[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

Die bungard bleche sind aber doch recht d

Die bungard bleche sind aber doch recht dünn, oder gibts die auch mit 3mm?
Zwecks Zeitmangel (bis Mitte August Prüfungen) klinke ich mich erstmal aus. Bis dahin baue/löte/CNCe/klebe/route/bohre... ich nichts. 8)

Ansonsten könnte man ja einfach Thomas seinen Entwurf für Schaeffer-bearbeitung abändern und den Filterplatinenbesitzern zur Bestellung zur Verfügung stellen.
Das wird dann zwar ca. 40-60Euro (ganz ganz grob) für die Platte kosten, aber wenigestens überhaupt eine Möglichkeit zum Fertigbauen.
Beim Forumodular, das will ich hier nochmal sagen, geht es nicht um möglichst billige module, sondern um hochwertige module, die man so woanders nicht bekommt.
Wer möglichst billig will, wird bei anderen fündig.

DIY kostet auch mal mehr als ein kommerzielles Produkt.
Dafür hat man aber die Möglichkeit eigene Anpassungen vorzunehmen, optimieren nach eigenem gutdünken.
Kompromisse adé.
Aber dafür hat man auch etwas sehr seltenes. Und das es bei allen klappt, dafür ist der support hier da.

Die Philosophie beim Forumodular war Kompromisslosigkeit wo es geht. Und später auch schrägere ungewohnte Sachen. Eine Spielwiese für hochwertige modular-einsatzfähige ausgeklügelte Sachen, die man anderso nicht in dieser Verarbeitung vorfindet.
Also ähnich MOTM.

Wir haben uns nun aber scheinbar irgendwie im billigwahn verwoben? :)

Ich glaube das lässt sich klären.

- Hans
 
[quote:e9b1647e70=*intercorni*]
Problematisch wird es dann


intercorni schrieb:
Problematisch wird es dann allerdings bei den Potis, weil viele nur eine Verschraubungslänge von 5mm aufweisen. Bei 3mm Blechdicke bleiben dann nur noch 2mm, um die Mutter auf das Poti aufzusetzen und festzuziehen. Das klappt aber gut. Bei 4mm Bleckdicke funktioniert das aber gar nicht mehr.

Bei den vishay Pots mit Metallachse die wir offiziell verwenden kann es auch noch dicker als 4mm sein!
Andere Pots sind nicht vorgesehen. Die vishay pots sind recht hochwertig und nicht mit den alpha-pots zu vergleichen, die daher nicht unbedingt unterstützt werden sollen.
Wer eine billiglösung daraus machen will wird mit Problemen rechnen müssen. Wir wollen keine module mit anyware Aufschrift mit billigen kratzenden pots, klapprigen,eirigen unförmigen Knöpen und Schaltern.
Wie gesagt, das kann man machen, aber andere unterstützen diese Philosophie besser.
Wir wollen was in der Hand, das auch noch in 10-20 Jahren funktioniert wie am 1. Tag. Ich hoffe das es uns glückt.
Der VCO ist schon recht ordentlich, und sollte so in etwa den Maßstab setzen.

Wer beim VCO noch einen supersauberen-sinus will,
ich habe eine Schaltung die den Klirrfaktor unter 1% drückt :)
Aber das braucht man normalerweise nicht. Er klingt so schon sauber genug und entspricht auch der Performance der Konkurrenz.
Ich wills nur sagen.

- Hans
 
[quote:63366af7e7=*komons.de*][quote:63366af7e7=*intercorni*

komons.de schrieb:
intercorni schrieb:
Problematisch wird es dann allerdings bei den Potis, weil viele nur eine Verschraubungslänge von 5mm aufweisen. Bei 3mm Blechdicke bleiben dann nur noch 2mm, um die Mutter auf das Poti aufzusetzen und festzuziehen. Das klappt aber gut. Bei 4mm Bleckdicke funktioniert das aber gar nicht mehr.

Bei den vishay Pots mit Metallachse die wir offiziell verwenden kann es auch noch dicker als 4mm sein!
Andere Pots sind nicht vorgesehen. Die vishay pots sind recht hochwertig und nicht mit den alpha-pots zu vergleichen, die daher nicht unbedingt unterstützt werden sollen.
Wer eine billiglösung daraus machen will wird mit Problemen rechnen müssen. Wir wollen keine module mit anyware Aufschrift mit billigen kratzenden pots, klapprigen,eirigen unförmigen Knöpen und Schaltern.
Wie gesagt, das kann man machen, aber andere unterstützen diese Philosophie besser.
Wir wollen was in der Hand, das auch noch in 10-20 Jahren funktioniert wie am 1. Tag. Ich hoffe das es uns glückt.
Der VCO ist schon recht ordentlich, und sollte so in etwa den Maßstab setzen.

Wer beim VCO noch einen supersauberen-sinus will,
ich habe eine Schaltung die den Klirrfaktor unter 1% drückt :)
Aber das braucht man normalerweise nicht. Er klingt so schon sauber genug und entspricht auch der Performance der Konkurrenz.
Ich wills nur sagen.

- Hans


Den Ansatz kann ich nur unterstützen. Leider kommt für mich aber DIY nicht in Frage, aber die VCOs sind allererste Sahne. Weiter so. :D
 
Also Bungard liefert auch 3mm Bleche und die sind schon mehr

Also Bungard liefert auch 3mm Bleche und die sind schon mehr als ordentlich. Für meine Module verwende ich übrigens die gekapselten Alps-Potis. Für mich ein guter Kompromis zwischen Qualität und Preis.
 
[quote:43f6345b94=*intercorni*]Also Bungard liefert auch 3mm

intercorni schrieb:
Also Bungard liefert auch 3mm Bleche und die sind schon mehr als ordentlich. Für meine Module verwende ich übrigens die gekapselten Alps-Potis. Für mich ein guter Kompromis zwischen Qualität und Preis.

Wo gibts die und was sind die Kosten?
Nur bei bungard direkt?
Ich hab selber noch nicht danach gesucht, kenne nur die Angebote aus den Katalogen.
Die müssen ja dann auch noch zurechtgeschnitten werden.
Und mit einer Säge wird das nicht besonders schön...
Wär vielleicht auch was für Prototypen.
 
Bungard liefert die Alubleche in einer bestimmten Gr

Bungard liefert die Alubleche in einer bestimmten Größe. Auf Wunsch wird diese Platte auch auf das Maß zerschnitten, welches du benötigst.
Einfach mal bei Bungard nachfragen ;-)
 
Hi,

bin froh, dass ich diesen Thread nach laaanger Suche


Hi,

bin froh, dass ich diesen Thread nach laaanger Suche auch mal gefunden habe (habe immer nur verzweifelt im Modular-Unterforum herumgestöbert ;-) ). Ich möchte mir nämlich auch ein Modulsystem zulegen - das wollte ich vor Jahren auch schonmal, habe dies aber aus Kostengründen irgendwann verworfen (und vergeblich auf die Wundertaten der Softwareindustrie gehofft ...). Nun bin ich aber fest entschlossen, endlich mal einen Einstieg zu wagen. Es muss einen Grund geben, warum diese Dinger nie aussterben. 8)

Vorhin habe ich mir die Beispielsounds angehört und bin recht angetan von der Klangqualität (und auch von den Möglichkeiten) der FoMo-Oszillatoren. Sauberer Klang und weiter Frequenzbereich - so muss es sein! Ich finde zwar schon, dass man dem Sinus seine Obertöne noch anhören kann, aber bisher kenne ich da jetzt auch keine bessere Altenative ...

Da es hier im Moment vor allem um die Frontplatte des VCF geht: Es müssen wirklich 20 VCFs zusammenkommen und nicht etwa 15 VCF und noch weitere 5 VCOs, richtig? Ich kann nämlich zu den VCFs noch nicht viel sagen, aber allzuviele davon kämen für mich wahrscheinlich auch nicht in Frage. Habe ja noch gar keine anderen Module ...

Grundsätzlich interessiert bin jedenfalls schon. Die Optik der VCO ist wirklich der Hammer und Selbstbau kommt im Prinzip auch in Frage für mich (obwohl kein Elektrotechnik-Pabst). Irgendwie fehlen mir immer noch ein paar Infos: Gibt es eine verständliche Bauanleitung, kann man die Module irgendwo antesten, was wird soetwas ungefähr kosten und ist das ganze auch für Einsteiger geeignet?

Insgesamt finde ich es auf jeden Fall wirklich beeindruckend, dass es solche Projekte überhaupt gibt. Das muss man erstmal hinbekommen ...

Viele Grüße,
Gunnar
 
Frage vorweg: Wie h

Frage vorweg: Wie hätte ein Thread heissen müssen, um das besser zu finden? DIY ist ja die übliche Sektion für Selbstbau..

Der ForuModular ist ja eigentlich eher ein http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) Projekt.

man kann ihn aber notfalls auch von Thomas zusammengebaut bekommen.

achja: :hallo:

Fertig bekommst du natürlich bei Theiss, http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer oder synthesizers.com sehr schöne systeme.. oder den semtex (siehe auch http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) für link) als basis..

was würdest du in etwas ausgeben können? willst du löten?

mp3 ist natürlich nicht das endgültige ding für demos, daher : sieh es als "anhaltspunkt".. aber die anderen "hersteller" machen auch nur mp3s, leider.. ;-)

naja, es gibt eigentlich schon mehr module zusammen, sie haben nur kein "schönes layout"..

am besten sprich doch mal mit thomas, wenn du magst..
er wird dir auch sagen, wie schnell das zzt geht (da er zzt an den semtexen bastelt)..

nun, wenn du ja sogar lötwillig bist, ist das perfekt für thomas.. das mag er ;-)

wie gut das aufzubauen ist: hans (komons) hat schon gebastelt und uwel auch.. beide hier im forum..

wir sind alle eher non-profit-leute, daher ist es eher klein..
semtex wird aber noch irgendwie um die welt gehen und das pferd ablösen, oder so ;-)

durch dich hab ich den fehler mit dem forumlink übrigens erst bemerkt.. danke!!
 
Danke f

Danke für die freundliche Aufnahme :D
Der Thread ist schon passend benannt, mir war nur nicht so richtig klar, dass es (in erster Linie) ein Selbstbauprojekt ist und habe nicht weit genug herunter gescrollt. Kann aber auch dem langsamen Modem hier liegen - da mach ich dann 10 Dinge gleichzeitig und weiß nach dem Wechseln der Fenster nicht mehr wo ich stehen geblieben war.

Die von Dir genannten Systeme hatte ich mir auch schon mal angesehen (Theis kannte ich vorher auch nicht, dabei ist das bei mir fast um die Ecke), aber sind sie klanglich wirklich eine Liga? Zumindest bei Döpfer liest man ja verschiedene Meinungen ... Übrigens mein Geschmack: Möglichst sauberer und breitbandiger Grundsound (den Schmutz kann man ja hinzufügen).

Ausgeben könnte ich schon mehr als 1 Teuro - allerdings würde ich dann auch gerne etwas mehr als 1 VCO, 1 VCF und 1 VCA haben. Löten würde ich auch, solange es jetzt kein Hardcore-Bausatz ist (Löten ist natürlich nicht Bedingung). Qualitative Bedenken bei selbstgelöteten Sachen braucht man nicht haben?

Werde mich demnächst mal an Thomas wenden; möchte nur nichts überstürzen, da ich mehrere Systeme erst vor Kurzem entdeckt habe. Sprich: ich habe noch nicht so den Durchblick. Kommt aber hoffentlich noch ... ;-)
 
dann w

dann würde ich sagen: du bist ein wiard und buchla typ ;-)
beide schweineteuer..
dann noch serge.. super maschinen und sauber, noch gut: arpx
in diese ecke..

etwas gefärbter ist natürlich http://www.sequencer.de/syns/moog Moog, motm, synthesizers.com , jedoch gut gefärbt ;-) aber nicht böse, verzerrt oder sowas.. von daher sicher auch in deinem bereich..
ich denke es gibt richtig gute und preiswerte systeme ;-)

die genannten sind in jedem falle breit-approved(tm) ;-) (hallo, nutze ich jetzt manager-slang)?

1 Euro? Damit bekommst du nicht mal ein Jamba Sparabo ;-) *G*
1kEuro? wäre auch noch etwas knapp..
Qualität: Beim Selbstbau bestimmst DU letzlich die Qualität durch Bauteilwahl, Qualität deiner Arbeit (hust, ja.. schon!!), Knöpfe, Potis und Co..
Die Schaltung ist natürlich schon Bestimmung.. unsere Sachen sind aber irgendwie nicht übel (*schleim*)..
daher auch die mp3s, wir trauen uns das zumindest..

Hmm, ich rate dir : schau aber ruhig mal rum ,was es gibt und was DEIN Ding sein könnte..

mal ganz abgesehen, von den technischen infos wie das:
gatecvx
modula

und audio und co anhören, leute befragen, selber anhören, soweit es geht.. dann gibts auch keine enttäuschung..

hier im forum gibts in jedem falle: http://www.sequencer.de/syns/moog Moog , synthesizers.com , http://www.sequencer.de/syns/roland Roland , http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer , arpx .. etc.. siehe gear-listen (der kleine knopf in der memberlist sagts dann..)
 
[quote:2a1304ed03=*mind_modular*]
Da es hier im Moment vor


mind_modular schrieb:
Da es hier im Moment vor allem um die Frontplatte des VCF geht: Es müssen wirklich 20 VCFs zusammenkommen und nicht etwa 15 VCF und noch weitere 5 VCOs, richtig?

Wie kommst Du auf 5 VCO's?

Bei den VCF's müssen mindestens 20 zusammen kommen, damit es sich lohnt, sonst wird es zu teuer!

mind_modular schrieb:
Ich kann nämlich zu den VCFs noch nicht viel sagen, aber allzuviele davon kämen für mich wahrscheinlich auch nicht in Frage. Habe ja noch gar keine anderen Module ...

Naja, wenn Du 1 willst, wäre es immer schon einer mehr.

mind_modular schrieb:
Gibt es eine verständliche Bauanleitung, kann man die Module irgendwo antesten, was wird soetwas ungefähr kosten und ist das ganze auch für Einsteiger geeignet?

Bauanleitung gibt es, antesten: KA, bei mir noch nicht.

Kostenpunkt hab ich ja schon im E-Kartell Forum so ungefähr benannt, so grob über den Daumen gepeilt insgesamt 100 Euro für ein VCO-Modul. Mit Spectrol Potis, Switchcraft-Buchsen und Moog-Knöpfen kommste aber auf mehr. Hängt halt davon in was für einer Qualität Du die Bauteil holst und ob Du bei Sammelbestellungen mitmachst (= billiger wg. Mengenrabattz).
Nur: Warum ein Supermodul holen und es dann mit Bauteilen in Doepfer-Qualität bestücken? Macht doch keinen Sinn.
Ausserdem halten die Teile mit den besseren Bauteilen länger.

Die Platine hab ich noch nicht aufgebaut, die ist aber grosszüging mit viel Platz aufgebaut, so dass die Lötstellen nicht allzu knifflig sind.

Wenn Du vorher noch nie gelötet hast, würde ich aber erstmal ein bißchen Löt-Erfahrung ansammeln, z.B. durch löten von billigen Bauteilen (Die Diode 1N4148 kostet z.B. nur 0,02 Euro) auf Lochraster-Platinen.
Damit lernst Du erstmal richtig löten und hast dann nachher auf der VCO-Platine auch ordentliche Lötstellen.

Ein Multimeter und ein Oszilloskop zum Einstellen wären auch nicht schlecht, aber vielleicht kannste das ja irgendwo ausleihen oder so.
 
[quote:6d1530de2d=*sonicwarrior*]
Wie kommst Du auf 5 VCO's


sonicwarrior schrieb:
Wie kommst Du auf 5 VCO's?

War nur'n Beispiel, hatte ursprünglich gedacht: 15 VCFs + 5 VCOs = 20 Frontplatten ... aber verstehe schon, die Beschriftung und Bohrungen sind bei VCO und VCF natürlich unterschiedlich.

Ein oder zwei VCFs wären durchaus interessant für mich, Multimeter und Oszilloskop kann ich leicht besorgen, nur die Löterfahrung hält sich noch in Grenzen ...

Wie eilig habt Ihr's denn? Ich möchte nur überstürzte Entscheidungen meinerseits vermeiden, wenn Ihr versteht ...
 
[quote:fa5bb13e89=*mind_modular*]
Wie eilig habt Ihr's denn


mind_modular schrieb:
Wie eilig habt Ihr's denn?

Wir sind ja eh erstmal am Interessenten sammeln, also eilig ist es nicht.

Vielleicht sollten wir dafür der Übersichtlichkeit halber mal nen eigenen Thread aufmachen, ich weiss z.B. gar nicht mehr, wer jetzt mit wieviel Stück an welchem Modul interessiert war.
 
[quote:8afa62c993=*sonicwarrior*][quote:8afa62c993=*mind_mod

sonicwarrior schrieb:
mind_modular schrieb:
Wie eilig habt Ihr's denn?

Wir sind ja eh erstmal am Interessenten sammeln, also eilig ist es nicht.

Vielleicht sollten wir dafür der Übersichtlichkeit halber mal nen eigenen Thread aufmachen, ich weiss z.B. gar nicht mehr, wer jetzt mit wieviel Stück an welchem Modul interessiert war.

Ich habe Interesse an einem kleinen Komplett-System:
2x (3x) VCO
1x (2x) VCF
1x (2x) VCA
1x (2x) ADSR
1x LFO
+ diverse
1x Sequenzer
Ich möchte die Basismodule aber nicht in mehreren Jahren mühsam zusammenstückeln, sondern viel lieber alles gleich komplett kaufen.
Ich hab halt auch keine Lust auf eine ewige Baustelle, sondern suche ein kompaktes und funktionierendes System, das ich auch mal Live mitnehmen kann. Der Preis ist mir völlig egal, es soll halt rundherum professionell, auch vom Finish, sein.
Warum soll ich jetzt erstmal 2 Filter kaufen und in die Ecke legen, ich weiß ja nicht wie und ob überhaupt da was weitergeht. Hatte mich ja auch mal mit dem Gigapole beschäftigt, wurde ja dann auch nix mehr draus.
Vielleicht sollte man das Any-Modular Projekt etwas konzentrierter angehen und nicht ständig andere Dinge (Semtex, Sequenzer...) dazwischen schieben.
Nun denn, das geht mich ja eigentlich nix an´und ich kann mein System auch mit Dotcom erweitern.
 
[quote:28c9e2e2ff=*Bernie*][quote:28c9e2e2ff=*sonicwarrior*]

Bernie schrieb:
sonicwarrior schrieb:
mind_modular schrieb:
Wie eilig habt Ihr's denn?

Wir sind ja eh erstmal am Interessenten sammeln, also eilig ist es nicht.

Vielleicht sollten wir dafür der Übersichtlichkeit halber mal nen eigenen Thread aufmachen, ich weiss z.B. gar nicht mehr, wer jetzt mit wieviel Stück an welchem Modul interessiert war.

Ich habe Interesse an einem kleinen Komplett-System:
2x (3x) VCO
1x (2x) VCF
1x (2x) VCA
1x (2x) ADSR
1x LFO
+ diverse
1x Sequenzer
Ich möchte die Basismodule aber nicht in mehreren Jahren mühsam zusammenstückeln, sondern viel lieber alles gleich komplett kaufen.
Ich hab halt auch keine Lust auf eine ewige Baustelle, sondern suche ein kompaktes und funktionierendes System, das ich auch mal Live mitnehmen kann. Der Preis ist mir völlig egal, es soll halt rundherum professionell, auch vom Finish, sein.
Warum soll ich jetzt erstmal 2 Filter kaufen und in die Ecke legen, ich weiß ja nicht wie und ob überhaupt da was weitergeht. Hatte mich ja auch mal mit dem Gigapole beschäftigt, wurde ja dann auch nix mehr draus.
Vielleicht sollte man das Any-Modular Projekt etwas konzentrierter angehen und nicht ständig andere Dinge (Semtex, Sequenzer...) dazwischen schieben.
Nun denn, das geht mich ja eigentlich nix an´und ich kann mein System auch mit Dotcom erweitern.

Aber der SemTex ist doch quasi konfiguriert wie dein Wunschsystem! Nun noch einen schicken Sequencer dazu und man hat ein super potables System. Extrawünsche kann man sich ja mit Dotcom oder Curetronicmodulen erfüllen.
 
Mic hat ja in einem anderem Threat nach weiteren W

Mic hat ja in einem anderem Threat nach weiteren Wünschen für Module gefragt. Deshalb hier meine Wünsche: Ich wäre sehr interessiert an einem VCADSR und einem Matrix-Mixer nach Moog. Desweiteren hätte ich gern noch was wie den Höllfo und einen ausgeklügelten Trigger-Sequencer oder aber eine Master-Clock incl. Clock-Divider . Ich weiß, daß dies ja keine klangerzeugenden Module sind, aber für den der sich sonst schon mit den Standarts eingedeckt hat wären diese vielleicht sehr hilfreich.
 
[quote:3356404d47=*meic*]Aber der SemTex ist doch quasi konf

meic schrieb:
Aber der SemTex ist doch quasi konfiguriert wie dein Wunschsystem! Nun noch einen schicken Sequencer dazu und man hat ein super potables System. Extrawünsche kann man sich ja mit Dotcom oder Curetronicmodulen erfüllen.
Ich hab ja ein patchbares Original SEM im Modularsystem, wozu also ein SEMtex?
Ich möchte mir noch ein schickes kleines mobiles Modularsystem (2-Köfferchen) zulegen, in etwa sowas hier...
qsp44s.jpg

...das ich live dann auch schön als Filterbank und FX-Maschine einsetzen kann.
Der SEMtex interressiert mich jetzt so gar nicht, ist ja auch nicht wirklich modular. Ich glaube auch nicht, das sich für den SEMtex so viele begeistern werden, er ist einfach zu speziell und viel zu wenige wissen den geilen Oberheim-Sound überhaupt zu schätzen.
 
[quote:3b36ed038a=*Bernie*]
Vielleicht sollte man das Any-M


Bernie schrieb:
Vielleicht sollte man das Any-Modular Projekt etwas konzentrierter angehen und nicht ständig andere Dinge (Semtex, Sequenzer...) dazwischen schieben.
Nun denn, das geht mich ja eigentlich nix an´und ich kann mein System auch mit Dotcom erweitern.

I see, I see.

Das ist ein ziemliches Argument. :)

Der ForuModular hat ja im Moment so ein bißchen den Charakter von nem OpenSource Projekt von ein paar Studenten mit wenig Freizeit. ;-)
 
[quote:d6b0d036e7=*komons.de*]Wer beim VCO noch einen supers

komons.de schrieb:
Wer beim VCO noch einen supersauberen-sinus will,
ich habe eine Schaltung die den Klirrfaktor unter 1% drückt :)
Aber das braucht man normalerweise nicht. Er klingt so schon sauber genug und entspricht auch der Performance der Konkurrenz.
Ich wills nur sagen.

Das klingt interessant. Werde zwar kurzfristig leider nicht an VCOs kommen können, aber wirf die Schaltung mal vorerst nicht weg, bitte. ;-)

Wieviel Mehraufwand wäre das denn? (Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber wenn schon, denn schon ...)
 
nun, das SEMtex ist sehr gut f

nun, das SEMtex ist sehr gut für Modulareinsteiger oder Modular-schon-Nutzer.. wegen seiner modularen Bauweise.. Es ist dem alten vorraus: FM, div. Features, neue Bauteile.. also kein "keyboards-horror-artikel-abschreck-faktor" ;-)
KHAAF (ohe, das klingt ja wie ne islamische Terroreinheit in Khatar.. oder so.. ;-)

Ein guter OSC ist immer gut, besonders beim Thema FM..

DER VCO steht imho eher nicht mehr unter diskussion, da er ja fertig ist..
aber imho wäre es sinnvoll ein komplettes System anzubieten, ..

heisst: VCO, VCF, mixer, VCA, ENV, LFO gibts ja schon (hölLFO, besser gehts kaum), Ringmod und dies und das ,damit wäre das system komplett..
ein "all in one Hand" System eben..
Thomas ist zzt noch ausgelastet mit den Semtexen..
 
[quote:bc7fbb6d91=*sonicwarrior*]

Der ForuModular hat ja


sonicwarrior schrieb:
Der ForuModular hat ja im Moment so ein bißchen den Charakter von nem OpenSource Projekt von ein paar Studenten mit wenig Freizeit. ;-)

:twisted:

Zu der sauber-sinus Schaltung:
die braucht ne Handvoll Bauteile. Nicht sehr viel, aber schon so 10..20. Könnte man ne extra platine dafür machen. Aber wie gesagt, es ist wirklich nicht so wild!
Ich bin eher auf neue Sachen scharf.
Wenn man den VCO live hört und alles richtig eingestellt ist, hat man eigentlich keinen Bedarf für einen noch sauberen Sinus.

So ein Koffersystem das Bernie vorschwebt, das ist auch genau mein Ding...
 
vielleicht im add on stil ,wie bei synthesizers.com zum *ans

vielleicht im add on stil ,wie bei synthesizers.com zum "anstecken"? oder direkt integriert im modul (was vermutlich eleganter und platzsparender wäre)..

semtex: hmm, also das urteil ist ein bisschen hart..
http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim ist nicht irgendwas, jedoch ist sicher bekannt, das semblance sicher kein verkaufsschlager ist..
aber der ist nicht so offen und flexibel, im semtex können die baugruppen ganz gut verschaltet werden..
imho ein guter startpunkt für ein modularsystem..
besonders der xl.

randgruppen? nunja: modular ist generell randgruppenzeug..
ein semtex oder modular ist kein microkorg nicht, mariellchen(tm)
 
also es boomt ja zur zeit auch irgendwie auch korg ms.

de


also es boomt ja zur zeit auch irgendwie auch korg ms.

der semtex geht ja von der sache auch in diese Richtung, finde ich. Markanter Klang und patchbarkeit.
Nur dass der korg ein witz ist verglichen mit den möglichkeiten des semtex und der Verarbeitung. (buchsen,midi,neu usw.)
Einzigst eine Tastatur fehlt am semtex, aber die vom korg ist ja nun auch nicht gerade vom feinsten...
 
Ok, warum dann nicht einfach VCA, VCF, H

Ok, warum dann nicht einfach VCA, VCF, Hüllkurven, usw.
vom Semtex als einzelne Module rausbringen? ;-)

Mit der gebogenen Frontplatte! *stichel*
(Da muss sich doch irgendwo ein Gehäuse-Hersteller für finden lassen).
 
[quote:145943f0b5=*sonicwarrior*]Ok, warum dann nicht einfac

sonicwarrior schrieb:
Ok, warum dann nicht einfach VCA, VCF, Hüllkurven, usw.
vom Semtex als einzelne Module rausbringen? ;-)

Von mir aus gerne. 8)

Der Nachteil ist wahrscheinlich, dass die Summe der Module etwas teurer als SEMtex ist, ne? :roll:
 
[quote:7d5b831ba2=*mind_modular*]
Der Nachteil ist wahrsche


mind_modular schrieb:
Der Nachteil ist wahrscheinlich, dass die Summe der Module etwas teurer als SEMtex ist, ne? :roll:

Das is jawohl klar!

Der ForuModular is aber eigentlich auch nix für Leute, die nur auf den Preis schauen und alles billitsch haben wollen!
-> Go to Doepfer
 
VCA, mixer und LFO Forumodular Platinen habe ich ja schon au

VCA, mixer und LFO Forumodular Platinen habe ich ja schon aufgebaut und getestet bei mir liegen...

Die Semtex schaltungen brauchen wir da gar nicht zu nehmen.

Der Mixer ist mir allerdings noch ein wenig zu simpel, aber er würde auch so schon ein klasse modul ausmachen.

VCA werden wir wahrscheinlich auch mit anderen IC's machen und etwas verfeinern, jedenfalls habe ich da so meine Vorstellungen. Würde aber auch jetzt schon mit recht gutem Ergebnis funktionieren.
Die nächsten Wochen habe ich jetzt wenigstens mal wieder etwas mehr Zeit für solche Sachen :D
 
Dann m

Dann müssen wir ja nur noch nen Hersteller für die Frontplatten finden. ;-)

Und ggf. jemanden, der die technischen Zeichnungen dingsbumms machen kann.

Wir haben doch hier ein paar Graphiker, vielleicht kann einer von denen das machen?

Ich hab leider nicht die Programme dafür und die sind ja ziemlich teuer.
 
F

Für den VCF gibt es schon eine technische Zeichnung von mir für die gebogene Version, die kann ich auch noch ein wenig anpassen bzw. abändern.
Das einzige was dann variiert ist die Bohrlochzeichnung für die verschiedenen Module. Die ist für den VCF aber auch schon da.
Das ist also nicht mehr viel Arbeit.
 
Hast Du die elektronisch?

In welchem Format?


Hast Du die elektronisch?

In welchem Format?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben