Gamers

Enshrouded / Valheim... nie bereut
Volle Zustimmung, die beiden Sachen machen mir nach wie vor große Freude. Ich drücke Enshrouded ganz feste die Daumen, so als Deutsches Entwicklungsstudio und dann noch mit komplett eigener 3D-Engine Entwicklung, das ist schon eine Hausnummer.
 
Ich auch :D.



Und: Keine Killermaschinen.

Hey - wenn mich was beschießt, will ich gefälligst zurückschießen und es vernichten können :motz:. Anders formuliert: Wenn ich "schießen & beschossen werden" will, spiel ich einen FPS (meistens was aus dem Borderlands-Universum).
Stimmt,… ist mir noch garnicht aufgefallen. Bin aber erst in der 2ten Welt.
 
Hätte tierisch Bock drauf GT7 mal mit PSVR2 zu fahren. ACC ist nice aber war mir irgendwie schon auch etwas zu trocken und viel was Setup etc betrifft. Ich bin da doch etwas mehr casual.

„Trocken“ trifft es ganz gut.

Hab mir die PS5 eigentlich nur wegen GT7 gekauft.
Aber dann sah ich in einem Livestream von Mabix ein Rennen mit ACC.
Da war es um mich geschehen und habe mir sehr bald dieses Sim Rig samt Wheel und Gedöns zum 50sten gegönnt.

GT ist mit Dutzenden Autos und Strecken sehr spaßig und hat eine wahnsinnige Grafik.

ACC konzentriert sich eher auf authentische Simulation und Fahrphysik. Strecken und Fahrzeuge entsprechen der realen GT3, 4 und neuerdings auch 2 Klassen sowie verschiedener Cup Rennen.
Das Force Feedback ist absolut akkurat und mit GT nicht vergleichbar. Mit der entsprechenden Wheelbase spürt man wahrhaftig jeder Kieselstein auf der Strecke.

ACC ist e-Sport. GT7 ist ein Spiel.

Das ist aber keineswegs abwertend gemeint.
Beides hat vollumfänglich eine Darseinsberechtigung.

Eine alten BMW aufzumotzen und mit H-Schaltung über die Nordschleife zu jagen, ist eine Riesen Gaudi. Leitplanke egal… immer druff.

Einen Ferrari 296 GT3 unfallfrei auf Spa ins Ziel zu bringen, ist aber eine Herausforderung. Jemanden anstupsen ist nicht. Gibt Ärger mit der Rennleitung. Entweder von der KI in verschiedenen Offline Veranstaltungen oder in den „richtigen“ Ligarennen von realen Personen der Race Control.

Diese Live Events bringen das Adrenalin auf Hochtouren. Alles nicht echt - aber irgendwie schon. ;-) Es geht um wirkliche Ratings.

Für Konsolenfahrer ist die Liga-Welt der großen Veranstalter noch etwas eingeschränkt, mindert den Spaß aber nicht.

Es gibt Fahrer, die auch mit Controller anständige Zeiten fahren. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Wer also Interesse an diesem „Sport“ hat, sollte Lenkrad und Pedalerie haben. Kann man sich aber auch bei diversen Anbietern probeweise leihen.
 
Also rein vom Controller her, und ich meine nicht die Form, sondern das taktile Gefühl und Skalierung der Sticks, empfinde ich den PS5 Controller schon sehr viel besser als der der Xbox. Ja so ein wenig massiger könnte der PS5 Controller sein, aber wenn ich Spiele auf beiden Systemen habe, ist es doch lieber die PS5.

Aktuell Dead Island 2 am spielen, High On Life angespielt und ein wirklich nettes Jump n Run Namens F.I.S.T , alles im Gamepass der Xbox enthalten
 
Ich denke das ist Gewohnheitssache, ich fand den alten Xbox 360 Controller besser als den der PS3 und es hat auch 'ne Weile gedauert bis ich mich an die neuen Xbox One Controller (von denen es aber auch mindesten 2 Versionen gibt) gewöhnt hatte, den ich auch auf dem Series X nutzen kann. Bei der Series X Version muss man sich an das neue D-Pad gewöhnen und ich komme häufiger versehentlich auf die zusätzlichen Knöpfe. Generell nerven mich bei den Playstation Controllern die fest verbauten Akkus.
 
Also rein vom Controller her, und ich meine nicht die Form, sondern das taktile Gefühl und Skalierung der Sticks, empfinde ich den PS5 Controller schon sehr viel besser als der der Xbox.

Dem würde ich schon zustimmen, die Position des D-Pads ist für mich auf der Xbox allerdings VIEL ergonomischer. Mein Lieblingscontroller ist der Elite 2, da kann man z.B auch den Stickwiderstand einstellen (ist mir zu soft beim normalen). Aber Du hättest den PS Controller gern in NOCH massiger? Das ist für mich schon dass äußerste der Gefühle, habe aber auch keine Maurerschaufeln :mrgreen:

@monoklinke

Ist Online überhaupt was los? „Früher“ war das eher nicht der Fall, habs aber nie probiert. Ich habe bei ACC immer erhebliche Schwierigkeiten gehabt, nen Boxenstop einzulegen. Selbst wenn ich (extra vorsichtig) alles richtig mache (naja,mMn) , werde ich später disqualifiziert. Und das Spiel erklärt sich da auch nicht weiter. Ich fand das sehr frustrierend. Habe zwar Spaß am Fahren dort, aber bin dann immer nur Custom Rennen etc gefahren ohne Stop. Was schade ist.
 
Mein Lieblingscontroller ist der Elite 2, da kann man z.B auch den Stickwiderstand einstellen (ist mir zu soft beim normalen).
Bei Controllern für über €100 bin ich raus, aber ich spiele auch nicht online muss nicht mit anderen Spielern konkurrieren.
 
Bei Controllern für über €100 bin ich raus, aber ich spiele auch nicht online muss nicht mit anderen Spielern konkurrieren.

Mache ich eigentlich auch nicht mehr, sowas wie die Paddles finde ich aber trotzdem klasse. Ich kann diese „Stick Klick“ Funktion(en) auf den Tod nicht leiden. Ein anderer Punkt, der sich am PS Controller besser anfühlt. Da stört mich das nicht so sehr. Freunde werden wir trotzdem nicht, die L+R 3‘s und ich…
 
Ah, es gibt auch so Gummihüllen für den PS5 Controller, dann passt das.. Ja Handschuh Größe ist XL bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon Forbidden West ist klasse. Spiele ich seit mehreren Wochen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Komplexität und nicht lineare Spielweise macht mich total an. Ähnlich wie in RDR 2. Bin nach mehreren Wochen erst auf 2/3 der Map, und da auch nicht überall im Detail. Es gibt soviel zu tun und zu entdecken. Story habe ich etwas mehr als 2/3 durch, und ich bin ja eher so der Detailmensch, also schnell mal nur die Story durchspielen ist nichts für mich. Ich will auch jede Nebenquest machen und Aufträge und Aufgaben, Drohnen und rätselhafte Ruinen usw. Und mich immer weiter hochleveln inkl. Waffen und Kleidung.
Das Spiel macht süchtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon Forbidden West ist klasse. Spiele ich seit mehreren Wochen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Komplexität und nicht lineare Spielweise macht mich total an. Ähnlich wie in RDR 2. Bin nach mehreren Wochen erst auf 2/3 der Map, und da auch nicht überall im Detail. Es gibt soviel zu tun und zu entdecken. Story habe ich etwas mehr als 2/3 durch, und ich bin ja eher so der Detailmensch, also schnell mal nur die Story durchspielen ist nichts für mich. Ich will auch jede Nebenquest machen und Aufträge und Aufgaben, Drohnen und rätselhafte Ruinen usw. Und mich immer weiter hochleveln inkl. Waffen und Kleidung.
Das Spiel macht süchtig ;-)

Da war der erste Teil auch schon sehr gut. Ich mag das Setting und die Story total. Super interessant, die alten Ruinen, die Ideen zur Endzeit und das Storytelling. Die Reihe ist absolut toll.
 
yep, Horizon Zero Dawn habe ich ebenfalls gespielt, beide Spiele kostenlos im Rahmen meines Playstation Abos. Teil 1 fand ich auch bereits sehr gut. Was mir auch gefällt, zumindest interpretiere ich das so: das Spiel ist eine Hommage an unsere Natur und eine Warnung daß wir unsere Natur bzw. das Klima nicht kaputt machen sollen. Das ist immer so ein bischen versteckt, weil wird nie so deutlich in Worte gefasst. Weder Aloy noch andere sagen auch nur einmal: "Die Alten haben durch [gewisse Handlungen] selber dazu beigetragen daß durch Erderwärmung bestimmte Regionen damals unbewohnbar wurden." Stattdessen kann man sich das aus vielen Notizen zusammenreimen wie das Desaster anfing.
 
und ich habe einen Tipp für Horizon Forbidden West um Nebenquests zu triggern: es gibt mehrfach auf der Map verteilt diese kleinen Außenposten wo in der Regel nur ein Lagerfeuer, evtl. ein Waffenhändler und ein(e) Geschichtenerzähler(in) ist, die erzählen Gerüchte, und diese werden zu Nebenquests, angezeigt mit einem grünen Ausrufezeichen. Hört euch das an, dann manuell speichern am Lagerfeuer, dann neu laden, und man bekommt das nächste grüne Ausrufezeichen und die nächste Nebenquest. Das funktioniert mehrfach, bis es irgendwann nach einem Reload keine grünen Ausrufezeichen mehr gibt. Bin ich vor einigen Tagen zufällig drauf gestossen.
 
Ich kann diese „Stick Klick“ Funktion(en) auf den Tod nicht leiden.
Ich mag den Pushbutton an den Mini Sticks auch nicht.
Zumindest nicht an den Mini-Sticks die ich bisher probiert habe.

In FPS Shootern ist die Maus beim Aiming einfach unschlagbar.
Aber zum Steuern von Fahrzeugen und Fluggeräten machen Joysticks, Lenkräder und Pedale einfach die bessere Figur.

Was in FPS Shootern übrigens auch Spaß macht, ist wenn man links einen Stick für fürs Movement nutzt und rechts mit der Maus zielt.

Heutzutage kann man ja dank Arduino und Co auch recht einfach eigene Gamecontroller bauen oder handelsübliche Controller umbauen und erweitern.

Für Star Citizen hab ich mir seinerzeit 2 Joysticks + Pedale zugelegt und die nachträglich gepimpt.
Am rechten Joystick hab ich mir einen Aufsatz gebastelt mit 12 Daumentasten in ner 3x4 Matrix und 4 Tasten für Mittel und Ringfinger.
Der linke Joystick hat auch eine Erweiterung bekommen mit Ministick + 6 weitere Tasten für den Daumen und zwei 5-Wege Coolie Hats für Mittel und Ringfinger.
Das macht schon mächtig Spaß, wenn man so viele Achsen und Knöppe zur Verfügung hat.
Insgesamt komme ich auf 11 Achsen und 72 Buttons.
Davon 9 Achsen und 48 Buttons im Direktzugriff ohne die Hände von den Sticks zu nehmen (9 Achsen incl der Pedale)

Das Gute an den vielen Buttons ist, daß man nicht mehr zur Tastatur umgreifen muss sondern alles im Direktzugriff hat ohne die Hände vom Stick nehmen zu müssen.
Man muß dabei auch nicht mehr den Blick vom Bildschirm nehmen, um die richtige Taste auf der Tastatur zu treffen.
 
@monoklinke

Ist Online überhaupt was los? „Früher“ war das eher nicht der Fall, habs aber nie probiert. Ich habe bei ACC immer erhebliche Schwierigkeiten gehabt, nen Boxenstop einzulegen. Selbst wenn ich (extra vorsichtig) alles richtig mache (naja,mMn) , werde ich später disqualifiziert. Und das Spiel erklärt sich da auch nicht weiter. Ich fand das sehr frustrierend. Habe zwar Spaß am Fahren dort, aber bin dann immer nur Custom Rennen etc gefahren ohne Stop. Was schade ist.

Oh. Da geht so einiges. Insbesondere seit dem Update, seit PS5 und XBox die Server gemeinsam nutzen können.
Allerdings halte ich mich von den öffentlichen Servern fern.
Da meinen zu viele Anfänger den Larry raushängen lassen zu müssen, erwischen die Bremspunkte nicht und katapultieren dich von der Strecke.
A) Das macht keinen Spaß und B) bekommt man oft Abzüge im Safety Rating, obwohl man unschuldig ist.
Schau mal bei Facebook. Da gibt es etliche Ligen und Clubs, denen man sich anschließen kann und die regelmäßig Veranstaltungen anbieten.
Ich selbst bin den Couchmasters beigetreten.
Allerdings bin ich noch nicht gut genug, um bei denen vorne mithalten zu können. Daher fahre ich die Trainings mit, halte mich aber noch von den Rennen fern. Wie geschrieben, ist es unfair, dort mitzufahren, wenn man sein Auto nicht voll und ganz unter Kontrolle hat.

Boxenstopps übe ich auch viel zu wenig. Bei manchen Rennen sind die ja verpflichtend. Mit und ohne Reifenwechsel/Tanken... je nach dem.
Aber wenn man das drauf hat, kann man hier einigen Sekunden gut machen.

Wichtig sind eigentlich nur zwei Dinge: In der Boxengasse ist stricktes Tempolimit 50. Und zwar exakt ab und bis zu den dafür vorgesehen Markierungen. Lieber etwas zu früh bremsen, als zu spät. Und unbedingt den Boxenlimiter einschalten - manuell oder automatisch. Das zweite ist – und ich vergesse es auch oft beim rausfahren – in der Begrenzung NUR im ersten Gang fahren!
Beide vergehen werden bestraft. Meiner Meinung aber eher mit einer DT oder maximal SG30 undkeine Disqualifikation. (Drive Through/Stop and go 30 sec.)
 
Oh. Da geht so einiges. Insbesondere seit dem Update, seit PS5 und XBox die Server gemeinsam nutzen können.
Allerdings halte ich mich von den öffentlichen Servern fern.
Da meinen zu viele Anfänger den Larry raushängen lassen zu müssen, erwischen die Bremspunkte nicht und katapultieren dich von der Strecke.
A) Das macht keinen Spaß und B) bekommt man oft Abzüge im Safety Rating, obwohl man unschuldig ist.
Schau mal bei Facebook. Da gibt es etliche Ligen und Clubs, denen man sich anschließen kann und die regelmäßig Veranstaltungen anbieten.
Ich selbst bin den Couchmasters beigetreten.
Allerdings bin ich noch nicht gut genug, um bei denen vorne mithalten zu können. Daher fahre ich die Trainings mit, halte mich aber noch von den Rennen fern. Wie geschrieben, ist es unfair, dort mitzufahren, wenn man sein Auto nicht voll und ganz unter Kontrolle hat.

Boxenstopps übe ich auch viel zu wenig. Bei manchen Rennen sind die ja verpflichtend. Mit und ohne Reifenwechsel/Tanken... je nach dem.
Aber wenn man das drauf hat, kann man hier einigen Sekunden gut machen.

Wichtig sind eigentlich nur zwei Dinge: In der Boxengasse ist stricktes Tempolimit 50. Und zwar exakt ab und bis zu den dafür vorgesehen Markierungen. Lieber etwas zu früh bremsen, als zu spät. Und unbedingt den Boxenlimiter einschalten - manuell oder automatisch. Das zweite ist – und ich vergesse es auch oft beim rausfahren – in der Begrenzung NUR im ersten Gang fahren!
Beide vergehen werden bestraft. Meiner Meinung aber eher mit einer DT oder maximal SG30 undkeine Disqualifikation. (Drive Through/Stop and go 30 sec.)

Aufs Tempolimit habe ich natürlich penibel geachtet etc, beim rausfahren könnte es aber passiert sein. Aber wenn Du sagst, dafür wird man nicht disqualifiziert…seltsam.

GT7 war die ersten 2-3 Monate sooooo gut online, das Penaltysystem war hart und man auch mal ne Strafe bekommen wenn man wirklich“nix“ gemacht hat. Aber es war demokratisch, Fehlentscheidungen konnten und haben jeden mal erwischt. Im Umkehrschluss sind die Leute aber größtenteils wirklich zivilisiert gefahren. Dann haben sich wohl zu viele Leute beschwert und/oder man wollte die Leute nicht verschrecken und hat die Zügel deutlich gelockert. Ab da war dann das Recht des Stärkeren und das eigene Ranking (für fair fahren) hat trotzdem nicht davor bewahrt mit Honks in einer Lobby zu landen. Und da war‘s dann vorbei mit dem Online Spaß…

@Thomasch

Da landen wir schon im Bereich der allgemeinen Glaubensfrage Controller vs Maus/Tastatur :) Unbestreitbar ist letzteres präziser, aber für mich persönlich(!) no go weil ich A: den halben Tag auf der Arbeit Maus schubse, B: Maus/Tasta nicht gut zum sesseln passt und C: das für mich nicht immersiv genug ist. Gerade bei Actionspielen/Shootern ist das mit den geschulterten Triggern und Feedback schon ein Feeling, als hätte man tatsächlich was zum schießen in der Hand. Ich verzichte dafür gern auf das letzte Bit Präzision :) ABER: Irgendwann ist es salonfähig geworden Konsolen/Controller Spieler per Crossplay mit PC Spielern zusammenzuhauen und da war‘s dann für mich auch erledigt, in MP Spielen anzutreten.

@virtualant Horizon finde ich auch super, aber ich hab noch sooooo viel zu tun. Das Luxusproblem wenn man zwei (aktuelle) Konsolen hat. Zu wenig Zeit…obendrein ist die PS5 meine erste PS seit der mighty PS2 und ich hab auch Dinge nachholen müssen. Hier liegt z.B immer noch ungespielt das sicher fantastische Ghost of Tsushima rum 🫣

Spielt hier aktuell eigentlich jemand Helldivers 2? Dasist schon witzig mit seinen Starship Troopers Vibes.
 
Am letzten Sonntag PS5 bestellt, am Dienstag kam sie an, klasse. Habe die Version mit Disk Laufwerk geholt, und es ist wohl die dritte Generation CFI-1216A. Bisher nur Cyberpunk 2077 installiert, man kann sich die PS5 version kostenlos holen wenn man die PS4 version auf disk hat, super! Und gleich noch die Erweiterung "Phantom Liberty" dazu gekauft für 30 €. Und dann ein neues Spiel angefangen. Die haben mit der version 2.0 so viel geändert und mit 2.1 nochmals geändert und hinzugefügt, das fühlt sich für mich fast schon wie ein neu gekauftes Spiel an. In Phantom Liberty hab ich noch nicht reingeschaut weil ich im Spielverlauf noch nicht so weit bin.
Bin bisher sehr zufrieden mit der PS5.
 
Es gibt 2 qualitativ hochwertige Dokus zum Thema "making of" bzw. über die jeweiligen Spiele Entwicklerfirmen, die ich sehr interessant finde. Das ist mehr als nur irgendein Gamechannel auf youtube, die mal kurz testen und ein paar Hintergrundinfos liefern.

1. Cyberpunk 2077 in der ARD Mediathek - Inside the Game - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

2. The Last of Us II auf youtube - Grounded II: Making The Last of Us Part II
 
Am letzten Sonntag PS5 bestellt, am Dienstag kam sie an, klasse. Habe die Version mit Disk Laufwerk geholt, und es ist wohl die dritte Generation CFI-1216A. Bisher nur Cyberpunk 2077 installiert, man kann sich die PS5 version kostenlos holen wenn man die PS4 version auf disk hat, super! Und gleich noch die Erweiterung "Phantom Liberty" dazu gekauft für 30 €. Und dann ein neues Spiel angefangen. Die haben mit der version 2.0 so viel geändert und mit 2.1 nochmals geändert und hinzugefügt, das fühlt sich für mich fast schon wie ein neu gekauftes Spiel an. In Phantom Liberty hab ich noch nicht reingeschaut weil ich im Spielverlauf noch nicht so weit bin.
Bin bisher sehr zufrieden mit der PS5.

Ich bin auch aktuell bei Cyberpunk auf der PS5. Ich hatte die PC Version schon seit Release, war aber bisher nicht zum Spielen gekommen. Ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten und interessanten Figuren und guter Story. Ich bin jetzt etwa bei 60 Spielstunden und bei den Hauptquests (ohne DLC) etwa bei 60% und es gibt noch so viel zu tun an Nebenquests, Aufträgen usw.
 
Die Spiele werden mit der Zeit ja eher besser als schlechter, zumindest was Bug Fixes betrifft - von daher kann ich warten bis das mal irgendwann in den Sale kommt, um mir die Technik anschauen zu können. Ansonsten ist das aus meiner Sicht doch immer irgendwie das Selbe in grün. Irgendwelche Missionen um eine langweilige Blockbuster taugliche Story, die sich bei Filmen, Büchern und Spielen im ähnlichen Genre Bereich großzügig bedient.
1f971.png


Was mich aktuell an Konsolen nervt ist das selbst Spiele die auf der letzten Generation noch problemlos ohne Abstriche laufen würden nur noch für die aktuellen Modelle veröffentlicht werden, da fühlt man sich schon ein wenig abgezockt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben