gesucht das beste Delay-Pedal

ich suche ein Delay Pedal das ohne Kompromisse meinen Anforderungen gerecht wird. Bisher hab ich es nicht gefunden.

Mein Anforderungen - davon müssen ALLE erfüllt erfüllt sein:

  • Kill-Dry Funktion - kein Dry-Signal am Output
  • Midi-Sync und Interne Clock - direkt und leicht umschaltbar
    • im Midiclockmodus sollte der Temporegler als Teiler für die Clock fungieren
  • Hi und Lowpass vor dem Delay und im Feedbackweg
  • gute und übersichtliche Bedienung
  • Stereo In & Out
  • achja guter Klang :)

bereits getestet:

  • das Eventide Timefactor den Anforderungen recht nahe .. einziger Wermutstropfen : es gibt nur ein einfaches Filter nach dem Delay - entweder Hi oder Lowpass

  • das OTO Bim hatte alle Filtermöglichkeiten, die Bedienung war aber unübersichtlich und Umschalten zwischen Midi-Clock und interner Clock eine Zumutung

  • Strymon Volante schaltet bei externer Clock bei leichter Berührung des Timereglers auf interne clock und schaltet erst wieder auf externe Clock wenn sich die Midiclock-Geschwindigkeit ändert

  • TC Alter Ego - klanglich ganz ordentlich. die Bedienung ist unglücklich gelöst. Filter sind nicht direkt einstellbar. Reagiert manchmal einfach nicht mehr auf Ext clock.

  • Boss DM-101 - keine einstellbaren Filter, wenn Midiclock anliegt kann man kein eigenes Tempo wählen

  • Nemesis Delay - Bedienung unübersichtlich , oft nicht ganz klar ob nun externe oder interne clock verwendet wird. Klang zu künstlich. Viele sinnlose verspielte Einstellungen.

Nicht getestet:

  • Doctor A Delay schien interessant.. leider nicht mehr verfügbar

  • Strymon Timeline .. wie ist das gelöst mit int/ext clock?

  • Meraki .. unklar bzgl Midi clock handling


Hat jemand Ideen / Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach dem perfekten Delay habe ich auch schon so einiges durchprobiert. Schau dir vielleicht mal das Reissue Korg SDD-3000 an, das fand ich ganz cool und kann das meiste aus deiner Liste abhaken. Ich habe das aber irgendwann gegen das Oto Bim getauscht, aber das gefällt dir ja nicht so. Strymon Timeline hatte ich auch mal, ist mir zu viel Menu. Da gibts auch keinen Shortcut um den Sync umzustellen.
Die kleinen Strymons DIG und BRIG lassen sich auch vie MIDI clocken, ohne Anleitung zu lesen kriegt man das aber nicht hin. Nicht besonders intuitiv..
 
das bietet viele features die ich will

allein das KillDry als Schalter hinten dran ist, zeigt mir das da jemand mal nachgedacht hat

aber so ohne Knöpfe.. evtl komische Bedienung

Das scheint aber mono zu sein. Das Aussehen hat mich jedoch an das hier erinnert (scheint aber nicht lieferbar zu sein):

Gitarrentest gab es hier:
 
Vielleicht passt das hier. Line 6 HX One:

Scheint mir ein best of der ganzen Line 6 Geräte und Algorithmen zu sein.
 
Wenn Du es gefunden hast, freu ich mich und schau hier nach, solange bleib ich beim tollen Volante (tickt 7 von 8 Boxen).

Timefactor, DD-200 und Nemesis wären die, die ich selbst noch mit meinen Synths ausprobieren möchte..
 
Wenn Du es gefunden hast, freu ich mich und schau hier nach, solange bleib ich beim tollen Volante (tickt 7 von 8 Boxen).

Timefactor, DD-200 und Nemesis wären die, die ich selbst noch mit meinen Synths ausprobieren möchte..
Volante ist super.. ich hab jetzt dem support geschrieben ob sie nicht beim handling mit Midi Sync was verbessern wollen

vor's DM-101 hab ich jetzt n Minipult mit einfachem Eq gehängt.. damit kann ich Bässe/Höhen anpassen
 
Dann mach ich das jetzt auch mal. Vielleicht hilft das ja.
mein Schreiben - so als Anregung wie ich mir das vorstelle:

i’m having some issue the way Volante handles external midi sync.

Basically it works fine, when i send a midiclock it takes over the midiclock-tempo. The problem begins when i accidentally - or intentionally move the time knob. Suddenly the time is independent from Midiclock and there seems to be no way of enforcing it to follow the midiclock.
The only way i found is changing the tempo of the midiclock.

I’m glad that i can easily switch from midiclock to internal clock , but it would be great if one gets a bit more control over it.
What about switching between external (and enforcing re-sync to external clock) or internal clocking by turning the Time knob and holding Feedback 4 button? Feedback 4 could also blink red when using external clockspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ZEN-Delay auf dem Schirm? Hat allerdings Einschränkungen zu deinen Anforderungen. Das besitze ich aktuell zwar, habe es aber schon länger nicht mehr genutzt.
  • 24 dB analoges Stereo Multimode Filter nur auf der Summe (wenn ich mich recht entsinne) LP, HP, BP (+ Bypass) und Resonanz, passt also nicht ganz auf deine Anforderung, ist aber ziemlich geil kann ich dir sagen
  • MIDI Clock 👍
  • gute übersichtliche Bedienung
  • Stereo
  • Kill dry (also 100% wet?)
  • toller, dank resonantem Filter sehr variabler Klang
Außerdem:
  • Sättigungsröhre/Drive Stereo (kann auch einfach zur Sättigung des Eingangssignals genutzt werden)
  • 5 Modes: Tape, Tape PingPong, Digital PingPong, Digital, Crossover (+ Bypass), dieser Crossover Mode ist allerdings ziemlicher Quatsch (für mich)
  • Sehr gute Verarbeitung, große smoothe Regler die zum improvisierten regeln einladen
  • leider teuer teuer teuer
Ich liebe es eigentlich (mache aus Bequemlichkeit fast nur noch VST) und muss das auch dringend mal wieder benutzen.

Man kann das ZEN-Delay schon fast als eigenes Instrument betrachten. Ein kurzer oder längerer Audioimpuls plus ordentlich Feedback und dann mit den Knöpfen spielen. Damit habe ich schon so viel Zeit verbracht.
 
Hast du das ZEN-Delay auf dem Schirm?
schon ausprobiert, Sound hat mir nicht gefallen

Kill Dry ist nicht das selbe wie 100% wet .. man möchte z.B. das Delay Volume Regeln ohne das das Dry Signal reinkommt oder mal auf Bypass drücken ohne das das Dry-Signal durchkommt... wenn man das Pedal an einem Mixer Aux hat will man genau diesen Modus
 
Verstehe. Danke für die Erklärung. Ich glaube aber fast, dass das ZEN Delay genau so funktioniert bei 100% wet. Das werde ich heute Abend interessehalber einfach mal testen.

Aber wenn dir der Sound nicht gefällt kann man eh nix machen.
 
Kill Dry ist nicht das selbe wie 100% wet .. man möchte z.B. das Delay Volume Regeln ohne das das Dry Signal reinkommt oder mal auf Bypass drücken ohne das das Dry-Signal durchkommt... wenn man das Pedal an einem Mixer Aux hat will man genau diesen Modus
Danke, ich glaube, ich hab gerade zum ersten Mal verstanden, was Killdry bedeutet...

Schöne Grüße
Bert
 
Klingt für mich als würdest du ein OTO BIM suchen. Erfüllt alle deine Anforderungen und klingt fantastisch.
Ist aber kein Pedal, sondern ein handlicher Studio Effekt.
 
Klingt für mich als würdest du ein OTO BIM suchen. Erfüllt alle deine Anforderungen und klingt fantastisch.
Ist aber kein Pedal, sondern ein handlicher Studio Effekt.
hättest du meinen Eingangspost durchgelesen, wüsstest du warum ich das BIM nicht mag ;-)
P.S. ich will eigtentlich auch kein Pedal, sondern einen handlichen Desktop-Studio Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben