Fricke MFB 503

edwinspengler schrieb:
Also: Wie kann ich auf mehreren Pattern den selben Kit verwenden? Ich komme einfach nicht drauf...

Späte Antwort, aber besser als keine: Es geht nicht. Ich hatte diesbezüglich auch bei Hr. Fricke angefragt, der mir nur den Tipp geben konnte, dass sich die Factory-Kits in Zehnerschritten wiederholen (d.h. Factory-Kit 02 = 12 = 22). Leider hilft das einem bei selbstprogrammierten Kits kein bisschen...
 
Ick hab die Kiste wieder verscherbelt. Grund ist genau diese miese Software - was ja für ne gewisse Zeit nach Neu-Erscheinung absolut okay gewesen wäre, aber augenscheinlich absolut kein Interesse an einer Weiterentwicklung :doof:

mfG Bruce
 
findet ihr es so aufwendig die handvoll parameter zu notieren und einfach beim anderen kit ein zu programmieren ??

schaut mal : die kiste ist gebraucht für 190 bis 210 euro zu bekommen :waaas: wenn ich mir vorstelle was da alles geiles mit gemacht wurde bis jetzt

 
ViolinVoice schrieb:
Was mir nicht so ganz einleuchten will: warum gibt es Kits wenn die Sounds eh zum Pattern gespeichert werden? Oder stelle Ich im Kit Sounds verschiedener Patterns zusammen?

ich zitiere mich gern mal selbst...vielleicht ist es untergegangen. Kann ich in einem Kit Sounds der verschiedenen Patternspeicherplätze zusammen stellen? Und dann auf bestehende Patterns die Kits mit Sounds laden? Die Struktur lässt mich noch etwas im Wald stehen und das Manual gibt da auch nicht mehr Aufschluss.
 
Nein, geht leider nicht. Jedes Kit ist dem Pattern mit der gleichen Nummer FEST zugeordnet (Kit 01=Pattern 01, Kit 02=Pattern 02, ...). Und Kits können leider nicht kopiert werden.
 
motone schrieb:
Nein, geht leider nicht. Jedes Kit ist dem Pattern mit der gleichen Nummer FEST zugeordnet (Kit 01=Pattern 01, Kit 02=Pattern 02, ...). Und Kits können leider nicht kopiert werden.

Dann sind doch Kits quasi überflüssig!?

Folglich Kit 1= Pattern 1 und Sounds aus Pattern 1...somit muss ich entwder Pattern oder Kit wechseln...hat aber im Endeffekt den gleichen Effekt!?
 
Was (soweit ich mich erinnere) geht, ist das Umschalten des Kits für das aktuell laufende Pattern. Allerdings ohne die Möglichkeit zu speichern, d.h. beim erneuten Wechsel des Patterns wird wieder das jeweilige Kit mit der gleichen Nummer geladen.

Ansonsten sind die Kits tatsächlich ziemlich unnütz.
 
Mal ne Frage: wenn man hier extern über midi triggern will, läuft das per midikanal oder über unterschiedliche noten?
 
Bedienungsanleitung :
http://mfberlin.de/wp-content/uploads/M ... eutsch.pdf

Über einen einzigen MIDI Kanal und die üblichen Noten für die einzelnen Drumsounds.
Standard ist MIDI Kanal 10, kann aber geändert werden, siehe Anleitung.

Das ist halt laut General MIDI Definition so geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Meines Wissens macht es nur der Korg Volca Sample über verschiedene Kanäle. Was ehrlich gesagt extrem nervig ist, weil Drum-Sequencing über MIDI halt eigentlich anders funktionieren sollte.
 
darsho schrieb:
Bedienungsanleitung :
http://mfberlin.de/wp-content/uploads/M ... eutsch.pdf

Über einen einzigen MIDI Kanal und die üblichen Noten für die einzelnen Drumsounds.
Standard ist MIDI Kanal 10, kann aber geändert werden, siehe Anleitung.

Das ist halt laut General MIDI Definition so geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Meines Wissens macht es nur der Korg Volca Sample über verschiedene Kanäle. Was ehrlich gesagt extrem nervig ist, weil Drum-Sequencing über MIDI halt eigentlich anders funktionieren sollte.

Danke für die Antwort. Mir wäre über midikanäle lieber, da ich alles über die Electribe 2 triggern will. Da ist es kaum machbar bzw nicht sinnvoll das über midikanäle zu machen.
 
Das ist ja dann ein Korg-Problem wie es scheint, dass sie sich nicht an die Industrie-Standards halten.
 


News

Zurück
Oben