FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Venus Optics Laowa 15mm f/2 FE Zero-D Lens for Sony E
@studio-kiel

genau das wäre die Alternative für E-Mount (Vollformat).
Natürlich bed. des Linsendurchmessers, der Lichtstärke und dem entspr. der hierfür benötigten Konstruktion nicht so kompakt, wie die µFT-Version, aber dennoch.
Das Objekt verfügt aber über keinen AF und muss manuell fokussiert werden (was aber, wenn man etwas geübt ist, echt kein Problem darstellt - gerade für UWW-Linsen)


Hier einige Fotos, die mit diesem Objektiv entstanden sind:


https://www.youtube.com/watch?v=dRb0sXrvKeM

Weitere Alternativen (sogar mir AF) wären das Sony 14/1.8 GM sowie das Sigma Art 14/1.8 DG HSM
Letzteres wollte ich selbst mal für L-Mount haben, weil es wirklich aussergewöhnlich gut ist - und so sind die Preise auch.

Hier noch ein Vergleich aller drei:


https://www.youtube.com/watch?v=dO2skIO92Ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kürzlich habe ich dort ein Nikkor 85/1,8 AF-D (vollständig in OVP inkl. Geli) für € 150,- inkl. Versand erworben.
In der Tat, ein guter Preis. Meines hat mich in der Bucht mehr gekostet. Ist aber auch schon eine Weile her, als Nikon Z noch nicht so den Druck auf Nikon F ausgeübt hatte.
 
Ich glaube, dass viel davon abhängt, wie man gewohnt fotografiert und natürlich auch was die primären Einsatzgebiete so sind.
Meine Lumix S1 beherrscht den Augen-AF (Mensch, Tier) sowie (multi)Objekt-AF auch im AF-C sehr gut - "fast" auf Sony Niveau, aber brauchen tue ich das eigentlich nicht. Ich fotografiere meist mit AF-S und nutze (gerade bei Ganz-/ sowie Oberkörper Portraits) die s.g. "Focus and Recompose" Technik. Sicher ist ein Augen-AF für sowas gut und meine S1 schafft das automatisch auch zuverlässig, doch zwingend haben muss ich es nicht (ich spreche jetzt aber nur von meinen eigenen Bedürfnissen und Art zu fotografieren - das gilt natürlich nicht für alle).
Des Weiteren fotografieren ich Portraits auch gerne mit manuellen Vintage-Gläsern - denn 100% perfekte Mega-Schärfe ist bei Gesichtsportraits eher sogar im Nachteil und zudem bieten viele ältere Objektive ein interessantes und ansprechendes Bokeh - dann wird ohnehin manuell fokussiert.

Im Bereich der People sowie Hochzeitfotografie kenne ich einige, die nach wie vor auf die 6D und die 5D schwören. Abgesehen von dem angehäuften Objektivpark, sind es gerade die Hauttöne sowie die Bildwirkung, die eine 6D und 5D auch heute immer noch erzeugen. Wer nicht über das ges. Sucherfeld die AF-Punkte benötigt und sich mit kleineren/mittigen AF-Feld zufrieden stellt, kann heute noch damit super Fotos machen.
Mich reizt immer noch eine D850. Ist aber eigentlich quatsch, anbetracht dessen, was bei mir schon da ist. Naja .. G.A.S. eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da faul, meistens nutze ich nur den Spot Focus und fokusiere das Wichtige (Objekt/Person/Tier etc.) und "komponiere" danach durch verschieben der Kamera mein Bild.
 
In den seltenen Fällen in denen das nicht reicht und ein Sucher vorhanden ist, hab' ich auch schon manuell z.B. mit Lupe und Peaking fokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... Das sind geile Aufnahmen. So ein Laowa 7.5 würde ich mir für meine A7III wünschen :sad: Jemand nen Tipp als Alternative?
Ergänzend würde ich noch das NISI 14mm F4 für Sony E vorschlagen.
Preis ist überschaubar und Leistung ähnlich dem Laowa:

NiSi 15mm f/4 ASPH Super-Weitwinkel:






https://www.youtube.com/watch?v=UzPqAdPCq88
 
@swissdoc

Ich überlege aber schon, ob ich das Set nicht selber kaufen sollte.
Von 5D2 auf 5D4 ist schon ein Sprung...

Bei den 2.8er Zooms relativiert sich das etwas wenn das 24-70 das Alte ist ?

Aber der Gesamtpreis usw. macht man da wohl nichts verkehrt ( es sei denn man liebt Spiegellos )

bei 24 1.4 L zuckte auch schon mal der Mausfinger - aber nein ich habe genug Zeug.

Fazit - ich würde an Deiner Stelle den Selbstkauf durchaus in Erwägung ziehen.
( Und 5D4 mit u.A. 24-70 2.8 L II habe ich selber - die liefert einfach wenn man nicht zu doof ist ;-) )
 
Wobei sich dabei der Focus leicht verschiebt und man knapp daneben liegen kann. Man kann aber bei Kameras wie der Sony A7 II oder Nikon D750 das AF Feld gezielt anwählen und diesen kleinen Fehler so umgehen.
Klar. Aber das ist vertretbar. Es geht auch schneller und erlaubt mehr spontane Fotos.
Sonst ist es ganz gut, wenn man - während man durch den Sucher schaut - gleichzeitig mit dem Finger am Display den Fokus verstellen kann - oder mit dem Joystick, sofern am Body verfügbar.
 
Klar. Aber das ist vertretbar.
Vorbei ist´s damit bei z.B. 85mm f 1.4 oder offener und Distanzen unter 2m ;-)

Auch die eigene Körperbewegung beim verschwenken ändert die Distanz.

Der Tipp der mal von Canon kam nicht lange zu zögern nach Focusfix ist auch gut, wartet man noch pendelt man hin und her und der Focus sitzt nicht mehr ( bei One-Shot AF ) - ist aber alles nur wichtig wenn man dem geringe Schärfeniefegeschwurbel anheim gefallen ist.

Von daher sind mir gute Focuspunkt Auswahlmöglichkeiten wichtig wobei einem da die heutige
Computerisierung der Camera´s hilft da Die ja vieles von sich aus erkennen.

Ich mag aber die ( wie ich den nenne ) Focusgnubbel wie ihn z.B. die 5D4 hat - besser noch ( weil schneller ) das Wischi/Waschidingens
was die EOS R3 und auch die 1DX_Mark ( ab V3? ) hat - alles wichtig wenn ICH bestimme wo der Focus sitzen soll ( nicht die CPU ) .

Ich setze mir WENN ich neue Hardware kaufen will immer Punkte die zu erfüllen sind - sind die nicht gegeben haue ich mir halt immer wieder auf die Finger nicht zu kaufen über das man sich nachher ärgert.

Ende der 80er dachte ich auch so, ich störte mich an einigen Dingen meiner ersten Camera:

- Ich wollte X-Sync kürzer als 125tel
- ich wollte Spotmessung
- ich wollte Blitzmeßwertspeicherung
- ich wollte Blenden UND Zeitautmatik
- ich wollte unabhängig von teuren Spezialbatterien sein

-> da hielt mir während meines Meckerns mein Bruder den Prospekt eines Fotoladen´s unter die Nase - die T90 wurde dort als neue
Kamera vorgestellt - seit dem sind wir ein Paar ( also die T90 und ich ! )

Für ne Spiegellose habe ich auch solch Punkte, bisher erfüllt Keine Cam die Anforderungen - deshalb bleibt erstmal die 5D4 die Hauptcamera.

EOS R5II oder EOS R1 könnten passen - wenn nicht dann eh andere Prios wichtiger sind als Fotospielerei.

Die Technik schränkt Uns im Foto- und auch Synthbereich weit weniger ein als Unsere Fähigkeiten.

Eine neue Kamera macht uns nicht zu fähigeren Fotografen - Sie macht Uns eher noch mehr zu einem Haufen Blendern ;-) .
 
Die Technik schränkt Uns im Foto- und auch Synthbereich weit weniger ein als Unsere Fähigkeiten.
Der Augenautofokus ist allerdings eine Errungenschaft, welche Unfähigkeiten bei der Fokussierung mehr als kompensiert. Das fällt mir immer wieder bei der Freundin meiner Frau auf, wo der Fokus oft nicht auf dem Gesicht sitzt, was man heutzutage mit Topaz AI allerdings wieder ausbügeln kann. Außerdem macht meine 3 jährige Tochter schon hervorragende Fotos mit Canon Kameras, allerdings natürlich alles auf "Auto", da würde ein Augenautofokus natürlich massiv helfen (kommt natürlich nicht infrage für ihre erste Kamera, zum 4. Geburtstag gibt's ein 250D Set, welches ich im Neuzustand für 150€ ergattern konnte, damit wir unsere Kameras wieder selbst benutzen können :P. An ihre Kamera werde ich dann ein 40mm f/2.8 Pancake montieren, mit dem sie schon Erfahrung hat.)
 
Meine Liste wäre heute im Grunde durch aus möglich - man müsste nur mehrere Kameratechnologien zu einer bauen:

- vergleichsweise kompakte Bauweise des Body (so Fuji S10, Nikon Z7, oder OM-1, A1, X-T5.. sowas eben)
- abgedichtet robust verarbeitet (Metallgehäuse, bzw. Magnesium/Titan o.s.) - Haptik/Ergonomie muss auch passen
- Kleinbild Stacked-Sensor, bei dem bis mind. 12.800 ISO die RAW völlig rauschfrei sind
- um 50MP Auflösung mit mind. Triple-Resolution inkl. Quad-Pixel-Technologie (quasi eine Mischung aus Leica M11 und iPhone 14Pro - aber ISO-Rauschfrei @ RAW und JPG)
- Kleine, lichtstarke Objektive im Leica M Format, jedoch mit AF
- EVF auf Höhe der Lumix S1 würde reichen
- Filmsimulationen (wie bei Fuji) als Add-On (von mir aus als Plug-In-Funktion zum Nachladen)
- Apple A15 oder gleichwertige CPU (oder gleich mehrere davon) + KI eines iPhone (weiter modernisiert) = somit perfekte Objekterkennung und AF
- ein ansprechend schönes Geräusch des mechanischen Verschlusses (ähnlich A7, OM-D 10.2, Leica M9..)

Serienbild-Geschwindigkeit der heutigen Bodies, A1, A9, OM-1, ist bereits ausreichend.
Über Mittelformat habe ich auch schon nachgedacht, jedoch würde mich das aufgrund der Eigenschaften und der extrem geringen Tiefenschärfe sowie bed. des Objektivglasdurchmesser + Linsengruppen (sensor-füllend) mehr behindern als mir helfen - es sei denn, ich würde ausschliesslich Studiofotografie betreiben @ People oder Produktfotografie.

Zusammengefasst könnte man heute fast schon etwas finden, was zu 90% den o.g. Anforderungen entsprechen würde.

Leica_M11_CGI_Kamera_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde die Lumix S5II sowie S5IIX vorgestellt.
Endlich nun auch mit PDAF. Kleine und sehr performante KB-Kamera.



https://youtu.be/LSvKwCrmIYM



https://youtu.be/DmeJWfJiCgE

Hab ja die S5 und bin da sehr angetan! Und endlich mit großem HDMI, für mich zum Streamen schon geil!
Ich hoffe ein paar der Updates kommen Software mäßig auch in die S5.

Preis / Leistung und Handling einfach Top. *call me a Fanboy
 
Hab ja die S5 und bin da sehr angetan! Und endlich mit großem HDMI, für mich zum Streamen schon geil!
Ich hoffe ein paar der Updates kommen Software mäßig auch in die S5.

Preis / Leistung und Handling einfach Top. *call me a Fanboy
Auch die erste S5 wird noch lange ausgiebig mit Updates versorgt. Panasonic lässt sich des bez. nicht lumpen. Meine S1 hat kürzlich auch ein Update bekommen.
Ja, da geht noch was.
Toll finde ich, dass Panasonic auf die User hört und das baut, was gewollt ist - und nicht, weil die Entwicklungsverantwortlichen meinen, dass es gut wäre (Sony z.B.). Mit der S-Series wurden KB-Lumixe geschaffen, die exakt auf die Foto-/Videographen zugeschnitten sind. Die S1/S1R und S1H sind gezielte Arbeitstiere. Die S5/S5II/X fast gleichwertig (mit etwas Abstrichen beim Display und Sucher) + bessere Videofunktionen (inkl. bereits freigeschalteten V-Log) und dazu kompakt und leicht. Die S5-Series ist zwar mehr an Videographen gerichtet, stellt aber gleichzeitig auch für Fotografen eine ausgezeichnete Lösung dar. Deshalb sind die S1'er mit einem Klapp-/teil-Schwenkdisplay und die S5'er mit einem Schwenkdisplay ausgestattet. Man denkt also mit.

Und nun auch mit PDAF statt DFD, wie bisher. Die User wollten zusätzlich zum Konstrast-AF auch ein Phasen-AF auf dem Sensor = und sie bekommen den nun auch.
Das wird mit der zukünftigen S1II/R/H sicherlich auch so umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die erste S5 wird noch lange ausgiebig mit Updates versorgt. Panasonic lässt sich des bez. nicht lumpen. Meine S1 hat kürzlich auch ein Update bekommen.
Ja, da geht noch was.
Toll finde ich, dass Panasonic auf die User hört und das baut, was gewollt ist - und nicht, weil die Entwicklungsverantwortlichen meinen, dass es gut wäre (Sony z.B.). Mit der S-Series wurden KB-Lumixe geschaffen, die exakt auf die Foto-/Videographen zugeschnitten sind. Die S1/S1R und S1H sind gezielte Arbeitstiere. Die S5/S5II/X fast gleichwertig (mit etwas Abstrichen beim Display und Sucher) + bessere Videofunktionen (inkl. bereits freigeschalteten V-Log) und dazu kompakt und leicht. Die S5-Series ist zwar mehr an Videographen gerichtet, stellt aber gleichzeitig auch für Fotografen eine ausgezeichnete Lösung dar. Deshalb sind die S1'er mit einem Klapp-/teil-Schwenkdisplay und die S5'er mit einem Schwenkdisplay ausgestattet. Man denkt also mit.

Und nun auch mit PDAF statt DFD, wie bisher. Die User wollten zusätzlich zum Konstrast-AF auch ein Phasen-AF auf dem Sensor = und sie bekommen den nun auch.
Das wird mit der zukünftigen S1II/R/H sicherlich auch so umgesetzt werden.
Für mich halt das beste aus beiden Welten und das mit kreativen und sinnvollen Features. Genau das was ich brauch.
 
Sony plant ein 20-70/4 Zoom für KB und die ganze Foto-Comunity ist aus Freude ausser sich, weil - ja, - sowas gab es noch nie (so der hype).

Dabei gibt es seit dem Erscheinen der Lumix S5 das 20-60/3.5-5.6, was hervorragend zeichnet - besondern im unteren Brennweitenbereich.
Diese "quasi Kit-Linse" habe ich auch hier - gekauft im Fotohandel für rund € 350,- (aus der Vitrine in OVP, Kaufrechnung für Neuware und 1:1 neuwertig/neu). Super kompakt, leicht und mit ausgezeichneter Abbildungsleistung
Das Foto unten wurde freihand mit diesem 20-60er Zoom erstellt.

Alter Hut also - sofern man mit L-Mount unterwegs ist ;-)

44934384cd.jpg


Testurteil von K&G:


https://www.youtube.com/watch?v=9Q7BrdFAc_s
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine konstante Blende 4 hat schon seine Virteile. Wobei das 20-60 ein hervorragendes Objektiv ist. Und der Gebrauchtpreis ist mittlerweile fast schon als lächerlich zu bezeichnen.
 
F/5.6 am langen Ende ist schon recht dunkel und von Freistellung kann man nur träumen. F/4 konstant verbessert das und Sony G ist auch noch die Edel-Ecke. Und üblich sind eher 24-70 oder auch 28-80.
 
Ja, habe ich geahnt ;-)

Dabei fällt mir ein: Ich muss damit mal wieder fotografieren...

P.S.: Das ist in Kleinbildformat ja 24-105 mm... hat mir Google verraten. Also doch nicht sowas außergewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist APS-C und nicht Kleinbild. Andere Baustelle.
Frage in die Runde: Gibt es von Nikon für APS-C und F-Mount eigentlich speziell "edle" Gläser, die an den besseren APS-C Kameras wie z.B. D7100 was taugen? Oder gibt es DX-Linsen bei Nikon nur für "normale" Ansprüche? Einige Festbrennweiten sind mir bewusst, aber bei den Zooms eher nur die "Consumer"-Ware. Zwar echt gut und mit VR ausgestattet und DX-Kompakt, aber eben keine F2.8er oder durchgängig F4. Wenn man zu den Kleinbild-Objektiven greift, dann kann man auch gleich einen Kleinbild-Body nehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben