Gamers

Bei Cyberpunk war die Veröffentlichung für die PS4 ein großer Fehler, hier hätte man beim Entwickler frühzeitig erkennen müssen, dass die Technik der PS4 für diesen Titel nicht mehr ausreichend ist und hätte das Marketing entsprechend anpassen müssen bzw. auf die € der PS4 Spieler verzichten müssen. Die Rücknahme aus den Stores war ja ein ziemliches Fiasko. Das PC Release war seinerzeit aber ordentlich verlaufen und dort waren die Rezensionen auch deutlich positiv.

Mit der 2.0 hat Cyberpunk wahrscheinlich seine "Fertigstellung" erreicht. Wenn man sich das auf der PS5 anschaut, war mir klar, dass das auf der PS4 niemals (vernünftig) laufen kann.

Cyberpunk greift überall ins Regal, bedient sich aber an den guten Dingen der Genre Klassiker (erinnert stellenweise positiv an Deus Ex Reihe/System Shock im Cyberpunk/Mad Max Universum mit beeindruckender Optik gemischt mit Fallout und Skyrim).
 
Ansonsten ist das aus meiner Sicht doch immer irgendwie das Selbe in grün. Irgendwelche Missionen um eine langweilige Blockbuster taugliche Story, die sich bei Filmen, Büchern und Spielen im ähnlichen Genre Bereich großzügig bedient.
1f971.png
Das mag auf die meisten Spiele zutreffen, aber mMn. nicht auf alle, es gibt Ausnahmen.
Zutreffen tut es sicherlich auf die Far Cry Serie, ich habe FC 5 und 6, und habe anschließend online 3 und 4 gespielt. Das ist immer das Gleiche, und es existiert keine besondere oder kaum eine Story. Charaktere sind eher flach, halt Standard Held/in. Wobei Far Cry 6 ist schon gut gemacht, das gefällt mir am meisten aus der Serie.
Getestet habe ich auch sowas wie Uncharted und Metro Exodus, Fallout und weitere Spiele (wo ich nicht mal mehr weiß was das alles war) aufgrund meines Playstation Abos kostenlos, das ist alles langweilig, wenn nicht sogar richtig schlecht.
Alles dritte Liga oder dadrunter für mich.

Cyberpunk ist da schon sehr viel besser, und wenn man sich die Doku ansieht zu der ich den Link weiter oben gepostet habe, dann wird klar, daß die sich richtig Gedanken gemacht haben und durchaus philosophische Ansätze verfolgen. Und die Atmosphäre in dieser Megacity der Zukunft ist beeindruckend.
Cyberpunk als auch Horizon Zero Dawn/Forbidden West ist für mich zweite Liga. Die sind bereits sehr sehr gut.
Und Far Cry 6 nehm ich jetzt doch mal mit auf in die zweite Liga.

Aber was sie alle eint, die dritte und zweite Liga, das ist übergreifend immer das gleiche Spielprinzip: ein Held/eine Heldin steht am Ende bei erfolgreicher Absolvierung aller Missionen als Sieger da.

Von allen neueren Konsole Spielen, die ich kenne sind aber diese 2 die große Ausnahme und für mich die Top Liga:
- The Last of Us II
- Red Dead Redemption II

Hier gilt nicht mehr das gängige Helden Spielprinzip, der sich 99,5% aller anderen Games bedienen.
In beiden Spielen gibt es eine ausgeklügelte Story, wirkliche Charaktere mit denen man sich zwangsläufig identifiziert, und ein Spielprinzip, was dich erst mal vor den Kopf stößt und dadurch auch Emotionen auslöst. Und das alles in einer atemberaubenden 3D Welt.

Wer es noch nicht kennt oder noch nicht gespielt hat: spielt diese beiden Spiele, sie sind für mich wohl die allerbesten Spiele die ich jemals kennengelernt habe.
Ach ja, schaut in die Doku mal rein zu TLoU II.

Cyberpunk kommt bei mir auf Platz 3 oder 4.

Was mich aktuell an Konsolen nervt ist das selbst Spiele die auf der letzten Generation noch problemlos ohne Abstriche laufen würden nur noch für die aktuellen Modelle veröffentlicht werden, da fühlt man sich schon ein wenig abgezockt.
kann man so nicht verallgemeinern, wie auch @Braunsen84 schrieb, Cyberpunk auf PS4 funktioniert nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberpunk war die Veröffentlichung für die PS4 ein großer Fehler, hier hätte man beim Entwickler frühzeitig erkennen müssen, dass die Technik der PS4 für diesen Titel nicht mehr ausreichend ist und hätte das Marketing entsprechend anpassen müssen bzw. auf die € der PS4 Spieler verzichten müssen. Die Rücknahme aus den Stores war ja ein ziemliches Fiasko.
Bei Cyberpunk ist er klar dass es entsprechende Leistung benötigt, aber ich kann mich an ein paar Spiele erinnern die 'ne Series X (wahrscheinlich auch PS5) benötigen, aber auch noch in optimaler Qualität auf 'nem PC von 2017 laufen und von daher sicher auch auf 'ne Xbox One X funktionieren würden. Die Series X ist zwar mittlerweile vorhanden, aber es nervt schon ein wenig wenn man das gekaufte auf der älteren Konsole (in 'nem anderen Zimmer etc.) nicht mehr spielen kann.
kann man so nicht verallgemeinern, wie auch @Braunsen84 schrieb, Cyberpunk auf PS4 funktioniert nicht so gut.
Auf die Schnelle fällt mir das neue Monkey Island ein, das würde sicher auch noch auf der PS4 oder Xbox One funktionieren, aber beim durchsuchen div. Schnäppchen ist mir das auch bei anderen Titeln aufgefallen.
Von allen neueren Konsole Spielen, die ich kenne sind aber diese 2 die große Ausnahme und für mich die Top Liga:
- The Last of Us II
- Red Dead Redemption II
Was macht sie für dich so viel besser als den Rest? Ich kenne nur die Game Two Reviews...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie für dich so viel besser als den Rest? Ich kenne nur Game Two Reviews...
also ich will ja nicht spoilern,

1. die Charaktere sind wirklich gut, die Story ebenfalls. Das hat schon gutgemachte Spielfilmqualität, Cyberpunk mag da auch nahe drankommen, schafft es aber nicht ganz.
2. wie gesagt das Spielprinzip ist anders, die Spiele machen was mit Dir als Spieler. Sie setzen echte Emotionen frei, nicht nur "cool, ich hab das Level geschafft". Sie irritieren den Spieler, sie konfrontieren einen mit einer (oder mehreren) Wahrheit(en), die man nicht annehmen will und damit meine ich nicht die homo/hetero diskussion um TLoU II. Sie sind psychologisch sehr ausgeklügelt.

Ich rede nicht von den Kämpfen mit den Zombies in TLoU II, das ist spannend, auch top art, aber erst mal nichts Besonderes. Sondern von den Charakteren und wie sich die Geschichte entwickelt.
Gleiches gilt für RDR II und der Hauptfigur Arthur und wie sich alles entwickelt, auch die Gang, also seine Mitstreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Charaktere sind wirklich gut, die Story ebenfalls. Das hat schon gutgemachte Spielfilmqualität, Cyberpunk mag da auch nahe drankommen, schafft es aber nicht ganz.
2. wie gesagt das Spielprinzip ist anders, die Spiele machen was mit Dir als Spieler. Sie setzen echte Emotionen frei, nicht nur "cool, ich hab das Level geschafft". Sie irritieren den Spieler, sie konfrontieren einen mit einer (oder mehreren) Wahrheit(en), die man nicht annehmen will und damit meine ich nicht die homo/hetero diskussion um TLoU II. Sie sind psychologisch sehr ausgeklügelt.
Ich will eigentlich gar keine Spiele mehr bei denen ich Teil eines Films bin, bzw. mir eine Geschichte erzählt wird und bei dem ich irgendwelche Missionen für irgend jemand zu erledigen hab', dazu kommen noch die zum Teil echt weltfremden Rätsel. Das sind ja dann oft auch Geschichten die ich mir schon auf Prime Video, Netflix & Co nur anschaue wenn sich sonst nix besseres findet. Speziell Dystopien sind so gar nicht meins und ich kann mich nicht erinnern wann ich mir das letzte mal einen Western gesehen hab'.
 
- The Last of Us II
- Red Dead Redemption II

Wer es noch nicht kennt oder noch nicht gespielt hat: spielt diese beiden Spiele

Spiele sehr gut oder nur gut ist subjektiv.

RDR2 habe ich 2x begonnen und dann relativ schnell die Lust verloren.
Auch Cyberpunk ist nichts nachhaltig hängengeblieben. Es ist gut, mehr für mich aber nicht.

Skyrim / Witcher 3 sind Spiele die mir extrem positiv im Gedächtnis geblieben sind.
Und was ich seit 3 Jahren konstant immer wieder spiele ist Valheim. Ein großartiges Spiel!
 
Ja, Spielnatur und Geschmack sind natürlich sehr unterschiedlich. Ich habe wiederum eine gewisse Abneigung wenn zu viel Fantasy im Spiel ist. Mittelalter + Zauberkräfte + Elfen und Fantasywesen ist für mich ein Abturner. Ich mag ne gute Story und stehe eher auf realistische Umgebungen, und ich mag Open World.
 
Wer schreibt in meinem Leben die Geschichte, daher würde ich mir was wünschen wo maximal das Setup die Möglichkeiten der offenen Welt (in der es möglichst viel zu entdecken gibt) bestimmt und kein Script. Mal sehen was Sima bringt, um mir bei aktuellen Spielen beim Erkunden der offenen Welt die ganzen NPCs vom Leib zu halten.
 
Kommt nebenbei bemerkt ab Ende März auch auf den PC.

Die neue PC-Version von Horizon: Forbidden West ist der Wahnsinn!
 


Under The Waves gefällt mir richtig gut.
Schöne Unterwasserwelt, angenehm entschleunigtes Gameplay, tolle Atmosphäre und ein echt klasse Soundtrack.
 
...nach längerem Spielen: das neue Prince ist auf jeden Fall ein super Spiel, aber teilweise schon auch echt schwer! (spiele auf "normal")

In der Hinsicht knüpft es an Teil 1 und (mehr noch) 2 an ("Shadow and the Flame"), da muss man auch immer wieder mal längere superschwere Sequenzen fehlerfrei schaffen.

Diese beiden ersten 2D-Teile gehören für mich zu den prägendsten Spielen und ich hab beide immer wieder mal in den letzten 30 Jahren durchgespielt.
 
Ich hab' in einer Zeit angefangen als diese Sidescroller (Scramble, Moon Patrol etc.) der heiße Scheiß waren, mittlerweile nerven mich aber schon div. Sidescroller Passagen in spielen wie NieR Automata. Wobei ich Unreval in der Beziehung noch halbwegs originell und auch grafisch spannend fand, hab' ich kurz angespielt weil es zusammen mit 'nem Need for Speed und und Plants vs. Zombies 2 Teil des EA Family Bundles für €3 war.
Das alte Prince of Persia von 1989 PC DOS war damals schon nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ;-) musste man sich daran wirklich orientieren? :denk:
 
Das alte Prince of Persia von 1989 PC DOS war damals schon nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ;-) musste man sich daran wirklich orientieren? :denk:

Wieso, weil 2D? Das war doch ziemlich revolutionär für '89, sicher eins der ersten Spiele mit "Motion Tracking" und dementsprechend super natürlichen Bewegungsabläufen.

Die meisten Spiele aus den späten 80ern die ich so kenne, wirken deutlich klobiger.

Über Gameplay kann man natürlich streiten, aber ich bin auf jeden Fall Fan von 2D-Sidescrollern, z.B. auch immer gern Super Mario in 2D.

Das neue Prince ist vom Gameplay auch nur leicht von den alten inspiriert, es gehört wohl zum Genre "Metroidvania" - was ich eben selbst das erste Mal gehört hab, aber bin schon Fan ;-)
 
Die meisten Spiele aus den späten 80ern die ich so kenne, wirken deutlich klobiger.
Meine Erinnerung kann mich nach so vielen Jahren natürlich täuschen, aber die meisten Spiele die ich aus dem Zeitraum kenne kommen mit mehr Farben und besserer Steuerung und Sounds daher. Ich bin aber erst 1992 zu 'nem "echten" PC gekommen - sieht man mal von Emulation auf dem Archimedes und 'ner Box mit x86 ab, vorher war ich eher auf dem ATARI ST unterwegs. Ich kann mich daran erinnern Prince of Persia recht schnell wieder von der Platte gefegt zu haben.
 
wahrscheinlich hast du nur die ersten paar Level gespielt, da ist alles sehr grau in grau gehalten - Gefängnis halt ;-) später wird's dann schon etwas bunter (VGA)

auch die Sounds und vor allem Musik find ich schon recht gelungen:



der Soundtrack von "Shadow and the Flame" (Teil 2) ist für mich einer der besten Game-Soundtracks überhaupt:

 
wahrscheinlich hast du nur die ersten paar Level gespielt, da ist alles sehr grau in grau gehalten - Gefängnis halt ;-) später wird's dann schon etwas bunter (VGA)

auch die Sounds und vor allem Musik find ich schon recht gelungen:



der Soundtrack von "Shadow and the Flame" (Teil 2) ist für mich einer der besten Game-Soundtracks überhaupt:


Naja, wenn man einen MT32 dazu nimmt, der war 1989 wahrscheinlich noch kein Schnäppchen. Hab' meinen seit 1988, der Sound hätte damit aber nochmal deutlich besser sein können, das ist genauso lieblos wie die FX Sounds umgesetzt. Afair hatte ich damals angenommen dass es einfach nicht besser ging, damit es auch noch auf den internen Lautsprechern der PCs funktioniert :dunno:
 
ich hatte bei Teil 1 auch nur den Pieper, bei Teil 2 dann immerhin Soundblaster 16 :cool:

MT-32 hab ich erst seit paar Jahren (Rev1!), muss ich glatt mal an die DosBox ankoppeln, bin eh gerade wieder am DOS-Spiele auschecken - hab letztens meinem Sohn auch paar Klassiker gezeigt, Lemmings, SimCity...

auf Facebook bin ich in diversen DOS-Retro-Games-Gruppen - was nach wie vor sehr angesagt ist, sind die ganzen großatigen LucasArts-Klassiker, Indy, Monkey Island, Tentacle...
(die Leute sammeln sogar die alten Pappschachteln mit den Disketten)
 
Ist bei mir auch der alte eher knusprig klingende MT32 ;-) später AW32, EWS64XL, SB-Live etc.
Sim City und Lemmings kenne ich noch vom ATARI ST, hatte davor einen ATARI 400 und davor einen VCS2600. Meine Emulator Phase hatte ich Ende der 90er und in den 00ern, div. 8 Bit Sachen ATARI/Amstrad/AMIGA/C64 ... und div. Konsolen VCS2600, Vektrex, Colecovision, NES, SNES, Genesis, PC Engine etc. auch mal den Wii Emu probiert um dessen Dirt 2 in hoher Auflösung zu spielen, hab' ich mir dann später gebraucht im Orignal für Wii/PC/360 geholt.
Das anzuspielen was mir aktuell kostenlos oder Budget Sachen alles so zufliegt lastet mich im Moment schon komplett aus.
 
Ich bin jetzt etwa bei 60 Spielstunden und bei den Hauptquests (ohne DLC) etwa bei 60% und es gibt noch so viel zu tun an Nebenquests, Aufträgen usw.
zu Cyberpunk 2077: die DLC Erweiterung Phantom Liberty ist super! Ich komme mir vor als wäre ich inmitten eines gutgemachten Action Thrillers. Tolle Missionen, gute Chraraktere und eine sehr düstere Atmosphäre in Dogtown, noch düsterer als im Rest der Stadt. Alles zerfallen, viel Müll, überall zugedröhnte Obdachlose und Junkies die teilweise am Rad drehen. Und die DLC hat sehr sehr viele neue Haupt- und Nebenmissionen.
Nachdem ich anfing mit der ersten Mission und die ersten Einblicke bekam wurde mir die Parallele zum Film "Die Klapperschlange" von John Carpenter bewusst. Und da bin ich wohl nicht der Einzige der die Ähnlichkeit bemerkte.
Dogtown ist ein Teil der Stadt, der ohne die DLC anders aussieht, mehr will ich aber nicht verraten. Auf jeden Fall lohnt sich mMn. die Erweiterung.
 
Das Spiel war eine einzige Enttäuschung. Außer der Grafik alles schlechter als im ersten Teil. 🙁
ich fands ganz nett, aber Eloy ist mir zu lieb, zu sehr "ich will mit allen Freund sein und Herzlichkeit geht über alles." Das nervt irgendwann. Spiel ist auch ab 12 glaub ich.
Da mag ich dann doch her das böse oder düstere Ambiente von Cyberpunk, RDR II oder The Last of Us.
 

Die neue PC-Version von Horizon: Forbidden West ist der Wahnsinn!

Was der Kommentator dort in dem Video sagt, stimmt absolut nicht. Die PS5 wurde bis jetzt kaum ausgenutzt gerade weil man sich ja anfangs immer noch an der PS4 orientiert hatte bei der Spiel Entwicklung(Aufgrund der stärkeren Markt-Verbreitung, Lieferprobleme bei den PS5 Chips unsw.). Und für die ein paar grafische Verbesserungen lohnt es sich sicherlich nicht sich eine watthungrigen PC Grafikkarte zu kaufen. Die PS5 hat ein De-Kompressionchip eingebaut und kann damit theoretisch 9-22 GB pro Sekunde an Daten von der SSD in den Speicher schaufeln laut dem Chef Entwickler Mark Cerny. Damit sollen auch in Zukunft keine grafisch schöne Spiele möglich sein? RT und 4k finde ich eh überbewertet , erstens kann man mit dem klassischen Rasterizer Verfahren auch schöne Lichteffekte erzeugen, zweitens kriegt man im hektischen Spielgeschehen gar nicht mit, ob denn Spiegelung physikalisch korrekt berechnet oder pre-baked sind. Schatteneffekte genauso eine Sache, die muss man ja auch nicht immer mit aufwändigen Raytracing Verfahren berechnen. Viele Schatteneffekte lassen sich einfach mit einer simplen Textur Map faken 98,9 % der Spieler sehen eh nicht den Unterschied. Letztens habe ich beim Bekannten GTA5 auf der PS5 gespielt also die optimierte Variante. Das Spiel läuft mit schönen Spiegelungen mit 60 FPS , open World richtig flüssig und sieht noch mal deutlich besser aus als auf der PS4 , gespielt haben wir in der 1440p Auflösung , weil reicht vollkommen aus, bei 2-3m Entfernung vom TV Bildschirm bringt 4k eh kein Mehrwert. Ich finde wenn man bei der PS5 bei der Spieleentwicklung nicht unnötig für irgendeinen Schnickschnack die Rechenleistung verschwendet und das was man zur Verfügung hat zielgerichtet eingesetzt(incl. den Tricks aus all den Jahren Erfahrungen), werden auch in Zukunft schöne Spiele möglich sein.
Bei Cyberpunk war die Veröffentlichung für die PS4 ein großer Fehler, hier hätte man beim Entwickler frühzeitig erkennen müssen, dass die Technik der PS4 für diesen Titel nicht mehr ausreichend ist und hätte das Marketing entsprechend anpassen müssen bzw. auf die € der PS4 Spieler verzichten müssen. Die Rücknahme aus den Stores war ja ein ziemliches Fiasko. Das PC Release war seinerzeit aber ordentlich verlaufen und dort waren die Rezensionen auch deutlich positiv.

Mit der 2.0 hat Cyberpunk wahrscheinlich seine "Fertigstellung" erreicht. Wenn man sich das auf der PS5 anschaut, war mir klar, dass das auf der PS4 niemals (vernünftig) laufen kann.

Cyberpunk greift überall ins Regal, bedient sich aber an den guten Dingen der Genre Klassiker (erinnert stellenweise positiv an Deus Ex Reihe/System Shock im Cyberpunk/Mad Max Universum mit beeindruckender Optik gemischt mit Fallout und Skyrim).
CD Projekt Red sind bekannt dafür PC Spiele schlampig auf Konsolen umzusetzen. Ihre Engines sind eher auf Intel oder Nvidia optimiert , hätte man Wichter 3 und Cyberpunk separat für AMD Hardware entwickelt sähen die technisch sicherlich besser aus. Ein bisschen Schuld haben auch Sony und Microsoft, weil heute ihre Spielsysteme nicht mehr so direkt angesprochen werden können(Coding to Metal) so wie das früher möglich war. Hier sollten den Spieleentwickler in Zukunft keine Einschränkungen mehr gemacht werden, sprich die Hardware sollte in Teilen auch in Assembler programmiert werden können bis runter auf die Chipregister. Klar, das ist natürlich Wunschdenken, weil die Spieleentwicklung heute eh schon teuer ist. Und das Spiel Angebot könnte bei Sony noch etwas flexibler sein , teilweise setzt man immer noch auf bekannte Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Kommentator dort in dem Video sagt, stimmt absolut nicht. Die PS5 wurde bis jetzt kaum ausgenutzt gerade weil man sich ja anfangs immer noch an der PS4 orientiert hatte bei der Spiel Entwicklung(Aufgrund der stärkeren Markt-Verbreitung, Lieferprobleme bei den PS5 Chips unsw.). Und für die ein paar grafische Verbesserungen lohnt es sich sicherlich nicht sich eine watthungrigen PC Grafikkarte zu kaufen. Die PS5 hat ein De-Kompressionchip eingebaut und kann damit theoretisch 9-22 GB pro Sekunde an Daten von der SSD in den Speicher schaufeln laut dem Chef Entwickler Mark Cerny. Damit sollen auch in Zukunft keine grafisch schöne Spiele möglich sein? RT und 4k finde ich eh überbewertet , erstens kann man mit dem klassischen Rasterizer Verfahren auch schöne Lichteffekte erzeugen, zweitens kriegt man im hektischen Spielgeschehen gar nicht mit, ob denn Spiegelung physikalisch korrekt berechnet oder pre-baked sind. Schatteneffekte genauso eine Sache, die muss man ja auch nicht immer mit aufwändigen Raytracing Verfahren berechnen. Viele Schatteneffekte lassen sich einfach mit einer simplen Textur Map faken 98,9 % der Spieler sehen eh nicht den Unterschied. Letztens habe ich beim Bekannten GTA5 auf der PS5 gespielt also die optimierte Variante. Das Spiel läuft mit schönen Spiegelungen mit 60 FPS , open World richtig flüssig und sieht noch mal deutlich besser aus als auf der PS4 , gespielt haben wir in der 1440p Auflösung , weil reicht vollkommen aus, bei 2-3m Entfernung vom TV Bildschirm bringt 4k eh kein Mehrwert. Ich finde wenn man bei der PS5 bei der Spieleentwicklung nicht unnötig für irgendeinen Schnickschnack die Rechenleistung verschwendet und das was man zur Verfügung hat zielgerichtet eingesetzt(incl. den Tricks aus all den Jahren Erfahrungen), werden auch in Zukunft schöne Spiele möglich sein.
Lohnt sich nicht mit mir darüber zu diskutieren, die letzte Playstation die ich mir gekauft hab' war 'ne PS3 ;-) Den technischen Daten nach zu schließen ist die PS5 der Series X ein klein wenig unterlegen, selbst wenn nicht hab' ich schon zu viele günstige Xbox Spiele um jetzt noch zu wechseln ;-) Jetzt zum Vergleich die Series X Version von GTA5 nochmal neu zu kaufen - das Update ist leider nicht kostenlos - lohnt sich für mich nicht. Nach Xbox 360, One und PC jetzt noch 'ne Version kaufen muss nicht sein:fawk:
Ich hab' bisher her nur Zero Dawn auf dem PC kurz angespielt ;-) - war im Angebot - der hat aber nur 'ne MSI RTX RX6650 XT als Grafikkarte ;-) Was ein SSD De-Kompressionschip, der jetzt vielleicht nicht mehr kann als vielleicht für kürzere Ladezeiten zu sorgen(???), mit der Grafik zu tun haben soll was man nicht auch mit mehr Speicher ersetzen kann, will sich mir nicht erschließen :dunno:
Es ist schon wieder ein paar Jahre her dass die PS5 auf den Markt gekommen ist, in der Zeit passiert halt auch im PC Bereich 'ne Menge, von daher kann jetzt schon der Punkt sein wo ein HighEnd PC die PS5 problemlos in die Tasche steckt. :dunno:
 
Hier noch ein alternatives Review:

Horizon Forbidden West | REVIEW | So schön ist die PC-Version
 
Lohnt sich nicht mit mir darüber zu diskutieren, die letzte Playstation die ich mir gekauft hab' war 'ne PS3 ;-) Den technischen Daten nach zu schließen ist die PS5 der Series X ein klein wenig unterlegen, selbst wenn nicht hab' ich schon zu viele günstige Xbox Spiele um jetzt noch zu wechseln ;-) Jetzt zum Vergleich die Series X Version von GTA5 nochmal neu zu kaufen - das Update ist leider nicht kostenlos - lohnt sich für mich nicht. Nach Xbox 360, One und PC jetzt noch 'ne Version kaufen muss nicht sein:fawk:
Ich hab' bisher her nur Zero Dawn auf dem PC kurz angespielt ;-) - war im Angebot - der hat aber nur 'ne MSI RTX RX6650 XT als Grafikkarte ;-) Was ein SSD De-Kompressionschip, der jetzt vielleicht nicht mehr kann als vielleicht für kürzere Ladezeiten zu sorgen(???), mit der Grafik zu tun haben soll was man nicht auch mit mehr Speicher ersetzen kann, will sich mir nicht erschließen :dunno:
Es ist schon wieder ein paar Jahre her dass die PS5 auf den Markt gekommen ist, in der Zeit passiert halt auch im PC Bereich 'ne Menge, von daher kann jetzt schon der Punkt sein wo ein HighEnd PC die PS5 problemlos in die Tasche steckt. :dunno:
theoretisch ja , nur lohnt es sich nicht für High End PCs Spiele zu entwickeln. Die meisten Spielefirmen richten sich nach den „lowest common denominator“. Das sind dann die Konsolen oder ein Mittelklasse Laptop, auf dem die Spiele auch noch lauffähig sein müssen. Es gibt auf dem PC keine Spiele, die ein neues Genre begründen würden aufgrund einer technischen Überlegenheit gegenüber Konsolen. Also zum Beispiel wie damals der Wechsel von 16 zu 32/64 Bit Generation(2d Mario Nes vs. 3d Mario n64) So einen Riesensprung sehe ich derzeit dort nicht, wer Spiele mit 300 FPS spielen will kann das ja gerne tun. Früher haben High end PC Grafikkarten für 5 Jahre locker gehalten und haben in der Regel zwischen 350 und 500 € gekostet. Heute ist das anders. 1500 € für ein bisschen mehr blink blink würde ich nicht ausgeben. Streaming von Grafikdaten sei’s (komprimiert oder unkomprimiert)direkt in den Grafikspeicher macht schon Sinn. Wird ja bei den neuen NVIDIA Karten auch unterstützt. Es geht ja darum aus wenig viel herauszuholen und Konsolen sind nun mal ein Kompromiss aus Leistung und Preis, weil man ja bei Konsolen auch den RAM Speicher nicht erweitern kann. Die Konsolen profitieren von den modernen Prozessoren in den neuen TVs, die mit motion plus auch die Bildrate verdoppeln können. Man sieht, dass diese Funktion mit jeder neuen TV Generation besser wird. Auf der neuen Xbox würde mich mal Forza Horizon 5 interessieren oder wenn es dort Spiele zum Download gibt von der ersten Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja , nur lohnt es sich nicht für High End PCs Spiele zu entwickeln. Die meisten Spielefirmen richten sich nach den „lowest common denominator“.
Ich glaub den Begriff "kleinsten Gemeinsamen Nenner" kann man auch jeder auf deutsch nachvollziehen ;-) Das kenne ich ehrlich gesagt anders, zumindest bei Sachen die sich nicht an massenweise Online Spieler richten kommt ein Spiel das mich interessiert neu auf den Markt, weiß dass ich es ca. 2-4 Jahren nach dem Release vielleicht auf einem meiner PCs in höchster oder angenehmer Detailstufe auf einer Grafikkarte die ich mir zu dem Zeitpunkt leisten will spielen kann, mit ein Grund warum ich Schnäppchen Jäger bin ;-) Anders als bei Konsolen muss der Hersteller von PC Spielen das System skalierbar machen, um sowohl die Early Adopter zu erreichen - die meist auch Besitzer eines HighEnd PCs sind als auch Gelegenheitsspieler mit Mittelklasse Gaming PCs mitzunehmen.
Aus dem Grund müssen Konsolen Nutzer bei Spielen die primär für den PC entwickelt wurden oft entsprechende Abstriche machen, weil die Software häufig nicht 100%ig auf das jeweilige System zugeschnitten bzw. angepasst wird, der Markt wird halt so nebenbei noch mitgenommen. Das gilt natürlich auch vice versa...
Es gibt auf dem PC keine Spiele, die ein neues Genre begründen würden aufgrund einer technischen Überlegenheit gegenüber Konsolen.
Das ist eher ein generelles Problem der Spieleindustrie, weil die Produkte vom Aufwand und Budget her wie kleine Hollywood Filme produziert werden, geht man kaum noch Experimente ein, die findet man hier und da vielleicht noch im Indie Bereich, der sich dann aber auch eher im PC Bereich abspielt, weil zumindest früher die Entwicklungssysteme/DevKits für Konsolen schwer zu bekommen oder teuer waren.

Früher haben High end PC Grafikkarten für 5 Jahre locker gehalten und haben in der Regel zwischen 350 und 500 € gekostet.
Das sind so die Preise die ich aktuell bereit bin für 'ne Grafikkarte auszugeben, Spiele werden mit dem Alter nicht schlechter sondern eher besser, weil mit etwas Glück div. Fehler bereits gepatched wurden ;-)

Die Konsolen profitieren von den modernen Prozessoren in den neuen TVs, die mit motion plus auch die Bildrate verdoppeln können. Man sieht, dass diese Funktion mit jeder neuen TV Generation besser wird. Auf der neuen Xbox würde mich mal Forza Horizon 5 interessieren oder wenn es dort Spiele zum Download gibt von der ersten Xbox.
Forza Horizon 5 hab' ich kurz in 'nem zweiwöchigen 1€ Gamepass angetestet, fand ich ehrlich gesagt landschaftlich nicht so spannend.
Es gibt tatsächlich Spiele von der Original Xbox als auch für die 360 zum Download, entweder im Gamepass oder (wenn man die Angebote abwarten kann) für einige wenige Euro im Store, teilweise optimiert für die jeweiligen Systeme.
https://www.giga.de/konsolen/xbox-o...atibilitaet-liste-kompatible-xbox-360-spiele/

Die Konsolen profitieren von den modernen Prozessoren in den neuen TVs, die mit motion plus auch die Bildrate verdoppeln können. Man sieht, dass diese Funktion mit jeder neuen TV Generation besser wird.
Da fehlen mir Erfahrungen aus erster Hand, die Series X (wie schon sein Vorgänger) gibt sein Bild bei mir auf ein adaptive Sync tauglichen Monitor mit bis zu 120fps aus. Wobei ich davon ausgehe dass man die Nachberbeitung bei TVs mit entsprechenden Latenzen bezahlt, hatte ich mal vor 'ner Weile in 'nem Test gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben