Geräuschsammlung (Schöner Krach)

Koch

Koch

|||||
Ich höre mir gerne Geräusche an. Im Supermarkt das brummen und klappern des Kühlregals, der diffuse Krach in Hallenbad oder Fabrikhalle, das Rauschen im Radio ist manchmal angenehmer als irgendwelche Musik oder Gespräche, usw.
Mit eurer Hilfe möchte ich hier eine Sammlung von Geräuschen erstellen. Man kann es auch Krach nennen, ... schöner Krach.

Es gibt 4 Vorgaben

1. Bitte achtet auf die Lautstärke. Nichts normalisieren und nichts was Schmerzen verursacht (Kopfhörer) hochladen.

2. Es können Geräusche sein die mit Synthesizern entstanden sind oder natürliche Geräusche.

3. Keine kurzen Klangereignisse. Es geht um Geräusche in die man eintauchen kann um abzuschalten und zu entspannen. Geräusche können sich verändern oder statisch sein.

4. Bitte das Geräusch beschreiben, damit man es wiederfinden kann.




Wikipedia über Geräusch:

Geräusch (verwandt mit „Rauschen“) ist ein Sammelbegriff für alle Hörempfindungen, die nicht als Klang, Ton, Tongemisch, Zusammenklang oder Klanggemisch bezeichnet werden können. Ein Geräusch hat keine exakt bestimmbare Tonhöhe.

Entgegen der Wikipedia Definition sind Klanggemische erlaubt!
 
mir ist noch nicht so klar, wohin das zielen soll, und inwiefern sich das vom thema "fieldrecordings" abgrenzt...

edit:

meinen versuch konstruktiv etwas beizutragen hab ich dann ebenfalls geloescht.
muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Quelle für alle möglichen Arten von Rauschen/Geräusche ist ein Web-SDR wie das z.B. von der Universität Twente/Enschede. Ich nutze das sehr häufig für meine Ambient Tracks. Hauptsächlich bin ich aber auf Stimmenfang.

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Hier mal ein Beispiel für das Wetterfax des DWD in Pinneberg auf 3855 kHz:

Hintergrundinfos:


Raw:
Anhang anzeigen dwd-waether-fax.mp3

Ein paar Effekte:
Anhang anzeigen dwd-waether-fax-fx.mp3

Nachts sind die Ergebnisse aber besser, da dann auf der anderen Seite der Erdkugel mehr los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Quelle für alle möglichen Arten von Rauschen/Geräusche ist ein Web-SDR wie das z.B. von der Universität Twente/Enschede.
Genau da hab ich mir vor ein paar Tagen mal wieder jede Menge Noiseloops für mein Disting4 geladen, was man da teils für schräge Sender oder auch nur rhythmische Geräusche findet ist schon genial.
 
Dass die eigenen Geräusche so heilig sind, dass man sie hier nicht zeigen möchte hätte ich nicht gedacht. Danke für die links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die eigenen Geräusche so heilig sind, dass man sie hier nicht zeigen möchte hätte ich nicht gedacht. Danke an Area88 und Tommi.
Wenn man (oft mitten in der Nacht) loszieht und dann viele Stunden damit verbingt, um ein paar gute Fieldrecordings für die eigenen Zwecke aufzunehmen, dann möchte man sie hier nicht öffentlich machen. Das kann ich sehr gut verstehen.
 
OK, @Koch so heilig sind mir 'meine' Geräusche dann auch nicht: Hier, ein 6 min Techno Rumble (muss man nur noch mit Sidechain oder wahlweise anders rhythmisch bearbeiten). Kann man unter jeden Techno Track legen, der aber nicht länger als eben diese 6 min lang sein sollte. Gut, loopen geht dat auch, aber is ja jetzt eh wurscht, weil Blödsinn :D :D :D . Obwohl, ich hab mal probiert mir das in voller Länge mit Kopfhörer anzutun. Hat mir sogar gefallen. Nach der dritten Wiederholung bin ich aber irgendwann eingeschlafen :P ;-) :D
Anhang anzeigen NTS-1_MS70_Rumble_T.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, ich hab mal probiert mir das in voller Länge mit Kopfhörer anzutun. Hat mir sogar gefallen. Nach der dritten Wiederholung bin ich aber irgendwann eingeschlafen :P
Darum geht es hier. ;-) Sehr schönes Geräusch.
Das Rumble ist aber nicht mit einem NTS-1 entstanden, oder? MS70 kenne ich nicht.

Dies ist eines meiner schönsten rauschen. Weiß, gefiltert,Osc. sync, und ein wenig mit VCO 1 moduliert. BehringerCat
Anhang anzeigen rauschen weiß gefiltert sequencerde.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rumble ist aber nicht mit einem NTS-1 entstanden, oder? MS70 kenne ich nicht.
Doch, NTS-1 mit nem Custom OSC drin namens: Noise ;-)
MS-70 ist ein Zoom Bodentreter Multieffekt, in dem hatte ich 3 Graphic EQs hintereinander (weil jeder nur um 12DB absenkt, ich die Höhen aber fast ganz raushaben wollte) und am End ein Reverb drauf, also vollkommener BS eigentlich ;-) :D
 
na ob wir jemals nochmal was von ihm hören ?

ich finde es in gewisser weise amüsant, wie hier wieder die verschiedenen welten zusammenprallen, in denen wir so leben.

da ruft einer dazu auf, ziellos ein paar kleinigkeiten zu tauschen, fängt aber selbst nicht damit an.

und während die einen einfach loslegen und sich sogar ihre geräusche gegenseitig schreddern und spass dabei haben, stellen andere fest, dass es ja überhaupt nicht in frage käme auch nur 3 sekunden geräusch kostenlos ins internet zu stellen, denn man hat ja immerhin eine minute dafür gearbeitet und das kostet dann natürlich mindestens 1000 euro oder so.

abgerundet wird die meinungsdiversität dann durch die idee, dass man ja zum geräusche anhören auch rausgehen könnte und einer unterstellung, der threadstarter wolle sich wohl mit fremden samples die taschen voll machen, indem er sie weiterverkauft.


neben dem eigenen haushalt und den üblichen digitalen sounddesign tools ist heutzutage nicht zuletzt youtube&co eine wunderbare quelle für arbitrary noises.
ich bin ein ziemlicher fan aller art von maschinen und motoren, ggf. auch handarbeitsgeräuschen, die out of context und/oder verändert ein wahrer quell für inspiration sein können. sich das aus filmen zu klauen finde ich viel spannender als sampling libraries zu benutzen oder selbst erstellt zu haben, weil man dann oft die bilder noch im kopf hat.

Anhang anzeigen Waschmaschine.wav
 
Doch, NTS-1 mit nem Custom OSC drin namens: Noise ;-)
MS-70 ist ein Zoom Bodentreter Multieffekt, in dem hatte ich 3 Graphic EQs hintereinander (weil jeder nur um 12DB absenkt, ich die Höhen aber fast ganz raushaben wollte) und am End ein Reverb drauf, also vollkommener BS eigentlich ;-) :D
Den NTS-1 hatte ich mal auf meiner Liste. War mir aber zu viel chaotisches Digital-Artefakte-Zeug was ich auf den Demos hörte. Dein Grummeln klingt 1a nach analogem pink-noise, Filter fast geschlossen. So wie in den Raumschiffen. Ich liebe das :beam:
Anhang anzeigen grummeln sequencerde.mp3
Ich habe jetzt nur noch einen Synthesizer mit pink noise: Model D, der müsste das eigentlich auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @einseinsnull. Ich hatte selbst angefangen so einen Text zu schreiben. Deiner bringt es gut auf den Punkt.
Ich bin davon ausgegangen, das einige ähnlich empfinden wie ich. Darum dieser Thread. Die, die das nicht verstehen, oder nur von außen betrachten, an die hatte ich nicht gedacht. Das war wohl ein Fehler. Aber ok, das Internet ist frei und auch das hier ist Internet, also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist heute so. dass es darum geht zu tauschen oder zu kooperieren, das muss man in der heutigen zeit dazu sagen, weil die kollegen geschäftsmodeller sonst von sich auf andere schließen.

das ist allerdings nicht der einzige grund, warum ich vorgeschlagen hätte, dass du hättest selbst mal anfangen sollen. :)
 
Die Kollegen Geschäftsmodeller bemerken vor allem schon heute, dass es nichts bringt -- für niemanden -- eine Geräuschesammlung als Forenthread anzulegen, ohne Hierarchie, ohne Regeln der Beschreibung und so weiter.

naja, es gibt ja auch künstler, und die sehen in solchen prozessen und sammlungen unter umständen durchaus einen sinn und mögen vielleicht sogar genau dieses chaos.

wenn ich lucas arts CDs mit alphabetisch durchnummerierten geräusche haben will kann ich die ja einfach kaufen. zufallsfunde oder selbstgemachtes ist eine ganz andere baustelle.

aber natürlich gibt es bessere sites für sowas als ausgerechnet html, wir haben da früher ganz andere systeme dafür benutzt, die einen forum um längen voraus sind.

und dass so etwas hier nicht geht, nunja. es wäre ja auch das erste, was hier geht.^^
 
Wenn man (oft mitten in der Nacht) loszieht und dann viele Stunden damit verbingt, um ein paar gute Fieldrecordings für die eigenen Zwecke aufzunehmen, dann möchte man sie hier nicht öffentlich machen. Das kann ich sehr gut verstehen.
Klar... all die wenig geschätzte Liebesmüh (für die sich zudem kaum eine Sau interessiert) und ohne einen Cent dabei zu verdienen freiwillig für den Rest der Welt zur Verfügung zu stellen... nein, geht gar nicht. Dann lasse ich den Scheiß lieber verrotten. Macht man so als "Berufsmusiker", ne?

Geiler Ansatz!

Mann, Du kannst am Ende nix mitnehmen... akzeptiere das einfach. "Das letzte Hemd hat keine Taschen... hau es jetzt auf'n Kopp, ming Jung'!" hat meine Oma bei solchen Anlässen immer gesagt.

Ich gestehe... ich selbst mache keine Fieldrecordings, der Input eines Chris Watson (Geosonics I + II) reicht für meine Zwecke. Ist mir auch zu blöd mit Kopfhörer und Mikro wie ein dummer Affe durch Köln zu laufen (ist aber mein Problem, schon klar). Aber hätte ich selbst erstellte Aufnahmen dieser Art übrig und wäre mir dabei sicher, dass ich diese oder einen Teil davon für meine eigene Produktionen nicht mehr nutzen werde (evtl. "Ausschussware"), dann hätte ich kein Problem damit, diese irgendwo unter den Bedingungen einer geeigneten CC-Linzenz im Netz zur Verfügung zu stellen.
 
Klar... all die wenig geschätzte Liebesmüh (für die sich zudem kaum eine Sau interessiert) und ohne einen Cent dabei zu verdienen freiwillig für den Rest der Welt zur Verfügung zu stellen... nein, geht gar nicht. Dann lasse ich den Scheiß lieber verrotten. Macht man so als "Berufsmusiker", ne?

Geiler Ansatz!
Ich erstelle die Fieldrecordings ja nicht aus Langeweile, sondern weil ich die Aufnahmen für meine eigenen Projekte verwenden (und vermarkten) möchte.
Ich mache mir die ganze Arbeit, weil ich authentische Klänge haben möchte und nicht irgendwas aus fremden Libraries.

Übrigens habe ich mal ein Video mit wunderbaren Naturaufnahmen aus gesehen, die Einer mit seiner Drohne irgendwo auf der Alm gedreht hat.
Dazu gab es schöne Ambientmusik, mit Vogelgezwitscher von einem Vogel, der eigentlicn nur in Südamerika vorkommt.
Solche Patzer vermeide ich.

Mann, Du kannst am Ende nix mitnehmen... akzeptiere das einfach. "Das letzte Hemd hat keine Taschen... hau es jetzt auf'n Kopp, ming Jung'!" hat meine Oma bei solchen Anlässen immer gesagt.
Darum geht es doch garnicht.
Ich verkaufe auch Samples und erstelle welche nach Kundenwunsch. Warum sollte ich meine Arbeit jetzt verschenken?
Nur weil die meisten hier nur zu bequem sind, ihren Kram selber aufzunehmen, zu separieren, entrauschen, EQen?
Mal ganz abgesehen davon, habe ich mehr kostenlose Samples im Netz zur Verfügung gestellt, wie jeder Andere hier im Forum.
Hier gibts massig meine freien Samples

Ich gestehe... ich selbst mache keine Fieldrecordings, der Input eines Chris Watson (Geosonics I + II) reicht für meine Zwecke. Ist mir auch zu blöd mit Kopfhörer und Mikro wie ein dummer Affe durch Köln zu laufen (ist aber mein Problem, schon klar).
Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel Arbeit gute Fieldrecordings machen und was für eine Unmenge Zeit dabei draufgeht.
Wecker stellen, Sonntagnachts mit dem ganzen Aufnahmegerödel in die Pampa fahren um nachtaktive Tiere aufzunehmen, ohne störende Autos und Fluglärm, das ist wirklich nicht einfach.

Aber hätte ich selbst erstellte Aufnahmen dieser Art übrig und wäre mir dabei sicher, dass ich diese oder einen Teil davon für meine eigene Produktionen nicht mehr nutzen werde (evtl. "Ausschussware"), dann hätte ich kein Problem damit, diese irgendwo unter den Bedingungen einer geeigneten CC-Linzenz im Netz zur Verfügung zu stellen.
Ich habe fast keine Aufnahmen, die ich nicht nutze, zumindest weiß ich nicht, wer sich morgen bei mir meldet und was die Person sucht.
Meine gesamte eigene Library umfasst derzeit knapp 8 TB.
Wenn ich Teile davon ins Netz stelle, ist sie wertlos, weil viele Leute die Sounds nicht nur selber nutzen, sondern auch immer weiter verteilen -hat ja nix gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel Arbeit gute Fieldrecordings machen und was für eine Unmenge Zeit dabei draufgeht.
Wecker stellen, Sonntagnachts mit dem ganzen Aufnahmegerödel in die Pampa fahren um nachtaktive Tiere aufzunehmen, ohne störende Autos und Fluglärm, das ist wirklich nicht einfach.

wie du an den beispielen hier im thread sehen kannst, braucht man um sich an einem geräusche hochladen thread zu beteiligen eben nicht sonntags nachts mit aufnahmegerödel in die pampa zu fahren um tiere aufzunehmen, sondern es gibt da eine ganze reihe weiterer möglichkeiten.

ich würde sogar so weit gehen zubehaupten, dass die geräusche nachtaktiver tiere gar nicht den anforderungen entsprechen, nach denen hier gefragt war.

und selbst tierstimmen mache ich dir mit kyma. und zwar nachmittags, während die tiere gerade schlafen. :)
 
da ruft einer dazu auf, ziellos ein paar kleinigkeiten zu tauschen, fängt aber selbst nicht damit an.
Das war Absicht. Ich hatte befürchtet dass wieder alles zerredet wird und sich lustig gemacht wird. Darum habe ich erstmal abgewartet.
Es hat ja auch tatsächlich nicht funktioniert.
Mein Eingangspost sollte alles erklären, worum es hier geht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Der Dampfkochtopf meiner Schwiegermutter macht einen coolen Sound...fast schon ein fertiger Track...
Hab ihn mal aufgenommen aber aufs versehen gelöscht:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bitte keine Grundsatzdiskussion auf - hier ging es nur und lieb und freundlich gefragt darum ein paar Sounds zu posten - wer das nicht macht kann woanders generell kritisieren ob man das darf und das alles gründlichst deutsch untersuchen, ob das Kunst sei oder was auch immer. Danke.

LEST DIE INTENTION des ERSTEN BEITRAGS und versucht DAS zu tun, dann tut ihr allen und dem Thread am besten.
und da steht: freundliche Geräusche.

Weil gefragt: Als Admin sage: Ab bitte gern generell Patches / Sounds hochladen - dafür habe ich das hier aufgemacht.
Machen! - besser als ewige Grundsatzfragen und lamentieren und Leute bis aufs Messer wund zu labern -> einfach Sounds MACHEN!!
Gerade hier finde ich das eher schön, wenn das passiert, OHNE das man zu viel "erklären" muss und deklarieren und kontrollieren..

DANKE.
Moderation


ADD: habe einige Grundsatzfragen gelöscht mit der Option sie wieder zu aktivieren
und auch eigentlich gute Argumente - nur - hey, es ist echt nur ein netter Mensch der Bock auf Sounds hat - wenn ihr nicht wollt, macht nicht, aber postet dann bitte auch nichts "wieso, was, .." - bitte um Verständnis, aber muss man echt jedes Ding ausdiskutieren um mal einen Sound rauszuschicken?


Und ja - immer gern Sounds hochladen - dafür ist das hier da!
Und generell sind auch Patches immer willkommen - das kostet GERN Platz - egal für welche Synths, und bei Samples ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Beispiele aus der Kurzwelle:

Der Klassiker, Morsesignale:
Anhang anzeigen morse1.wav

Ein nicht verständlicher Funker/Radiomoderator. Hört sich lustig an, finde ich:
Anhang anzeigen speaker1.wav

Eine Drone (Nur als mp3 da als WAV viel zu groß, ich sende das aber auf Anfrage gerne irgendwie als WAV, ca. 80MB):
Anhang anzeigen drone1.mp3

Daraus habe ich das hier gebaut:

https://youtu.be/mmRscRHyEFw


Und hier noch eine Terminator-Drone:
Anhang anzeigen terminator-drone.wav

Gibt' alles (und noch viel mehr) für umsonst in der bunten Welt elektromagnetischer Wellen.
 
Mal ein paar Beispiele aus der Kurzwelle:

Der Klassiker, Morsesignale:
Anhang anzeigen 147179
Wow, ich finde das sehr beeindruckend und habe so etwas noch nie gehört. Jemand der das so flink macht, also Nachrichten übermittelt, der hat da massiv viel Übung.
Ein nicht verständlicher Funker/Radiomoderator. Hört sich lustig an, finde ich:
Anhang anzeigen 147180
Auf jeden Fall , das klingt für mich einerseits voll putzig, anderseits aber auch irgendwie bedrohlich. Als wären da kleine agressiver Zwerge, die unsere Welt übernehmen wollen und uns versklaven wollen.
Lustig...wie entsteht dieser Sound eigentlich? Warum klingt das so Außerirdisch? Weiß das jemand in der Runde?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben