Fragen zur Roland JP-08

Spacer

Spacer

||
also ich finde nichts in diesem "unofficial-user-guide" für die Roland JP-08 bezüglich der Midi Einstellungen wie z.B. ich kann nicht das Gerät starten und wenn ich dann in FL Studio in der Piano Roll eine Note z.B. lange spielen will kann ich dies nur darüber regeln, dass ich erst in den Step Sequenzer gehen muss, um dort alle 16 Steps ausschalten die standardmäßig alle aktiviert sind wenn ich in den Step Sequenzer gehe.

Da stimmt doch was nicht - das kann doch nicht sein das die Steps alle gesetzt sind und die Noten die ich über Midi einspiele werden dadurch nicht angenommen (erst wenn ich die Steps entfernt habe werden per Midi die Noten von der JP-08 gespielt die ich in FL Studio eingegeben habe) obwohl die JP-08 über Midi startet wenn ich in FL auf Play drücke (fast das gleiche Problem habe bei der TR-09 (trotz dem Tipp mit Basis Channel 10 in einem anderen Thread))?!

Ich denke eigentlich sollten doch die Werkseinstellungen so sein, dass man mit einem Basiston startet ohne das im Step Sequenzer alle 16 Steps gesetzt sind! Und irgendwie muss man den Boutique Geräten doch sagen können das die im Midi Slave Modus sein sollen (bei der TR-09 habe ich das auch gemacht aber es bringt nichts bezüglich dem Problem in der Piano Roll)?! Aber im "unofficial-user-guide" für die JP-08 steht glaub nichts davon drin..

Und wie kann man diesen Grundton einstellen wenn man sich ein eigenes Preset von Grund auf erstellen will?

Ich war ja schon skeptisch als ich das Gerät bekommen habe und es nicht eingeschweißt war in Plastik Folie und die Docking Station war dann nicht dabei. Und sowas wurde mir dann noch als Neuware verkauft (mag zwar neu sein, aber als Verkäufer öffnet man nicht dreist die Verpackung und geht an die Geräte dran damit man mehr Kohle machen kann um die Docking Station separat bei ebay verkaufen zu können und sowas geht dann wenn überhaupt bestenfalls als B-Ware durch und dafür hätte ich keinen Neupreis zahlen müssen meiner Meinung nach). Die Leute werden immer unverschämter wenn es ums Geld geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man diesen Grundton einstellen wenn man sich ein eigenes Preset von Grund auf erstellen will?

Es gibt in den Werkseinstellungen keinen Init-Patch.
Sowas müsste man sich selbst erstellen und umkopieren. Eventuell gibt es sowas schon zum herunterladen.
 
Das was du da als Dockingstation bezeichnest ist ein Sonderzubehör.

Ja habe ich mich auch schon gefragt ob das der Fall ist und letztens habe ich bei thomann ein Modell aus der Boutique Serie gesehen und da stand dabei mit Docking Station und deswegen bin ich davon ausgegangen die gehört zum Zubehör! Wollte sogar schon extra bei Roland deswegen nachfragen, da ich mir die TR-09 gebraucht gekauft habe und da war die Docking Station dabei und der hat in seiner Anzeige nichts von Zubehör oder solche Hinweise geschrieben, wovon man ja ausgehen würde wenn man so ein Gerät so platziert wie möglich gebraucht verkaufen will.
 
K-25m ist das Keyboard mit Docking-Funktion: https://www.roland.com/de/products/K-25m/?lang=de-DE
DK-01 ist das Boutique Dock ohne Keyboard: https://www.roland.com/de/products/dk-01/

Beides muss bei den Synthis (JX-03, JP-08, JU-06, JU-06A SE-02, etc.) separat gekauft werden.
Bei den Geräten, für die man keine Klaviertasten braucht (Drummachines TR-08, TR-09) war das DK-01 mit im Lieferumfang.

Trotzdem geht man davon aus, dass wenn man ein Gerät neu kauft, es in der vom Hersteller eingeschweißten Plastikfolie beim Kunden ankommen sollte. Alles andere halte ich für unseriös und ich musste schon öfter bei z.B. anderen Elektronik Geräten erleben wie man Geräte bekommt die offensichtlich schon geöffnet wurden (oder warum sonst sollte man diese Folie vorher entfernen?) und dann fällt es schwer zu glauben man habe ein unversehrtes neues Gerät bekommen und man verliert das Vertrauen in solche Verkäufer.

Außer ich entscheide mich bewusst für B-Ware oder sowas, was ja auch irgendwo verständlich ist bei dem vielen Rücksendungen durch die vielen Internetbestellungen heutzutage, aber dann will ich das wenigstens vorher wissen was ich da bekomme. Ich habe kein Problem damit eine Ware zu kaufen die anderer vorher mal kurz sorgfältig getestet hat um zu sehen ob es passt oder so und sonst einwandfrei ist, aber dann sollte man wenigstens so fair sein und darauf hinweisen warum die Folie fehlt. Ansonsten könnte ich ja z.B. bei einem Router denken irgendwelche durchgeknallten Mitarbeiter in so einem Versandladen haben mir heimlich eine gecrackte Firmware auf den Router gespielt, damit sie mich im Internet damit laufend ausspionieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die bilder bei grossen versandhändlern ansehen und mit dem erhaltenen gerät vergleichen.
sollten sich zumindest ähnlich sehen ;-)
so kann man gut kontrollieren ob das gerät vollständig ist und sich tempöräres hyperventilieren ersparen.

Welcher große Versandhandel hat schon von jedem Produkt Bilder und von jedem einzelnen Zubehör (was zu dem dem Gerät gehört) Bilder drin? Eine Wunschvorstellung von dir? Das sind oft auch evtl. fertige Bilder die sich gleichen, weil sie die so vom Hersteller bekommen?

Als ob die von Millionen von Teilen extra Fotos machen würden..

Der Händler von dem ich die JP-08 gekauft habe hatte bei ebay sogar Bilder drin worauf die JP-08 mit dem K-25m angeschlossen abgebildet war und ich dachte dann das ich das K-25m dazu erhalte, weil ja eigentlich das was abgebildet ist zählt und sowas gleicht einer Täuschung. Aber ich war in dem Moment froh überhaupt noch eine neue JP-08 bekommen zu haben, da die großen Anbieter dieses Gerät alle nicht mehr vorrätig haben und ich bei der Auswahl des Verkäufers nicht mehr so wählerisch war deswegen.

Und mit Docking Station ist natürlich das DK-01 gemeint.

Ich könnte ja jetzt auch noch auf Wucherpreise bei ebay für z.B. Bedienungsanleitungen eingehen und meine da sind gierige Leute am Werk, wenn ich z.B. wie letztens eine deutsche Bedienungsanleitung einer MC-303 Groovebox für 70 Euro da sehe. Spätestens wenn der Wert einer Bedienungsanleitung den Wert des Geräts übersteigt sollte eigentlich jeder erkennen das sowas absurd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland JP-08 (Probleme Einsatz des versteckter Chorus)

Hallo zusammen,

klemme mich mal hier mit rein. Irgendwie klappt die Aktivierung des versteckten Chous des Roland Boutique JP-08 bei mir nicht so richtig (Zusammenschalten JX-03 und JP-08 mittels MIDI). Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Firmware der Boutique Rechner sind auf dem neusten Stand.

Ich habe folgende Zusammenschaltung: MIDI-Keyboard Roland PC180 > JP-08 (MIDI-Kanal 1) > JX-03 (MIDI-Kanal 2) > Waldorf Streichfett (MIDI-Kanal 3).

Variante 1 . Zusammenschalten JP-08 per MIDI mit JX-03 und Aktivierung des versteckten Chorus durch die Taste „Chorus“ am JX-03. Irgendwie höre ich beim Schalten der Taste „Chorus am JX-03“ keine Veränderung am JP-08.

Variante 2 . Zusammenschalten JP-08 per MIDI mit JX-03 und Aktivierung des versteckten Chorus durch die Taste „Chorus“ am JX-03.
Neu die Änderungen der MIDI-Kanäle JX-03 (MIDI-Kanal1) + JP-08 (MIDI-Kanal 2) + Streichfett (MIDI-Kanal 3) brachte auch keine hörbaren Veränderungen.

Mit meinem MIDI-Keyboard kann ich den MIDI-Befehl CC93 MIDI-Befehl (Chorus) einstellen und mit dem Schieberegler ändern (Funktionen 1-3), es rauscht aber ganz gewaltig und wenn ich vergesse den Regler wieder auf 0 zu regeln rauscht es weiter.

Irgendetwas mache ich falsch, mir gehen aber so langsam die Ideen aus. Was habe ich vergessen ?

Vielen Dank. Jörg
 
Roland JP-08 (Probleme Einsatz des versteckter Chorus)

Hallo zusammen,

klemme mich mal hier mit rein. Irgendwie klappt die Aktivierung des versteckten Chous des Roland Boutique JP-08 bei mir nicht so richtig (Zusammenschalten JX-03 und JP-08 mittels MIDI). Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Firmware der Boutique Rechner sind auf dem neusten Stand.

Ich habe folgende Zusammenschaltung: MIDI-Keyboard Roland PC180 > JP-08 (MIDI-Kanal 1) > JX-03 (MIDI-Kanal 2) > Waldorf Streichfett (MIDI-Kanal 3).

Variante 1 . Zusammenschalten JP-08 per MIDI mit JX-03 und Aktivierung des versteckten Chorus durch die Taste „Chorus“ am JX-03. Irgendwie höre ich beim Schalten der Taste „Chorus am JX-03“ keine Veränderung am JP-08.

Variante 2 . Zusammenschalten JP-08 per MIDI mit JX-03 und Aktivierung des versteckten Chorus durch die Taste „Chorus“ am JX-03.
Neu die Änderungen der MIDI-Kanäle JX-03 (MIDI-Kanal1) + JP-08 (MIDI-Kanal 2) + Streichfett (MIDI-Kanal 3) brachte auch keine hörbaren Veränderungen.

Mit meinem MIDI-Keyboard kann ich den MIDI-Befehl CC93 MIDI-Befehl (Chorus) einstellen und mit dem Schieberegler ändern (Funktionen 1-3), es rauscht aber ganz gewaltig und wenn ich vergesse den Regler wieder auf 0 zu regeln rauscht es weiter.

Irgendetwas mache ich falsch, mir gehen aber so langsam die Ideen aus. Was habe ich vergessen ?

Vielen Dank. Jörg

Vermutung: Wenn Du JX03 und JP08 per Midi verbindest, nutzen sie dann auch denselben Midi Kanal? Ich denke, dass der Controller 93 - Befehl auf demselben Midikanal gesendet werden muss, der beim JP08 eingestellt ist.
Und was meinst Du mit "es rauscht ganz gewaltig"? Die Emulation des Chorus produziert ein leichtes Grundrauschen, da das beim Original auch so ist sobald der Chorus aktiviert ist.. Vielleicht meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Hinweis: Die Zusammenschaltung JX-03 + JP-08 über MIDI hatte ich im Netz gefunden (mehr steht leider immer nicht da).
Habe Deine Idee gleich ausprobiert, auch beim Betreiben beider Geräte über den selben MIDI-Kanal klingt der JP-08 auch nicht anders.
Zum Thema "es rauscht gewaltig", ja es ist ein Grundrauschen. Habe nur den JU-06 und JU-06A als Vergleich und wenn ich dort den Chorus einschalte, rauscht nichts.
Viele Grüße Jörg
 
Ich glaube, bei den Junos kann man das Rauschen abschalten. Beim JP nicht.

https://youtu.be/5hk30uiCKkg

Zum anderen Problem kann ich nicht viel sagen da ich beide Geräte nicht besitze. Nur vermuten. Sofern der JX03 den korrekten Midibefehl auch sendet (und auch eingestellt ist um das zu tun) und dessen MIDI Out mit dem Midi In des JP08 verbunden ist, sollte das ja grundsätzlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal recht vielen Dank für Deine Hinweise und Ideen. Bin aber leider nicht weiter gekommen und zeitmäßig hat es etwas gedauert, DHL hatte mit sich wieder Probleme.
Habe mir den Stereo Multi Effekt Prozessor M100 von TC Electronic zugelegt, habe diesen dann zwischen JP-08 und Mixer dazwischen geschalten.
Funktioniert prima > kein Grundrauschen mehr (wie beim CC-Befehl durch das Keyboard), Chorus, Chorus + REV klingen am besten und es gibt noch viele andere Effekte auf dem M100. Der JP-08 ist klangmäßig kaum wieder zu erkennen. Auch die aufgespielten Patche von Ultimate Patches klingen jetzt richtig gut. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Viele Grüße Jörg
 
Grüße in die Runde, ich such schon länger eine JP-08, bin, aber beim besten Willen nicht bereit 400,00 € für das Teil zu zahlen.

Hat jemand einen Tipp für eine gute Alternative? Eine JU06A steht schon hier, hätte aber gern noch was, was mehr nach Jupiter klingt.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es welche für 300 Euro.

Ansonsten kannst ein neues Thema aufmachen und in die Runde fragen wer den JP-08 oder das Original hat. Dann schickst du ihm die MIDIs, sagst welche Einstellungen du haben möchtest und er schickt dir die Audios zurück. So machen es alle hier.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben