Fragen zum micro - Q

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von draft_730, 30. August 2006.

  1. hallo ihr mQ user da draussen, ich hab gestern meine keyboard version bekommen und bin echt begeistert.
    hab gestern mit dem handbuch die bedienung probiert und alles recht flüssig verstanden, nur 2 dinge sind irgendwie unklar:

    erstens:
    wenn ich in der multi - betriebsart bin,kann ich über das keyboard immer nur den sound des ersten Instrumentes hörn, egal welches ich gerade agewählt habe; über midi kann ich auch die anderen erreichen, bloss mit dem keyboard schaff ichs irgendwie nicht (editiern geht auch ohne weiteres, das display zeigt auch den namen des anderen programms usw..)....

    zweites:
    der parameter ClocK (steht neben Tempo auf der ebene arp/amp/fx glaub ich) sollte laut handbuch folgende einstellungsmöglichkeiten bieten:
    intern/auto/send/....
    wenn ich den mit Shift+tempo anwähle steht da im display:
    54/192 mit dem regler kann ich den ersten wert rauf und runter drehen, von null bis 130, .................was zur hölle ist das?? ;] das sagt mir echt nichts und ausser dem hab ich keine ahnung wie ich meinen clock auf extern oder auto schalten kann..
    wenn jemand rat weis bin ich sehr verbunden ... tnx, draft
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    1) du markierst quasi im multi, welcher sound "keyboard" ist, das ist das geheimnis hierbei.. die aktiven instrument buttons sind NICHT die anzeige dafür "wer ist grade vorn", sondern eben dieser Keyboard-Parameter in den Multis..

    2) da bist du wohl auf skalierung in notenwerten gekommen, sprich von 4/4tel bis 384/42tel kann man da alles einstellen.. so ins blaue vermutet..
    clock: im global menü kann man das einstellen.
     
  3. danke moogu
    keyboard parameter in den multis... hmm den werd ich wohl finden hoff ich
    das mit der clock hat mich schon mehr beunruhigt, weil ich echt keine ahnung hatte was dieser parameter soll es ist tatsächlich 0/192 bis 130/192 einstellbar, unzwar stufenlos, also nicht so wie gewohnt 1/4, 1/6 1/8, 1/16, 1/32,...usw sonder zb 54/192
    aber global menu werd ich mir auch gleich anschaun wenn ich wieder daheim bin, kanns kaum erwarten ;-) (bin grade in der arbeit *g*)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    kann der teiler sein..
     
  5. jo, du könntest recht haben....
     
  6. Das sind Teiler.
    Versuch es mal mit 12/192, dass sollten 16tel sein.
     

Diese Seite empfehlen