Fragen zum Virus TI

P

paragraph

...
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Virus TI zuzulegen und habe ein paar Fragen dazu.
Der TI läuft in der DAW als Plugin, über den man ihn sowohl steuern, als auch Audio übertragen kann, richtig?
Der Computer sieht also im Grunde nur ein Plugin, das Sound ausgibt. Auch richtig?

Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo gelesen, dass die Software nicht ausgereift wäre und erst beim TI 2 richtig funktionieren würde. Angeblich würde beim TI (1) das Plugin häufig abstürzen und die Audio-Übertragung nicht richtig funktionieren. Stimmt das?
Oder sind solche Probleme inzwischen durch Updates aus der Welt geschafft? Wie gesagt - ist etliche Jahre her, dass ich das gelesen habe aber hat mich immer vom Kauf eines TI abgehalten.

Danke für alle Infos
 
In deinem Profil steht dass du ein Mac User bist, OSX wird nur bis 10.14 unterstützt.
Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo gelesen, dass die Software nicht ausgereift wäre und erst beim TI 2 richtig funktionieren würde. Angeblich würde beim TI (1) das Plugin häufig abstürzen und die Audio-Übertragung nicht richtig funktionieren. Stimmt das?
Nein.
 
Ich hatte einmal den Ti Desktop und es gab nie Probleme mit der Software. Jetzt habe ich einen Ti2 Snow und auch hier läuft die Software prima.

Es ist richtig, dass die Editor- Software die Hardware steuert (und die Sounds verwalten kann). Der Virus gibt Audio via USB an den Rechner, wenn man möchte. Er kann ebenso als Audiointerface verwendet werden. Beides mache ich nicht. Ich nutze die Software zum editieren und verwalten der Sounds. Audio nehme ich vom Virus via meinem Audiointerface auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich mit dem Timing bei mehreren gleichzeitigen Sounds, wenn man den TI über USB ansteuert?
Ist das ein Unterschied zum 5-Poligen Midi Stecker?
 
Wie verhält es sich mit dem Timing bei mehreren gleichzeitigen Sounds, wenn man den TI über USB ansteuert?
Ist das ein Unterschied zum 5-Poligen Midi Stecker?
Ich hatte mehrere TI und TI2s und habe schon hier und da mal Timingprobleme über USB erfahren, z.B. bei Arpeggios. Das ließ sich in der Regel durch Anhalten des Sequenzers schnell beheben, evtl. gab es da auch eine Art Reset in der TI Software. Bin nicht mehr 100% sicher, da es schon ne Weile her ist. Alles in allem manchmal lästig, aber kein unlösbares Problem.
 
Gerade lese ich, dass der TI (1) nur einen USB 1 Anschluss besitzt. Der TI2 dagegen USB 2. Besonders hinsichtlich der Audioübertragung über USB dürfte das relevant sein.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Interessant wäre hier auch zu wissen, ob per USB nur eine Stereosumme übertragen werden kann (also der Main Out), oder ggf. alle 6 Einzelausgänge, so dass man diese in der DAW weiter bearbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade lese ich, dass der TI (1) nur einen USB 1 Anschluss besitzt. Der TI2 dagegen USB 2. Besonders hinsichtlich der Audioübertragung über USB dürfte das relevant sein.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Wozu braucht man 2 USB-Anschlüsse? Ich benutzte die gar nicht. Bei mir läuft der Virus nach dem "old school" Prinzip über MIDI. USB kommt extrem selten zum Einsatz, nur wenn ich alle Speicher Banken neu mit Presets beladen will, wird der USB-Anschluss nötig.
 
Wozu braucht man 2 USB-Anschlüsse? Ich benutzte die gar nicht. Bei mir läuft der Virus nach dem "old school" Prinzip über MIDI. USB kommt extrem selten zum Einsatz, nur wenn ich alle Speicher Banken neu mit Presets beladen will, wird der USB-Anschluss nötig.
Nicht 2 USB anschlüsse. 1 Stück USB2 (Virus TI2), bzw. 1 Stück USB1 (Virus TI).

Audio über USB wäre für mich ideal, da mir die analogen Eingänge ausgehen :)
 
Meine Meinung dazu: Ich habe einen TI und einen TI2. Die habe ich am Anfang noch mit der TI Software genutzt aber ich war nie so richtig zufrieden. Insbesondere beim Audio, funktionierte irgendwie umständlich. Mit Ableton Live muss man z.B. jedesmal den "live" Knopf drücken damit die Latenz kleiner ist.

Das Problem mit Timing und ARP ist eher, dass einige DAWS die MIDI Clock erst senden wenn man auf Start drückt. Dann hakelt es am Anfang ein bisschen. Bei einem Elektron Digitakt z.B. wird die Clock immer gesendet und das Problem tritt nicht auf.

Es gibt eine mittlerweile gute Alternative zum Access TI Plugin von Mystery Islands. Die kann seit kurzem auch USB Audio und liefert einen USB Treiber mit (Den braucht man, sonst kann man USB am Mac gar nicht nutzen!)

Wie schon von @Summa erwähnt funktioniert das Access Plugin und die Treiber am Mac nur bis 10.14 Mojave, danach ist dann Schluss. Auch was die Software angeht, mit der man die ROM Bänke neu beschreiben kann.

Ich mag den Sound der Virus Synths, nutzte sie nur noch als HW und ab und zu den Mystery Islands Editor bzw. Librarian um Patches zu laden. Man kann super am Virus Klänge basteln, das macht mir persönlich mehr Spass als am Computer. Auch wenn man ein bisschen Menu Diving hat, aber das habe ich bei einem Digitakt auch. :) Dafür kein Computer.
 
Ich nutze Windows 10. Keine Ahnung wie die Mac-Info in mein Profil kam.

Das mit der MIDI Clock ist ein guter Tipp. Muss mal sehen wie ich das geregelt bekomme. Ggf. mit ein wenig DAW Vorlauf und das Arrangement nicht bei bar 0 starten.

Mystery Islands hatte ich vor ein paar Jahren schon mit dem Virus C probiert. SCHRECKLICH!!!! Das Ding war nur buggy. Ständige Abstürze der DAW (getestet mit Cubase und Studio One), Verlust der Verbindung, etc. pp.
Wochenlanges Theater und Kopfzerbrechen - in der Zeit hätte ich lieber Musik gemacht. Kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.

Lieber schraube ich auch am Gerät, als mit der Maus - Finde ich auch intuitiver :)
 
Meine Meinung dazu: Ich habe einen TI und einen TI2. Die habe ich am Anfang noch mit der TI Software genutzt aber ich war nie so richtig zufrieden. Insbesondere beim Audio, funktionierte irgendwie umständlich. Mit Ableton Live muss man z.B. jedesmal den "live" Knopf drücken damit die Latenz kleiner ist.

Das Problem mit Timing und ARP ist eher, dass einige DAWS die MIDI Clock erst senden wenn man auf Start drückt. Dann hakelt es am Anfang ein bisschen. Bei einem Elektron Digitakt z.B. wird die Clock immer gesendet und das Problem tritt nicht auf.

Es gibt eine mittlerweile gute Alternative zum Access TI Plugin von Mystery Islands. Die kann seit kurzem auch USB Audio und liefert einen USB Treiber mit (Den braucht man, sonst kann man USB am Mac gar nicht nutzen!)

Wie schon von @Summa erwähnt funktioniert das Access Plugin und die Treiber am Mac nur bis 10.14 Mojave, danach ist dann Schluss. Auch was die Software angeht, mit der man die ROM Bänke neu beschreiben kann.

Ich mag den Sound der Virus Synths, nutzte sie nur noch als HW und ab und zu den Mystery Islands Editor bzw. Librarian um Patches zu laden. Man kann super am Virus Klänge basteln, das macht mir persönlich mehr Spass als am Computer. Auch wenn man ein bisschen Menu Diving hat, aber das habe ich bei einem Digitakt auch. :) Dafür kein Computer.

Ich bin kein Mac Nutzer, das was Access Plugin betrifft, exakt so kommt er auch bei mir zum Einsatz. Wobei ich muss als Windows Nutzer erwähnen, über USB-Schnittstelle bis heute an dem Virus TI1 habe ich nicht zu bemängeln. Was die Stabilität des Treibers betrifft in Windows 10 x64 Pro gibt es niemals Probleme bei dem USB-Treiber und dem Virus TI1. So kann man auch USB-Port in der Not (wenn die MIDI-Ports und Audio In alle besetzt sind.)
 
Interessant wäre hier auch zu wissen, ob per USB nur eine Stereosumme übertragen werden kann (also der Main Out), oder ggf. alle 6 Einzelausgänge, so dass man diese in der DAW weiter bearbeiten kann...

Es können per USB 3 Stereo Streams (oder durch Panning 6 Mono) übertragen werden. Wenn 3 Stereo Ausgänge und der Stereo Eingang genutzt wird, ist die Audio Interface Funktion allerdings nicht mehr nutzbar. Man kann einstellen ob man, 2 Out / No In, 3 Out / No In oder 3 Out und 1 In nutzen will.
 
Gerade lese ich, dass der TI (1) nur einen USB 1 Anschluss besitzt. Der TI2 dagegen USB 2.
Kann sein dass es am Anfang, mit den ersten OS Versionen noch anders war:dunno:- da hatte ich ihn an meinem alten XP Rechner und 'ner vergleichsweise exotischen USB Konfiguration mit vielen HUBs etc. zum laufen gebracht.
Ist aktuell beim TI1 definitiv USB2.0 (USB3 geht auch, so lange es keiner aus den 3er Anfangsjahren ist), das exklusiv die komplette Bandbreite des Ports und ein dazugehörige HighSpeed Kabel benötigt. Der TI ist in der Beziehung sogar vergleichsweise anspruchsvoll, sobald sich zwei USB Ports die Bandbreite teilen kann es meiner Erfahrung nach schon zu Problemen kommen.
 
Alle Virus TI haben USB 1.1.
Laut den Specs hast du recht - was mich wundert, auch wenn ich in der Beziehung andere Erfahrungen gemacht hab.

The Virus TI comes with SP/DIF (44.1khz/48khz) digital I/O as standard. The USB port is compatible with the USB 2.0 Specification and works with USB and Hi-Speed USB systems, peripherals and cables. Port speed is 12 mbit/sec.
 
Ja, korrekt, ist USB 2.0 Kompatibel ist aber leider kein Hi-Speed, sondern mit denen nur kompatibel. Siehst man ja an der Port speed 12mb. Das ist 1.1 Specifikation.
Ob auf den Hardwareboard nun 1.1 oder 2.0 dran steht ist ja dann egal. Die Specs sind auf 1.1 gedrosselt (oder was auch immer). War auch viele Jahre ein Aufregerthema in den Foren. :sad:
 
Wundert mich, denn meiner ist manchmal recht zickig was Ports und Kabel betrifft :dunno:
 
ich hatte und habe schon immer nur Probleme mit dem Virus TI plugin.

mit dem Misteryisland plugin läufts aber.

wenn man es braucht daher nutze ich auch den selten. Damit wäre aber jeder Virus ein "TI" ausser usb audio. Und ich bin der Überzeugung genau da liegt das Problem vom ofiziellen PLUGIN.
 
ich hab seit release einen TI 1 und es hat bei mir nie wirklich funktioniert.
2 keine ahnung.
gibt auch leute bei denen das mit dem TI 1 funktioniert hat. keine ahnung was bei denen "nicht stimmt" :D
 
ich hab seit release einen TI 1 und es hat bei mir nie wirklich funktioniert.
2 keine ahnung.
gibt auch leute bei denen das mit dem TI 1 funktioniert hat. keine ahnung was bei denen "nicht stimmt" :D

Es kann an den Chipset am Mainboard liegen, so war die Information früher bei Access. Damals wollte ich die Probleme mit dem TI2 und USB-Treiber auf diese Weise auch lösen. :) Der Ti2 lief bei mir mit meinem Mainboard über USB-Port mit keinen Karten ob da bei diesen NEC, Intel, Motorola Chipset oder No Name war, das Problem war immer gleich. Und Access hat sich ausgeredet "ach so Sie sind der Windows Nutzer und haben diese Probleme? Dann steigen Sie auf MAC PC und vergessen Sie die beschriebenen Probleme". Meine Freunde hatten Mac PC's und die Probleme mit TI2 waren absolut gleich.

Virus TI1 läuft und läuft und läuft und 1-mal in 2 Jahren via USB-Port stürzt er mal ab.

Das USB-Kabel soll nicht lang sein, Maximum 1.5 Meter ist noch ok. Der Kabel soll geschirmt sein. Original von Access ist super nur etwas zu lang. Ich habe den TI1 mit ASIO Buffer 64, 128, 256, 512 getestet und bekomme ihn nicht zum Absturz zu bringen.

Auf meinem Virus TI1 läuft letztes Update von Access. Die Hoffnung bei TI2 hatte ich damals verloren (4 Geräte hatten gleiches Problem).
 
Oder sind solche Probleme inzwischen durch Updates aus der Welt geschafft? Wie gesagt - ist etliche Jahre her, dass ich das gelesen habe aber hat mich immer vom Kauf eines TI abgehalten.
also ich weiss nicht wie die software inzwischen läuft aber bei meinem ti2, ableton und windows hatte ich andauernd probleme und abstürze.
inzwischen nutze ich seit 13 jahren ein macbook und KEINEN virus mehr. am mac hab ich das nie mehr testen können leider.
 
Hab' den Ti1 hier bisher auf 4 unterschiedlichen PCs, unter Windows XP, 7, 8 und 10 zum laufen gebracht. Aber keine intensiven recording Sessions gemacht, sondern nur ein wenig Sounds gebastelt.

Lieber schraube ich auch am Gerät, als mit der Maus - Finde ich auch intuitiver :)
Hab' ich am TI nie probiert, aber dann lohnt es sich vielleicht USB und das Plugin komplett zu ignorieren.
 
Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo gelesen, dass die Software nicht ausgereift wäre und erst beim TI 2 richtig funktionieren würde. Angeblich würde beim TI (1) das Plugin häufig abstürzen und die Audio-Übertragung nicht richtig funktionieren. Stimmt das?

Beide sind ungefähr gleich anfällig, weshalb ich dir nicht raten möchte das Instrument wegen der Total Integration zu kaufen, sondern wenn dann ohne diese zu nutzen.

Ist multitimbrale Nutzung vorgesehen, dann Ti1 oder 2 btw Polar usw.
Soll das Teil Single genutzt werden, Virus C oder Virus B oder soviele, bis das Budget aufgebraucht ist. :D
 
Polar? Du meinst sicherlich den Snow. Den für multitimbral? Von den angeblichen 120 Stimmen beim TI2 bleiben bei ordenlichen Sounds mit einigen Effekten incl. Delay und Reverb doch manchmal nur noch 12 oder sogar weniger über. Was will man dann mit einem Snow?
 


News

Zurück
Oben