Geschäftsidee!

Wieso? Der ist doch absolut authentisch (auch wenn ich dessen Musik nicht sonderlich mag - aber darum geht's mir ja auch gar nicht).
 
find ich nicht, da merkt man m.M. nach bei sehr vielen Pop sachen dass er die nur wegen dem Geld macht und ihm das nicht gefällt.
 
ja, so 2 schwitzende Fettleiber, das ist genau meins :gay: gibts da ne Nummer die man wegen solcher Bedürfnisse anrufen kann?
 
audiotrainer schrieb:
... ach, PiPaPo - ich bin der festen Überzeugung, daß man Volksmusik (oder Schlager) nicht 'mal eben so als Geschäftsidee machen kann (falls der Vorschlag überhaupt ernst gemeint gewesen war), denn die Leute merken ganz schnell, ob man hinter der Musik steht oder nicht - die haben dafür eine ganz feine Antenne, und ich fände es sehr arrogant eine Musik aus reinem Kalkül zu machen (denn damit macht man genau das, was man doch eigentlich verabscheut - sich nämlich 1. zu verbiegen und unauthentisch zu sein und 2. das Publikum zu verarschen).

Wie erklärst Du demnach dann einen Alexander Marcus oder einen Wendler? ;-)

Auch in dem Bereich gibt es allerdings großartige Künstler, wie z. B. Hubert von Goisern und viele Andere.

Musik aus reinem Kalkül wird in faktisch jeder Szene gemacht, am meisten jedoch natürlich im Pop- sowie Techno- und Hiphopbereich. Werdegänge der Megaszenenstars sprechen da Bände. Das hat nichts mit Weiterentwicklung zu tun, sondern nur mit Kalkül, nichts Anderem.
 
audiotrainer schrieb:
... ach, PiPaPo - ich bin der festen Überzeugung, daß man Volksmusik (oder Schlager) nicht 'mal eben so als Geschäftsidee machen kann (falls der Vorschlag überhaupt ernst gemeint gewesen war), denn die Leute merken ganz schnell, ob man hinter der Musik steht oder nicht - die haben dafür eine ganz feine Antenne, und ich fände es sehr arrogant eine Musik aus reinem Kalkül zu machen (denn damit macht man genau das, was man doch eigentlich verabscheut - sich nämlich 1. zu verbiegen und unauthentisch zu sein und 2. das Publikum zu verarschen).

Im Übrigen ist das Kalkül gerade bei der deustcehn Musik bestandteil der Geschichte oder wie sind die Weker von Mozart, Beethoven Haydn und Co. wohl entsstanden, bzw. warum geändert worden? Weil Fürst Schalgmichtod eben noch 'ne Hymne brauchte umd die dusseligen Verwandten zu beeindrucken, bzw. Gräfin Elisa in die Falle zu bekommen.
 
escii schrieb:
Wie erklärst Du demnach dann einen Alexander Marcus oder einen Wendler? ;-)
Hmm, wo Du recht hast, hast Du recht ... ;-)
Aber: Ich möchte einem Herrn Wendler nicht unbedingt unterstellen, er macht das aus reinem Kalkül - dafür kenne ich ihn zu wenig. Aber Alexander Marcus würde ich das zu 100% unterstellen (weshalb ich ihn auch absolut nicht leiden kann).

escii schrieb:
Im Übrigen ist das Kalkül gerade bei der deustcehn Musik bestandteil der Geschichte oder wie sind die Weker von Mozart, Beethoven Haydn und Co. wohl entsstanden, bzw. warum geändert worden? Weil Fürst Schalgmichtod eben noch 'ne Hymne brauchte umd die dusseligen Verwandten zu beeindrucken, bzw. Gräfin Elisa in die Falle zu bekommen.
Aber: Das passierte nicht aus reinem Kalkül heraus (um damit schnelles Geld zu verdienen und sich Marktanteile zu sichern) - sondern eher aus Respekt vor der Kunst dieser Musiker, sprich: Mäzenentum - und natürlich auch, um sich als edler Förderer der Kunst ein Denkmal für die Nachwelt zu setzen.
Zumal die damiligen üblichen Verdächtigen sich meines Wissens nach auch nicht verbogen hatten, sondern eher das Gegenteil: Diese Musiker wurden gefördert gerade wegen ihrer besonderen Kunst.
 
Jein, da gab es Beides. Zunächst fing es erstmal klein al Haus und Hofmusiker an. Da bist Du des Fürsten Musikbitch (man muss ich ja auch nur die Titel der Sinfonien etc. anschauen um zu wissen, wer im Hintergrund denn wohl bestimmt hat).
Wenn Du dann jahrelang dir auf diese Weise dann deinen Respekt erarbeitet hast, dann gab`s die Förderung (mit steigendem Bekanntheitsgrad). So etwas wie einen Untergrundmusiker gab es damals nicht. Das war allein wegen nötiger Nahrungsaufnahme nicht möglich (so wie es bis heut noch z. B. in den Juneitet Stehts ist).
 


News

Zurück
Oben