Fragen zu Yusynth

K

Kraftwerk Fan

.
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zum Yusynth.
1. Wenn man die Bilder von den PCBs öffnet sind die immer so groß,
das kommt mir irgendwie viel zu groß vor, auf wie viel muss man die
verkleinern das die Maße passen?( ich hoffe man versteht was ich meine.)

2. Die module brauchen 15 Volt wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung?
 
Kraftwerk Fan schrieb:
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zum Yusynth.
1. Wenn man die Bilder von den PCBs öffnet sind die immer so groß,
das kommt mir irgendwie viel zu groß vor, auf wie viel muss man die
verkleinern das die Maße passen?( ich hoffe man versteht was ich meine.)

2. Die module brauchen 15 Volt wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung?

Hallo
die PCBs sind 1:1. Wenn sie größer abgebildet werden, liegt das an Deinem Grafikprogramm.
Mach mal einen Testausdruck. Ich hatte mir die PCBs aber immer nochmal selbst mit "Sprint-Layout" erstellt. Dazu habe ich einfach die YuSynth
PCB als Bitmap-Hintergrund geladen und die neuen Leiterbahnen auf dem verlegt.

Die Module brauchen nicht nur +15V sondern auch -15V, eine symmetrische Stromversorgung also.
Da musst Du als erstes ein Netzteil bauen, am besten gleich eines, welches auch hochstabile +5 V liefert
(oder kaufen natürlich)
 
Cyborg schrieb:
Die Module brauchen nicht nur +15V sondern auch -15V, eine symmetrische Stromversorgung also.
Da musst Du als erstes ein Netzteil bauen, am besten gleich eines, welches auch hochstabile +5 V liefert
(oder kaufen natürlich)
Gibt's nicht auch "einfache" Steckernetzteile für diesen Zweck?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Gibt's nicht auch "einfache" Steckernetzteile für diesen Zweck?

Nein. Man kann allerdings eine relativ einfache Netzteilschaltung selber bauen, und die aus einem Stecker(Tisch-)Netzteil versorgen. Das erspart einem die (meist leichtsinnige) Bastelei mit Netzspannung.
 
nordcore schrieb:
7f_ff schrieb:
Gibt's nicht auch "einfache" Steckernetzteile für diesen Zweck?

Nein. Man kann allerdings eine relativ einfache Netzteilschaltung selber bauen, und die aus einem Stecker(Tisch-)Netzteil versorgen. Das erspart einem die (meist leichtsinnige) Bastelei mit Netzspannung.
Ok, dachte nur, dass es möglichweise auch sowas für +/-15V gibt, so wie das von
MFB, Doepfer und TipTop für das Eurorackmodular angeboten wird/wurde.


Gruss
 
Da schon fast alles gesagt wurde hier nur ganz kurz,

zu 1) das muss so ist 1:1
zu 2, da gibt's nen anderen Thread hier https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=55509
Nimm erstmal ein kleines billiges zum experimentieren, später kannste Dir dann immer noch was lineares Bauen ;-)

3tens) die Modulhöhe der Yusynth sind 22.25cm bei 5.5cm Breite - also das gute Format -> kleinere Module bei weniger als +-15V sind für Mädchen ;-) *hehe*
 
Zu 1. noch.
Nicht das Bild öffnen sondern die PDF. Die PDF nicht direkt im Browser ausdrucken sondern erst abspeichern und dann öffnen/drucken.


Gruß Micha
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den PCBs ist jetzt kein Problem mehr.

Das mit dem Netzteil kommt mir noch ein bisschen Kompliziert vor
aber wird schon irgendwie gehen.
 
Kraftwerk Fan schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den PCBs ist jetzt kein Problem mehr.

Das mit dem Netzteil kommt mir noch ein bisschen Kompliziert vor
aber wird schon irgendwie gehen.


Wieso kompliziert? Kaufen auspacken anschließen fertig.



Gruß Micha
 
7f_ff schrieb:
Ok, dachte nur, dass es möglichweise auch sowas für +/-15V gibt, so wie das von
MFB, Doepfer und TipTop für das Eurorackmodular angeboten wird/wurde.
Gruss

Es gibt schon Steckernetzteile die symmetrische 15 V liefern. Ich weiß aber nicht was die taugen und welche Leistung sie verkraften.
Neben den genannten bietet z.B. auch die US-Modularschmiede SYNTHESIZERS.COM sowas an
 
monoton schrieb:
Benutze ich auch für meine 24 Module von Yusynth.
Gruß Micha

Aber Vorsicht mit der Amperverteiung - das T-60C macht zwar 2A auf der +15V Rail, aber nur 0.6 A auf der -15V Rail.
Das kleinere PD-2515 liefert nur +-15V (also keine 5V) dafür aber bei 25Watt je 1A pro Rail ....
Bei meinen Modulen sind 2-3 von den PD-2515 bspw. sinniger
 
ungleichklang schrieb:
monoton schrieb:
Benutze ich auch für meine 24 Module von Yusynth.
Gruß Micha

Aber Vorsicht mit der Amperverteiung - das T-60C macht zwar 2A auf der +15V Rail, aber nur 0.6 A auf der -15V Rail.
Das kleinere PD-2515 liefert nur +-15V (also keine 5V) dafür aber bei 25Watt je 1A pro Rail ....
Bei meinen Modulen sind 2-3 von den PD-2515 bspw. sinniger

wo ist denn da der haken? scheint mir auf den ersten blick eine super loesung zu sein.
 
ungleichklang schrieb:
monoton schrieb:
Benutze ich auch für meine 24 Module von Yusynth.
Gruß Micha

Aber Vorsicht mit der Amperverteiung - das T-60C macht zwar 2A auf der +15V Rail, aber nur 0.6 A auf der -15V Rail.
Das kleinere PD-2515 liefert nur +-15V (also keine 5V) dafür aber bei 25Watt je 1A pro Rail ....
Bei meinen Modulen sind 2-3 von den PD-2515 bspw. sinniger



Ich bin jetzt bei +15V bei ca 450mA und bei -15Volt bei ca. 360mA.
Da ist noch etwas platzt noch oben.


Gruß Micha
 


News

Zurück
Oben