Fragen an MPC-Nutzer (One, Live, X)

Kann ich machen - ich habe nur noch nie ein solcherart hergestelltes Programm exportiert. Wie mach ich denn das? Incl. FX? So als komplettes Paket? Die Samples werden vermutlich auch die mögliche Größe von Anhängen im Forum sprengen.
 
Kann mir jemand sagen warum beim starten die erste Midi Noten verschluckt wird? Ich habe hier ein einfaches Setup mit MPC one, TR-8, Ju 06a.
Bei den internen MPC plugins kommt es nicht vor. Aber bei der ju 06a, da wird die erste Note (hier ein Akkord) auf der ersten Zählzeit komplett verschluckt.
 
Habe nie von dem Verhalten gehört und kann es nicht reproduzieren.
Nur beim JU? Hast du ein anderes Gerät zum Testen?
 
Ok, also das selbe Midifile hat mit einem internen Sound auf die 1 einen Akkord, extern Midi nicht?
Das klingt nach einem Übertragungsproblem.
Wenn Du die Noten im Editor einen Tick nach hinten schiebst, kommt dann was?
 
Ja wenn ich die Noten einen tick nach vorne verschiebe ist das Problem behoben. Nur wenn die Noten 100 pro quantisiert auf den ersten Schlag sitzen werden sie beim starten verschluckt. Nicht falsch verstehen. Nicht das selbe midi file mit MPC Synth. Verschieden, MPC Synth spielt was anderes, JU spielt was anderes.
 
Eine andere Frage. Wenn ich eine Spur stumm schalte, und wechsle die Sequenz, möchte ich dass die Spur in der nächsten Sequenz auch stumm ist. Wie kann ich das machen?
 
Verstehe ich das richtig, du möchtest Track X auf Sequenz Y still schalten und du möchtest das der selbe Track X auf einer anderen Sequenz Y+1 „on the fly“ auch still ist?
Da glaube ich nicht, dass das System da mitspielt. Insgesamt ist das (in)konsistente Trackmanagement über verschiedene Sequenzen ein großer Minuspunkt der MPC Live & co. Leider.
 
Ja...Sequenz 1 hat Bass und chord. Dann schalte ich chord stumm, wechsle auf Sequenz 2 (weil Bass Variation) aber da ist chord nicht stumm :sad:
Wäre halt cool gewesen dass jede Sequenz seine Mute/solo Einstellung behalten würden.
 
Typisches „Kann-Feature“. Wäre das Verhalten wie von dir gewünscht, würde das für Frust bei anderen sorgen, die Sequenzen umschalten wollen und dann direkt die volle Kapelle haben möchten.
Wäre im Optimalfall was für die Preferences.
 
Die neue Sequenz ist ja eine Ansammlung neuer Tracks (auch wenn Du sie vorher aus einer anderen Sequenz kopiert hast.) Beim Speichern des Projektes werden die Mutestati aller Pads/Tracks etc... mitgespeichert. Das sollte das Problem lösen.
 
Ja...Sequenz 1 hat Bass und chord. Dann schalte ich chord stumm, wechsle auf Sequenz 2 (weil Bass Variation) aber da ist chord nicht stumm :sad:
Wäre halt cool gewesen dass jede Sequenz seine Mute/solo Einstellung behalten würden.
Hä, aber genau so funktioniert das doch.
Nur, dass du eben deine Tracks/Mutes/Soli vorher so arrangieren musst.

Wo ist das Problem?
 
Na, er will es eben nicht vorher arrangieren, sondern das ein spontaner Track Mute Sequenzübergreifend permanent ist. Aber ich würde auch empfehlen, die Sequenzen kleinteilig zu denken und so das gewünschte Verhalten zu realisieren.
 
Na, er will es eben nicht vorher arrangieren, sondern das ein spontaner Track Mute Sequenzübergreifend permanent ist. Aber ich würde auch empfehlen, die Sequenzen kleinteilig zu denken und so das gewünschte Verhalten zu realisieren.
Ein Lösungsansatz wäre es eine "lange" Sequenz zu bauen und die entsprechenden Takte der betreffenden Tracks dementsprechend leer zu lassen.
Ohne vorher ein wenig zu überlegen geht es natürlich nicht.
 
Dann wohl die Sequenzen kopieren und mute/solo für jede Sequenz festlegen. Für live ist das halt unpraktisch immer die Sequenzen zu wechseln.
 


News

Zurück
Oben