Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Für welche halbwegs sinnvollen Dinge nutzt ihr KI / ChatGPT im Alltag?

  • #91
ah ,cool, und wie geht das genau? Würde mich mal interessieren. wie kann ich zum Beispiel einen Chor einen von mir eingegebenen Text singen lassen oder
eine Einzelne Menschenstimme? Wie geht sowas in Verbindung mit der DAW?
Mit der App ElevenLabs. Das ist dann aber eigentlich nur gesprochen, nicht gesungen, soweit ich das gesehen habe. In meinem letzten Track hab ich das auch genutzt.
Ganz genau. Online-KI, kein Gesinge, nur Gelaber. Zuletzt beim Halloween-Battle für die Intro-Stimme benutzt.
 
  • #92
Ich sehe das Problem daß die Informationsquelle unbekannt ist. Kauft man sich ein Lehrbuch bzw. Fachliteratur oder Geschichtsbücher kennt man
die Quelle.
Er sagt im selben Beitrag doch extra:
Ich kann direkt hinterher noch die Quellen checken usw. alles viel schneller als DuckDuck und co.
Ich weiß nicht wie das bei den kostenlosen Modellen ist, aber in den Pro Versionen habe ich sehr oft Quellenangaben, wo ich dann nochmal nachschauen kann
Ich nutze das kostenlose Modell schon eine ganze Weile ausgiebig und bekomme im Prinzip bei allen wichtigen Fragen/Chats unaufgefordert die Quellen als Linksammlung. Und wenn ich das explizit fordere, dann auch ohne Ausnahmen.
Chat Gpt sagt ja selbst daß man die Antworten prüfen soll. Die Frage ist aber was das System nutzt wenn man eh alles prüfen muß.
Die KI passt sich in jedem Chat auch Deinem Verhalten an. Wenn Du für jede Information, die Dir in ihren Aussagen vermittelt wird, auch Links zu Quellen haben möchtest, dann bekommst Du das auch.
Selbst bei so banalen Alltagsfragen wie "was war zuerst da, henne oder ei und gib mir für jede info in deinen aussagen auch einen link zur quelle"...bekomme ich ca. 40 Links als Quellen und die "unseriöseste" dabei ist YT. Wenn man dann schaut, welche YT-Videos das sind: Wissenschafts und Bildungskanäle usw...kann ja jeder selber mal nachstellen.
 
  • #93
Ich nutze KI fast gar nicht. Heute habe ich sie gebeten, mir lustige alemannische Versionen von Stand by me und I love Rock’n’Roll zu schreiben.
Das Ergebnis war, hm, interessant.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: claudio, PhonicGate und Klanglager
  • #94
Die eigene Blase kann man doch mit jedem Medium aufrecht erhalten, was kann ein Sprachmodell jetzt gross etwas dafür? Ist doch der User der das Steuert. Ich gebe ja auch nicht dem Verlag die Schuld, wenn ich nur einseitige Bücher bestelle, und nenne das Medium dumm, weils nur Bücher über Seifenblasen machen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Habe mir schon mal einzelne Sprachsamples für Tracks generieren lassen, weil ich keine entsprechenden Fundstellen in Filmen oder Hörspielen gefunden hatte.
Empfehle auch den Signatur Link kurz zu machen - siehe Forum::Mod - wie das geht - ist mir nur aufgefallen, weil da ein http… Link steht. Menschen werden dir bewundert nachschauen, wenn du das schön machst.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Golden-Moon
  • #96
..bekomme ich ca. 40 Links als Quellen und die "unseriöseste" dabei ist YT. Wenn man dann schaut, welche YT-Videos das sind: Wissenschafts und Bildungskanäle usw...kann ja jeder selber mal nachstellen.
Ja, erstmal Danke für die Antwort aber die KI generiert eine Aussage ja aus allen diesen Quellen. Und die muß man dann alle erstmal abchecken bzw. sich durch die MAsse durchforsten. Hätte man anstatt die KI zu fragen ein Fachbuch genommen wüßte man direkt welche Quelle es ist oder welcher Wissenschaftler zur Frage eine Erklärung abgegeben hat. (Das wollte ich damit sagen)Bei der KI hat man zwar die Quellen, aber die KI hat ja aus dem ganzen einen Klumbatsch generiert.

Wenn du sagts : "Wissenschafts und Bildungskanäle" dann muß ich erstmal sagen daß man "die" nicht verallgemeinern kann. Da gibt es auch bei YT seriöse und unseriöse wobei letztendlich nur jemand vom Fach wirklich beurteilen kann was seriös ist.
dann stellt sich für mich noch die Frage wenn aus deiner Sicht die Wissenschafts und Bildungskanäle (Egal ob Privat oder Öffentlich Rechtlich)alle unseriös sind, welche Kanäle sind dann seriös?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Die eigene Blase kann man doch mit jedem Medium aufrecht erhalten, was kann ein Sprachmodell jetzt gross etwas dafür? Ist doch der User der das Steuert. Ich gebe ja auch nicht dem Verlag die Schuld, wenn ich nur einseitige Bücher bestelle, und nenne das Medium dumm, weils nur Bücher über Seifenblasen machen sind.
Ja das stimmt schon, aber vieles lief ja immer durch Empfehlungen anderer oder auch zufällige Funde. Wenn das beides wegfällt wird man zumindest
zum Teil gesteuert. Natürlich auch von seinen interessen und seinem bisherigen Wissen und Erfahrung als Navigator durch den Ozean des Wahnsinns
und überinformation. Es ist doch so daß wir alle kaum mehr Zeit haben zum denken irgendwie. Bei jeder Frage die wir beantwortet bekommen
tun sich 100 weitere auf. Man wird ,je schlauer man wird immer mehr merken daß man eigentlich gar nichts weiß. Was auf der Strecke bleibt nach
all dem neuen Wissen ist das träumen und das ahnen und das denken warum etwas so oder so sein könnte wie es ist. Der ganze Informationssturm wird
den Menschen nicht gut tun. Sie fühlen sich einerseits immer schlauer aber sind sich auch bewußt goar nix zu wissen und dadurch vieleicht eher unzufrieden
wer weiß 🤔
 
  • #98
wie kann ich zum Beispiel einen Chor einen von mir eingegebenen Text singen lassen oder
eine Einzelne Menschenstimme? Wie geht sowas in Verbindung mit der DAW?
Ich nutze für so etwas Synthesizer V Studio. Das läuft als DAW Plugin und man gibt Noten, Text und Controller in einer Art Piano-Roll ein. Kostet allerdings ...
 
  • #99
Und die muß man dann alle erstmal abchecken bzw. sich durch die MAsse durchforsten. Hätte man anstatt die KI zu fragen ein Fachbuch genommen wüßte man direkt welche Quelle es ist oder welcher Wissenschaftler zur Frage eine Erklärung abgegeben hat.
Musst Du doch gar nicht. Reicht es nicht, wenn man da auf Quellen klickt und das erste schon seriös genug ist?
In dem oben genannten Beispiel ist es
Bei der KI hat man zwar die Quellen, aber die KI hat ja aus dem ganzen einen Klumbatsch generiert.
Passiert bei mir tatsächlich selten.
Wenn du sagts : "Wissenschafts und Bildungskanäle" dann muß ich erstmal sagen daß man "die" nicht verallgemeinern kann. Da gibt es auch bei YT seriöse und unseriöse wobei letztendlich nur jemand vom Fach wirklich beurteilen kann was seriös ist.
In dem obigen Beispiel war es halt der Kanal von Mailab. Es ist aber auch leichter dagegenzuwettern als den Satz zu kopieren und einfach selbst zu schauen was passiert.
dann stellt sich für mich noch die Frage wenn aus deiner Sicht die Wissenschafts und Bildungskanäle (Egal ob Privat oder Öffentlich Rechtlich)alle unseriös sind, welche Kanäle sind dann seriös?🤔
Das hab ich halt einfach nicht gesagt. Ich sprach von YouTube. Dabei habe ich unseriös noch in "" gesetzt, weil man ja Infos von 'ner Videoplattform gerne mal als unseriös abtut. Es kommt halt, wie Du auch sagst, immer darauf an von welchem Kanal, oder welcher Webseite eine Information kommt.
Fachliteratur und Lehrbücher gibt es auch online, die auch als Quellen hergenommen werden, wenn Du entsprechende Fragen hast.
 
  • #100
Manchmal ist es die bessere Suchmaschine bei "Wissensfragen", denn ich bekomme den ganzen Werbemüll nicht angezeigt und kann die Fragen auch noch so formulieren, dass es sich wie echte Sprache, und nicht Kindersprache anfühlt. "Manchmal", weil man auch schon mal nachhaken muss, bei Dingen, die im Netz vorhanden sind, in der Antwort aber fehlen, weil die KI "dachte", sie könne sie weglassen.

Ich hoffe wirklich, dass das auch so bleibt, denn wenn ich bei KIs irgendwann mit Werbung überfrachtet werde (was zu befürchten ist), dann bin ich einfach wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #101
Ganz vergessen: das Ding baut RegEx!

Ja, aber es ist dennoch ein gute Idee, sich die Ausdrücke dann auch mittels Perl's "Verbose schreibweise mit Kommentaren" nochmal erklären zu lassen, um sicherzugehen, dass man es selbst auch verstanden hat , je nach Länge und dass es auch stimmig ist.
 
  • #102
Es kommt halt, wie Du auch sagst, immer darauf an von welchem Kanal, oder welcher Webseite eine Information kommt.
ach so, der Vollständigkeit wegen: ...und als seriöse Bildungs und Wissenschaftskanäle, würde ich eben die der ÖR bezeichnen, Kanäle von Universitäten usw....früher war's der Lesch, heute Mai und andere. In dem obigen Beispiel waren es eben nur solche. Weiß nicht ob Dir das reicht?:grin:
Jedenfalls finde ich, dass die KI gar nicht mal so scheiße und unnütz ist, wie Du sie ein wenig darstellst.
imo ganz im Gegenteil, man merkt quasi jährlich spürbare Verbesserungen in den Consumer-KI's. Wie mit der Chip-Entwicklung, wahrscheinlich nur viel extremer.
 

News

Zurück
Oben