mpue
Unsichtbar
Hallo zusammen,
ich sitze da gerade an einem Sample und versuche herauszufinden, um welche Tonart es sich handelt. Es geht um diesen Schnipsel:
Ich hab mal etwas rumprobiert, und bin der Meinung, daß es sich um G-Dur handelt, ich habe mal den Grundton nachgespielt:
Also wäre das meiner Meinung nach ja nur immer G-C-G-C, also Tonika und Subdominante im Wechsel.
Zusammen klingt das dann so:
Soweit haut das ja hin, aber irgendwie löst sich das so gut auf, daß ich den Eindruck habe, daß sich da irgendwo (im ersten Beispiel) noch eine Dominante versteckt,
die ich nicht rausbekomme. Liege ich da in der Tonart so daneben, oder ist der Wechsel T-S-T-S nur allein dadurch schon in sich schlüssig, daß im zweiten
Durchlauf beide eine Oktave tiefer gespielt werden, wäre das eine sogenannte Plagalkadenz? Und warum habe ich den Eindruck, daß das letzte C der Ruhepunkt
ist? Das würde ja für eine Tonika sprechen und somit C-Dur.
Eine weitere Frage wäre, wo das F einzuordnen ist, das ich zwischen Takt 4 und 8 im zweiten Beispiel eingebaut habe. (also G-C-G-F-C)
Hat jemand Lust, das mal zu analysieren? Ich steh' gerade voll auf dem Schlauch.
ich sitze da gerade an einem Sample und versuche herauszufinden, um welche Tonart es sich handelt. Es geht um diesen Schnipsel:
Ich hab mal etwas rumprobiert, und bin der Meinung, daß es sich um G-Dur handelt, ich habe mal den Grundton nachgespielt:
Also wäre das meiner Meinung nach ja nur immer G-C-G-C, also Tonika und Subdominante im Wechsel.
Zusammen klingt das dann so:
Soweit haut das ja hin, aber irgendwie löst sich das so gut auf, daß ich den Eindruck habe, daß sich da irgendwo (im ersten Beispiel) noch eine Dominante versteckt,
die ich nicht rausbekomme. Liege ich da in der Tonart so daneben, oder ist der Wechsel T-S-T-S nur allein dadurch schon in sich schlüssig, daß im zweiten
Durchlauf beide eine Oktave tiefer gespielt werden, wäre das eine sogenannte Plagalkadenz? Und warum habe ich den Eindruck, daß das letzte C der Ruhepunkt
ist? Das würde ja für eine Tonika sprechen und somit C-Dur.
Eine weitere Frage wäre, wo das F einzuordnen ist, das ich zwischen Takt 4 und 8 im zweiten Beispiel eingebaut habe. (also G-C-G-F-C)
Hat jemand Lust, das mal zu analysieren? Ich steh' gerade voll auf dem Schlauch.