Frage an die Kenner - Serge Panels/Plumbutter

Plasmatron

Moderator
Also ich hab gerade im Zuge eines Tauschgeschäftes Geräte angeboten bekommen und kann die preislich nicht so einordnen und auch von Ihrer Art eher speziell. Einmal ein Dual Plumbutter mit Sampler und sonstigen Modulen und er hat von Serge Panels gesprochen. Ich hab jetzt mal genauer gefragt , welche Panels, aber wollte schon mal eine Unterhaltung hier dazu antreten dazu. Eventuelle Angaben zu Wertverlauf und Qualität wären auch sehr sehr geil !...
 
Serge Panels gibt es viele:
• Um die 40 Jahre alte "Paperface"-Modelle (DIY von unterschiedlicher Qualität, Frontplatte ist nicht bedruckte, sondern mit laminiertem Papier beklebt),
• ebenso alte (bis Anfang der 80er Jahre) vom damaligen Hersteller gefertigte (mit bedruckter Frontplatte, verschiedenen Grafik-Design-Sprachen),
• Neubauten von Sound Transform Systems (ab Mitte der 90er Jahre), entweder als Full-Size-Panels oder im M-Class-Format
• Nachbauten/Neuentwicklungen von random*source (seit 2015),
• DIY-Clones/Neuentwicklungen, zuerst basierend auf Designs von Ken Stone, später auch von anderen (ab den 2000ern)
• Neubauten/DIY von www.73-75.com, basierend auf den ursprünglichen Designs und den ursprünglichen Design-Sprache (ab 2017)

Bist Du Sammler oder willst Du Musik machen?
 
Dual Plumbutter ist selten, Du musst aber auch einen Käufer für das Teil finden. Viele, wie ich haben halt schon ihren Plumbutter. Preis für die Mono Version siehe bei Ciat Lonbarde, gebraucht liegen die hier bei 800-1200€. Je nachdem wie dringend einer einen haben will... der Dual wird aber nicht das Doppelte bringen.
Edit: Zur Qualität: beim PB sollte man alle Bananenbuchsen nachlöten, siehe MW. Danach sind mir keine Probleme bekannt...
Serge macht bei einigen hier ein feuchtes Höschen, da gibt es aber die unterschiedlichsten Panels von Serge sowie Nachbauten, und alle heißen erst mal "Serge". Die, die ich so auf MW sehe, liegen gebraucht oder gerade neu gebaut bei 1000-1500€. Das ist solide Modulartechnik, klingt gut, kein Computerschnickschnack, die Nachbauten basieren oft auf Platinen von Ken Stone/CGS (die wiederum auf auf Serge Designs zurückgreifen)
Aber das hat Serge - wer auch sonst :) - schon genauer beschrieben...:nihao: Hier müsste man also schon genauer wissen, worum es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind schon mal gute Hilfen und Ansätze , und ich müsste jetzt das Detail liefern , werde das tun !

Ich werde wahrscheinlich damit Musik machen wollen, als Samplelieferrant ( Goa/psy Trance )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben