FXpansion D-CAM Synth Squad

finds auch komisch, dass der D-CAM Synth Squad so wenig beachtung findet.
ich habe jetzt nur den strobe getestet, und das ist einer der besten softsynths, die ich je gehört habe.
wahnsinns-sound bei sehr guter bedienung! toll!
 
Hab da immer noch nicht den Aha-Effekt den einige analoge Synthesizer und Modulare bei mir hervorrufen. Klingen alle wirklich nett, sehe aber keinen konkreten Anlass dafür meine bisherigen Favoriten auszutauschen...
 
habe schon G.A.S., nur kenn ich ja noch nicht mal richtig gut was ich habe. müsste also bei meinem derzeitigen tempo in 2-3 jahren so weit sein ;-)

dafür habe ich kürzlich erst guru gekauft...immer noch klasse.
 
nicogrubert schrieb:
finds auch komisch, dass der D-CAM Synth Squad so wenig beachtung findet.

Das Marktsegment Softwaresynthesizer wird von ziemlich vielen Companies mit ebenso vielen Produkten beackert. Dadurch verteilt sich die Aufmerksamkeit schon mal.

Dazu kommt, dass die meinungsbildende Instanz Musik-Fachmagazine (Print) an Bedeutung verloren hat und Testimonials eher von Musikern oder Produzenten gefragt sind.

Als Folge davon kommen sie tollsten Softwaresynths auf den Markt und der von früher gewohnte Aufruhr bleibt aus. Das muss aber nicht heißen, dass weniger Leute das Zeug kaufen, sondern der "ist im Gespräch"-Faktor geringer ist. Wenn ich bedenke wie granatenmäßig genial der Absynth ist und es dermaßen still um den ist, dann wundert mich das beim Synth Squad überhaupt nicht.
 
Ich muss den Thread mal wieder hochholen, da ich eine Frage habe: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Boxed version und dem reinen Download? Nur Datenträger und Schachtel oder auch ausführliche gedruckte Manuals? Weiß das zufällig jemand hier?
 
Supi, danke. Dann werd ich mal online shoppen gehen, das Altpapier wird nicht gebraucht ;-)


Edit: Harhar, das Paket ist als Download teurer, als wenn man sich in D die Boxed Version bestellt. Völlig gaga :mad:
 
Ich probiere im Moment noch mit der Demoversion herum. Werde die Box wohl erst am Dienstag bekommen. Meine Herren, das ist ja wirklich mal ein Schritt in die richtige (klangliche) Richtung! Und einige innovative Ansätze dazu.
Bin echt beeindruckt, wie schnell man damit zu einem guten Sound kommt. Ist echt seltsam, dass man davon so wenig hört.
 
aus meiner sicht gibt es ein paar "psychologische" probleme:

viele käufer (vermute ich) sehen die string machine und den cypher als ne "nette zugabe", bleiben aber für viele aufgaben doch bei dem vertraut wirkenden strobe.
dann aber stellt sich die frage: bezahl ich nicht zwei zusätzliche synths, die ich kaum nutze.

zweitens: allein schon die oberfläche vom cypher ist furchteinflößend und unübersichtlich... hier einen sound from scratch zu bauen braucht zeit und lange einarbeitung, das sind viele nicht bereit zu investieren, also wird doch zum strobe gegriffen oder preset-hopping betrieben.

das verbindende element mit fx ist auch von der idee her gut, aber letztlich eher für die erstellung pompöser presets als für effizientes arbeiten mit einem synth.

daher mein eindruck: zu viel von allem, man verliert sich in den möglichkeiten. warum waren nochmal vintage-synths so beliebt? ;-)
strobe einzeln für 99 euro = gekauft. der sound ist wirklich überragend.
 
Das stimmt schon, der Look und auch der seltsame Name könnten etwas abschreckend sein. Wenn man das aber mal ausprobiert und sich darauf einlässt, dann finde ich das Bedienkonzept gar nicht so schwer zu verstehen und an vielen Stellen sogar genial einfach (zB. diese Voice und Unison Geschichten in der Modulationsleiste sind ja mal der Hammer!) - aber eben auch ziemlich anders.
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich probiere im Moment noch mit der Demoversion herum. Werde die Box wohl erst am Dienstag bekommen. Meine Herren, das ist ja wirklich mal ein Schritt in die richtige (klangliche) Richtung! Und einige innovative Ansätze dazu.
Bin echt beeindruckt, wie schnell man damit zu einem guten Sound kommt. Ist echt seltsam, dass man davon so wenig hört.


Hab ich schon früh gesagt, aber keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht weil fxpansion nicht so bekannt sind.
 
Habe vorher 2 Stunden lang die Demo getestet -genauer gesagt: Cypher im direkten A/B-Vergleich zum Andromeda (als analoge Klangreferenz).

Am Anfang war ich etwas enttäuscht von den Filtern, da die auch bei 0dB Filter-Drive in Kombination mit Resonanz ein deutlich hörbares Softclipping von sich geben. Aber wenn man den Drive auf gut -30dB hinunterfährt, und den erheblichen Pegelverlust am Output-Level wieder kompensiert, den Shaper im OTA-Modus vor das Filter schaltet und sanft einpegelt (pre-Filter-Mix-Sättigung), dazu noch die "Drift"-Modulationsquelle auf die Oszillatorfrequenzen gibt, dann... :shock: ...wow!

Leider sehr CPU-hungrig, denn 2x Oversampling muss mindestens sein (sonst kommt der Resonanzpfad nicht in die obersten hörbaren Lagen), und da macht Cypher bei 16 Stimmen schon mal ca. 33% meiner 4x2.66 DAW platt. Aber man hört auch warum, dieser Klang hat halt seinen Preis. Ausserdem habe einen Bug im Osc-Sync entdeckt, welches den Osc-Waveshaper irgendwie instabil zu machen scheint.

Aber sonst -ja, wow! :shock: Das ist für meine Ohren der erste "Analog-Emulator" der seinem Anspruch wirklich gerecht wird. Extreme FM-Einstellungen etc. habe ich nicht probiert, aber Brot&Butter-Standard-Analogklänge bring er in einer Qualität hin, die ich so noch nie von einem digitalen Algorithmus gehört habe. Der klingt auch ohne FX wirklich gut. (Darum hat er selber auch keine.)

:supi:
 
ich würde den cypher ganz gerne nochmal testen, gibts da irgendeine möglichkeit wenn die trialversion abgelaufen ist?

edit: glaube ich werd einfach mal ne mail an den support schreiben...
 
buttrock schrieb:
im Moment grade fuer 79Euro. :shock:
werde wohl zuschlagen.
Yep ... wie im anderen Thread bereits geschrieben gibt es ab heute Synth Squad für 79,- Euro und auch Geist für nur 119,- Euro im Fachhandel. Das Angebot gilt (wie auch BFD Eco für 29,- Euro) noch bis zum 31.12.2011.

Frank
 
Wooha, nach intensiven und sorgfältigen lesen der Anleitung hab ich das Transmod System im Ansatz nun verstanden. OscPitchMod oder LFO Filter Sweep synchron zum Song Tempo hab ich in Cypher jedenfalls zum laufen gebracht. :D

Nicht ganz so toll gefällt mir das man die Modulationsziele nur optisch sieht. Ist dann wie ein Bilderrätsel, wo und was wird hier eigentlich moduliert.... :))

Aber man soll nicht immer nur Meckern, denn ansonsten hat FXpansion das schon gut hinbekommen!
thumbup.gif
 
Die Synthsquad demo ist bei mir unter OS X 10.7.5 nicht mehr installierbar, der installer ladet ewig und es passiert nicht bis der installer von selbst aufgibt, man kommt nichtmal zum installationsfenster. schade.
 
Rechner neu gestartet und nochmal probiert zu installieren? Demo nochmal neu heruntergeladen?

Insgesamt kann man die Demo nur einmal testen, wenn Testphase abgelaufen dann vorbei....

Heute auf die schnelle mal gemacht. Kein Unison, keine FX:

 
Also das einzige was mir wirklich Probleme bereitet, ist das ich den PitchLFO bzw. die Modulation des Pitches nicht so präzise einstellen kann wie ich das gerne hätte. OscFine in Cypher und OscDetune in Strobe lassen sich auf zwei Stellen hinter dem Komma exakt einstellen. Pitch Modulation springt dagegen selbst mit gedrückter Shift Taste in 0.07 Schritten hoch oder runter. :?

Achja, Scaler auf 0.1 setzen im entsprechenden Transmod Modul hab ich schon probiert. Ist trotzdem nicht ausreichend genau....
 
Also ich hab vor gut einer Stunde noch bei Thomann für 75€ zugeschlagen, arbeitet wohl keiner heute, der den Preis wieder nach oben korrigiert...

In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr Euch allen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben