Summa schrieb:Ich denke es geht nicht darum ob man die Musik hoeren kann, weil man gerade zur Zielgruppe gehoert, das richtige Alter hat bzw. damit aufgewachsen ist oder in einem Forum lebt/frequentiert wo diese Musik favorisiert wird, das macht die Musik nicht anspruchsvoller.
Viel Ahnung von Mainstream habe ich ja nun wirklich nicht...
Bernie schrieb:Ich kann mich kaum erinnern, mal irgendwas von Miles Davis oder Albert Mangelsdorf zu normalemn Sendezeiten in den Medien gesehen/gehört zu haben (abgesehen von Sendungen, die kurz nach dem Todestag ausgestrahlt wurden). Gute Musik ist leider rar.
doctorno schrieb:Jazz war genau so lange gute Musik, wie er den Mainstream der populären Musik darstellte, nämlich bis Mitte der 50er-Jahre, danach hat der Jazz seine kulturelle Bedeutung und musikalische Ausdruckskraft vollkommen verloren ...
Aus meiner Sicht ist das eine ebenso offensichtliche wie langweilige Neid-Diskussion
doctorno schrieb:Ich finde diese ganze Mainstream-Schelte nervtötend. Aus meiner Sicht ist das eine ebenso offensichtliche wie langweilige Neid-Diskussion. Und wenn dann wieder einmal das Loblied auf den ach so kulturell bedeutenden Jazz gesungen wird, reicht´s mir wirklich. Jazz war genau so lange gute Musik, wie er den Mainstream der populären Musik darstellte, nämlich bis Mitte der 50er-Jahre, danach hat der Jazz seine kulturelle Bedeutung und musikalische Ausdruckskraft vollkommen verloren ...
Auch ich mache Musik, die nur eine Randgruppe interessiert und auch ich mag vielerlei Musik, die alles andere als populär ist ... aber ich wäre auf der anderen Seite auch niemals in der Lage, Schlager zu komponieren, die erfolgreich sind, oder im Genre von Robbie Williams oder Madonna irgendetwas zu reißen ... auch in diesen Genres benötigt man nämlich besondere musikalische Fähigkeiten, über die nicht jeder verfügt. Und das muss man respektieren, denke ich.
Neo schrieb:Klar man kann suchen und wird sicher auch fündig, aber die Zeiten wo Gruppen ähnlich wie Kraftwerk oder Einstürzenden Neubauten ganz normal im Radio liefen, sind vorbei.
Dadurch das heute jeder der einen PC hat, glaubt er sei berufen Musik zu veröffentlichen, macht die Sache noch undurchsichtiger.
Bluescreen schrieb:Der Markt für Musik ist einfach gesättigt, übersättigt, der Stellenwert ist zurückgegangen.
Ich persönlich kann mit diesen "modernen" Jazz-Richtungen nichts anfangen und ich bezweifle auch den Einfluss auf andere Sparten und die damit einhergehende mögliche kulturelle Bedeutung ... aber vielleicht irre ich mich da auch ... ich muss zugeben, dass ich bezüglich des Jazz vorbelastet bin. Ich habe mich im Musikstudium ständig der Menschen erwehren müssen, die den Jazz wohlwollend gönnerhaft tolerierten, während sie jede andere Form von "populärer" Musik ablehnten. Es gab bei uns noch diese Musikprofessoren, für die eine E - G i t a r r e Teufelswerk bedeutete (von Synthesizern einmal gar nicht zu reden), es sei denn man spielte "wenigstens" Jazz damit ... ebenso gab es die Jazz-Fanatiker, für die jedes dämliche Gedudel über II-V-I Verbindungen eine Offenbarung war und jede notierbare Komposition "kommerziell" ... brrr ... ich mag einfach keinen Jazz, obwohl ich sogar mal in einer Jazzband gespielt habeiconos schrieb:Widerspruch allerdings, was den Jazz angeht. Chick Corea, Herbie Hancock, Keith Jarrett etc. Das ist noch viel Prägendes nach den 50er Jahren gekommen. Dieser Jazz hatte nicht mehr das Massenpublikum der Swing-Ära, aber er hatte einen Einfluss auf das Musikschaffen in den 80er und 90er Jahren. Mit "kultureller Bedeutung" wirst du ja nicht die nackten Verkaufszahlen allein gemeint haben.
Bluescreen schrieb:Sowas lief im Radio in den Prä-Privatsender-Zeiten, als die öffentlich-rechtlichen sich noch zu einer Art kulturellem Erziehungsauftrag berufen fühlten. Das kommt nicht wieder, auch wenn man noch so nostalgisch davon schwärmt.Neo schrieb:Klar man kann suchen und wird sicher auch fündig, aber die Zeiten wo Gruppen ähnlich wie Kraftwerk oder Einstürzenden Neubauten ganz normal im Radio liefen, sind vorbei.
doctorno schrieb:Ich persönlich kann mit diesen "modernen" Jazz-Richtungen nichts anfangen und ich bezweifle auch den Einfluss auf andere Sparten und die damit einhergehende mögliche kulturelle Bedeutung ... aber vielleicht irre ich mich da auch ...
Trotzdem solltest Du zulassen, dass man in diesem Forum das Wort G i t a r r e niederschreibt. Auch die Abneigung gegen dieses großartige, ausdrucksstarke Instrument scheint mir von einem gewissen Neid geprägt.Moogulator schrieb:Der Katzendarm IST Teufelswerk ;)
Ob das ein Beweis dafür ist, dass es immer einfacher ist Musik zu machen, weiß ich nicht.Moogulator schrieb:tendenziell ist es aber immer einfacher Musik zu machen.. Das beweisen Tonnenweise Sachen im Netz und anderswo
...von einem gewissen Neid geprägt.
Vielleicht aber steigt auch allmählich die musikalische Bildung eines Durchschnitts der Menschen insoweit, dass immer mehr Menschen in der Lage sind, aktiv kreativ zu werden
Das ist natürlich sehr eine Frage der Perspektive und der Musikrichtung, aus der man kommt, für Rockmusiker wie mich waren die 80er- und 90er-Jahre viel frustrierender als die heutige Zeit. Heute erleben alle "alten" Rock-Größen ihr Revival (von Police bis The Who), viele 70er-Größen existieren nach wie vor (The Fall, The Nits, The Stranglers ...) und es gibt unzählige gute neue Bands: The Strokes, Coldplay, Arctic Monkeys, Kaiser Chiefs, The Long Blondes, Wir Sind Helden usw. ... mir ist schon klar, dass die genannten Bands in diesem Forum eher wenige Mitglieder begeistern werden, aber sie widerlegen die These, dass in jeder Sparte heute alles schlechter sei ... für Rock/ Alternative/ Indie gilt dies definitiv nicht. Dieser Musikstil lebt heute mehr als jemals zuvor.Neo schrieb:Ich habe aber noch eine zeit erlebt wo fast jeden Tag etwas neues kam und es keine Sau interessiert hat ob das jetzt Mainstream ist oder nicht. Es wurde einfach gespielt und zwar im Radio und auf MTV. Früher gab es viele abgefahrene Leute die Musik machten. Heute gibt es Medienfuzzis die irgendwelche Typen zielgruppengerecht casten. Fast Food, Fast Music.
mir ist schon klar, dass die genannten Bands in diesem Forum eher wenige Mitglieder begeistern werden
Dem ersten Satz stimme ich voll zu und dem zweiten Satz würde ich noch hinzufügen:"Wenn man Talent hat und es kann".Dass Technik es enorm erleichtert, Scheiße zu produzieren, darin sind wir uns einig. Es stimmt genau so, dass es auch wirklich tolle Sachen hilft zu realisieren.
Wen interessiert das, wenn es gute Musik ist? "Alt" und "Neu" sind aus meiner Sicht keine geeigneten Kriterien zur Bewertung von Musik. Sind Bachs Fugen oder Beethovens Sonaten auch nur ein kleines bisschen schlechter geworden, nur weil sie alt sind?Neo schrieb:Aber wirklich neu ist das nicht.
Was perfekt ist, kann nicht besser werden ... und sowohl Bachs Fugen als auch Beethovens Sonaten sind für ihre jeweilige Zeit perfekte Musik ... bleibt die Frage, was in unserer heutigen Zeit perfekte Musik ist ... ich weiß es auch nicht ... aber es gibt durchaus viele vielversprechende Dinge ...Summa schrieb:Schlechter nicht, aber auch nicht besser...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.