GEZ Neuregelung

Sie geben sich gern als Mitarbeiter des Senders aus. Sind aber eigentlich Schnüffler der GEZ. Ich zahl zwar, aber ich würde die trotzdem nicht rein lassen. Aber mein Tipp: Die Schreibstile mit dem drohenden Ton nicht zu ernst oder gar pers. nehmen. Das ist psychologisch so gedacht. Man soll Angst haben und eben dann schnell noch alles anmelden. 2013 wird das eh geändert in Haushaltsabgabe. Aber dummerweise wieder mit GEZ extra. Die Hintergründe ist, dass das Staatsfernsehen nicht gerne sieht, wenn man irgendwo tendenziös sein könnte und nicht unabhängig. Das wäre auch bei der Finanzierung so und ein Staatssender soll ja formell keine Ansichten einer Regierung oder einer Partei reproduzieren #berlusconi

Wegen unserer Geschichte ist das alles mal ausgedacht worden so. Es ist also nicht ganz einfach hier eine Methode zu finden die das alles berücksichtigt. Ist ähnlich bei der parlamentatischen Demokratie vs. Bürgerregierung und Plebiszite/Volksbefragungen nach Muster Schweiz oder per Netz noch öfter. #populismus #bildleserismus #spiegelleserismus

Die Argumente um Inhalte sind natürlich auch immer da, aber das hat mit der Finanzierung oder GEZ nichts zu tun. Es kann aber zu tun haben wer wo welchen Posten bekommt wie und wo das Geld her kommt.


Mein Vorschläg wäre ja immer noch die Lokalsachen etwas zu straffen und eindeutig nicht die Privaten zu clonen und auch Signale in Richtung Qualität zu setzen. Dann wird man auch langfristig damit klar kommen wenn man nicht die Elektromusiknews bekommt. Aber das ist eben Inhalt und kann und muss anders diskutiert werden. Das können ansich auch nur die, die zur Finanzierung beisteuern. Ich pers. wäre auch für Finanzierung über die Steuer und nicht über die Haushalte oder irgendwelche Überwachungsfunktionen.


Vergleiche: Aktuelle Mautdebatte für PKWs. Das sieht sehr nach langfristigem Wunsch der Privatisierung von Straßenabschnitten aus. Die aktuellen Vorschläge enthalten viele Argumente und es verdienen viele mit und mehr Bürokratie gibt es auch meist, damit hier und da Pöstchen geschaffen werden oder Möglichkeiten. Kann man auch "Arbeitsplätze beschaffen" nennen, je nach Werbeagentur und Lobbypolitik dazu. Verkauft kriegt man das schon, besonders im aktuellen Fall an Leute mit großen Autos, die eindeutig profitieren würden und OBU-Hersteller auch und die Telekom und die Leute hinter Toll Collect etc.

Das ist bei staatlichen Sachen nicht selten. Andererseits kommen Kontakte ja auch zustande weil es nötig ist. Deshalb ist der Weg zwischen bezahlt werden ,sich helfen, sich irgendwo die Kumpels unterkriegen können und dem ehrlichen Gedanken das Problem zu lösen fließend und damit auch immer kritisch zu beachten. Vermisse aber selbst oft den Willen wirklich etwas mal ideal zu machen aber auch das Leute nicht zu einseitig sind und die Sachen auch von der anderen Seite betrachten (können).
 
Ja, das ist alles miese Einschüchterung von der GEZ. Hat bei mir aber nicht funktioniert ;-)
Der größte Fehler ist, denen auch noch eine Einzugsermächtigung zu erteilen = Freibrief zur Selbstbedienung.

Zahle erste seit 6 Jahren meine Gebühren. Muß wohl an dem gewissen Tag im März 2005 ziemlich knülle gewesen sein
als ich die Glotze angemeldet habe.

Überlege mir, ob ich nicht gegen die "Gebührenpflicht" klagen soll mit dem Ziel eines Grundsatzurteils.
Wenn ich im Lotto 'ne Mio gewinnen würde fiel mir das wesentlich leichter 8) Da würde ich mal locker die Hälfte von investieren.

Eine machbare Lösung wäre doch, wenn man eine Interessensgemeinschaft bilden würde (alle die gegen GEZ sind, zahlen einen festen Betrag von sage mal 100 Euro ein)
Dann eine Sammelklage mit dem Ziel, das Rundfunk und Fernsehen der ÖRen nur ähnlich PayTV zu empfangen sind. Fertig.
Wäre alles kein Problem und schnell technisch lösbar.

Ich weiß aber, warum das nicht umgesetzt wird. Und da gíbt es viele Beispiele, warum etwas nicht umgesetzt wird in unserer Bananenrepublik
 
Am besten mit Leuten zusammentun, die genug juristischen Sachverstand haben und mit denen eine Gemeinschaftsaktion starten könnte effektiver sein und mehr Resonanz bekommen. Allerdings werden die Medien das nicht bringen, da sie natürlich immer Pro GEZ sind. Die Privaten haben ja den bekannten nicht all zu ernst nehmbaren Stil, also wirkt das meist sehr BILD-haft wenn die mal was darüber bringen.

Hier einige geegnete Gruppierungen:
http://www.google.de/search?sourceid=ch ... q=anti+gez
 
Danke für den Link!

Habe mir mal folgendes angelesen: http://www.oxford-business-news.com/node/237

Besonders der letzte Teil ist für mich von Bedeutung.
Da heißt es
"Ein aufgezwungener Verzicht aufs Internet zur Vermeidung der Gebührenabgabe, käme nach Ansicht des Gerichts einem Eingriff in das Grundrecht der Informationsfreiheit gleich. Dabei stellen die im Internet bereitgestellten Rundfunkprogramme eine aufgedrängte Verwendungsmöglichkeit dar, dessen Verfügbarkeit der Nutzer nicht beeinflussen kann. Die gesetzliche Rundfunkabgabe entfällt daher, weil die Gebühr ansonsten zu einer nicht ihrem Sinn und Zweck entsprechenden Besitzabgabe und damit zu einer unzulässigen Steuer ausarte."

Warum gilt das nur für Gewerbetreibende?
 
Weil das einfach ein Quark ist, dass jeder Photoshopfummler oder sonst wer im Betrieb vorallem TV guckt. Das ist eh sehr absurd und daher eine kranke Vorstellung der GEZ-Leute. Meist sind es nur mit heißer Nadel (wie so oft) gestrickte Gesetze die die irgendwie umsetzen (müssen). Egal wie dämlich, unpraktisch oder bürokratisch sie sind. Bestes Bespiel siehe Hartz-Umsetzung.
 
Ist doch simpel:

Einfach einen Job zu haben oder kaschieren, wo es denen unmöglich gemacht wird, Dich zu deren Geschäftszeiten anzutreffen und am Wochenende dann auf Reisen oder sonstwie unterwegs sein.
Dann haste zwar alle 2 Tage 'nen neuen Drohbrief im Kasten, aber nach spätestens 3 Wochen (so hartnäckig waren die), kommt nix mehr. Wenn das bei Mehreren so Läuft, haben die mehr ausgegeben, als sie einnehmen könnten. Dann ist das Thema durch.
 
escii schrieb:
Ist doch simpel:

Einfach einen Job zu haben oder kaschieren, wo es denen unmöglich gemacht wird, Dich zu deren Geschäftszeiten anzutreffen und am Wochenende dann auf Reisen oder sonstwie unterwegs sein.
Dann haste zwar alle 2 Tage 'nen neuen Drohbrief im Kasten, aber nach spätestens 3 Wochen (so hartnäckig waren die), kommt nix mehr. Wenn das bei Mehreren so Läuft, haben die mehr ausgegeben, als sie einnehmen könnten. Dann ist das Thema durch.

Genau so lief es bei mir jahrelang ab und wär ich nicht ein Opfer Geistiger Umnachtung geworden, dann wäre das heute noch so.
Na ja, einen Abbuchungsauftrag = Freibrief haben die aber nicht von mir. Somit wäre das Abmelden erstmal ohne Streß möglich da keine keine Zahlung ;-)

Meine Frage vorhin wurde aber trotdem noch nicht beantwortet. Warum gilt das nur für Gewerbetreibende?
 
jeden tag wird auf dem marktplatz ein stapel zeitungen hingelegt. jeder darf sich kostenfrei eine nehmen.
allerdings müssen alle in dieser stadt ein abo abschliessen.
ob sie die zeitung nun lesen wollen oder nicht.

das ist GEZ.

sollen sie doch die öffentli.rechtlichen per decoder verschlüsseln. freischaltung dann auf anfrage 20,- ,€/mtl.
na gut. 7 mrd. zum verballern kriegen die dann nicht mehr zusammen. das ist der haken.
 
resurgence2010 schrieb:
Ja, das ist alles miese Einschüchterung von der GEZ. Hat bei mir aber nicht funktioniert ;-)
Der größte Fehler ist, denen auch noch eine Einzugsermächtigung zu erteilen = Freibrief zur Selbstbedienung.

Stammtischparole. Du kannst die Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen oder bereits abgebuchte Beträge zurückholen (Frist beachten)
Das Problem: Wenn es um GEZ geht, endet die sachliche Diskussion fast augenblicklich.
 
@Cyborg
Ja, wiederufen kann ich und auch rückbuchen. Aber die Lauferei zur Bank und der lästige Schriftverkehr muß nicht sein.
Ist ja bekannt, daß die GEZ das Spielchen immer weiter spielt und weiter fleißig vom Konto abbucht.

edit - letzter teil von mir gelöscht :|
 
na ja. die als nazis zu bezeichnen geht gar nicht . :roll:

aber wie immer, wenn eine staatliche organisation durch zeit und raum gleitet, dreht sie komplett frei.
der laden ist keine 7 mrd. jährlich wert. auch wenn 3sat und DLF sehr sehr gute medienportale sind.
 
Also Nazi möchte man verhindern. Das würde ich ernsthaft behaupten, auch wenn wir hier zum Spaß schonmal GEZapo sagen sollte man das schon einordnen. Das mit dem Papierkram ist rel. einfach. Alles abmelden und denen ein Schreiben schicken, sie seien nicht mehr berechtigt was vom Konto zu holen. Das ist ein Brief per Einschreiben. Das wars. Die Frage ist, ob das dann stimmt. Wenn sie es beweisen können, dass du fern siehst oder ein Autoradio finden, dann war's das auch. Aber alles dürfen diese Kontrolleure nicht. Die verwenden auch gern unsaubere Tricks und Überrumpelung und ein paar Tricks, dass man eben was sagt oder fragen die Nachbarn.

Ein Programm ohne ÖR wäre schon vom Programm her faktisch unerträglich. Ich vermute, dass die meisten hier ohnehin, wenn sie TV überhaupt noch haben sich eher auf Arte, 3sat und so beschränken. Ich kann sehr gut Argumente gegen die Programme der ÖR was sagen, mich stört sehr viel daran. Aber ohne die sähe es noch sehr viel schlimmer aus. Schlimm finde ich aber hier und da die Politik bei der Musikauswahl (Radio) und diese Zentralisierung der Musikredaktion und wenn ich halt weiss, dass die das oder das von den Privaten nachmachen mit Quiz, Soap und Co, dann kann man ja auch darauf verzichten, wenn da wieder einer Silbereisenhochzeit feiert. Es gibt nicht mal eine Popsendung oder sowas. Aber das ist eben Programm. Dafür muss man Eingaben an die Sender schicken und noch besser - man baut selbst welche und guckt Youtube. Ich habe es lang aufgegeben bestimmte Dinge von den Medien zu erwarten. Auch eine gewisse Voreingenommenheit ist vorhanden. Aber bei den Privaten geht alles nur noch nach Verdienst und Quote und das ist deshalb auch kaum auszuhalten.

Wie dem auch sei. Das mit den Gewerblichen ist schon klar - Das ist wirklich wie eine Steuer und die ist zweckfremd und willkürlich. Neben der üblichen Korruption und Vetternschaft ist es aber ganz gut, dass dies oder das auch mal raus kommt und hier und da ab einem gewissen Level nicht mehr funktionieren. Irgendwann wird TV vielleicht eh ins Netz komplett wandern und die albernen Krücken werden abgeschafft mit nur 7 Tage ins Archiv und so. Ich guck, wenn ich guck meist dort. Das sollte "open source" sein was die machen, wir bezahlen es ja schließlich und jeder darf das verwenden und ist für immer dort in der Mediathek. Die Sender können sie für andere Sachen benutzen, da eh heute immer mehr TVs eh Computer mit Netzanschluss sind. Der Rest für die Älteren. Aber die könnte man da auch dran gewöhnen. Gibts halt Kurse wie man die Mediathek bedient. Bis das alles aufgebaut ist sind längst wir die Alten.
 
resurgence2010 schrieb:
@Cyborg
Ja, wiederufen kann ich und auch rückbuchen. Aber die Lauferei zur Bank und der lästige Schriftverkehr muß nicht sein.

Lauferei? Hier ist eine Lastschrift-Rückbuchung keine 8 Klicks mit der Maus. Willkommen im 21. Jahrhundert. ;-)
Schriftverkehr? Nixda, sollen die doch (nach einem Schreiben mit dem Widerruf) fleissig Rücklastschriftgebühren zahlen.

Ist ja bekannt, daß die GEZ das Spielchen immer weiter spielt und weiter fleißig vom Konto abbucht.

Hier buchen die nur das ab, was ich auch genehmigt habe. Täten sie anders, siehe oben.
 
DamDuram schrieb:
es gab mal eine zeitlang einen vordruck, den man verwenden musste. alles andere ist nicht als abmeldung akzeptiert worden. eine kopie der neuerlichen meldebescheinigungs wurde bei zeiten auch mal verlangt. es ist schon wirklich ein sehr unangenehmer verein.
#

Sicher ist es ein unangenehmer Verein, ich glaube, niemand in der Runde liebt die GEZ und erst Recht nicht deren Ausspäh-Methoden die schon seit Jahrzehnten immer wieder auch öffentlich angeprangert wurden.
Nichts desto Trotz, wer Nationalsozialismus mit einem "unangenehmen Verein" auf eine Stufe stellt, beweist bestenfalls Dummheit. Bestenfalls!
 
Grenzfrequenz schrieb:
Jetz kommt ma wieder runter

Kopf in den Sand und alle haben sich wieder lieb? Das ist hier kein Waldorf-Kindergarten und wenn jemand in Stammtischmanier mit Begriffen um sich wirft, die Deutschland für alle Zeiten nachhängen werden, muss er d amit klar kommen, wenn Ihm der Dumlall um die Ohren fliegt!
 
Das geht alles in so eine Richtung das mir Zornesadern kommen. Man kann sich darüber einfach nicht genug aufregen. Alleine schon der Ausdruck "Neuartige Rundfunktgeräte" sollte verboten werden. Der Trend ist eindeutig, wo Kohle kassiert werden kann, soll sie abkassiert werden. Ich habe seit einigen Jahren (dürften schon 4 oder 5 sein) keinen Fernseher mehr und war zufrieden. Jetzt soll ich aufgrund abzockerischer Gesetze Gebühren zahlen für etwas was ich nicht nutze und niemals nutzen werde. Ich will verdammt sein wenn ich auch nur einen Hauch an Interesse an den Programmen bzw. Inhalten habe was die bieten. Mein Terrorist in mir schreit schon regelrecht..... Ohhhhh Lass mich raus, lass mich raus! :mad:
 
bei all den "reformen", egal ob gesundheit oder rundfunkgebühren oder renten oder harz kommt unterm strich und nach allem blabla immer das gleiche raus: 1. es den kostet den nutzer mehr als vorher ... 2. es werden mehr bürokraten beschäftigt. ... ist euch das schon mal aufgefallen? das geht noch immer alles nach dem wichtigsten gesetz von murphy: "die kosten der bürokratie verdoppeln sich alle 10 jahre bei weniger leistung."

ich hab seit 15 jahren keinen fernseher und radio mehr, bei mir kommt alles aus dem internet und alles ist definitiv nichtöffentlichrechtlich. ich hab nicht mal einen eigenen internetanschluss sondern nutze den zusammen mit meinem nachbarn per funk. ich hab noch nie gez bezahlt und deren mitarbeiter an der tür einfach ignoriert.

die grundsätzliche internetinfrastruktur hat NICHTS mit dem staat zu tun, sonst wäre sie nicht so machtzersetzend und alle wesentlichen inhalte sind privat erzeugt. also gibts auch KEINEN grund vom staat dafür gebühren zu verlangen. absolut keinen! hier wird einfach auf einen zug aufgesprungen der schon lange ohne die "öffentlichen" abgefahren ist. die sind schon längst entmachtet, die habens nur noch nicht kapiert.

ich werde einen teufel tun und plötzlich im monat 20 euro bezahlen für etwas was ich nicht benutze und vollkommen ablehne. jetzt reichts wirklich! es wird an der zeit online einen massiven widerstand zu organisieren ala stuttgarter bahnhof um den machtbürokraten zu zeigen dass nicht ALLES machbar ist.

ich verstehe das sowieso nicht dass wir das alles mit uns machen lassen. mir geht da so die galle hoch was in den letzten jahren alles an bürokratischem wasserkopf über uns ausgelehrt wird. ca 8 (?) gesundheitsreformen mit immer mehr abgaben ... online überprüfung deiner konten durch das finanzamt ... "umweltplakettenabgabe" ohne besser umwelt ... als euro getarnte wärungsabwertung ... kontinuierliche expansion des EU machtapparats usw.

wenn wir da nichts dagegen unternehmen dann geht das immer so weiter ... bis hin zur bekannten spätrömischen dekadenz, die nicht durch den bürger sondern durch eine marode aristokratische oberschicht verursacht wurde. das hat er nicht kapiert unser guido.
 
ich hab mir das gerade bei http://www.gez-boykott.de mal alles durchgelesen. bis jetzt basiert das alles auf dem grundsatz "wenn gerät vorhanden dann zahlen" ... nachdem so nicht optimal abzukassieren ist heisst das ab 2013 "wenn haushalt dann sowieso gerät dann zahlen" ... noch einfacher wäre natürlich eine lebenslange abgabe nach geburt "wenn mensch dann gerät dann zahlen".

das muss man sich mal verdeutlichen für wie dumm wir da verkauft werden. analog könntest du auch wasser bezahlen wenn du einen wasserhahn hast ... oder eine automatische abgabe pro monat weil ohne wasser gehts ja nicht.

die gehen einfach davon aus dass fernsehen und rundfunk zu sowas wie der "deutschen leitkultur" gehören und deshalb staatlich finanziert werden wollen. es müssen sich einfach genügend zusammenfinden, die dem staat verdeutlichen dass wir die öffentlichen für vollmülll halten und damit nichts zu tun haben wollen, weder als konsument noch als zahler.
 
ich werd ab 2013 einfach nicht bezahlen. zur not meld ich mein inet ab und nen laptop hab ich dann plötzlich auch keinen mehr. ;-)

mal sehen was dann passiert.
leute mit kohle werden wohl ne klage einreichen und dfas juristisch angehen. ich hab leider keine kohle für sowas.
ich sitz das auf meine art und weise aus. mittelfinger und becks bier. ich hoffe viele ziehen da mit.
die werden sich noch wundern..mahnungsklagen zuhauf bei einem gerinngen streitwert xyz.

wenn wenigstens in der gebühr der internetzugang inklusive wäre, dann wäre das garkein thema und vorbildlich.
aber so, fuck you.

hab auch gelesen die GEZ hat neue leute eingestellt wegen dem zu erwartetem verwaltungsaufwand und der wdr oder irgendein ÖR hat millionen an der börse verzockt? die senderintendanten sind parteimitglieder usw.
mein lieber scholi. doofland alarm. altbackenes spiessergesindel. sorry. da kommt der punk in mir durch. :mrgreen:



greetz.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch von den absoluten Beträgen her sowieso Pipifax.
Man muss soviel mitbezahlen, was man gar nicht braucht - Hartz IV-Empfänger. Soli usw., wen juckt da noch GEZ.
Mich jedenfalls nicht.
 
wenn jemand von ein paar hundert euro im monat lebt dann sind 20 euro kein pipifax. pipifax ist auch nicht dass einfach niemand was ernsthaft gegen diesen bürokratenmüll unternimmt. es lebe der DEUTSCHE UNTERTHAN!
 
ich sitz das auf meine art und weise aus. mittelfinger und becks bier. ich hoffe viele ziehen da mit.

becks bier, ;-) dazu dieser post aus einem anderen forum:

Es geht nur um zwei Themen hier:

1. Herr Beck benötigt für sein marodes Bundesland neben 10 Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich weitere 8 Milliarden an Rundfunkgebühren – der größte Teil kommt natürlich aus anderen Bundesländern als seinem. Ein Raubritter, der pleite ist, überfällt nunmal gerne “reiche” Beute. Schaut Euch mal an, wie Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren abgerutscht ist – das ist das neue Saarland.

2. Auch die anderen Landesfürsten sind klamm. Und über den öffentlich-rechtlichen Verwaltungsappart lassen sich gut politische Altlasten entsorgen, zu fürstlichen Gehältern, von den Pensionsansprüchen und Frühverrentungsmöglichkeiten ganz abgesehen. So ein Elefantenfriedhof muss erhalten werden. Dass dort auch noch ohne jegliche demokratische Kontrolle gewirtschaftet wird ist noch ein Vorteil. Bei einer Steuerfinanzierung hätten die Bürger Kontrollrechte, im Detail. Jede Partei könnte Anfragen stellen. Die Welle an Skandalen, was mit den Gebühren wirklich geschieht (und seit ihrer Einführung geschehen ist) könnte in kurzer Zeit die Hälfte der Landesregierungen hinwegfegen.
 
lilak schrieb:
wenn jemand von ein paar hundert euro im monat lebt dann sind 20 euro kein pipifax.

Deswegen sage ich seit Jahren, man soll das einfach auf die Steuern umlegen und fertig.
 


News

Zurück
Oben