Gerät für Stereo-Effekt gesucht

dann wird das ausgehende Signal wieder auf den Eingang des Delays zurückgeleitet
Das geschieht Geräteintern?

Achso, dann ist der Filter also dazu da und die einzelnen Wiederholungen in der Akkustik zeitlich zu variieren - wohl meist linear?
Ich hatte mal mit dem MS2000 mit dem Delay rumgespielt. Da greife ich oft auf den Parameter Feedback und Time zurück um so ein rhythmisches 'Aufschaukeln' eines Delays zu einem Kulminationspunkt zu erwirken, was mir nur bedingt gelingt. Der Ansatz über einen zusätzlichen Filter wäre denke ich ganz interessant. Beim MS2000 kann ich mir das sparen, da ich ja da über LFO und Mod-Sequencer ganz gut loopartige oder auch nicht-lineare Klangformungen umsetzen kann. Aber mit einem Acid-Synthesizer wird das natürlich etwas komplexer, daher ja dieser Thread.

Nochmal vor allem die Frage, was sich als Alternative in Sachen Phaser anbietet? Für psychodelische Sachen ist dieser Effekt einfach herrlich.
 
Das geschieht Geräteintern?
Ja, klar.
Ich hatte mal mit dem MS2000 mit dem Delay rumgespielt. Da greife ich oft auf den Parameter Feedback und Time zurück um so ein rhythmisches 'Aufschaukeln' eines Delays zu einem Kulminationspunkt zu erwirken, was mir nur bedingt gelingt. Der Ansatz über einen zusätzlichen Filter wäre denke ich ganz interessant
Ich nutze oft einen Low Pass Filter hinter dem Delay. Einerseits kann man so ein sich aufschaukelndes Delay "einfangen", andererseits klingt es auch toll ein Delay zu filtern, dass komplett außer Kontrolle ist.

Ist aber was anderes als ein Filter im Feedback-Pfad des Delays, man filtert nicht nur die Wiederholungen, sondern das komplette Signal.

Mit dem Filter im Feedback-Pfad kann man durch das Rausnehmen der tieferen Frequenzen dem Arrangement unten mehr Raum geben. Das Delay sitzt quasi in den Mitten und Höhen oder andersrum, durch wegfiltern der Höhen wird das Delay "warm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! :) Das dürfte dann wohl das ausschalggebende Argument zur Anschaffung der Sherman Filterbank sein?! Wobei, eigentlich müsste da ja schon ein simpler EQ im Mixer reichen.

EDIT: ich seh grad, Ishino hat die auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hab eben noch oben im Post was editiert.

Sherman ist natürlich genial...

Also Filter im Feedback-Pfad finde ich bei Delays wichtig, Filter hinter dem Delay ist einfach genial, den kann man ja auch mit LFO modulieren, oder mit einer Hüllkurve...
Noch mal in ein Delay schicken^^

Einige Delays (DOD Rubberbeck, Source Audio Nemesis z.B.) bieten die Möglichkeit über Send/Return Effekte in den Feedback-Pfad zu legen. Neben Filter bieten sich z.B. Phaser und Reverb an. Aber da kann man experimentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben