Gamers

VR geht für mich gar nicht, was aber nur daran liegt, dass ich keine 300g oder was das sind ständig auf dem Kopf haben möchte.
Ist tatsächlich nerviger als gedacht, hab' schon aus diesem Grund kein Headstrap mit eingebautem Akku gewählt - und weil manche davon wohl auch zu surren anfangen, 'ne gute Powerbank hatte ich schon für mein Gartenspielzeug. Mal sehen wie sich das auf Dauer für mich anfühlt, ich seh' das im Moment noch ein wenig als Testballon.
 
Ich spiele gerade The Talos Principle 2.

Ich auch :D.

Die Story ist deutlich präsenter als im ersten Teil, wo die Rätsel mehr im Vordergrund standen. Die Mischung ist jetzt deutlicher und gelungener.

Und: Keine Killermaschinen.

Hey - wenn mich was beschießt, will ich gefälligst zurückschießen und es vernichten können :motz:. Anders formuliert: Wenn ich "schießen & beschossen werden" will, spiel ich einen FPS (meistens was aus dem Borderlands-Universum).
 
Gibt es hier eigentlich keine ACC-Fahrer (PS5)?

Nach beinahe anderthalb Jahren Pause habe ich vor ein paar Tagen mein Wheel mal wieder aufgebaut und ein paar Runden gedreht. Hat schon wieder Spaß gemacht, aber aus Gründen der Zugänglichkeit schaue ich grad eher, was ich in GT7 so nachholen kann. Es sollte doch mal ein update mit grafischen Verbesserungen etc (v 1.8?) erschienen sein? Auf Anhieb wollte mir das nicht auffallen.

Habe nun auch endlich mal Forza Motorsport auf der SX getestet, aber das ist out of the box mit Wheel (mal wieder) so dermaßen beschissen zu fahren wenn man sich nicht stundenlang reinhängt um es mühselig anzupassen…kein Bock mehr auf sowas, fliegt wieder runter.
 
Ich habe nur mal eine VR von meinem Sohn ausprobiert und nach 10 Minuten wollte ich dann nicht mehr, ist überhaupt nicht meine Welt.
Was hat er für 'ne VR-Brille/Headset? Ich hab' mir vorerst vorgenommen so nach 30 Minuten erst mal 'ne längere Pause zu machen, sonst bekomme ich Nackenschmerzen. :opa:
 
Ich hab ´ne Oculus Rift S, davor die Rift 1. Die sind verkabelt am PC und wiegen deswegen wenig. Ich kann damit stundenlang zocken. In Elite Dangerous habe ich damit über 680 Stunden und in No Man Sky über 540. Leider ham sie letztes Jahr mit einem Update die Steuerbarkeit mit XBox Gamepad kaputt gemacht, seither kann ich das nicht mehr spielen. Sowas mit den Handcontrollern zu spielen geht irgendwie gar nicht.
Am liebsten mache solche Games die ich damit zocken kann im sitzen wie ein normales Spiel, und dann mit Gamepad. Nur halt in 3d. Finde ich sehr cool. Das Kabel stört dabei überhaupt nicht.
Hatte mal eine Oculus Quest ausprobiert. Das war garnix. Ich hatte dauernd das Gefühl ich schiele, den Augenabstand konnte ich nicht vernünftig einstellen, das, und der ständige Druck vom Gewicht auf dem Gesicht haben mir dauernd Kopfweh verursacht. Kenne ich bei der Rift überhaupt nicht.
 
Ich hatte mir zum probieren eine gebrauchte Oculus Rift 1 gekauft.
Das war grenzwertig am anfang nach 30 minuten motion sickness und kotzübel....

Aber ich bin ja stur. Reisetabletten eingeworfen und durch... und ab dem 3. Tag ging das auch ohne Tabletten, mittlerweile kann ich das 6 Stunden am Stück.
Man kann sich tatsächlich dran gewöhnen....
 
Geiles Setup, meins ist etwas bescheidener (allein schon aus Platzgründen, das kann nicht dauerhaft steheb), aber Fanatec muss sein :cheer:

Wobei da auch andere Hersteller mitlerweile wohl aufgeholt haben. ACC habe ich auf PS5 aber erstmal sehen ob ich den Drive habe mich da wieder“reinzufahren“. Das habe ich erstmal nur testweise aufgebaut um zu schauen ob‘s mich wieder packt oder ich den ganzen Kram verkaufe. Hätte tierisch Bock drauf GT7 mal mit PSVR2 zu fahren. ACC ist nice aber war mir irgendwie schon auch etwas zu trocken und viel was Setup etc betrifft. Ich bin da doch etwas mehr casual.

Aber fährt sich sehr geil mit Wheel und der 488 hat einfach den geilsten Sound. Das Teil klingt wie ein WW2 Flieger, der im Tiefflug an einem vorbeirauscht :mrgreen: Und die komplett anpassbare Cockpit view ist sehr geil, das fehlt GT leider völlig.

wieso kann ich hier keine Bilder mehr hochladen?
Ich klicke auf Datei anhängen, wähle ein Bild aus, klicke“hinzufügen“ und nichts passiert. @Moogulator

ipad, aktuelles ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine Oculus Quest ausprobiert. Das war garnix. Ich hatte dauernd das Gefühl ich schiele, den Augenabstand konnte ich nicht vernünftig einstellen, das, und der ständige Druck vom Gewicht auf dem Gesicht haben mir dauernd Kopfweh verursacht. Kenne ich bei der Rift überhaupt nicht.
Es gibt Halterungen/Straps die das Gewicht komplett vom Gesicht nehmen, bin gespannt was noch in der Richtung kommt - die Quest 3 ist ja noch nicht sonderlich lange auf dem Markt, denn das Gewicht alleine kanns eigentlich nicht sein. Ich hab' 'nen Helm für mein E-Trike (eigentlich darf man das Teil wegen Gurt auch ohne fahren) der genauso schwer ist, ich denke das Problem ist eher die Verteilung.

Am liebsten mache solche Games die ich damit zocken kann im sitzen wie ein normales Spiel, und dann mit Gamepad.
Ich sitze schon viel zu viel, von daher zocke ich generell lieber im stehen. Gamepad ist nicht das Problem, speziell bei PC VR Spielen bei denen die VR nur 'ne Option ist und die Controller nicht wie die WII Bewegungsteuerung genutzt werden.

Leider ham sie letztes Jahr mit einem Update die Steuerbarkeit mit XBox Gamepad kaputt gemacht, seither kann ich das nicht mehr spielen. Sowas mit den Handcontrollern zu spielen geht irgendwie gar nicht.
Läuft das nicht über Steam Link, die Einstellungen helfen nicht? Keine Ahnung ob Virtual Desktop da mehr kann - Edit: bei der Quest 2, 3 und pro kann man den Xbox Controller per Bluetooth mit dem Headset verbinden. Hab' im Moment nur einige wenige PC VR Spiele die ich bei Gelegenheit testen will, aktuell über Air Link, weil das vorhandene USB-C Kabel zu kurz war und das extra dafür gekaufte war defekt und ging zurück. Daher war es einfacher sich erst mal 'nen günstigen Wifi 6 Access Point ins Zimmer zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel Zeit in den Controllereinstellungen von SteamVR verbracht. Da kann man sogar fertige Profile - wie im Standard-Steam - aus dem Netz laden und anwenden. Leider macht das überhaupt keinen Unterschied.
Ich dachte eigentlich ich sei halbwegs schlau wie man sowas macht, aber da tut sich nichts.
In der Meta-Software ist das Pad erkannt, in der SteamVR stand es früher in einer Reihe mit den Handcontrollern in diesem kleinen Fensterchen als erkannte Controller. Jetzt nicht mehr. Vor dem Update konnte ich den auch in Steam Home benutzen, jetzt reagiert da auch nichts mehr. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
In No Man Sky funktioniert er zwar trotzdem, aber fehlerhaft.
Ich scheine nicht der einzige zu sein der das Problem hat, es gibt im Steamforum einige Threads dazu. Lösungen habe ich nicht gefunden.
 
Habe gestern zum ersten Mal „No Man‘s Sky“ gespielt.
Ich bin einfach nur stundenlang über Planeten gelaufen und geflogen, habe Pflanzen und Tiere katalogisiert und Minerale abgebaut.
Geiler Scheiß! 🤩
 
Da läuft gerade eine sogenannte "Expedition". Das sind zeitlich begrenzte "Abenteuer" mit klaren Aufgaben. Wenn Du die in der Zeit erfüllst bekommst Du Belohnungen, die Du im Normalspiel jederzeit auf der "Anomalie" (das ist ein MehrspielerHub in Form einer Kugel-Raumstation) holen kannst.
Ich hab mal bei so einer ein sehr gutes Schiff freigeschaltet, das ich jedesmal wieder abhole, wenn ich eine neue Expedition spiele.
Kann nur empfehlen. Das gibt ein konkretes Ziel im ansonsten eher Sandkastenartigen freien Spiel.
 
Ich suche nen Controller und brauche etwas Beratung.
Hab jetzt für mein MBA M1 mal wieder seit langem nach Spielen geschaut (letztes game war Marathon, also schon eine weile her).
Gefunden habe ich jetzt Stray, No Man's Sky (und Death Stranding, da liegen mir aber zu viele Leichen herum).

Aktuell spiele ich mit Tastatur und Maus, aber wolle mal einen Controller ausprobieren und kenne mich Null aus. Gut sind wohl der PSP- und X-Box Controller oder was von 8bitDo? Hall-Effekt Sticks werden (für Stray) empfohlen? Macht das einen großen Unterschied? Bluetooth oder lieber Kabel?

Wer hat einen Tipp für mich?
 
Ja, neues Spiel starten, und dann muss man die Option "Expedition" auswählen. Der Spielstand verwandelt sich am Ende der Aktion in einen ganz normalen, der weitergespielt werden kann. Oder auch nicht. Der Fortschritt ist dank der in Game Ziele und deren Belohnungen mit Materialien, Bauplänen usw. viel schneller als normal. Es lohnt sich auch die Aufgaben späterer Kapitel anzuschauen, die kann man oft schon früher lösen und deren Benefits nutzen.
Das ist aber grundsätzlich so gemacht dass man manche Aufgaben erst lösen kann wenn man eine vorige erledigt hat, weil man dann erst Materialien etc. bekommt die man zum weitermachen braucht.
Außerdem lohnt es sich ungemein in dem Transport"Ring" (Beamer Dingsda) nach Basen von anderen Spielern Ausschau zu halten, die Minen und Plantagen angelegt haben für andere, die kann man kostenlos ernten, Materialien verkaufen und schnell reich werden. CommunityHilfe.
 
Habe gestern zum ersten Mal „No Man‘s Sky“ gespielt.
Ich bin einfach nur stundenlang über Planeten gelaufen und geflogen, habe Pflanzen und Tiere katalogisiert und Minerale abgebaut.
Geiler Scheiß! 🤩
Klingt nach was für mich, wenns im Angebot/Blowout Sale ist ;-)
 
Ich suche nen Controller und brauche etwas Beratung.
Hab jetzt für mein MBA M1 mal wieder seit langem nach Spielen geschaut (letztes game war Marathon, also schon eine weile her).
Gefunden habe ich jetzt Stray, No Man's Sky (und Death Stranding, da liegen mir aber zu viele Leichen herum).

Aktuell spiele ich mit Tastatur und Maus, aber wolle mal einen Controller ausprobieren und kenne mich Null aus. Gut sind wohl der PSP- und X-Box Controller oder was von 8bitDo? Hall-Effekt Sticks werden (für Stray) empfohlen? Macht das einen großen Unterschied? Bluetooth oder lieber Kabel?

Wer hat einen Tipp für mich?
Abgesehen von den Problemen neueren Datums bei einigen VR Anwendungen, ist der XBoxController ein sehr gutes Universalgerät unter Steam. Hat sich offenbar zu so etwas wie einem Standard entwickelt. Hat außerdem genug Schalter/Regler um sie mit Funktionen zu belegen. Der wird fast immer unterstützt oder Leute haben Mappings angelegt, die man sich ziehen kann. So habe ich auch schon Spiele, die eigentlich nur mit der Maus gehen, mit dem Controller gezockt. Der Mauszeiger ist dann eben einer der Sticks.
Das entspannt zückgelehnte Zocken - oder auf der Couch/Sessel - ist eben was anderes als am Tisch sitzen zu müssen. Präzision ist natürlich schlechter. Aber es gibt viele Spiele da ist das nicht so wichtig.
Die Hardware von meinem hält jetzt auch schon etliche Jahre und ich habe schon eingies verschlissen in meiner "Karriere". Ich habe die kabellose Version und betreibe den mit Akkus. Ein Satz hält mindestens zwei Tage Dauerbeschallung. Eigentlich mehr. Aber nehmen wir mal an du spielst von Morgens bis Abends...
Batterien halten länger durch, die haben mehr Kapazität als Akkus. Besser für Gelegenheitszocker.
Nicht ganz preiswert, aber kann ich deswegen empfehlen.
Zur Unterstützung bei Macs kann ich nichts sagen. Gilt bei mir für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Problemen neueren Datums bei einigen VR Anwendungen, ist der XBoxController ein sehr gutes Universalgerät unter Steam. Hat sich offenbar zu so etwas wie einem Standard entwickelt.
OK. Ich hab mir grad spontan einen "ECHTPower Switch Controller mit Hall Effekt" für 19,90 bestellt. Weil ich die Hall Effektteile mal ausprobieren wollte.
Wenn der nichts ist, wird's ein Standardcontroller Xbox oder PSP..
 
Mit Hall Effekt? Ähh.... Ich nehme mal an das bedeutet Cnienglisch übersetzt "Hall Sensoren" in den Knüppeln.
Heutzutage ein Standard. Sind keine Potis mehr in den beweglichen Teilen, sondern berührungslose Sensoren.
"Switch" im Namen... bedeutet das nicht dass das Ding für die Nintendo Switch gedacht ist?
Tip: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber vielleicht ist das ja okay.
 
Die beste VR-Erfahrung die ich hatte war Eagle Flight und Werewolves Within und Farepoint. Sowieso hatte Ubi-Soft coole Ideen am Anfang, bis dann halt die Games für die „dumme“ Masse eingeschlagen sind. Jetzt gibts halt nur noch den typischen Schrott von Autorennen bis FPS, der so viel Innovation besitzt wie ein neuer Behringer Synth Clone.

Du hast mit Deiner Polemik hier grad noch gefehlt. Aber danke, dass uns dumme Masse an Deiner unbedeuntenden Meinung teilhaben lässt.👍
 
Ich glaub den Preis hatte es schon ein paar mal erreicht, war mir aber immer noch zu hoch. Hab' es Ende 2019 kurz auf der One X in der 1€ Schnupperversion des Gamepass angespielt und seit dem auf der Steam Wunschliste. Bin generell bei Download Spielen nicht bereit mehr als €20 auszugeben.
 
Was haltet ihr eigentlich von Early Access Titeln, ich kauf die leider sehr oft, aber ärger mich dann natürlich auch über die vielen Fehler, die noch drin, die aber dazu gehören.
 


News

Zurück
Oben