Frage zum MS 20

bzw hat mir jemand diese Frage zum Evolver gestellt:

Hi guys, i know the answer is no but i just wanted to be shure i didn`t miss anything. can evolver`s external in track the pitch of say, a guitar? like the ms20 can?

Stimmt das, dass der MS 20 das kann ? Wenn ja, wie funktioniert das ?
 
Im "External Signal Processor" ist ein "Pitch-to-Voltage" Konverter drin.

Der arbeitet aber angeblich nur mit Sinus-ähnlichen Signalen wirklich genau.
 
Ich hoffe, Du meinst keine technisch detaillierte Erklärung? Es geht um einen Pitch to Voltage converter, der die Tonhöhe bspw. einer Gitarre in eine Steuerspannung für den VCO umwandelt. Mit der Gitarre kannst Du dann einen Analogsynth ansteuern, der die gleiche Charakteristik hat (es gibt hier 2 Standards V/Hz und V/Oct.).
Im Gegensatz zu einem External Input, der lediglich ein externes Signal auf das übliche Signallevel eines Analogsynths verstärkt und es damit ermöglicht ein externes Signal mit dem Synth (Filter etc.) bearbeiten, kann mit einem P to V converter ein Synth tonal mit einem externen instrument gesteuert werden.
Das Verfahren eines Converters ist technisch sehr kompliziert, daher gibt es nur sehr wenige . EMS hat mal einen gebaut, der sehr gut sein soll. Ich glaube, der MS20 hat einen er wenigen Converter...
 
ha! sonicwarrior hat mich überholt, ABER das Wort Katzendarm, habe ich nicht geschrieben, was ist denn das??? Nichts ahnend schreibe ich Gitarre und dann steht da nicht Gitarre, sondern Gitarre :shock:
PS Ich ahne, wie es weiter geht, wenn ich diese Gitarren abschicke... :katzendarm:
 
Du bist gerade in die dunklen Geheimnisse dieses Forums eingetaucht. ;-)

Git.arre darf man hier nicht schreiben, da kriegt der Admin Ausschlag von. ;-)
 
Und wie siehts mit der guten alten Stromgitarre aus ...

Edit: hehe überlistet. Jetzt ran an die Regex Hr. Admin ;-)
 
Jau, danke. Wusste garnicht, dass es pitch to voltage konverter im Analogsektor gibt.

Genaue technische Details brauch ich nicht.
 
Funktioniert das beim Arp Avatar auch mit so einem Pitch to Voltage Konverter?
 
Der arbeitet doch AFAIK mit einem speziellen Gitarren-Pickup.

Gerade dessen Entwicklung scheint ARP ja dann ruiniert zu haben.
 
genau. du kannst deine guitarre in den ms-20 einstöpseln und damit nach gusto trigger, cv und hüllkurven starten. das funktioniert aber nur bei extrem cleanem spiel und natürlich nur single-ton korrekt, akkorde führen selbstverständlich zu den spannenderen ergebnissen, jedoch nie zu den erwarteten.

das ist eigentlich das geilste am ms-20, da kannst du auch reinsingen oder deine katze reinstöpseln oder sonstwas. geht auch mit dem x-911 oder dem ms01 sound processor...
 
Das Q118 ist ein Ext. Input, der ein Instrument mit niedrigen Ausgangspegel (ich schreib jetzt nicht welches bspw.) auf das Signallevel eines Synths bringt. Wie üblich ist ein sog. Envelope Follower (Hüllkurververfolger) mit dabei und ein Gatesignal kann abgeleitet werden, aber kein Pitch to Voltage wie beim MS20...
 
Bluescreen schrieb:
bzw hat mir jemand diese Frage zum Evolver gestellt:

Hi guys, i know the answer is no but i just wanted to be shure i didn`t miss anything. can evolver`s external in track the pitch of say, a guitar? like the ms20 can?

Stimmt das, dass der MS 20 das kann ? Wenn ja, wie funktioniert das ?

ja, das geht.
ist nicht sehr schnell, aber es geht..

das instrument interface tut das natürlich nicht..
das ist die aufgabe für einen PITCH TO CV converter.. es gibt sowas von http://www.sequencer.de/syns/ems EMS und von einigen anderen herstellern.. ist eher selten..
 
so siehts grafisch aus,der ms20 guitar synthesizer .

20mgsyn1.jpg
 


News

Zurück
Oben