Frage zu drei Synthies an euch

Zu dem Vergleich werde ich noch den Korg Minilogue Xd dazu nehmen, sozusagen als Kontrast aus der aktuellen Zeit, 4 fach polyphon, Hybrid und preislich ebenfalls anders. Ist ja hier bekannt das kleine Instrument.
Mal sehen was für mich dabei heraus kommt.
 
Mit dem XD geht eben klanglich sehr viel. Wobei ich bei dem meistens zu Akkorden oder zu speziellen Sounds komme.
Für typisch fette analoge Bass Sounds oder Sequenzen bevorzuge ich dann irgendwie doch immer meine monophonen Geräte (schlichtes Modular Patch mit Moog Werkstatt Filter am Ende - also letztlich ein recht Moog typischer Sound, oder den Microbrute.)

Das heißt nicht der xd könnte keine guten Leads oder Bässe, aber ich mag für so klassische Monosounds den direkten Zugriff der voll analogen Geräte mehr und auch deren Sound.
 
Kann ich verstehen, ich möchte jetzt erstmal rauskriegen was mir am Erst-Synth für mich als Anfänger am wichtigsten ist.
Auch Zugang und Kosten spielen natürlich eine Rolle, als auch die Frage wieviele Stimmen sind für mich als Anfänger ohne Piano Kenntnisse notwendig.
Auch das muss ich für mich herausfinden, wobei ich denke 4 Stimmen ist erstmal ausreichend für meine Musik und die XD Geräte sind ja auch kombinierbar um 8 Stimmen zu erhalten.
Sicher eine gute Erweiterungsmöglichkeit für später.

Am besten mal z.B. im Music Store verschiedene Instrumente antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal diese neueren Moogs angetestet:
Sub Phatty
Subsequent 37
Grandmother

Sehr gut hat mir der Subsequent 37 gefallen, Grandmother ist aber auch interessant.
Frage an euch, ist eine Grandmother zuviel des Guten für einen Anfänger bzw. eher dann ein Subsequent 37 geeignet?
Es zieht mich im Moment mehr zum Subsequent 37,
auch den Editor und library des Sub/Subsequent 37 finde ich schon sehr nützlich.
 
Dann: Go for it!

Der Subsequent ist ein guter Synthesizer und wie die meisten Moogs meiner Meinung nach auch für Einsteiger bestens geeignet. Wegen der relativ klaren Strukturierung.
 
Ich habe heute den Subsequent 37 gebraucht gekauft.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten hier für die gute Unterstützung. :nihao:

Zu dem Subsequent 37 werde ich an anderer Stelle einen Thread eröffnen für ein paar Fragen damit hier nicht zu sehr vom Thema abgewichen wird.
 

Similar threads

B
Kaufhilfe OB-6 Vs. Prophet 5
2
Antworten
46
Aufrufe
4K
D
Antworten
50
Aufrufe
2K
D1g1t4l D3t0x3r
D
H
Antworten
77
Aufrufe
6K
Hammerbrooklyn
H
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
marcomoreno
M


News

Zurück
Oben