Frage zu Oberheim Matrix 6R

Sonnentiger schrieb:
Ich weiß, das schreibt der Typ dort auch. Hab dann Stelle 6 durch V1 (also 05) ausgetauscht, aber da rührt sich nix. :cry:

Nein, im String unten in der Maske bleibt es so stehen, also "F0 10 06 06 15 00 F7", in der Box, die mit Control value position 1 (V1) bezeichnet ist, muss eine 6 stehen. Damit wird statt der 00 der Reglerwert eingesetzt.
 
Danke, habs jetzt ausprobiert, aber leider ist auch das keine Lösung. Ich vermute langsam, dass die Software der Bitstream einfach unausgegoren ist und die sich schlicht keine Mühe mehr machen, das zu beheben. :doof:
 
An alle Matrix 6-Pros: könnt ihr mir eine bei euch bereits erprobte Möglichkeit nennen, den Matrix extern anzusteuern? Bisher habe ich zwar - dankenswerterweise - viele Tips bekommen, aber leider hat nichts funktioniert.

Midi Quest hat ganz kurz zu Reaktionen am M6 geführt, aber das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr. Was ist zB Sounddiver, ist das was fürs IPad?

Bitte um Hilfe, das Editieren am Gerät selbst ist einfach der obermühsame Mist, da vergeht einem echt die Freude am Gerät. Und das, obwohl der so nett klingen kann... :?
 
Wenn du ein iPad hast, versuch es mal mit Lemur. Ich hab es noch nicht damit getestet, aber im Logic Environment bastelte ich mal so einen Editor, der gut funktioniert hat. Sollte mit Lemur problemlos funken.
 
Danke, da tun sich ja Unmengen an Lesestoff auf :) Grundsätzlich arbeite ich mit Windows, daher bevorzuge ich entsprechend kompatible Editoren. Ein iPad hätte ich aber gerade zum Probieren auch da, deswegen hab ich gefragt. Ich werd dann wohl mal den synlib ausprobieren heut Abend, das klingt ja ganz vernünftig.

Nur zum Verständnis, weil da die Angaben diesbezüglich immer wieder abweichen: Soll beim Sysex-Ansteuern des M6 der MIDI OMNI MODE auf "ON" oder auf "OFF" stehen? Oder macht das keinen Unterschied aus? Laut Handbuch bedeutet die Funktion ja lediglich, dass MIDI-Befehle von allen Channels empfangen werden können, oder?
 
Hi,

ich habe gerade mit "TB MIDI Stuff" einen Matrix-1000 Editor für's iPad gebastelt. Das ginge auch mit "MIDI Touch" oder dem "MIDI Designer". Nachteil des Matrix ist allerdings, dass er nur Sysex versteht, wobei teilweise mehrere Variablen in einer Message vorkommen. Das lassen die hier genannten Editoren leider (noch) nicht zu. Ausserdem kann der Matrix keine einzelnen Parameterwerte per Sysex senden, sondern nur ganze Patches. Damit können die Editoren auch nichts anfangen und somit die Bedienelemente nicht auf den aktuellen Sound einstellen. Für Windows wird gerade ein Editor mit "Ctrlr" erstellt, siehe hier.

Dirk
 
Hi,
Die Parameter des Matrix6 lassen sich über folgenden String ansprechen,
die Werte sind Hexadezimal:
F0:10:06:06:pp:nn:F7
Die 06 vor dem "pp" ist der "Opcode" für "Parameter Change"
"pp" ist die Parameternummer (dez. 0-99), "nn" der Wert (je nachdem, max. 126).
Parameter 00 wäre z.B. die Frequenz von DCO1,
der Wertebereich geht dezimal von 0-63.
Parameter 0A ist DCO2 Wert ebenfalls 0-63.

Damit könnte man sich z.B. ne Mixermap für Cubase machen
und das ganze dann mit nem lausigen Nanokontroll steuern.
Ich habs nochnicht ausprobiert.
Es könnte aber ne holprige Geschichte werden.
Der Matrix6 ist nicht der Schnellste.
 
@ Dirk: Danke sehr. Kannst Du mich informieren, wenns soweit ist? Fände ich sehr interessant!

@ Tholan: Super Erklärung. Damit könnte ich ja theoretisch die Bitstream komplett durchprogrammieren. Ich frag mich allerdings, ob ich nicht am OB6 selbst was verstellen muss, damit er empfangsbereit ist. Virtualant schrieb mal was von Basic Channel auf 01 einstellen. Ist das wirklich notwendig? Ich dachte bisher immer, solange nur beide Geräte am selben Channel kommunizieren, ist es egal, welcher das genau ist.
 
ob ich nicht am OB6 selbst was verstellen muss, damit er empfangsbereit ist.
Ja, natürlich. Das hab ich gestern vergessen:
Der Master Parameter 04: "SYSTEMX" muß auf "ON" stehen
Und so lange das Gerät Parameteränderungen über den erwähnten String
empfangen soll, muß es auf "PATCH EDIT" - "QUICK" stehen.

p.s. :
Ich hab nochwas gefunden:
Den Opcode für "Remote Editing".
F0:10:06:05:-xx:F7
Ich habe das so, als Knopf in einer Mixermap in Cubase getestet.
Hinter dem Opcode "05" wird wohl eigentlich kein Wert mehr erwartet,
in der Mixermap muß ich aber eine Variable "xx" angeben,
das möchte Cubase so.
Ich habe dafür dann in der Cubase-Mixermap den Wertebereich 0 bis 0 angegeben und er
schaltet dann bei Betätigung des Knopfes brav von
"PATCH SELECT"-"NUMBER" auf "PATCH EDIT"-"QUICK".
Damit kann man sich dann also 2 Knopfdrücke am Gerät selbst sparen. :)

Ich habe mir übrigens noch ein paar Fader gebastelt
und kann das jetzt über beliebige CCs fernsteuern:
Der String für die Filtereckfrequenz lautet:
F0,10,06,06,15,XX,F7 Wertebereich, dezimal für "xx":0-127
Und Resonanz:
F0,10,06,06,18,XX,F7 Wertebereich:0-63

Geht ganz gut, aber -wie ich schon sagte- wenn man zu schnell
zu viele von diesen Strings abschießt, dann kommt er ziemlich ins Stottern.
:)
 
tholan schrieb:
Ja, natürlich. Das hab ich gestern vergessen:
Der Master Parameter 04: "SYSTEMX" muß auf "ON" stehen
Und so lange das Gerät Parameteränderungen über den erwähnten String
empfangen soll, muß es auf "PATCH EDIT" - "QUICK" stehen.

DAS wars wahrscheinlich! Im Quickmodus, alles klar.

tholan schrieb:
p.s. :
Ich hab nochwas gefunden:
Den Opcode für "Remote Editing".
F0:10:06:05:-xx:F7
Ich habe das so, als Knopf in einer Mixermap in Cubase getestet.
Hinter dem Opcode "05" wird wohl eigentlich kein Wert mehr erwartet,
in der Mixermap muß ich aber eine Variable "xx" angeben,
das möchte Cubase so.
Ich habe dafür dann in der Cubase-Mixermap den Wertebereich 0 bis 0 angegeben und er
schaltet dann bei Betätigung des Knopfes brav von
"PATCH SELECT"-"NUMBER" auf "PATCH EDIT"-"QUICK".
Damit kann man sich dann also 2 Knopfdrücke am Gerät selbst sparen. :)

Extrem praktisch! Das bedeutet, ich kann diesen String für einen Knopf auf der Bitstream programmieren, und der Matrix 6 würde dann automatisch in den Edit Mode umschalten?
 
Extrem praktisch! Das bedeutet, ich kann diesen String für einen Knopf auf der Bitstream programmieren,
und der Matrix 6 würde dann automatisch in den Edit Mode umschalten?
Genau so isses.
Du kannst das auch alles mit MidiOx ausprobieren.
Da kannst Du irgendwo einen String eingeben und den dann über das ausgewählte MIDI OUT abschießen.
Der Matrix6 zeigt dann sofort auf dem Display, welcher Parameter gerade angewählt wurde,
wenn er sich angesprochen fühlt.
Hier nochmal der prinzipielle Überblick über den String, um Parameterwerte zu ändern:

0 F0 start SYSEX
1 10 Oberheim ID
2 06 Oberheim Geräte ID, 06 für Matrix6, Matrix6R
3 06 Opcode: "parameter edit"
4 pp Parameternummer -die Mußt Du halt, wie beschrieben, durchprobieren.
5 xx Parameterwert -Wertebereiche variieren, je nach Parameter, also auch probieren.
6 F7 end of SYSEX

Hier, um "PATCH EDIT" ,"QUICK" einzustellen:

0 F0 start SYSEX
1 10 Oberheim ID
2 06 Oberheim Geräte ID, 06 für Matrix6/R
3 05 Opcode: "PATCH EDIT" "QUICK" --Parameternummer und Wert sind im Folgenden nicht nötig.
4 F7 end of SYSEX

Er bleibt übrigens auch im quick edit mode, wenn Du während der an ist Programmchanges über MIDI sendest.
Nur wenn Du auf der Fronttastatur wieder auf "PATCH SELECT" und "NUMBER" drückst, wird der quick edit Modus beendet
und er reagiert nichtmehr auf das beschriebene remote edit.
Hier:
http://machines.hyperreal.org/manufactu ... x.edit.txt
hab ich noch ne Liste weiterer Opcodes gefunden.
Man findet halt überall immer nur ein Bischen,
ich hab bei Google einfach "Matrix6" und "Opcode" eingegeben.
 
Yeah, des rockt :phat: Hab die Bestie gestern gezähmt! Vielen vielen Dank für die Anleitung, va der Remote Editing Knopf is einfach stylish. :supi:

Klar reagiert er sehr langsam und manchmal auch sprunghaft, aber grundsätzlich hab ich jetzt einen weiteren Analog-Synth mit Knöpfen und Reglern, die zumindest alle Patch Edit Funktionen umschalten können.

Die Mod Matrix muss man aber wohl immer mit den Tastern am Synth selbst belegen, oder hab ich da was übersehen und die is auch Sysex-steuerbar? Unter Patch Edit gibts nämlich keine Möglichkeit, zB den VCF mit einem LFO zu steuern und hier die Rate etwa per Fernsteuerung zu ändern, was durchaus schade is.

Hat jemand hier übrigens geschafft, mit Aktivierung der Lever Pitchbend oder Modwheel eines externen Keyboards zum ansteuern des Matrix verfügbar zu machen? Da muss ich heute Abend noch weiterexperimentieren...
 
Sonnentiger schrieb:
Die Mod Matrix muss man aber wohl immer mit den Tastern am Synth selbst belegen, oder hab ich da was übersehen und die is auch Sysex-steuerbar? Unter Patch Edit gibts nämlich keine Möglichkeit, zB den VCF mit einem LFO zu steuern und hier die Rate etwa per Fernsteuerung zu ändern, was durchaus schade is.
Doch, das geht. Das Problem ist aber, dass Du eine Sysex-Message mit vier Variablen senden musst, was kein mir bekanntes Editor-Programm kann (zumindest nicht auf dem iPad).
Den Befehl findes Du unter "0BH - Remote Paramter Edit". Er lautet:

F0H 10H 06H 0BH <path> <source> <val> <dest> F7H

<path> ist einer der 10 Modulations-Busse (0-9) des Matrix
<source> ist eine der 20 Modulationsquellen
<val> ist die Modulationsstärke (-63 bis +63)
<dest> ist eines der 32 Modulationsziele

Dirk
 
Interessant! Meinst du bekommt das die Bitstream hin?

Noch eine Folgefrage: was genau bewirkt man denn mit dem Wert von "Value"? Meist hat man ja 0-63 zur Auswahl. Gibts da irgendeinen Bezug zur quasi Default-Reglerstellung, gibt man an was der Maximalwert ist, oder was bewirkt man hier? Hab gestern zB einmal 00 eingesetzt gehabt, und dann mit 63 probiert, das Ergebnis war aber jedesmal dasselbe.
 
Sonnentiger schrieb:
Noch eine Folgefrage: was genau bewirkt man denn mit dem Wert von "Value"? Meist hat man ja 0-63 zur Auswahl. Gibts da irgendeinen Bezug zur quasi Default-Reglerstellung, gibt man an was der Maximalwert ist, oder was bewirkt man hier? Hab gestern zB einmal 00 eingesetzt gehabt, und dann mit 63 probiert, das Ergebnis war aber jedesmal dasselbe.
Lies Dir mal die Sysex-Implementation der Matrix-Serie durch. Für jeden Parameter ist der Wertebereich festgelegt. Bei einigen reicht er von 0 bis 127, bei anderen kann er nur bestimmte Werte wie 0, 1, 2 annehmen. Die Modulationsstärke wird in der Regel in einem Bereich von -63 bis +63 angegeben, damit man die Modulation auch invertieren kann. Die Mittenstellung des Reglers bedeutet hier "0", also keine Modulation. Der Regler sollte die Eigenschaft "symmetrisch" haben.

Für Deinen konkreten Fall der Modulation der VCF-Frequenz (dest=9) durch LFO1 (source=4) könntest Du einen Regler bauen, der folgenden Sysex-String sendet (für path=0):

F0H 10H 06H 0BH 00H 04H <val> 09H F7H

Der Wertebereich von <val> muss von -63 bis +63 gehen (Typ = signed). Default-Wert ist 0, also die Mittenstellung, was keine Modulation bedeutet. Schiebst Du den Regler nach links (oder unten) wird der VCF negativ moduliert, nach rechts (oben) wird er positiv moduliert.

Dirk
 
Das hört sich ja gar nicht soo schwierig an.

Also lohnt es sich doch, eine BCR 2000 zu kaufen und das ganze damit zu probieren.

ICh frugte ja schon adernorts ob jemd. selbiges bereits gelungen ist, und ob dieser dann ein Template hochladen kann?

The Symptom
 
subsidence schrieb:
Der Wertebereich von <val> muss von -63 bis +63 gehen (Typ = signed). Default-Wert ist 0, also die Mittenstellung, was keine Modulation bedeutet. Schiebst Du den Regler nach links (oder unten) wird der VCF negativ moduliert, nach rechts (oben) wird er positiv moduliert.

Ja, aber welchen Regler soll ich dafür belegen? Die meisten Regler haben ja keinen Negativbereich. Wenn ich also 00 eingebe, dann beginnt der eben ganz unten mit 0 und geht ganz oben auf 63, oder seh ich das falsch?
 
Sonnentiger schrieb:
Ja, aber welchen Regler soll ich dafür belegen? Die meisten Regler haben ja keinen Negativbereich. Wenn ich also 00 eingebe, dann beginnt der eben ganz unten mit 0 und geht ganz oben auf 63, oder seh ich das falsch?

Den Bitstream kenne ich leider nicht. Ich habe mal gedebuggt, was mein iPad-Editor beim Bewegen eines symmetrischen Reglers sendet. In der Mittelstellung bei "0" sendet er auch "0". Nach links, von -1 bis -63 sendet er beginnend bei 127 (7FH) und dann rückwärts bis 65 (41H). Von 1 bis 63 sendet er analog die Werte 1 bis 63. Das manuell nachzubilden dürfte schwierig sein. Wenn der Bitstream keine symmetrischen Regler mit negativen Werten kennt, sehe ich da keine Lösung. Es sei denn, Du nimmst einen normalen Regler von 0 bis 127 und lebst dann damit, dass er bei 64 plötzlich einen Sprung macht.

Dirk
 
Hallo subsidence,
Den Befehl findes Du unter "0BH - Remote Paramter Edit". Er lautet:
F0H 10H 06H 0BH <path> <source> <val> <dest> F7H

<path> ist einer der 10 Modulations-Busse (0-9) des Matrix

<source> ist eine der 20 Modulationsquellen
<val> ist die Modulationsstärke (-63 bis +63)
<dest> ist eines der 32 Modulationsziele
Bist Du sicher, daß das hinhaut?
Ich habe meine Oberheim MIDI-Spezifikation rausgekramt.
Da ist nirgendwo die Rede von einem Opcode "0x0B" und das müßte er an dieser Stelle sein.
Remote Parameter Edit ist eigentlich Opcode "0x06".
Zudem funktioniert das bei mir in der Cubase Mixermap auch nicht.

Folgenden String habe ich mal losgejagt:
"F0,10,06,0B,00,10,XX,09,F7"
Da tut sich garnix.
Modulationstiefe oder Zuordnungen ändern sich nicht.
 
tholan schrieb:
Bist Du sicher, daß das hinhaut?
Ich habe meine Oberheim MIDI-Spezifikation rausgekramt.
Da ist nirgendwo die Rede von einem Opcode "0x0B" und das müßte er an dieser Stelle sein.

Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern ;-)
Das steht im Matrix-1000 Owner's Manual auf Seite 44. Selber getestet habe ich das aber noch nicht. Werde ich heute Abend mal machen. Aber der String taucht im Matrix-6 Handbuch tatsächlich nicht auf. Ich dachte, die Sysex-Implementation wäre identisch. Kann also sein, dass das nur beim Matrix-1000 funktioniert.

Dirk
 
Nix für ungut.
Das Komische ist ja auch, daß ich ne Mixermap für Cubase aus dem Netz gefischt habe,
die die Parameter des Matrix recht umfassend darstellt.
Da funktioniert alles mit Opcode 0x06, aber in den Reglern für die Matrixmodulation
wird dort auch mit Opcode 0x0B gearbeitet und die scheinen meinen Synth halt garnicht zu interessieren.
Ein bischen würde mich das auch wundern, da die Matrix Modulation ja schon vorne auf dem Gerät eine
eigene Abteilung hat, insofern wäre ein anderer Opcode dafür schon logisch.

Ich bin da übrigens auf was Witziges gestoßen:
Bei Parameter 06 (DCO1) lassen sich über MIDI irrwitzig viele Wellenformen einstellen,
die über das normale Patch Edit am Gerät selbst garnicht erreichbar sind.
Ich habe noch nicht ausprobiert, wie die klingen, werd ich mal über nen INIT-Sound machen,
aber, wer lustig ist, kann ja das mal ausprobieren:
F0,10,06,06,06,vv,F7
vv= Wert
Ein paar hab ich schonmal vom Display abgeschrieben:
Code:
0=OFF, 1=PULSE, 2=WAVE, 3=BOTH, 4=NOISE, 5=FSTRI,6=G SRE, 7=SETMT, 8=RIG M,
9=RESET, 10=XTRIG, 11=XRES,12=ETXMT, 13=RIGXM, 14=RST E, 15=OFF, 16=STRIG,
17=MTRIG, 18=XTRIG, 19=EOFF, 20=PORT, 21=AKEYB,
22=DQPOR, 23=TEKEY, 24=BDPOR, 25=TAFRE, 26=ASGNR, 27=OTATE, 28=UNISO,
29=NREAR, 30=OBDOF, 31=F BEN, 32=DVIB, 33=BOTHE, 34= TRI, 35=UPSAW,
36=DNSAW, 37=SQAR, 38=RANDM, 39=NOISE, 40=SAMPL, 41=DNORM, 42=DADRF,
43=REEBO
Nr. 40 heißt natürlich nicht "Sampler", das hat der Parser hier verunstaltet,
da steht: "S A M P L" -die Leerzeichen dazwischen bitte wegdenken.
Aber das wär ja noch was: Geheime Samplerfunktion im Matrix6 entdeckt!
:)
 
Der Fred gefällt mir immer besser, muss mich wohl doch noch mal mit dem Drehbank-Editor ans Werk machen... ;-)
 
tholan schrieb:
Folgenden String habe ich mal losgejagt:
"F0,10,06,0B,00,10,XX,09,F7"
Da tut sich garnix.
Modulationstiefe oder Zuordnungen ändern sich nicht.

Ich habe das gerade mit meinem Matrix-1000 getestet und es funktioniert! Ich habe die Filterfrequenz durch LFO1 moduliert. Beim Sound, mit dem man testet, sollte man am besten den Filter zudrehen, die Resonanz erhöhen und den LFO auf Square stellen. Je nach Stellung meines programmierten Modulationsreglers bekomme ich dann einen schön perkussiv pulsierenden Sound. :phat:

Dirk
 
Naja, es geht halt um den Matrix 6 und da ist das weder dokumentiert, noch scheint es zu funktionieren.

Das mit diesen abgefahrenen Wellenformen übrigens auch nicht, habs gerade probiert:
Bei DCO1 wiederholt sich alles nach 2 Bit:
0=OFF, 1=Pulse, 2=Wave, 3=Both, 4=OFF(Anzeige: NOISE), 5=Pulse (Anzeige=FSTRI) usw...
Bei DCO2 nach 3 Bit:
0=OFF, 1=Pulse, 2=Wave,3=Both, 4=Noise, 5=Noise, 6=Noise, 7=Noise, 8=OFF und weiter, wie zuvor.
Angezeigt werden bei DCO2 ab Nr.5 auch diese schrägen Bezeichnungen, wie bei DCO1 geschildert.
Ich kann mir nur vorstellen, daß da ein Datenzeiger in der Texttabelle immer weiterwandert.
Schade, "RIG M" klang irgendwie interessant. :)

p.s.
Die Oberheim Geräte-ID scheint beim Matrix 1000 ja dieselbe zu sein, wie beim Matrix6/R: h06
 
tholan schrieb:
Die Oberheim Geräte-ID scheint beim Matrix 1000 ja dieselbe zu sein, wie beim Matrix6/R: h06

Eben. Die Sounds sind ja auch kompatibel. Trotzdem scheint es doch kleine Unterschiede zu geben. Den Matrix-1000 muss ich z.B. nicht erst in den Quick Patch Edit Modus schalten.
 


News

Zurück
Oben