Fragen zu FM im G2

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Check Mate, 11. März 2011.

  1. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich hab mal ne Frage an die FM Experten.
    Kann ich mit dem G2 auch Patches ähnlich denen von NI's FM8 machen bzw. nachbauen?
    Die DX-7 Module haben ja nur Sinus Schwingungsformen. Ich würde aber gern auch andere wie z.b. Saw etc. verwenden wollen.
    Ich würd mir quasi gern einen kleinen DX-11 bzw. DX-100 mit verschiedenen Schwingungsformen zum experimentieren bauen wollen.
    Nehm ich da den DX-Router zu Hilfe oder kann ich die Algorithmen auch ohne das Modul nachbauen?
    Es gibt ja nen Patch der die 6 Algorithmen des DX-Router Moduls in die 4OP FM z.B. vom DX-11 konvertiert.
    Ist das so ohne weiteres möglich oder gibt es irgendwo (größere) Hindernisse?

    Cheers,
     
  2. man kann doch auch normale osc als fm ops verwenden - da kannste dann gerne jede wellenformeinstllen die dir "vorschwebt"
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn du andere OSCs nehmen willst, musst du auch andere Hüllkurven nehmen, dh - du hast mehr "Verbrauch" weil die anderen OSCs nicht so kombiniert sind. Aber generell müsste das klappen. Das Routingteil ist für 6OP gedacht, bei mehreren/weniger müsstest du ein alternatives Logik-System bauen.
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Du musst den DX7 Router nicht verwenden, du kannst aus Mixer-Modulen auch 'ne freie Matrix bauen, aehnlich wie die im FM8. Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal ein G2 FM-Patch mit entsprechendem Mixer geposted...
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  6. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Super, Danke erstmal für die Tipps!
    Ich werd mal ein bisschen basteln. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal.

    Schönen Abend noch!
     
  7. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich hab mal noch ne andere Baustelle, weil ich grad so schön in Bastelstimmung bin.
    Ich möchte gerne einen Casio CZ Synth Patchen und hab schon zig Abhandlungen über PD Distortion gelesen, weiß aber nicht, ob ich das alles richtig verstanden hab?! :?

    Mein Patch sieht momentan so aus:
    [​IMG]

    Hab ich das richtig gemacht, den ersten OSC in den Shape Mod Eingang des zweiten OSC zu patchen oder gehört das in den FM Eingang?
    Kann auch sein das da gar nix stimmt?!
    Anbei der Patch auch noch als Datei.


    Was meinen die Experten?
     

    Anhänge:

  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Was du da modulierst ist nicht die Phase sondern die Symmetrie der Wellenform, das mag in dem Fall die gleiche Wirkung haben, ist aber nicht das Selbe. Das wonach du suchen solltest nennt sich Waveshaping oder Distortion Synthesis.

    http://www.algomusic.net/PDSynthesis.html
     
  9. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hi Summa,

    Ja, Danke! Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Ich hab mittlerweile gemerkt, dass ich auf dem Holzweg war.
    Im Electro-Music Forum habe ich etwas über die sogenannte "modulo" Funktion gelesen, mit der man soetwas realisieren könnte.
    Ich muß allerdings gestehen, dass ich da nicht so ganz durchsteige bzw. wie ich diese Funktion mit G2 Modulen nachbauen könnte.
    Bzw. hab ich keine Idee, wie ich den "Knick" in den Modulator bekommen soll und dann auch noch verschieden steil.
    Eigentlich will ich ja Musik machen aber ich fand die CZ Sounds eben so cool.

    Na ja, für heute is erstmal Schluß!

    Danke nochmal!

    Edit:

    Hab grad was bei Goolge zum Grundverständnis für "Distortion Synthesis" gefunden, das werd ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen!
     
  10. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Leider ist es nicht so einfach. Ich hab das anfangs genau so versucht (siehe mein Bild oben), aber da verändert man laut Summa nur die Symmetrie.
    Die aufsteigende Flanke der Saw muß nach "unten gebogen werden" und diese muß dann wiederum den Sinus des zweiten OSC "falten".
    Der erste Schritt wäre also erstmal die aufsteigende Saw Flanke an einem Punkt weniger steil "abzuknicken".
    Siehe:
    http://www.electricdruid.net/index.php?page=info.pdsynthesis

    Aber da fehlt mir schon eine Idee, wie man das realisieren könnte.
     
  11. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    Könnte man das nicht mit einem Sequenzermodul generieren? Laut Handbuch eignen sich die Sequenzermodule auch zur Generierung von Schwingungsformen.
    Es gibt ja auch Oszillatoren mit Phasenmodulationseingängen, vielleicht ginge das auf die Weise?
     
  12. hast du mal den OSC Phasemod benutzt? ich da grad in verbindung mit nem LFO und den verschiedenen Shapern sehr fiese Sounds
     
  13. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    @Noisefactory:
    Schwingungsformen sind nochmal ein extra Thema. Mir geht es jetzt erst einmal darum, die Funktion zu Patchen, welche die Flankensteilheit des ersten OSC mit zusätzlicher Hilfe einer 8-Stage Envelope "dynamisch" verändert.

    @Verstärker:
    Stimmt, die Shaper Module...das könnte ein Ansatz sein.
    Mal sehen...
    Wobei es mir nicht unbedingt um die "fiesheit" der Känge geht sondern eher den Casio so nah wie möglich nachzubilden.
    Mit dem kann nämlich so geile, sehr eigensändige Bässe machen:


    ;-)
     
  14. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    :supi:

    btw. was für ein Analyzer Plugin benutzt du da? Is das freeware?
     
  15. nein aber kost kein Vermögen Spectre Starter 49$
    http://www.audiofile-engineering.com/spectre/
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Im Prinzip bekommt man einen grossen Teil der CZ Wellenformen, bis auf die Zusammengesetzten (der CZ kann je zwei seiner Wellenformen hintereinander setzen) und die Resonanten, auch mit FM hin. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit dem FM7 probiert, mit 3 Operatoren und 2x Feedback pro CZ Oszillator. Aus meiner Sicht Interessanter sind die Ringmod Spielereien der CZs, weil die (verstaendlicherweise) nach dem DCW stattfinden, also (sowas wie) Postfilter sind.
     

Diese Seite empfehlen