GAS - vom D70 zum Juno / Div. Fragen

Aha, ich kenne jetzt nur die Christa, die anderen beiden habe ich sozusagen noch nie hier irgenwo zu Gesicht bekommen. :dunno:
 
sonicwarrior schrieb:
Postet hier relativ selten. Die macht lieber was richtiges, als nur drüber zu schreiben. :lol:
Ist ja auch besser als rumzulabern, aber ich finde das sooo toll hier das ich mich tagtäglich hier aufhalte. Ist manchmal schon besser als ein Buch was man hier so zu lesen bekommt. Ja ja, kommt auf die Lektüre an. :D
 
Zebra777 schrieb:
Hallo Lothar,

ja Du hast recht !! Der Geldbeutel wird schon strapaziert (...) Jetzt überlege ich, ob ich mir noch Aktiv-Boxen oder so was zulege, um meine Anlage zu "schonen"... oder meint ihr, das mit der Anlage ist o.k. und da kann nichts kaputt gehen oder leiden??

liebe Grüße
Stefan

Ich halte Aktivmonitore vor allem für praktisch. "Kaputt gehen" kann mit einer normalen Anlage garnichts. Schließlich bekommt diese ja über das Mischpult den Pegel, für den sie ausgelegt ist. Der Anschluss über eine brauchbare normale Anlage hat m.E. sogar ein paar kleine Vorteile: Man hört die eigene Musik dann von vornherein mit HiFi-Anlagenklang.
:hifi:
Will man später einmal "richtig" produzieren und Fehler bei der Abmischung vermeiden, können gute Aktivboxen dabei eine sehr beachtliche Hilfe darstellen, deshalb, weil sie im Gegensatz zu HiFi-Boxen den Klang nicht so schönzeichnen. Sie bieten i.d.R. ein präziseres, nüchterneres Klangbild.
:school:
Also kurzum: Auf Aktivboxen kannst Du gut verzichten! :P

(Fürs "richtige" Produzieren halte ich umschaltbare Boxen sowie sehr konzentriertes Hören für deutlich wichtiger als Studioboxen, ähem, *räusper*, :Opa: *Häreresie-Verbreitung*)
 
Definitiv. Für den Anfang tuts ne normale Stereoanlage auf jeden Fall. Vor allem, wenns eh was hochwertigeres ist.

Aktivmonitore machen erst dann wirklich sinn, wenn man sich auch eine entsprechende Akustik im Raum hin baut (bzw. alle akustischen Effekte gezielt entfernt, damits eben wirklich "rein" ist).

Für Aktivmonitore spricht eigentlich am Anfang nur die eventuelle Tatsache, dass es ungünstig sein kann, das Studio im Wohnzimmer neben dem Sofa aufzubauen :)

Aber da man bei Aktivmonitoren auch richtig schön viel falsch machen kann, lieber erstmal bei dem bleiben, was im Haus ist und Geld für eine gewisse Diversität bei den Klangerzeugern und Effekten freihalten :)
 
Danke für die Tipps :D

dann werde ich meine Hifianlage mal weiter als "Bühne" verwenden. Leider haben wir nur eine kleine Wohnung und in unserem 25 qm Wohnzimmer spielt sich alles ab, was mit Musik zu tun hat. :mmoog:

Momentan überlege ich, den D70 zu verkaufen und mir vielleicht was Neues anzuschaffen. Gestern war ich im Music Store in Köln... einem Lusttempel der Musik. Und ich HABE es getan... :shock: Ich habe die Keyboard-Abteilung betreten !!! Das war vielleicht ein Fehler?

Ich klimperte mal kurz auf einem Alesis Fusion, den die dort stark runtergesetzt stehe haben... geile Sounds !!! Dann rüber zu dem Korg X50, über dessen Plastiklook ich so gerne lästere :twisted: Peng... absolut geile Sounds !!! Den Roland Juno G noch mal eben bespielt... wow auch nicht von schlechten Eltern !!! Ein Roland Fantom X6 wurde mir dann vom verkäufer empfohlen, da der vieles an Board hat... aber 1.590 € sind für einen Kleinverdiener wohl eine ziehmlich hohe Hausnummer.

Viele von euch beraten mich hier ausgezeichnet !! Dafür kann ich immer wieder nur danken !!!!!!! Leider habe ich auch G.A.S.... aber von irgend was muss man ja kaputt gehen. ;-)

Für die meisten hier sind die von mir oben bespielten Geräte wohl keine richtigen Synthesizer??? Was meint ihr??? Eine sehr sehr detailierte Meinung dazu habe ich schon von Michael bekommen. :supi:

liebe Grüße
Stefan
 
Zebra777 schrieb:
Momentan überlege ich, den D70 zu verkaufen und mir vielleicht was Neues anzuschaffen.
Gerstern war der D70 für dich noch toll und heute ist der dann doch nichts mehr ? Hört sich ja gar nicht gut an. Willst du dich nicht ersteimal mit den Synthesemöglichkeiten des D70 beschäftigen, bzw. ersteimal lernen was wie fünktioniert und wie so ein Klang/Sound den die Kiste von sich gibt aufgebaut ist, bzw. wie das alles funktioniert ?
Ich denke es wäre besser du beschäftigst dich ersteimal mit dem D70 und was man da so machen kann, als schon wieder nach neuem Gerät zu schielen. Denn das Wissen was du dir am D70 in Sachen Synthese erarbeiten kannst (Du bist doch Einsteiger, oder ? Zumindest habe ich das so verstanden.), kannst du prima beim nächsten Einkauf in Sachen Synth gebrauchen.

Setze dich doch mal hin und arbeite dich in den D70 ein. Da ich denke die Zeit hast du dann besser investiert als in irgendeinem Laden beim antesten von anderen Geräten.
 
Zebra777 schrieb:
Für die meisten hier sind die von mir oben bespielten Geräte wohl keine richtigen Synthesizer??? Was meint ihr???

Für die meisten hier ja, aber eben nicht für alle. Müsste ich mich auf ein einzelnes Gerät beschränken, es wäre definitiv eine Workstation. So ein knochentrockener Analogsynth ist eine schöne Ergänzung. Für sich alleine genommen, finde ich solche Kisten nur wenig inspirierend. Dass du was Modernes als den D70 haben möchtest, ist nachvollziehbar. X50 oder Juno-G sind zwar Plastikkisten, das trifft aber nicht für ihren Sound zu. Wie du ja selbst festgestellt hast.
 
Zebra777 schrieb:
Für die meisten hier sind die von mir oben bespielten Geräte wohl keine richtigen Synthesizer???
Doch natürlich, warum denn nicht? :shock:

Ach ja, und wenn du deinen D70 verkaufen willst, meld dich bei mir. ;-)
 
Da würde ich aber nen Alesis Fusion empfehlen, den kriegt man gebraucht nachgeworfen (ca. 500 Euro und DIE ist der in jedem Fall mehr als wert!).
 
Habe vorhin hier in einem 56-seitigen Alesis-Fusion Beitrag u.a. gelesen, dass diese Serie auslaufen soll !!! Das wäre nicht so toll, oder???
 
Warum?

Jede Serie läuft irgendwann aus.
D.h. letztlich nur, dass man die momentan zu saugünstigen Preisen kriegt.
Bugs haben letztlich alle aktuellen Digitalsynths drin, die Frage ist, ob Dich die Bugs jucken und das musste selbst rausfinden.

Ich hab beim Fusion bugmäßig noch nix störendes gefunden.
 
Zebra777 schrieb:
Habe vorhin hier in einem 56-seitigen Alesis-Fusion Beitrag u.a. gelesen, dass diese Serie auslaufen soll !!! Das wäre nicht so toll, oder???

Ich habe hier einen Jupiter 4 von 1978, der wird seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut, ich finde ihn trotzdem super ;-)

Leuchtets ein? Alter hat nix mit brauchbar zu tun. Du musst nur abchecken was du wirklich suchst und welchen Sound du machen willst (generell).

Billiger kommt man an was neues kaum ran, die entschlacken und allgemein werden weniger Synth gebaut. Das wird sich danach eh rächen - Die Leute werden dennoch Bedarf haben und kaufen dann was anderes.

Lass dich nur nicht verzetteln und von den Leuten wild machen. Es ist lediglich wichtig, was du damit machen willst. Es gibt hier daher auch viele Meinungen und solche, die "formend" wirken "na, deeeer iss ja nix". Das ist uninteressant. Wichtig ist nur: Kannst du damit das machen, was du vorhast? Ein bisschen Synthese muss man allerdings mittelfristig drauf haben, um nicht falsch zu liegen. Das andere ist dann die Erfahrung, welches INstrument eben genau passt. Da sind wir Elektrofritzen sauschlimm, da viele ihr Zeugs schneller wechseln als ihre Unterhose!

Normal ist eher, sich mit sowas mal ein Jahr zu beschäftigen und in die Schuhe reinzuwachsen oder/und das richtige (klanglich perfekte) Instrument zu finden und es zu perfektionieren. Auch ich hab einige Sachen, die schon seit Jahren im Einsatz sind und sich bewährt haben für meinen Sound (Stil, Spielart, Performance, Live, Studio.. alles!!)

Also, mach was draus und versuch rauszukriegen, was gut zu dir und deiner Arbeitsweise passt. Dabei kann diese sich auch ändern. Ich habe zB vor 10 Jahren keine Groovebox verwendet, aber wenn man Stil ändert kann auch anderes Gear evtl. besser sein, auch mehr Bühnenpräsenz kann zB zu anderem Gear führen, dann achtest du auf Gewicht und Nutzbarkeit im Verhältnis zu Größe und Gewicht ;-)

Den Jupiter 4 nehm ich heute nicht mehr mit ;-)
 
Haltet euch fest... der Verrückte hat wieder zugeschlagen :oops:

G.A.S.

War Montag im Music Store Köln... vielleicht ein Fehler? Naja auf jeden Fall ich da in die Keyboardabteilung und einfach mal auf nem Alesis Fusion 6HD rumgeklimpert. Ich musste mich fast setzen, so geil waren die Sounds. Auch das Gerät, was ja auf Fotos panne aussieht, ist in Natura ganz schön.


Na gut ich denke mir nix und rede etwas mit dem Verkäufer, der mir Anfänger was erzählt von "... Flächen und Synthesounds besser Roland und Korg... Natursounds wäre der Roland Fantom X6 für 1.599 € momentan ein Topangebot... ist aber eine Workstation mit viel on board..." :snorre:

Meine momentanen Finanzen sind nicht gerade rosig, also angeschaut, drauf rumgeklimpert. Dann rüber zu den Synthies und mal den Korg X50 bemüht... gerne habe ich über den Plastiklook gelästert. Ich muss sagen was da rauskommt haut einen um !!! Für den Preis sicher top. :hifi:

Darüber stand der Roland Juno G. Kopfhörer auf und los. Puh geil !!! Also solche Unterschiede zum D70 hätte ich never vermutet !!! :oscar:

Nun, da es mir erst mal in der Hauptsache um das Musizieren geht, sind mir vorgefertigte Sound ind dieser Anzahl (hunderte klasse Dinger !) und Qualität natürlich zuträglich. 8) Als früherer Mechaniker und extrem technikbegeisterter Mensch will ich aber auch Klänge "basteln". Nun beides geht mit dem Juno G. Ich denke mal auch gar nicht sooo schlecht. ;-)

Nun Ende vom Lied...

Der D70 steht bei Ebay drin... ebenso der TR 626... obwohl beide natürlich geil sind und in dem super Zustand sicher auch gut weggehen. Schweren Herzens trenne ich mich. Nach so kurzer Zeit... Ja ihr haltet mich für irre. Ist auch verständlich. javascript:emoticon(':achso:')
Jetz' raff ich das..

Aber ich muss dazu sagen, ein sehr gutes Angebot bekommen zu haben, was mir die Entscheidung leicht gemacht hat. Also ich tagelang gegoogelt und in Foren gesucht und gelesen, bis die Birne glühte. Kontakt zu anderen aufgenommen, Erfahrungen eingeholt. Nun in die engere Wahl kamen Yamaha MO6, Korg TR 61, Alesis Fusion 6HD und eben Roland Juno G. :ms20:

Bei Musictown habe ich dann ein Gerät ergattern können, was 14 Tage im Laden stand. Nagelneu, 3 Jahre Garantie usw. Für 822 € zwar ne Menge Holz aber durch Verkauf meiner Erstgeräte und ein bischen draufpacken gerade machbar.

Den werde ich natürlich behalten... die nächsten Jahre. Damit erlerne ich erst mal grundsätzlich das Spiel. Ich denke dazu ideal??? Hat viel an Board zum Musizieren, speichern, PC einbinden, Klänge toll und trotzdem ein Synthesizer zum "schrauben" (schieben?)... Das suchte ich und habe jetzt fast alles in einem Gerät.

Bis hierhin höre ich euer Lachen... :roll:

Sicher, ich hätte auch erst einige Monate am D70 schrauben können usw. Aber ich habe mich jetzt für die "andere" Variante entschieden, weil ich glaube, sie liegt mir deutlich besser. Was ich daraus lerne ist das ich in Zukunft Schnellschüsse vermeiden sollte. :lurk:

Was sagt ihr zu meinem Neukauf?

Danke das ihr mit mir Geduld hattet...
Stefan

P.S. Ach ja Thema analoger Synthesizer. Ein lieber Bekannter aus diesem Forum hat mir den AN1X empfohlen. Ich habe mal bei Youtube geschaut und drüber gelesen. DAS wird vielleicht in den nächsten Monaten mein Zweitgerät. :oops:
 
Zebra777 schrieb:
Sicher, ich hätte auch erst einige Monate am D70 schrauben können usw. Aber ich habe mich jetzt für die "andere" Variante entschieden, weil ich glaube, sie liegt mir deutlich besser. Was ich daraus lerne ist das ich in Zukunft Schnellschüsse vermeiden sollte. :lurk:

Was sagt ihr zu meinem Neukauf?

War das nun einfach die Antwort vor der Frage? :)

Ach ja, was Du nun gekauft hast, hast Du nicht verraten.

Und dass Du hier auch Angebote wie "wenn Du den D70 hergibt, meld Dich bei mir" bekommen hast, hast Du wohl auch übersehen.

Ich bin wirklich ein wenig über diese - sagen wir mal unkoordinierte - Hektik Deiner Anschaffungen überrascht.

Aber ich sehe die Sache nun mal von einer anderen Seite positiv - Du bist jetzt Pleite und hast damit zwangsläufig Zeit, Duch nun mal endlich mit dem Gerät auch wirklich ein wenig auseinander zu setzen :)

Und denk nicht schon wieder ans nächste. Es ist albern, die Zeit damit zu verbraten, sein Equipment alle paar Tage auszutauschen, ohne die Geräte überhaupt mal verstanden zu haben - finde zumindest ich.

Komm mal zur Ruhe und spiel ein wenig mit der Neuanschaffung rum, lerne, die alles funktioniert, und wie Du dann technisch beurteilen kannst, was Du als nächstes brauchst... ohne mit 3 neuen Ideen pro Tag die Leute direkt zu konsultieren :)
 
MiK schrieb:
Und denk nicht schon wieder ans nächste. Es ist albern, die Zeit damit zu verbraten, sein Equipment alle paar Tage auszutauschen, ohne die Geräte überhaupt mal verstanden zu haben - finde zumindest ich.

Komm mal zur Ruhe und spiel ein wenig mit der Neuanschaffung rum, lerne, die alles funktioniert, und wie Du dann technisch beurteilen kannst, was Du als nächstes brauchst... ohne mit 3 neuen Ideen pro Tag die Leute direkt zu konsultieren :)

Komisch, ungefähr das Gleiche habe ich ihm schon vor ein einhalb Wochen zu seinem D70 gesagt.
Na ja...
 
MiK schrieb:
Ach ja, was Du nun gekauft hast, hast Du nicht verraten.
Ich musste das Posting auch zwei mal lesen. ;-) Ich glaube es ist ein Juno-G.
Kein schlechtes Gerät, sicherlich vielseitiger als der D-70.
 
@ Zebra777

G.A.S. ist eine Krankheit, nahezu unheilbar. Wer glaubt, er könne sich durch Anschaffung eines geilen Geräts heilen, der hat die Krankheit noch nicht verstanden.

:selfhammer:

Trotzdem, na klar und natürlich: <b>Viel Spaß mit Deinem Juno G!!</b> Mit 822,- € hast Du ihn recht günstig geschossen. Nunja, ich würde Dir jetzt zu einem "Synthesizer-Moratorium" raten. Ein Jahr lang - bis Du ihn und seine Möglichkeiten <i>richtig</i> erarbeitest hast.

:tralala:

Immerhin kannst Du mit den Juno G sogar (etwas eingeschränkt) als Sampler einsetzen mit bis zu 512 MB Sample-RAM. Das, sowie die brauchbaren Rolandfilter sollten eigentlich über den schlimmsten "Ich habe keinen Analogen"-Schmerz hinweghelfen.

Und falls Du irgendwann einmal Auftritte machst, ist der Juno G wunderbar leicht. Wie gesagt: Kein übler Kauf. Aber auch keine Allzweckwaffe gegen G.A.S....
:floet:
 
Tja so ist es :tuborg:

vielleicht heiligt der Selbstzweck ja die Mittel. da ich durch den Kauf des Juno G jetzt erst mal pleite bin, muss ich mich zwangsläufig mit diesem Gerät beschäftigen. :fellseq:

Das mit dem D70 war schon in Ordnung aber eben zugegeben ein kleiner Schnellschuss vor lauter Begeisterung für eine neue Welt, in die ich eingetreten bin oder das noch will. Natürlich habe ich vernommen, das es Interesse an dem D70 gibt !!! Ich warte auf Angebote. 8)

Nach vielerlei Recherchen und nachdem ich mir die Birne zermahlen habe, bin ich nun jetzt letztendlich beim Juno G gelandet. Was dieses Ding kann, ist eigentlich im großen und ganzen genau DAS, was ich suche. Mit dem D70 hätte ich mich natürlich auch ne Weile beschäftigen können, aber er hat eben Dinge nicht, auf die ich Wert lege. Klar hätte ich das vorher wissen müssen... aber es war eben ein übereifriger Schnellschuss und ich versuche zu lernen daraus. Auch wenn der Roboter mir DAS schon vor Wochen gesagt hat. Ich hätte auf ihn hören sollen.

Aber was solls, ich komme doch ohne Schaden aus der Sache raus !! :gun:

Ich werde mich in einem Kloster in Oberbayern einschließen lassen und jetzt endgültig den Juno G als mein Heiligtum erlernen... ;-) Übrigens habe ich gegoogelt. Es gibt tatsächlich keinen Facharzt für G.A.S. Was machen erst die Leute, die nicht rechnen können und Haus und Hof oder riesige Kredite für Unmengen von Synthesizern + Zubehör ausgeben??? Man man man... vielleicht wäre dieses Forum eine Möglichkeit, eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen??? Gesprächsrunden, gemeinsame Abende wo Synthesizer o. Zubehör verbrannt werden und gebetet wird??? Themen wie "Auswege aus der Finanzkrise" oder auch "3 Synthesizer ge- und verkauft in nur einer Woche"... :mauer: :D

Lasst es euch gut gehen
Stefan
 
Wichtig (wenn es ein Juno-G ist): Display begutachten und bei deutlichen Streifen ggf. reklamieren! Im Fantom-Forum gibt es einen langen Thread dazu, scheint wohl hin und wieder vorzukommen, dass die Displays streifig/verschwommen sind und dann nach absehbarer Zeit ganz abkacken.
 
Hallo Klangsulfat,

gut dass 3 Jahre Garantie vorhanden sind. :D Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Schöne Grüße noch an die beleidigte Leberwurst :engarde:

Tut mir leid, mit meiner hektischen Fragerei hier begonnen zu habe. Ist ja eigentlich ein D70-Beitrag?! Naja ich weiß jetzt genau was ich will und der Juno ist so ziehmlich das, was ich gesucht habe. Nach einem kurzen Ausflug ins D70-Lager eine heilsame Erfahrung. :oops:

In den nächsten Monaten versuche ich dann, viiiel über die Materie zu lernen. Hier im Forum ist schon einiges hinzugekommen... vieles ist mir aber immer noch rätselhaft. Das soll sich ändern. Freu mich weiterhin sehr über eure netten Ratschläge, die meine "Findungsphase" auf die Ziellinie bugsiert haben.

Dankeschön !! :ultrafrolic:
 
Ist schon alles okay so!

Mein erster Synth damals war ein Poly-800, den ich sehr rasch wieder verkauft habe. Mein zweiter war ein SH-101, den ich nach mittlerweile 23 Jahren nun immer noch habe.
Einen Poly-800, jetzt aber die IIer-Version, habe ich mir dann vor ein paar Jahren wieder gekauft.

Man entwickelt Kenntnisse und Geschmack nach und nach, und wer seinen ersten Synth nicht als Fehlkauf betrachtet, hat meistens einfach nur Glück gehabt!

Viel Spaß weiterhin!
Bert
 
Hallo Bert :)

Du sprichst aus Erfahrung. Interessant + ich denke zutreffend !! Ein 201 ist sicher auch ein schönes Gerät. Naja irgendwann landet man bei dem, was man wirklich will. Das dauert bei einigen sicher einige Synthies lang, die ge- und wieder verkauft werden. ;-)

Nun die Juno-Serie ist die Fortführung jahrelanger Erfahrungen + Qualitäten aus dem Hause Roland. Wie gesagt die Sounds haben mich schon umgehauen. :kommando:
 
No problem Mädels !!!

Es gibt genügend Interessierte... :? Ich bin ein Fan vom D70, obwohl er nächste Woche nur noch virtuell ein Teil von mir ist. :lol:
 
Tja die Technik schreitet eben mit großen Schritten voran... :mmoog:

1980 haben mich sogar Hans-Peter Briegel oder ein Taschenrechner fasziniert. :oscar:

Heute steigen die Ansprüche immer schneller... leider !! Man sieht es an unserer kaputten Gesellschaft. Schade ist das, aber unaufhaltbar. Heute leben manche Menschen NUR noch in ihrer virtuellen Computerwelt, laufen den ganzen Tag mit einem Head-Set rum, sogar in der eigenen Wohnung und auf dem Klo. :shock: Kommen gar nicht mehr vor die Tür, riechen Wald + Wiese, sehen die Sonne. Sie schrauben an kleinen Platinen, bestellen Unmengen von Pizza, haben lange keine Frau mehr, die sich für sie interessiert... treiben keinen Sport, leben ungesund, rauchen meist... Die haben seit Jahren keine Kuh mehr gestreichelt !!! :regen:

Oh... ab vom Thema... sorry... :oops:

Naja Korg hat ja auf der Musikmesse ein ziehmlich hässliches Teil neu vorgestellt. Stand auch im Musicstore. Von der Technik sicher ein Leckerbissen... also das Retrodesign vom Juno G macht mich da mehr an.
 
Damit wollte ich sagen, dass man am Anfang gar nicht richtig beurteilen kann, was jetzt toll ist und was nicht.

Du hast Dir ja vermutlich auch nur die Presets angehört.

Die Smileys hier scheinste ja echt zu mögen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben