Geräte die miteinander (nicht) harmonieren

ich wär jetzt eher auf Helge Schneider gekommen bei den stichworten, aber gut :D
 
Synths, die so gar nicht zueinander passen, sind in ihrer Klangvielfalt eingeschränkt, denke ich. Aber nicht unbedingt in der Qualität - wie z.B. der Minimoog. Eine Hammond passt ja wohl auch nicht zu allem.

Bevor man aber behauptet, dass der DX7 nicht zu einem bestimmten Synth passt, sollte man sich sehr gut mit der FM-Synthese beschäftigt haben :)

Obwohl natürlich bekannt ist, was der DX7 nicht so gut kann. Diese warmen, rolandmäßigen Flächen aus den 80ern zum Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte diesen Thread eben mal ausgraben, weil ich mal wieder gemerkt habe wie gut Elektron Analog Keys und Mutable Instruments Shruthi (mit SMR4 Mk2 Filter) zusammen passen! :)
Es erstaunt mich jedesmal aufs Neue wie gut die beiden sich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Octatrack passt zu allem.
Neutron, Circuit, MonoStation, Volca Bass & Sample

Der Circuit wiederum passt als Taktgeber auch immer.
 
Das bezog sich darauf weil sehr viele den Verstoßen haben.
Aber mit dem Ju 06a harmoniert er auch sehr gut.
Der Ju-06a nimmt meine Phrasen vom SH-201 an und umgekehrt nimmt der SH-201 auch das Chord memory vom ju-06a und alles für seine Sounds an.
Und ab und zu kommt ein cooler Sound aus beiden zusammen mal wenn die Tonhöhe stimmt und beide Sounds zusammen passen.
Also da verschmelzen quasi zwei Sounds zu einem neuen und man hatt dann manchmal wirklich einen neuen ungehörten Synthesizer Sound. ;-)
 
Richtig!
So ist es.
Prinzipiell macht man mit Roland nix verkehrt was ja die Vergangenheit gezeigt hatt und mit meinen Roland Ergebnissen war und bin ich ja auch immer zufrieden. ;-)
 
Je nach Kreativität passt alles zu allem
Didgeridoo und TR-909,
Sitar und TB-303,
Bluesharp und Minimoog,
Blockflöte und MS-20, etc.etc.

Mit mangelnder Kreativität passt nicht mal
TB-303 zur TB-303,
oder Sampler zum Sampler (nur mal als Beispiel).
 
Ja witziger Weise harmonieren meine 09 und 08 auch sehr gut miteinander.
Die 09 Clap zb. klingt auf den 08 Bassdrums bald schöner wie bei der 09 selbst.
Die liegt da irgendwie fluwiger drauf komischerweise.
Das klingt dann wirklich wie auf einigen alten House tapes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es scheinen schlimme Drogen in Umlauf zu sein (siehe Synthwavers Kommentar).
VORSICHT & Hände weg!

Das stimmt nicht!
Ich habe auf meiner Blockflöte den Resonanzregler ebensowenig entdeckt, wie das Mundstück auf der 303!
 


News

Zurück
Oben