FX für Ambient ?

Oder einfach irgendeine Schnullimelodei nehmen und mit Paulstretch 200x langsamer machen das ganze, zack fertig Ambient
 
Bevor du dich in die Pluginhölle stürzt, würde ich mal abchecken ob ilok, service center etc. dahinterstehen....

Komme mit ilok gut klar, nervig finde ich nur das Lizenz-System bei Waves. Von denen kommt mir nichts mehr ins Haus.

Mit dem "Gekauft ist schnell" hast Du auf jeden Fall recht. Da habe ich auch etliche Soft-Synths die nahezu nicht benutzt werden.

Ob das was ich mache jetzt wirklich "Ambient" ist, kann ich nicht sagen. Ich mache das nur für mich und es gibt Dinge die mich sehr ansprechen und die ich dann gerne weiter verfolge. Ein bißchen eben auch im FX-Bereich, aber befriedigender ist es für mich schon Sounds zu basteln die mir gefallen. Fertige Sounds mittlerweilen eher nur noch selten.
 
Was mir noch irgendwie fehlt wäre ein interessantes Filter PlugIn (trotz Soundtoys) mit Comb-, Vowel-,....Varianten und am besten noch 2 Modulations-LFO. So in der Art wie das z.B. bei Serum dabei ist - schade daß es hier kein separates FX-Modul gibt.



:traurig: Meins lief nur für ein paar Tage - seitdem gibt es "Key File Problems". Der Support ist relativ unwillig. Ob das Cubase 10.5 Update dran schuld ist ? Mit den alten Versionen geht es aber auch nicht.

Seltsam... Ich check das morgen mal bei mir, unabhängig vom Setup.
 
Habe jetzt noch einen netten Phaser : Fazortan2 (D16 Group). Mit zwei LFO läßt sich einiges machen. Generell gefallen mir die D16-Sachen, die zur Zeit auch noch etwas vergünstigt sind. Kosten nicht viel + leicht bedienbar. Schade nur daß die Mod-Wheel-Steuerung nicht funktioniert, da es ja eigentlich vorgesehen ist. Aber trotz "learn" passiert da nichts. Ob da bei Cubase ein Filter falsch eingestellt ist ?
 
einer der besten tricks ist Delays mit Reverbs zu kombinieren,
idealerweise durch parallele FX tracks bzw. ne verkettung von Aux Sends/Aux tracks .
idealerweise nimmt man Delays die "als option" auch Pitchshifting oder FreqShifting an Board haben,
und bei den Reverbs macht es Sinn nach denen zu suchen die auch nen Feedback Parameter haben.
Plus allenfalls noch einzel EQs falls die Reverbs selber keinen haben.
Damit kommt man sehr sehr weit.


weiss nicht was ich hier im thread schon gepostet hab ?
Jedenfalls ist das Blue Cat Audio "Late Replies" , neu, mein spezialtipp !
Weil: es bietet ne art slotmatrix in die man FX einsetzen kann, mitgelieferte wie auch "externe" VST/AUs.
Damit lassen sich auf der ebene "eines Plugins" Feedback wege selber patchen.
Es ist btw. immer noch (leicht) verbilligt zu haben


speziell interessant für Leute die wie ich, wegen zu schwachem PC, über nen schlanken VST/AU Host spielen müssen anstatt über ne DAW,
weil letzteres grössere Latenzen verursacht. ( ich nutze meistens die Freeware H-AU. Mac only !).
"Late Replies" erlaubt es zudem auch VSTs im "AU only" "H-AU" Host zu laden

Auch von blue Cat Audio ist "Patchwork".
als VST geladen bietet es ne ähnliche funktionalität wie "Late Replies", umgekehrt ist es stand alone genutzt selber ein Host.
Für mich sind diese Hosts, und die Möglichkeit feedbacks ausserhalb der DAW zu patchen absolut entscheidened.
 
Was mir noch irgendwie fehlt wäre ein interessantes Filter PlugIn (trotz Soundtoys) mit Comb-, Vowel-,....Varianten und am besten noch 2 Modulations-LFO. So in der Art wie das z.B. bei Serum dabei ist - schade daß es hier kein separates FX-Modul gibt....

Was gefunden - o.K. Comb-Filter sehe ich auf die Schnelle nicht, aber sonst geht das genau in die Richtung : Godfazer

Jetzt läßt es auch nach draußen, dann kann ich mich ja zurückziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben