Frage zum Zoom Q8

nächste Woche werde ich mit einem Musiker einen Live-Stream auf Zoom machen. Er hat ein Zoom Q8 (gleicher Name der Firma wie auch der Streaming-Plattform, schwierig das auseinanderzuhalten).

Beim ersten Test stellt sich heraus, dass gelegentlich ein Brumm zu hören ist. Das liegt vermutlich am USB-Kabel, bzw. an der USB-Verbindung mit dem Rechner. Da tritt die Frage auf, ob ein USB-Kabel mit Ferritkernen Abhilfe bringen könnte.

Gibt es jemand im Forum, der Erfahrung mit dem Q8 hat?
 
Ist sonst noch irgendwas an dem Q8 angeschlossen, außer dem Rechner?
 
nein. Es kommen noch zwei Mikrophone dazu, aber das sind symmetrische XLR-Verbindungen.

Es ist kein konstantes Brummen, es kommt und geht, verändert sich je nach Bewegung des Musikers. Heute Abend werden wir das bei einem Probe-Zoom-Meeting nochmal testen (auch den Webcam-Treiber des Q8), aber ich wollte im Vorfeld schon mal so viel wie möglich in Erfahrung bringen, worum es sich handeln könnte.
 
Ich glaub' da sind Mikrofone empfindlicher was Einstrahlungen dieser Art betrifft als das USB Kabel.
 
tatsächlich? Ich schätze das genau umgekehrt ein. Beim ersten Test wo der Brumm zu hören war, waren die Mikrophone gar nicht angeschlossen. Aber danke für Deine Einschätzung, werde ich im Kopf behalten.

Auch interessant, in der Bedienungsanleitung des Q8 ist beim mitgelieferten Zubehör ein Mini-USB-Kabel abgebildet ohne Ferritkern.
 
tatsächlich? Ich schätze das genau umgekehrt ein. Beim ersten Test wo der Brumm zu hören war, waren die Mikrophone gar nicht angeschlossen. Aber danke für Deine Einschätzung, werde ich im Kopf behalten.
Afair hat das Q8 eingebaute Mikrofone und die Ferritkerne an USB Kabeln dienen eher dazu die Datenverbindung störungsfrei aufrecht zu erhalten.
 
das stimmt, das Stereomikrophon ist am Gerät selber, da können auch Stereomikrophone von einem Zoom H6 verwendet werden. Genial gemacht. Dann hat das Q8 auch noch 2 XLR-Eingänge.

Das mit dem Brumm hat sich bei einem weiteren Test via Zoom-Software heute Abend nicht mehr wiederholt. Offenbar braucht es kein USB-Kabel mit Ferritkern. Na dann ist ja gut. Vielen Dank für das Mitdenken und die Information.
 


News

Zurück
Oben