Frage zu Oberheim Matrix 6R

Ums nochmal zusammenzufassen:
Die Parameter der Matrix Modulation scheinen beim Matrix 6 nur in nem kompletten Patch Dump aufzutauchen
und lassen sich wohl nicht mit nem kurzen String verbiegen.

Was vielleicht noch ein Unterschied zum Matrix 1000 wäre:
Der Opcode 0x0D (Program Mode Change) muß den Produktcode 0x02 beim Matrix6/R vorangestellt bekommen, damit er was macht.
0x02 ist eigentlich der Produktcode für den Xpander, Xk oder Matrix 12 :) .

Um den Matrix6/R wieder in den Single Patch Mode zu versetzen, muß man ihm folgenden String senden:
F0 ,10, 02, 0D, 01, F7
Mit folgendem String versetzt man ihn in den Split Mode:
F0, 10, 02, 0D, 02, F7
Bei beiden Kommandos wird mit Byte 3 eigentlich ein Oberheim Xpander/Matrix 12 angesprochen.
:)

Und Eins noch:
Der Fred gefällt mir immer besser, muss mich wohl doch noch mal mit dem Drehbank-Editor ans Werk machen...
Da braucht man aber schon ohne Modulationsmatrix ne Menge Drehencoder und Knöppe :).
 
Mein Basic-M1000 Patch belegt 62 der 64 Regler, den B-Modus (also die nochmalige Möglichkeit die 64 Drehregler anderweitig zu verwenden) nutze ich z.Zt. garnicht.
Hier könnte ich evtl. ein paar meiner Favorisierten Mod-Routings realisieren.
Habe Anfang der Woche TB-Midi-Stuff fürs ipad gezogen, da könnte man auch "festverdrahtete Routings" auf Buttons legen.



SMATRIX6 (nur ne Duftmarke für spätre Fredsuche)
 
tholan schrieb:
Folgenden String habe ich mal losgejagt:
"F0,10,06,0B,00,10,XX,09,F7"
Da tut sich garnix.
Modulationstiefe oder Zuordnungen ändern sich nicht.

Bei mir dito. Setzt du bei "Value" wirklich "XX" ein, oder ist das jetzt nur eine Variable? Darauf zielten nämlich meine letzten Fragen nach dem tatsächlich hier einzusetzenden Wert ab. Ich glaube, ihr denkt schon ein paar Schritte weiter, ich kenn mich grundsätzlich weder mit dem Hexadezimalsystem noch mit Programmierung aus, bitte daher ein bisschen langsamer :|

subsidence schrieb:
Lies Dir mal die Sysex-Implementation der Matrix-Serie durch. Für jeden Parameter ist der Wertebereich festgelegt. Bei einigen reicht er von 0 bis 127, bei anderen kann er nur bestimmte Werte wie 0, 1, 2 annehmen. Die Modulationsstärke wird in der Regel in einem Bereich von -63 bis +63 angegeben, damit man die Modulation auch invertieren kann. Die Mittenstellung des Reglers bedeutet hier "0", also keine Modulation. Der Regler sollte die Eigenschaft "symmetrisch" haben.

Der Wertebereich hilft mir bei meiner Frage nicht direkt weiter, denn bei "Value" kann ich ja nur einen Wert einsetzen und nicht den Bereich, der durch zwei Werte abgegrenzt wird. Den setze ich vielmehr in den Feldern "Min Value" und "Max Value" ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

TonE schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Interessant! Meinst du bekommt das die Bitstream hin?
Die richtige Frage wäre: Bekommst Du es hin? :)

Das ist sicher nicht die entscheidende Frage, denn die ist derzeit klar mit Nein zu beantworten, was wohl schon vorher klar war. Aber erklär du mir doch, wie ich den betreffenden String so durch die Bitstream schicke, dass sich am Matrix 6R der gewünschte Effekt einstellt! Ich bin gespannt.
 
Wie ist das eigentlich mit den Levern vom M6? Meiner reagiert nämlich auf Note-Befehle, nicht aber auf den Pitchbender oder das Modulationsrad. Ich hab immer angenommen, die Lever wären grundsätzlich schon voreingestellt auf bestimmte CC-Befehle und empfangen daher zumindest die Befehle von Pitchbend, Modulationsrad und Aftertouch ohne weitere "Vorarbeiten".

Es gibt ja zB die Funktion "VCF by Pressure", dh, der Filter müsste sich beim Senden des Aftertouch-CCs öffnen. Wenn ich hier aber die Modulationsstärke anhebe und mit Aftertouch spiele, bekomme ich keinen hörbaren Effekt.
 
Das is cool, vielen Dank! Aber ich meinte eher den bewussten String, den du weiter oben vorgeschlagen hast, um die Matrix des M6 fernzusteuern, den mit 0B drin. Bei mir hat der nicht geklappt, und bei tholan auch nicht, daher hat mich interessiert, ob tonE das zusammenbringt und dann die Lösung weitergeben kann.
 
Setzt du bei "Value" wirklich "XX" ein, oder ist das jetzt nur eine Variable?
:)
Also:
Ich mache das unter Cubase in einer Mixerspur.
Dort hat man die Möglichkeit, sich in einem Fenster Fader, Drehknöpfe usw. zu erstellen und die eben
mit eigenen Sysex-Strings zu belegen, in denen sich mindestens eine Variable befindet.
"xx" ist darin die Variable, die dann über den Regler unterschiedliche Werte zugewiesen bekommt.
Sobald sich der Inhalt über die Betätigung des Reglers geändert hat, wird einer dieser Strings komplett
mit dem entsprechenden Wert in "xx" abgefeuert.
Ich schreibe also an der Stelle, wo sich was ändern soll wirklich "xx" und das ist dann in der Tat auch meine Variable :).
Ich kenne Dein Programm nicht und weiß nicht, ob du da auch "xx" hinschreiben mußt,
aber sehr viel anders kann da die Programmierung sicher auch nicht ablaufen.
Vielleicht sind da keine Kommas zwischen den Hex-Werten einzugeben oder die Variable wird dort anders genannt,
das weiß ich halt nicht.

Das mit der Modulationsstärke über die Matrix Modulation funktioniert jedenfalls beim Matrix6/R definitiv und prinzipiell nicht!
Alle Parameter der ganzen Abteilung "Matrix Modulation" sind beim Matrix 6/R nur im kompletten Dump eines ganzen Patches
(also aller Parameter eines Klanges) vorhanden und leider nicht über einen so kurzen String zugänglich.
Beim Matrix1000 gehts, beim Matrix6/R nicht!
Der 1000der und der 6er sind leider definitiv nicht vollständig SYSEX-kompatibel.

Das mit den Levern ist ein bischen Tricky, da da mit 2 Byte-Werten gearbeitet wird.
Soweit ich das verstehe, gibt es dann für die Einstellung von Lever2 sogar noch einen "virtuellen" Lever 3 für den unteren Regelbereich.
"Beiden" Levern (die ja zusammen nur eine 14-Bit Quelle abgeben)
können dann beliebige CCs zugeordnet werden. Was das wirklich bedeutet, muß ich mir aber auch nochmal angucken :).
Insgesamt gäbe das dann für eine einzelne Regelmöglichkeit einen 14-Bitwert ab, da ein MIDI Datum halt immer nur ein 7 Bit Wert darstellen kann.
Kommando oder Statusbyte haben immer eine führende "1", MIDI-Datenbyte immer eine führende "0",
so daß für die Datenwerte eines Bytes halt immer nur 7 Bit übrig bleiben.
Typische Kandidaten für einen 14-Bitwert wären z.B. Pitch oder Modulation.
Aber die lassen sich dann über die Matrix Modulation zuordnen und einstellen.
Ich würde das mit den Levern an Deiner Stelle auch erstmal außen vorlassen.

Das spielt sich jedenfalls in der Abteilung "Master" ab und kann wahrscheinlich auch nicht über einen kurzen String ferngesteuert werden.

Über den String jedenfalls, über den wir gesprochen haben: "F0,10,06,06,pp,xx,F7" kannst Du alle Parameter ("pp"),
die oben auf dem Gerät unter der Abteilung "Patch Edit" angegeben sind, ansprechen.

Tja, die Kiste ist schon ganzschön Tricky und -ehrlich gesagt- habe ich mir diesen Thread, zusammen mit dem Kauf eines Korg NanoKontrol
zum Anlaß genommen, mich überhaupt erstmal intensiv mit dem Ding zu beschäftigen.
:)
 
Nochwas zu den Levern:

Patch Edit,
Parameter 07, DCO1,Lever Off oder Both
Parameter 17, DCO2, Lever Off oder Both
Parameter 25, VCF/VCA, Lever Off oder Both

Die lassen sich auch mit unserem "06"-String fernsteuern.
17 ist dann aber in Hex 0x11
und 25 = 0x19

Damit kannst Du sie aber nur an oder abschalten, nicht einstellen.
 
Danke erstmal für die echt ausführliche Erklärung. Ich arbeite mit Live, daher bin ich mit der Cubase-Mixermap nicht vertraut. Da ich die Bitstream habe, versuche ich alle Strings hier einzutragen. Hab mit deinen Anleitungen aber bisher immer brauchbare Ergebnisse erzielt, daher nehme ich an, bzgl Strings gibt es keine Unterschiede.

Die Lever-Möglichkeiten im Patch Edit hab ich auch schon gefunden, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Interessant wäre, die CCs meines G2X zB auf die Lever zu legen, um damit dann einfachste Basisdinge wie Pitchbend und Modulationsrad einsetzen zu können. Soviel ich weiß, haben die ja ihre CCs für gewöhnlich fest zugewiesen.

Ich muss sagen, ich setze wohl lieber die Lever für diese Zwecke ein als die Mod Matrix. Die bringt mir ja nichts, da ich sie nicht fernsteuern kann. Gerade Pitchbend und Modulationsrad machen aber wohl nur dann Sinn, wenn ich sie von meinem Masterkeyboard aus nutzen kann.
 


News

Zurück
Oben