Frage zu 'Fußlagen'

B

bs118888

Guest
Mich würde mal interessieren, warum manche Synthies z.B. '64er Lagen haben, aber andere nur bis '32 runtergehen. Der Minimoog hat eine '32er (allerdings steht da noch was von LO oder so als nächste Stufe), der 800DV eine '64er. Geht der Korg damit tiefer runter als der Moog? Warum hat man dann dem Moog keine 64er verpasst? Der Novation Peak hat Fußlagen von 16-2, ebenso der Memorymoog. Der 1. VCO MS-20 hat '32, '16, '8 und '4, während der 2. VCO '16, '8, '4 und '2 hat. Das sollen angeblich 6 Oktaven sein. 4 Einstellungen = 6 Oktaven = 1,5 Oktaven für jede Fußlage, oder wie rechnet man das?
Dann müsste der 800DV mit seinen '64, '32, '16, '8, '4 und '2 ja 9 Oktaven können. Und bei welcher Fußlage liegt die mittige Oktave, zu der C3 gehört?
 
Beim Korg MS20 gibt es zu den 4 Fusslagen ja noch manuelles Tuning mit dem Pitch Regler, so kriegt man dann wohl noch eine Oktave nach unten und oben. (Master Tune gibt's ja auch noch....naja irgendwie kommt man halt noch eine Oktave hoch und runter^^)
Ist schon länger her, dass ich einen hatte.
Haben ja die meisten Synths. Also Tune und Finetune, oder Fusslage + Tuneregler.
So deckt man grosse Bereiche ab und kann trotzdem fein einstellen.

Beim Minimiog schaltet "Lo" glaub im den LFO Modus.

Warum man nicht tiefer kann...k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LO-Setting des Minimoogs ist ein LFO.


Mittlere Fusslage ist 8'.
Kommt von der Kirchenorgel - dort das "Grundregister".


Von da geht's dann rauf oder runter.
Einige Synth bieten zusätzlich noch eine Oktaven-Umschatung,
die unabhängig auf die gerade eingestellten Oszillatoren wirkt.


Auf diese Weise lassen sich nach oben und unten jeweils noch weitere Extreme erreichen.
 
Der Peak hat nebenden Fusslagentastern noch Coarse Tune und Fine Tune, so kommt der auf '32 runter (Coarse Tune +/- 1 Oktave, Fine Tune +/- 1 Halbton. Hab eben mal in der Pdf Anleitung geschaut.

Sub Oszillatoren gibt's auch noch bei vielen Synths. Manche sind da recht flexibel, 1 oder 2 Oktaven oder sogar andere Intervalle unter dem regulären Osc, verschiedene Wellemformen usw. Damit geht ja auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die im Grunde so ziemlich alle den gleichen Oktavumfang?
Im Grunde genommen schon.
Das kann sicher auch jemand mal detailierter ausführen; warum, wann was und wie und so^^
Vielleicht kommt auch noch jemand und nennt ein paar dahingehend besonders eingeschränkte Synths @Moogulator vielleicht? :sowhat:
Der weiß doch sowas bestimmt^^ OSC Resteluke und so :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass der Novation Peak nicht tiefer kann. Wäre ja absolut nix für mich. Pffft.
Ich mag es gerne abgrundtief und mit mega fettem Druck. :sowhat:
Äh, falls dass kein Scherz war, die Fusslagen sind doch nur relevant wenn man die Oszillatoren oktavieren möchte. Allein über den Range Schalter sehe ich vier Oktaven....

Der Peak wird über Midi genauso tief runtergehen wie alle anderen Synths auch.
 
Mir ist sogar einer eingefallen, der eingeschränkte Oktavweite (Octave range=Oktavweite? Hää??) hat^^
Tadaaaa...... Moog Minitaur!

Since the Minitaur is a Bass Synthesizer; it operates exclusively in the lower
note range (MIDI notes 0 - 72). This means that the Minitaur will respond
to your playing from ‘C4’ (an octave above middle ‘C’) downward."
*Puff Peng* Hahaha :mrgreen:
 
Mir ist sogar einer eingefallen, der eingeschränkte Oktavweite (Octave range=Oktavweite? Hää??) hat^^
Tadaaaa...... Moog Minitaur!
Bei Analoge nicht unüblich, den Doepfer MS-404 hab ich in der Hinsicht da auch noch in Erinnerung....
Although the synth will respond to the full MIDI Note range (0-127) the VCO only has a range of 5 octaves (with an audio upper limit of 5 kHz, the same as the LFOs). This 5 octave window can be anywhere on your keyboard and is best set each time you turn on the unit. To do this just involves pressing the LEARN button (as above) and playing your lowest C note, from now on you won't hear any notes below this bottom C, or above the 5 octave ceiling.

src: http://www.chriscarter.co.uk/content/sos/doepfer_ms404.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben