GEM S2 Turbo: wo ausser Floppy kann man speichern?

Hallo Dietmar...

Schaut bei Distrelec nicht sooo toll aus:

Wir haben 2 Sorten Kondensatoren Low ESR 470 mF 100 V

Artikel-Nr: 818732 Alu-Elko radial 470 uF 100 VDC
Artikel-Nr: 818762 Alu-Elko radial 470 uF 100 VDC

Wir haben mehrere Kondensatoren 1000 mF 100 V ,
aber keinen Low ESR 1000 mF 100 V in unser Assortiment.

Ich muss mal schauen wo ich den 1mF finden kann...

Danke und Gruss, ich meld mich wieder hier!

F.
 
Leider nein, das ist auch kein low ESR-Typ, die heißen bei Panasonic "FR Series". Wird schwierig, sehe ich gerade. Digikey.ch hat zwar eine sehr gute Kondensatorsuchmaschine, aber keine dieser beiden Kapazitäten drin. Reichelt übrigens auch nicht, wohl aber dafür Voelkner:

http://www.voelkner.de/products/34621/E ... -100V.html

http://www.voelkner.de/products/35862/E ... -100V.html (bei diesem steht nix von LOW ESR, aber der Gleiche wird beim Mutterhaus Conrad als Low ESR angeboten und in den Specs steht, daß er für Schaltnetzteile geeignet ist, was nur bei Low ESR Typen dabeisteht).

Kannst ja mal vergleichen: Conrad 476218 - V0, ist exakt das gleiche Ding.

Mouser hat ebenfalls eine nette Suchmaschine, und da findet sich zumindest dieser hier:

598-301AR102U100JP2 (1000uF, 100V radial, low ESR)

Scheint so, als hätten die Wenigsten beide Typen im Sortiment.
 
FlavioB schrieb:
Dietmar Dietmar... hätte man Dich nicht, müsste man Dich erfinden! :D

Zunächst mal ein erneutes DANKESCHÖN für deine Beiträge!

Dann zu meiner S2 Turbo. Die schaut so aus:

[ http://bonny.ath.cx/akku.jpg (•BILDLINK) ]

Da muss also eine Diode rein (welche?!) und die CR2032 mit Halter, gell?
Und die 4 RAM-Steine würd ich auch schon kaufen (512k): welche "Low-Current" kannst Du mir empfehlen?

Merci,
F.

Ich habe gestern Abend mal meinen S2R aufgeschraubt und ganz so weit ist es bei meinem Gerät noch nicht. Trotzdem werde ich das Thema wohl in diesem Jahr angehen und mir einen elektronisch bewanderten Helfer suchen. Hier habe ich zu sehr 2 linke Hände und zu wenig Erfahrung.
 
Moin, ich hätte da auch noch nen S2 turbo abzugeben incl. Koffer, Zustand ist stark gebraucht aber technisch ok, Floppy läd meine Disk nicht. Für Angebote bitte nachricht schreiben.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-2mb-sample-ram/106730539-74-1012?ref=search

Frage:
Weiterhin habe ich noch nen S3 und beabsichtige auch so einen Lotharek SD Floppy Emulator einzubauen. Habe übrigends alle Disc´s die es für den S2/3 gab mal von einem Franzosen auf CD gekauft (PC Format).
Jetzt wäre es der Hit wenn ich diese Files in meinen S3 bekommen würde. Habe Win7 und irgendwie kein DOS mehr. Hab mir extra ne USB Floppy gekauft und n Päckchen neue 3,5 Disc´s. :?
Wäre über vorschläge dankbar und benötige "geistige" UNterstützung zur Durchführung dieses Projektes. (Umbau der Floppy auf Lotharek Emulator)
THX :phat:
 
Zum Lotharek (HxC) kann ich nichts sagen, da ich meine S3 verkauft habe, der Autor des Emulators sagte aber, daß es problemlos geht, weil es sich um ein PC-Laufwerk handelt. Das Aufzeichnungsformat ist allerdings erweitert, hat 1,6Mb statt 1,4.

Wenn die Disketten als Image auf der CD vorliegen, ist die Frage, in welchem Format. Gängig ist Teledisk (td0), da gibt's meines Wissens auch Windowsprogramme, die das lesen können.

Frage am besten mal Jeff, den Autor des HxC, wie das mit den Formaten ist, bzw guck im dortigen Forum, da hat sicher schon jemand die Frage gestellt.
 
banner2-1.png


Verschiedene Floppy-Emulator, gibt es keine Notwendigkeit, "Batch-Konverter", und es gibt keine Notwendigkeit für eine "configuration file", die den Emulator direkt winimage (ima) oder (VFD) Dateiendungen verwendet. Es gibt keine HFE oder VTR Dateien werden nicht benötigt.
Kann auf einer SD-Karte platziert werden bis zu 72 Disketten.
SD-Karte ist kompatibel FAT16-oder FAT32-Formatierung.

http://www.floppydrive.eu

http://www.winimage.com/download.htm

http://vfd.sourceforge.net/

http://www.floppydrive.eu/index.php/software.html

http://www.youtube.com/channel/UC_vY4bpVz8wEre-gF6mrV5w/videos

Getestet CNC Spritzgießmaschinen
Engel, Wittmann, Ferromatik milacron, Battenfeld, Demag
Funktioniert gut.

Ich für die Nutzung von Google Translator entschuldigen, weil ich nicht Deutsch sprechen, leider.

Andres@haldag.com
 
microbug schrieb:
FlavioB schrieb:

Der Baustein theoretisch schon, die Bauform aber ist die Falsche. SOP-32 ist SMD für Platinenmontage, Du brauchst DIP/DIL-32 oder DP-32, so wie oben im Bild und auf dem Link von Reichelt. Distrilec hat da aber fast nichts, weils von Renesas auch nimmer in dieser Form angeboten wird. Etwas seltsame Navigation bei denen.
Hallo Dietmar! Lange Zeit nicht mehr aktiv mit meiner S2 mich rumgeschlagen!

Bin aber nun dran, mir das RAMDisk zu installieren, Frage hierzu: ist folgender Baustein OK?

http://ch.farnell.com/alliance-memory/as6c4008-55pcn/sram-4mb-2-7v-5-5v-512kx8-pdip32/dp/1562900

Danke für deinen Tipp und Gruss,
F.
 
Ja, das ist ein 4MBit SRAM in 32Pin PDIP-Gehäuse, siehe Beiträge dazu am Anfang des Threads. Davon brauchst Du 4 Stück.
 
microbug schrieb:
Ja, das ist ein 4MBit SRAM in 32Pin PDIP-Gehäuse, siehe Beiträge dazu am Anfang des Threads. Davon brauchst Du 4 Stück.
Super, danke! Hab die Teile bestellt... jetzt bleibt mir nur noch das Netzteil... Ich suche nach einem "kaputten" Gerät, aus welchem ich das Netzteil ausbauen könnte...

Gruss,
F.
 
microbug schrieb:
Ja, das ist ein 4MBit SRAM in 32Pin PDIP-Gehäuse, siehe Beiträge dazu am Anfang des Threads. Davon brauchst Du 4 Stück.

Hallo Dietmar!

Hab die 4 SRAMs eingebaut und den "RAM Selector" auf 4Mb gestellt: nun bleibt die S2 Turbo mit blauem Display stehen und "bootet" nicht weiter. Auch sind die LEDs der Tasten "Track Transposer", "<<" und "Effects Libraries" leicht am leuchten... Die Bausteine hab ich mit der Einkerbung "nach oben" (sprich: Richtung hintere Abdeckung) eingebaut. Wo kann das Problem liegen?

Danke und Gruss,
F.
 
Die Kerbung der Bausteine muß der der EPROMs daneben entsprechen, sind IIRC ebenfalls nach oben ausgerichtet.

Prüfe bitte, ob alle Pins der Chips korrekt in den Fassungen sitzen. Bei mir hat das seinerzeit sofort geklappt, Deiner dagegen bleibt aus irgendeinem Grund beim Booten hängen - seltsam.
 
Guten Morgen Dietmar,

ich werde die Pins überprüfen, soweit ich aber noch sehen konnte sind alle schön in den Fassungen drin (und keins ist abgebrochen!)
Im Anhang noch das Bild bevor ich den "RAM Selector" umgestellt habe...

BTW: meinst du es wird kritisch, die SRAMs aus den Fassungen herauszunehmen um zu schauen ob der Synth wieder bootet?

Gruss,
F.
 

Anhänge

  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
nö, da ist nix kritisch, wenn Du mit denen vorsichtig umgehst, das wäre eh der korrekte Weg, also rausnehmen und nochmal starten.

Beim Rausnehmen die Chips einfach mit einem Schraubendreher mit flacher, breiter Klinge an beiden Seiten vorsichtig raushebeln, diese Chip-Puller taugen nix.

Wenn der Synth nach dem Entnehmen der SRAMs normal bootet, sind die DInger vielleicht doch nicht korrekt, würde mich aber wundern.

Ich müßte mal schauen, ob ich noch die kleinen SRAMs bei mir liegen habe, die könnte ich Dir alternativ zukommen lassen.
 
Hy Dietmar,

hoffe dein 2014 hat gut angefangen!

Schau mal was ich im Netz gefunden habe:

gem_s3_turbo_13.jpg


Da ist folgender Baustein eingebaut: BS62LV4006PIP55... Soweit ich sehen kann, ist der Unterschied lediglich die Speicherspannung: die Teile die ich eingebaut habe, haben 3.3 Vcc, das BSI Teil 5V... denkst du, dies könnte das Problem darstellen?

Danke und Gruss,
F.
 
Hm, normal sollte das kein Problem darstellen, denn solche Chips sind für einen Bereich von 3,3-5V ausgelegt, die 3,3V sind ja die durch die Batterie bereitgestellte Pufferspannung.

Ich muß mir das Datenblatt Deiner Chips nochmal anschauen, dann kann ich mehr sagen.
 
microbug schrieb:
Hm, normal sollte das kein Problem darstellen, denn solche Chips sind für einen Bereich von 3,3-5V ausgelegt, die 3,3V sind ja die durch die Batterie bereitgestellte Pufferspannung.

Ich muß mir das Datenblatt Deiner Chips nochmal anschauen, dann kann ich mehr sagen.

Hy Dietmar,

hier die Datasheets beider ICs...

Danke im Voraus und Gruss,
F.
 

Anhänge

  • AS6C4008.pdf
    679,9 KB · Aufrufe: 1
  • BS62LV4006PIP55.pdf
    375,4 KB · Aufrufe: 2
Oh, hattest Du das Board ausgebaut? Ich hab bei mir einfach die Chips in die Fassungen gesetzt und fertig :)

Schön, daß es wieder geht.
 
Ja, nur leide ich immer noch voll unter dem Pfeifton vom Netzteil!!!
Hab auch schon bei defekt.ch nachgefragt, leider noch keine Antwort gekriegt! :sad:

F.
 
Hallo Dietmar!

Hab grad in Italien paar Occasion-Geräte gefunden:
S3 Turbo bei der das Display nicht funktioniert, jedoch sonst i.O. ist - 100 Euro
S3 Turbo komplett funktionsfähig - 150 Euro
S2 (nicht-Turbo) mit Flight Case - 160 Euro
S2 (nicht-Turbo) wo ein Cursor-Plastik-Teil fehlt und der Volume-Cursor nur am oberen Ende funktioniert - 120 Euro

Da ich eher auf Ersatzteile-Jagd bin (eben, das Netzteil), was meinst du welche S2/S3 wäre hier sinnvoller?
Meinst du ich könnte das Display meiner S2 Turbo auf die S3 Turbo (100 Euro) umbauen und gut ist? Oder hier eher das Netzteil ausbauen und in meine rein montieren? Letzten Endes hab ich eh nie ein 76-Tasten Keyboard gehabt und spüre auch nicht den Bedarf dazu...

Ach, und noch was: würde ich mir eine "non-Turbo" S2 zulegen, wäre es einen einfachen Job, im Falle eines Ausfalls meiner "Turbo" Version, das Turbo-Kit auf diese "non-Turbo" zu migrieren? Was müsste man da machen?

BTW: ist das Display einer S2 dasselbe der S3? Hätte nämlich noch jemand, der einen Haufen Ersatzteile (darunter auch ein Display der S2) verkauft...

Danke für deinen Input und Gruss!
F.
 
Herrje, jetzt wo ich ein A-70 habe kommen solche Angebote :)

(die Tastatur einer S3 hätte ich Dir sofort abgenommen, aber das hieße dann wieder was Basteln, und das will ich derzeit nicht, irgendwann will ich mir aber zumindest eine S2 angeln)

S3T für DEN Preis hätte ich auch genommen, hier in D gibts nur eine S3T mit Case für deutlich mehr Geld und in 400km Entfernung ...

Eine S2/S3 schlachten tut weh, und wer weiß, ob der Displaydefekt bei der EInen nicht ein kaputter Inverter ist, der die Displaybeleuchtung speist.

Zum Schlachten klingt die letzte S2 in der Liste noch am Sinnvollsten.

BTW: wenn ich mir mein A-70 (übrigens von Roland Europe in Italien entwickelt und gebaut) von innen so ansehe und die Tastatur mit der S3 vergleiche, so sehen die Konstruktionen sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich aus. Könnte also doch eine Fatar TP/8S sein (Mechanik) mit Custom-Federn und ohne Kontakte, wo GEM bzw Herr Schmitz dann die mechanischen Kontakte und den poly-AT selbst dazugebaut hat.
 
microbug schrieb:
Herrje, jetzt wo ich ein A-70 habe kommen solche Angebote :)

(die Tastatur einer S3 hätte ich Dir sofort abgenommen, aber das hieße dann wieder was Basteln, und das will ich derzeit nicht, irgendwann will ich mir aber zumindest eine S2 angeln)

S3T für DEN Preis hätte ich auch genommen, hier in D gibts nur eine S3T mit Case für deutlich mehr Geld und in 400km Entfernung ...
Also Dietmar: wenn du noch ab und zu in Solothurn bist und irgendwas in Italien findest, kann ich dir das mitbringen (hab noch Möglichkeit, Ware an eine italienische Adresse liefern zu lassen). Feel free!
Eine S2/S3 schlachten tut weh, und wer weiß, ob der Displaydefekt bei der EInen nicht ein kaputter Inverter ist, der die Displaybeleuchtung speist.

Zum Schlachten klingt die letzte S2 in der Liste noch am Sinnvollsten.
Denke ich kann deinem Gedanken folgen... :)

BTW: hab grad gesehen, dass jemand für 200 Euro 2 Stück S3 (non-Turbo), davon eine 100%-ig ok und die andere halt dazu als "Schlacht-Gerät", beide mit Hard Flight Case.

LG,
Flavio.
 
Ich bin nach wie vor regelmäßig in SO, allerdings müßte ich so ein Teil dann im Zug nach Hause transportieren - keine besonders erbauliche Vorstellung, aber danke schonnmal fürs Angebot.
 
Hallo, ich habe wie ihr es beschrieben habt bei meinem S3Turbo den Akku gegen eine Cr2032 Batterie inkl. Fassung getauscht, eine Diode statt des Wiederstandes eingebaut, sowie 4 Rambausteine von dem Reichelt link verbaut, als ich den S3 nach dem Zusammenbau wieder starten wollte hat er nicht gebootet, das heißt ich habe einen Blauen flackerndes Display und keiner der Knöpfe leuchtet.
Nun habe ich alle Kabel überprüft, die Rambausteine wieder ausgebaut, den Jumper zurückgesetzt, aber es tut sich nichts.
Hat sich das Rom mit dem Betriebssystem nun doch verabschiedet, oder hat einer von euch noch eine Idee was ich übersehen haben könnte, ich bin für jede Anregung dankbar.
 
So einfach verabchiedet sich kein OS aus einem EPROM. Das klingt eher nach einem anderen Problem wie Kurzschluß, abgerissenes Kabel etc.
Aus der Ferne nicht zu sagen. Einfach mal alle Kabel des Turbokits überprüfen, vor allem die Einzelnen, ob diese auch alle noch angelötet sind. Wenn da eine der losen Strippen irgendwo abgerissen ist, findet die S3 ihr OS nimmer, weil die Adressdekodierung nicht mehr geht.
Die Anleitung zum Einbau des Turbokits findet sich im Netz, da sind die Einzelkabel beschrieben.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich habe alles noch mal nachgelötet, dabei eine winzige Brücke entdeckt und beseitigt, jetzt läuft alles :D . Endlich kann ich meine Lieblings Disk in den Ram laden. 8) (Bös&orfer Flügel)
Leider ist dadurch das Problem nicht behoben weswegen ich den S3 eigentlich erst aufgeschraubt habe, 8 zusammenhängende Tasten funktionieren leider nicht immer oder wenn auch nur kurz, wie bei einem Wackelkontakt.
Ich habe sie vorsichtig gereinigt die Lötpunkte z.t. nachgelötet.
Erst gingen sie gar nicht dann Funktionierten sie, dann setzten sie wieder aus und spielten nur wenn ich das ganze Keyboard leicht ankippte jetzt geht bei den 8 wieder gar nichts mehr. :waaas:
Haben sie da vielleicht auch eine Idee sonst versuche ich morgen nocheinmal alles nachzu löten. :selfhammer:
 
Das ist von Gem, ist die Sounddisk Nr. 45 Orcestra da ist ein schickes Piano drauf.
 
Ich kann nur leider besagte 8 Tasten der Tastatur nicht nutzen. Mal gehen sie dann wieder nicht, sehr seltsam.
 


News

Zurück
Oben