Gear oder keine Gier das ist hier die Frage ?

Ja, seid ihr eher total G.A.S betroffene, so halber/halber oder lieber rein und wieder raus Geräte ?

  • 1. Total vom Gear Syndrome verauscht.Ich will mehr ...noch mehr ... Big Studio ...Big Synths ...Big

    Stimmen: 49 28,2%
  • 2. Ja,so halber/halber ein bisschen einkaufen auch wieder ein paar verkaufen kein problem !

    Stimmen: 111 63,8%
  • 3. Alles was ins Studio reinkommt,kommt auch wieder raus !!!

    Stimmen: 14 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Tax-5 schrieb:
Ìch bin total süchtig nach Geräten/Synths.. kaufe mir mehrmals was neues im Jahr....

Habe allerdings eine Liste mit den Geräte die ich noch haben möchte angefertigt und Abweichungen werden nicht toleriert (die Liste wird nur angepasst :D )
Es sind nur noch knapp 40 Geräte auf der Liste und danach ist wirklich Schluss!

Genau, mal nicht übertreiben :mrgreen:
 
Hallo!
Nachdem ich mich beim Lesen der Tread-Überschrift extrem ertappt gefühlt habe, habe ich erstmal den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt das ein besonderer Hook der zu GAS führt hier fehlt. Oder ich bin einer der wenigen Mensch auf diesem Planeten der GAS aus diesem Grunde hat.
Diesen Hook nenne ich immer "die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau".

Das blöde ist zuätzlich bei dem Thema GAS, das GAS scheinbar nichts nur mit dem Thema Synth zu tun hat, sondern A. das es verschiedene Themen anspricht. B. das eine Person auch von verschiedenen GAS-Themen angefallen werden kann, und das sogar gleichzeitig.

Ich habe noch das Dilemma das ich mich neben Synth auch noch für E-Gitarren, alte BMX-Räder aus den 80ern und Braun-Hifi-Module interessierte.
Alles leider sehr teuer, so das man, wenn man nicht reich ist(warte immer noch auf den Lottogewinn) immer wieder quasi mit seinem Besitz hin und her-jonglieren muß, quasi das eine verkaufen, damit man das andere bezahlen kann.

Eigentlich wollte ich aber von der eierlegenden Wollmilchsau erzählen, wer hier schon eingeschlafen ist, kann mich per PN bitten den Beitrag wieder zu löschen.

Mit den Synth fing das so 1990/91 an, nachdem ich meinte im Metal alles gehört zu haben, hatte ersten Zugriff auf die damals noch recht unbekannte und neue Techno-Musik. Das hat mich damals so umgehauen das ich hier in den nächsten Musikalienladen gerannt bin, ein Tape zum vorspielen hatte ich mit, und sagte: "Hier, hier, hier! Das will ich auch machen! Was brauche ich dazu? Gebt es mir, ich kaufe es sofort!"
Glücklicherweise bin ich an jemanden geraten der wußte wie es geht und mich aber leider entäuschen mußte: "haben wir nicht, alle Geräte die Du brauchst werden nicht mehr hergestellt!"
So habe ich mir dann in den nächsten Wochen einen Juno 60, eine 808, eine 303 und einen SH101 besorgt(damals noch ziemlich günstig) und habe losgelegt, alle Kisten über Sync und Trigger verbunden und habe wochenlang Musik gemacht und mich in anderen Sphären befunden.

Ich war glücklich mit dem was ich hatte und was rauskam!
Dann fing ich leider an weiter in der Instrumentenwelt der Synth zu recherchieren.
Da merkte ich dann das dem Juno ja Midi fehlte , Ach Du lieber Gott! Und sich der Filter vom SH ja auch garnicht ausser den LFO/ADSR steuern ließ, geschweige denn Noten von einem Sequencer akzeptierte, und und und... Warum hatte ich bloß die ganzen Wochen diese Unzulänglichkeiten des Equipments nicht bemerkt? So fing ich dann an mein "Studio" zu "optimieren:
19Zoll Racks mußten her, Patchbays um auch ja jede Patchmöglichkeit zu haben, Effekte(bitte wenns geht nur Lexicon), EmulatorXP, Yamaha Digitalpult, und, und, und....und alles perfekt um mich herum angeordnet bitte!

- Was? Der Minimoog, der Juno und der Jupiter8 haben keinen Highpassfilter? Das ist ja scheiße! Da fehlt mir dann ja die Vielseitigkeit! Und zack wieder verkauft!
- Was der "Dings und der Bumms" können kein FM? Und zack wieder verkauft!
- usw....

- ich brauche den einen Synth, der alles beherrscht, der alles bietet, Bitte gebt mir diesen einen Synthie!!!
So kam ich dann vom Höckschen zum Stöckschen und habe fast alles besessen und dann aufgrund von vermeintlichen Unzulänglichkeiten wieder verkauft.

So habe ich dann 4-5Jahre damit verbracht alles zu optimieren, und mein persönliches GAS in dieser Art und Weise auszuleben.
Glücklich bin ich damit nie geworden und ich habe in der ganzen Zeit nicht einen Track mehr aufgenommen!!!
Das habe ich dann auch irgendwann festgestellt...

Von daher sehe ich mich heute als "GAS-geheilt" ;-) !

Aber mal ehrlich es gibt nicht den einen "richtigen" Weg.
Mich persönlich hemmt eher zuviel Besitz heutzutage und belastet mich.
Von daher probiere ich mich auf die alten "Sync und Trigger-Tage" zu besinnen, und wähle auch in die Richtung mein Equipment aus.
Zwei Drummaschinen, einen Poly, einen Mono, einen halbmodularen Mono und eine Groovebox, zero externe Effekte und bei Bedarf auch alles ansprech- und syncbar ohne Computer und Sequenzer da fast jedes Gerät entweder einen Sequ oder Arp hat, und somit auch schön zum Livedudeln und einzeln oder zusammen benutzbar.

Oftmals finde ich es heutzutage sogar gut z.B. mich in meinen Möglichkeiten einzuschränken(z.B. innerhalb einer Drummachine zu bleiben), nur so zwinge ich mich, mich mit dem Gerät richtig auseinanderzusetzen und kann mich wieder auf die Musik konzentrieren.

Vor allen Dingen ist mit den heutigen Maschinen endlich eine Vermischung zwischen Musiker und DJ möglich.

Das macht mich glücklich...

:mrgreen:
 
Die Methode nennt sich Erstmalnix. Man kauft ja angeblich nichts und jetzt dann doch und wenn DER erst mal da ist, dann kauft man danach Erstmalnix. die meisten hier haben idR. ein ganzes Zimmer voll dieser Erstmalnixe und ich ab sie alle lieb, die Leute und so. Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Die Maschine, die 2 andere ersetzt ist auch so ein Mythos und noch besser das "offene System" (die Gattung Synthesizer, die sich immer schon schlecht verkauft hat, egal ob gut oder unausgereift übrigens). Die Mehrheit mag das Simple. Und das Überladene bringt auch nicht immer was. Letzte Versuche in diese Richtungen kennt man und man weiss auch welche Modelle aus dem Katalog verschwanden.

Und es wird später noch verfeinert. Ja, aber die LFOs sind zu wenige, zu langsam und die Lauflichter (Das was man bisher nie in gute hatte und jetzt bekommt) ist nicht dynamisch und der Speicher zu klein. Aber komischerweise ist die Abteilung EWS die mit nachweislich den wenigsten Innovationen, man lässt auch da eher was weg und macht davon noch Sparversionen mit Minidisplay und weniger Eingriffelementen.

Aber kaufen wird man das, was gefällt es ist also immer was da. Die Workstations sind in der Gunst schon stark gefallen, dafür ist der Synthesizer und der VA Bereich Mainstream geworden und die kleinen billigen sind die Marktführer. NMICHT die mit den vielen Knöpfen.
 
Moogulator schrieb:
Die Methode nennt sich Erstmalnix. Man kauft ja angeblich nichts und jetzt dann doch und wenn DER erst mal da ist, dann kauft man danach Erstmalnix. die meisten hier haben idR. ein ganzes Zimmer voll dieser Erstmalnixe und ich ab sie alle lieb, die Leute und so. Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Die Maschine, die 2 andere ersetzt ist auch so ein Mythos und noch besser das "offene System" (die Gattung Synthesizer, die sich immer schon schlecht verkauft hat, egal ob gut oder unausgereift übrigens). Die Mehrheit mag das Simple. Und das Überladene bringt auch nicht immer was. Letzte Versuche in diese Richtungen kennt man und man weiss auch welche Modelle aus dem Katalog verschwanden.

Und es wird später noch verfeinert. Ja, aber die LFOs sind zu wenige, zu langsam und die Lauflichter (Das was man bisher nie in gute hatte und jetzt bekommt) ist nicht dynamisch und der Speicher zu klein. Aber komischerweise ist die Abteilung EWS die mit nachweislich den wenigsten Innovationen, man lässt auch da eher was weg und macht davon noch Sparversionen mit Minidisplay und weniger Eingriffelementen.

Aber kaufen wird man das, was gefällt es ist also immer was da. Die Workstations sind in der Gunst schon stark gefallen, dafür ist der Synthesizer und der VA Bereich Mainstream geworden und die kleinen billigen sind die Marktführer. NMICHT die mit den vielen Knöpfen.

das die "EWS" doch bekannt ist, war mir nicht so klar, als "erstmalnix" auch nicht, da ich immer klar "begründen" konnte wozu ich den nächsten Scheiss benötigen würde
und deshalb nie behauptet hätte "ichbraucherstmalnix"...

...oh ,man hab ich am Boden gelegen bei dem Bild!
Ist für euch wahrscheinlich kalter Kaffee, aber ich hatte den noch nicht gesehen!

PS: ist das der endgültige Tyrrell?

8)
 
Ich spreche nicht für "uns", aber das man das gut begründen kann ist wichtig. Es ist auch so, dass man ohne das neue Ding die neuen Ideen (XY) nicht umsetzen kann…

The awesome amazing insanely great Erstmalnix 01.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- Was? Der Minimoog, der Juno und der Jupiter8 haben keinen Highpassfilter? Das ist ja scheiße! Da fehlt mir dann ja die Vielseitigkeit! Und zack wieder verkauft!
- Was der "Dings und der Bumms" können kein FM? Und zack wieder verkauft!
- usw....

Also echt ... :roll: Sehe das ganz anders, ich nehme einfach das beste aus jedem und habe riesen spass damit.
Und hab noch nie einen Synth verkauft weil da ein Filter fehlt ??? :shock:
Vielseitigkeit = Auswahl

So kam ich dann vom Höckschen zum Stöckschen und habe fast alles besessen und dann aufgrund von vermeintlichen Unzulänglichkeiten wieder verkauft.

Bist du hier nicht einbisschen am übertreiben :roll: , fast alles besessen ...? :mrgreen:
 
Studiodragon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
- Was? Der Minimoog, der Juno und der Jupiter8 haben keinen Highpassfilter? Das ist ja scheiße! Da fehlt mir dann ja die Vielseitigkeit! Und zack wieder verkauft!
- Was der "Dings und der Bumms" können kein FM? Und zack wieder verkauft!
- usw....

Also echt ... :roll: Sehe das ganz anders, ich nehme einfach das beste aus jedem und habe riesen spass damit.
Und hab noch nie einen Synth verkauft weil da ein Filter fehlt ??? :shock:
Vielseitigkeit = Auswahl

So kam ich dann vom Höckschen zum Stöckschen und habe fast alles besessen und dann aufgrund von vermeintlichen Unzulänglichkeiten wieder verkauft.

Bist du hier nicht einbisschen am übertreiben :roll: , fast alles besessen ...? :mrgreen:

Natürlich habe ich da übertrieben, es ging mir eigentlich mehr darum meinen damals "umnebelten" Geisteszustand darzustellen, der zu den GAS-Anfällen geführt hat.
Modulares habe ich zum Bsp.kaum ge- und verkauft, aber sehr viele Klassiker, teilweise den gleichen mehr als einmal, weil ja nach zwei Monaten aus unerfindlichen Gründen wieder ein anderes Thema so wichtig war, das er wieder aquiriert werden mußte.

-über die Wupper gegeangen sind sie jedoch alle! :mrgreen:
(verkaufstechnisch gesehen)
 
"Zuviel Geld Syndrom", haben einige hier !
Wenn man auf ein Gerät/Instrument lange sparen muß, setzt man sich im Vorfeld schon sehr genau damit auseinander und wenn man es dann endlich besitzt, wird das Gerät auch bis zum Anschlag ausgereitzt. Ich habe diese Einstellung auch beibehalten als ich gut verdient habe und es wurde nichts neues gekauft bevor ich das zuletzt gekaufte Gerät nicht wirklich für mich "entdeckt" hatte. Oft sind solche Besitzer in der Lage, Dinge aus ihren Instrumenten zu zaubern, die man der Kiste so garnicht zugetraut hätte. In den letzten 30 Jahren kann ich meine Fehlkäufe immer noch an einer Hand abzählen.
Wer viele Geräte hat, hat dadurch mehr Auswahl, aber dadurch wird die Musik auch nicht zwangsläufig besser.
 
@XpanderKumpel

Haarsträubende Geschichte! Man bin ich froh das ich nicht so viel GAS hab.
Studiodragon +1, wegen eines FeatureMangels hab ich noch nie ein Synth verkauft.
Wenn man so weit ist kann man sich ja echt bald einliefern lassen.

Oft ist es doch nur so,dass man viel zu viel Geld, viel zu viel Freizeit und viel zu viel Langeweile hat.
Und dann noch 4-5 solcher Hobbies parallel, das ist echter Overkill.
Wenn einem in seinem "real Life" dann mal wieder was runterholt, wie neue Liebe oder Todesfall in der
Familie, dann merkt man ganz schnell, dass man das alles nicht wirklich braucht.

@XpanderKumpel
War jetzt nur mal so allgemein daherphilosophiert, nicht auf dich gemünzt :)
 
Workstations sind längst keine EWS mehr. Leider. Die Hersteller scheinen sie gar nicht mehr als EWS bauen zu wollen. Aber nicht, weil sie glauben, wenn sie ein paar Features weglassen, kaufen die Leute die Features in Form von noch mehr Gear nach. Sondern weil es angeblich keine Zielgruppe für EWS gibt, und weil die Hauptzielgruppe der großen Workstations heutzutage (Covermucker) kaum mehr als Presetschleudern mit Sample-RAM braucht.

So wurde die (meanwhile weitgehend entbuggte) Alesis Fusion zu Grabe getragen – gut, hier könnte man kritisieren, daß sie von den Ion-Filtern nur eins drin hatte und nicht beide, aber Sampleplayer + 6OP-FM + VA + Physical Modeling in einem Gehäuse ab Werk war schon heftig. Yamahas Motifs kann man auch nicht mehr erweitern – ganz früher haben die ja auch mehrere Synthesen fest in ein Gehäuse gebaut (SY99: Samples + 6OP-FM, EX5: Samples + VA + Physical Modeling). Roland wird die Power der ARX-Boards wohl nie wirklich ausreizen und die Dinger weiterhin nur mit Romplern bestücken. Zugegeben, Roland und VA war immer so ein Thema, aber eine Variphrase-Karte oder eine Linear-Algorithmic-Karte wär mal was. Und daß der Nachfolger der M3 wieder eine Erweiterungskarte mit einem VA-Synth drauf kriegt, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Alleskönner wie Z1 und Co, Abt. "Multisynthese" bis hin zum Fusion hat auch nicht lang gehalten, trotz Vielseitigkeit. Yamahas Motif Serie wurde um die PLG Boards entledigt, ggf. waren sie ja auch nur schwer zu bedienen? Schade..
Aber eine 303 mit einer Hand voll Knöpfe..
 
soundmunich schrieb:
wo er abgefertigt wird und dann erst wieder per Post zu mir kommt, also Zeitnachteil gegenüber der Selbstabholung Minimum zwei Wochen :cry: )

Naja, dann hast du ja Zeit einbisschen Platz in deinem Studio zu machen, übrigens passt der überhaupt noch rein ... :mrgreen: ?
 
Studiodragon schrieb:
soundmunich schrieb:
wo er abgefertigt wird und dann erst wieder per Post zu mir kommt, also Zeitnachteil gegenüber der Selbstabholung Minimum zwei Wochen :cry: )
Naja, dann hast du ja Zeit einbisschen Platz in deinem Studio zu machen, übrigens passt der überhaupt noch rein ... :mrgreen: ?
Yessssss! Wahrscheinlich fliegt der noch vorhandene SY-99 (das Zweitgerät habe ich ja jüngst verkauft) aus dem Set-up, dann wäre der Hammond direkt unter Minimoog und Voyager, oder der JD-800 steigt ins zweite Kellergeschoss ab (muss ihn dann eben über Midi spielen; weiß eh nicht, ob er für mich mehr bringt als der JD 990, den ich ja auch noch habe) und dann ist neben dem unteren der beiden Memorymoogs Platz. Jetzt kann ich dann auch bald mal Bilder machen, nachdem die never ending Aufräum-Story nun doch langsam zu einem Ende zu kommen scheint.

Übrigens habe ich heute mal wieder mit dem Zoll telefoniert: Die Chancen, dass ich den Hammond noch vor Weihnachten kriege, sind inzwischen sehr sehr sehr sehr sehr gering :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Bei dieser Themenüberschrift kommem mir spontan die Begriffe Konsumrausch und Narzissmus in den Sinn


Studiodragon schrieb:
Was habt ihr denn übrigens jetzt schon dem Weihnachtsmann gefragt in sachen Gear Wünsche ?....
betrunkener-weihnachtsmann.jpg

So wie der aussieht, hat der so wie so kein Geld :lol:
 
Zorro schrieb:
@XpanderKumpel

Haarsträubende Geschichte! Man bin ich froh das ich nicht so viel GAS hab.
Studiodragon +1, wegen eines FeatureMangels hab ich noch nie ein Synth verkauft.
Wenn man so weit ist kann man sich ja echt bald einliefern lassen.


ich denke:

die meisten synths werden verkauft bei:

1. familienplanung wart erfolgreich und kostet die freizeit bzw brauch geld :!:
2. eine arbeit kostet die freizeit und man brauch das geld :!:
3. hartz 4 steht vor der tür :shock:

ansonsten brauchen männer technisches spielzeug und 6 mal alk fußball :mrgreen: :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Oftmals finde ich es heutzutage sogar gut z.B. mich in meinen Möglichkeiten einzuschränken(z.B. innerhalb einer Drummachine zu bleiben), nur so zwinge ich mich, mich mit dem Gerät richtig auseinanderzusetzen und kann mich wieder auf die Musik konzentrieren.

Zitat eines Freundes: Da hat man so viele Möglichkeiten das im Endeffekt gar nichts rauskommt ;-)
 
tomcat schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Oftmals finde ich es heutzutage sogar gut z.B. mich in meinen Möglichkeiten einzuschränken(z.B. innerhalb einer Drummachine zu bleiben), nur so zwinge ich mich, mich mit dem Gerät richtig auseinanderzusetzen und kann mich wieder auf die Musik konzentrieren.

Zitat eines Freundes: Da hat man so viele Möglichkeiten das im Endeffekt gar nichts rauskommt ;-)

- Stimmt genau, bei mir ist das so!

Aber es gibt ja auch Leute bei denen das anders ist, die können trotz der vielen Möglichkeiten kreativ sein.
 
Ich denke das ist ein duales Problem. Wenn du die Sounderstellung aus dem Handgelenk schütteln kannst (entsprechendes Wissen und Übung vorausgesetzt) dann wird dich kein Gerätepark behindern, im Gegenteil wirst du schneller an dein Ziel kommen. Denke Bernie ist da so ein Beispiel.
Dafür brauchts aber Talent, Übung, Erfahrung und vor allem (am Anfang) viel Zeit.

Kaufst du allerdings wie blöd und findest kaum Zeit die Manuals und Möglichkeiten der Geräte überhaupt zu erkunden dann kann das ein Schuss ins Knie werden.

Mein erster Synth war ein Andromeda, hat mich am Anfang mehr Frust als Befriedigung gekostet. Steile Lernkurve. Waren einfach zu viele Funktionen da. Bei einem Mini wirst vermutlich schneller am Ziel sein. Nach einer Weile hat sich das aber zunehmend in Wohlgefallen aufgelöst.

GAS hat auch immer mehrere Seiten. Kauft man sich das Gerät als Wunderwaffe für DEN Sound (Wunder gibts selten), als Tool, als Liebhaberobjekt, wegen der Optik,... Egal, Hauptsache es macht Spass!
 
tomcat schrieb:
Ich denke das ist ein duales Problem. Wenn du die Sounderstellung aus dem Handgelenk schütteln kannst (entsprechendes Wissen und Übung vorausgesetzt) dann wird dich kein Gerätepark behindern, im Gegenteil wirst du schneller an dein Ziel kommen. Denke Bernie ist da so ein Beispiel.
Dafür brauchts aber Talent, Übung, Erfahrung und vor allem (am Anfang) viel Zeit.

Kaufst du allerdings wie blöd und findest kaum Zeit die Manuals und Möglichkeiten der Geräte überhaupt zu erkunden dann kann das ein Schuss ins Knie werden.

Mein erster Synth war ein Andromeda, hat mich am Anfang mehr Frust als Befriedigung gekostet. Steile Lernkurve. Waren einfach zu viele Funktionen da. Bei einem Mini wirst vermutlich schneller am Ziel sein. Nach einer Weile hat sich das aber zunehmend in Wohlgefallen aufgelöst.

GAS hat auch immer mehrere Seiten. Kauft man sich das Gerät als Wunderwaffe für DEN Sound (Wunder gibts selten), als Tool, als Liebhaberobjekt, wegen der Optik,... Egal, Hauptsache es macht Spass!


...ja passt genau! So bin ich da immer dran gegangen:
Ich suchte die "eierlegende Wollmilchsau", kurzgesagt den polyphonen/multitimbralen Minimoog mit Drums, Sampling, Multimodefilter, FM, halbmodular und Audiorecording.

Ach wie? Den gibts garnicht?

Ja, irgendwie blöd, was hab ich bloß vier Jahre lang gemacht...
 
Moogulator schrieb:
Computer. ... Oder Kronos (ok, dann nur semi, oder..
Kronos, scheint ja den Computer integriert zu haben. Sieht also nicht wie Computer aus, ist aber Computer + X. Hat jemand den Kronos schon aufgeschraubt und reingeschaut?
 
Oasys ist Computer, Kronos identisch nur einfacher verpackt. ergo?
Aber VA und die meisten Digitalsynthesizer, heutige sowieso sind eh "Computer". Manche ganz deutlich wie der Neuron (Celeron), andere sind 68000er Familien mit 56k DSPs (die meisten VAs waren das recht lange von Blofeld - XT, Q ... , G2, NordLeads die Novas und und und)

Ultraklugscheiß Mode Ende. Kennt noch jemand Transputer?
 
Irgendwie reizt mich das heute alles nicht mehr so, bzw. gibt es wenig, was bei mir noch GAS auslöst. Ein Marxophone oder ein Novachord wären was feines. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben