenn die Vactrols zu träge sind, dann macht das keinen Sinn, solche Änderungen müssen ja recht schnell kommen.
 
@Thomas
Adapterfrontplatten von 3* auf 5*?? Noch nie gesehe


@Thomas
Adapterfrontplatten von 3" auf 5"?? Noch nie gesehen.
 
10..20 Hz sind drin, das reicht f

10..20 Hz sind drin, das reicht für einiges, kommt auch ein wenig auf die Schaltung drauf an. Ansonsten muss man mit anderen Techniken rangehen.
ADSR parameter mit 10Hz, also ca. 5ms Verzögerung beim umschalten steuern, ich denke das reicht für viele Anwendungen. Es ist ja nur die "Reglereinstellung" die sich so langsam ändert. An manchen Stellen wäre eine normale elektronische Regelung besser, man kann ja auch mischen.

- Hans
 
hallo,

ich möchte ja langsam auch in die forumoudlarwelt einsteigen und jetzt soll das erste modul angegangen werden. deshalb erstmal zwei grundsätzliche fragen:
- gibt es irgendwo irgendwelche fertigen platinen oder bausätze?
- gibt es für irgendwelche module schon irgendwo fertige frontplatten?

starten muss ich ja zwangsläufig mit nem netzteil, deshlab hier nochmal ne netzteilfrage::
- das ist ne platine die wie beim simplesizer mit 12v wechselstrom arbeitet und dann brauch ich noch was für die 220 v steckdose oder wie ist das?

danke und grüsse c.chaos
 
Vom ForuModular ist bisher IMHO nur der VCO kompett fertig,
die Frontplatten sind aber ausverkauft.

Platinen gibt's aber IMHO noch auf Anfrage beim Tommy.

Für den Rest gibt's wohl schon Platinen, aber ansonsten nix
(keine Doku, keine Frontplatte), also VCF, Hüllkurve, LFO, VCA waren es glaub ich.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Übers Netzteil weiss ich leider nix.

Aber: Willste nicht lieber ein fertiges im Gitterkäfig nehmen?

Vorteil: Du kommst nicht mit den 220 V in Berührung.

IMHO sind die Schaltungen aber alle für +/-15 V Gleichstrom, nicht Wechselstrom, ausgelegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben