Gerade unbenutzte Geräte bleiben aus oder besser anlassen!?

ich habe gerade geräte im service bei denen sich kondenswasser durch temperaturunterschiede in den geräten gesammelt hat. besonders potis und anschlüsse scheinen darunter zu leiden. das studio ist unbeheizt, die heizlüfter werden nur dann an gemacht wenn jemand im studio ist. ich würde im nachtkalten studio die geräte an lassen.
 
Man braucht nicht viele Geräte um kreativ zu sein, aber wenn man sich doch persönlich davon abhängig macht, sollte man alle einschalten und sich Stromsparlampen zum Ausgleich kaufen.
 
Ich bin quasi "gezwungen" die Geräte auszuschalten, da der Juno Di den ich habe immer Active Sensing schickt (das ist ein ziemlich unnötiges Midi-Signal das anderen Geräten signalisieren soll, dass das Gerät da ist....), was sich leider nicht deaktivieren lässt. Deswegen blinkt ständig das Midi-Interface was extrem nervig ist.
 
ich habe gerade geräte im service bei denen sich kondenswasser durch temperaturunterschiede in den geräten gesammelt hat. besonders potis und anschlüsse scheinen darunter zu leiden. das studio ist unbeheizt, die heizlüfter werden nur dann an gemacht wenn jemand im studio ist. ich würde im nachtkalten studio die geräte an lassen.
In so einem Raum Geräte lassen ist eine Sünde. Ich würde die Heizung anlassen. Mache ich bei mir übrigens auch, mein Studio hat Sommer wie Winter 20-21°C.
 
Ich bin quasi "gezwungen" die Geräte auszuschalten, da der Juno Di den ich habe immer Active Sensing schickt (das ist ein ziemlich unnötiges Midi-Signal das anderen Geräten signalisieren soll, dass das Gerät da ist....), was sich leider nicht deaktivieren lässt. Deswegen blinkt ständig das Midi-Interface was extrem nervig ist.

Eine andere Möglichkeit, das zu beseitigen, wäre ein Gerät, das solches Grundrauschen rausfiltert: eine intelligente MIDI-Patchbay oder ähnliches.
 
Eine andere Möglichkeit, das zu beseitigen, wäre ein Gerät, das solches Grundrauschen rausfiltert: eine intelligente MIDI-Patchbay oder ähnliches.
Kleines Arduino mit Mid In/Out daß man an den Out von der Juno hängt und dann alles durchlässt bis auf Midi Sensing ... Frist keinen Strom, hat aber ne Latenz von ca. 1-2 bytes ... (man muß ja jedes Midi Command Paket untersuchen). Glücklicherweise ist aus Codesicht der Test sehr einfach, da es genau ein Befehl ist, den man loswerden möchte. Ich würde so ein Gerät einen MidiFilter nennen.

Code ist ungefähr so:
Code:
on_midi_in(byte) {

  if (byte!=0xFE) {

    midi_out(byte)

  }

}

Das ist also schon der ganze Code der gebraucht wird. Sehr einfach und im billigsten Fall für etwa 15€ zu basteln. Man muß natürlich noch ein paar Widerstände und einen Optokoppler einbauen - das ist aber der typische Hardwareaufbau eines Midi In und Out Ports. Man kann auch noch einen Midi Thru dazubauen wenn man möchte, dann kann man die Filterung auch umgehen, wenn es um Latenz Kritisches geht.

Wenn gewünscht kann ich dazu gerne mal eine Schematik machen... Leider habe ich keinen Synth der Active Sensing sendet um das wirklich zu testen, aber MidiOX ist ja bekanntlich Dein Freund :)

/Edit: Habs grade noch mal nachgeschaut:

Zwei Teile braucht man + code:
Arduino
Midi-Shield

Damit kann man dann loslesgen ... <15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Neuverkabelung meines Musikzimmers habe ich zwei Achter-19"-Mehfachsteckdosen eingeplant, sodass ich jetzt 16 Zonen habe, die ich einzeln an- und ausschalten kann. Unbenutztes bleibt also ausgeschaltet. Dabei habe ich versucht, Geräte auf einem Schalter zu haben, die ich auch gemeinsam nutze (Mixer und Hall/Delay, Amp/Boxen, Recording, MIDI links, MIDI rechts, Live-Setup usw.).
Der einzige Nachteil dabei ist, dass jetzt relativ viele Stromkabel und Verteilerdosen herumliegen, die ich nach Möglichkeit räumlich von den Audio- und MIDI-Leitungen zu trennen versuche.

Lustige Geschichte am Rande: Just, als ich fertig war, kam eine E-Mail mit einer Rückrufaktion der Achterdosen (waren von Adam Hall). Alles wieder rausgerupft, neue bestellt (die etwas mehr als eine HE haben, sodass ich zwei 19"-Racks umbauen musste!), neu verkabelt. Und wieder ein Wochenende down the drain...

Aber jetzt läuft alles wunderschön, und nichts brummt!

Schöne Grüße,
Bert
 
... da der Juno Di den ich habe immer Active Sensing schickt (das ist ein ziemlich unnötiges Midi-Signal das anderen Geräten signalisieren soll, dass das Gerät da ist....), was sich leider nicht deaktivieren lässt.
Ich hab einen Yamaha S-30 als Masterkeyboard, der macht das auch... wie kommt man eigentlich auf so eine besch... Idee? Wenn Du ein paar dieser Geräte zusammen betreibst, ist schon die Hölle los in Deinem Midi-Netz ohne dass überhaupt eine Taste gedrückt wurde...
 
Danke für eure Hinweise bzgl. des Midi-Filters aber erstens kann ich nicht "mal eben" irgendwas basteln und zweitens möchte ich nicht auch noch zusätzlich etwas Latenz hinzufügen, bei mir ist Midi an meinem jetzigen Computer sowieso sehr speziell, sprich, das Midi-Timing lässt oftmals schwer zu wünschen übrig.
 


News

Zurück
Oben