Fragen zu Yusynth

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Kraftwerk Fan, 9. April 2012.

1. Hallo,
    ich hätte zwei Fragen zum Yusynth.
    1. Wenn man die Bilder von den PCBs öffnet sind die immer so groß,
    das kommt mir irgendwie viel zu groß vor, auf wie viel muss man die
    verkleinern das die Maße passen?( ich hoffe man versteht was ich meine.)

2. Die module brauchen 15 Volt wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung?

2. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Hallo
    die PCBs sind 1:1. Wenn sie größer abgebildet werden, liegt das an Deinem Grafikprogramm.
    Mach mal einen Testausdruck. Ich hatte mir die PCBs aber immer nochmal selbst mit "Sprint-Layout" erstellt. Dazu habe ich einfach die YuSynth
    PCB als Bitmap-Hintergrund geladen und die neuen Leiterbahnen auf dem verlegt.

Die Module brauchen nicht nur +15V sondern auch -15V, eine symmetrische Stromversorgung also.
    Da musst Du als erstes ein Netzteil bauen, am besten gleich eines, welches auch hochstabile +5 V liefert
    (oder kaufen natürlich)

3. 7f_ff

7f_ff Tach

Gibt's nicht auch "einfache" Steckernetzteile für diesen Zweck?

Gruss

4. Nоrdcore

Nоrdcore Spezialist

Nein. Man kann allerdings eine relativ einfache Netzteilschaltung selber bauen, und die aus einem Stecker(Tisch-)Netzteil versorgen. Das erspart einem die (meist leichtsinnige) Bastelei mit Netzspannung.

5. 7f_ff

7f_ff Tach

Ok, dachte nur, dass es möglichweise auch sowas für +/-15V gibt, so wie das von
    MFB, Doepfer und TipTop für das Eurorackmodular angeboten wird/wurde.

Gruss

6. Anonymous

Anonymous Guest

Da schon fast alles gesagt wurde hier nur ganz kurz,

zu 1) das muss so ist 1:1
    zu 2, da gibt's nen anderen Thread hier https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=55509
    Nimm erstmal ein kleines billiges zum experimentieren, später kannste Dir dann immer noch was lineares Bauen ;-)

3tens) die Modulhöhe der Yusynth sind 22.25cm bei 5.5cm Breite - also das gute Format -> kleinere Module bei weniger als +-15V sind für Mädchen ;-) *hehe*

7. Nоrdcore

Nоrdcore Spezialist

Wenn man sich die Stromverkabelung zutraut, ist das eine gute Wahl.

8. monoton

monoton Tach

Zu 1. noch.
    Nicht das Bild öffnen sondern die PDF. Die PDF nicht direkt im Browser ausdrucken sondern erst abspeichern und dann öffnen/drucken.

Gruß Micha

9. monoton

monoton Tach

Benutze ich auch für meine 24 Module von Yusynth.

Gruß Micha

10. Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den PCBs ist jetzt kein Problem mehr.

Das mit dem Netzteil kommt mir noch ein bisschen Kompliziert vor
    aber wird schon irgendwie gehen.

11. monoton

monoton Tach

Wieso kompliziert? Kaufen auspacken anschließen fertig.

Gruß Micha

12. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Es gibt schon Steckernetzteile die symmetrische 15 V liefern. Ich weiß aber nicht was die taugen und welche Leistung sie verkraften.
    Neben den genannten bietet z.B. auch die US-Modularschmiede SYNTHESIZERS.COM sowas an

13. Anonymous

Anonymous Guest

Aber Vorsicht mit der Amperverteiung - das T-60C macht zwar 2A auf der +15V Rail, aber nur 0.6 A auf der -15V Rail.
    Das kleinere PD-2515 liefert nur +-15V (also keine 5V) dafür aber bei 25Watt je 1A pro Rail ....
    Bei meinen Modulen sind 2-3 von den PD-2515 bspw. sinniger

14. a.xul

a.xul Tach

wo ist denn da der haken? scheint mir auf den ersten blick eine super loesung zu sein.

15. monoton

monoton Tach

Ich bin jetzt bei +15V bei ca 450mA und bei -15Volt bei ca. 360mA.
    Da ist noch etwas platzt noch oben.

Gruß Micha

Diese Seite empfehlen