GIbt es Alternativen zum Waldorf Microwave 1 und 2 ?

A

Anonymous

Guest
vom sound her meine ich und von anderen herstellern.
Ich mag beide, auch wenn der erste einen analog-filter hat und der zweite rein digital ist.

Was klingt so richtig futuristisch?
MIr fällt Kawai ein, aber die klingen zwar kalt und nach weltenraum, aber nicht nach futurismus...

Jemand ne anregung?
:nihao:
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

das wohl entscheidene sind die durchfahrbaren wavetables.
das gibts natürlich auch beim waldorf blofeld (mit den selben tabels wie beim MW2) und beim Q (µQ auch...)(nur 2 verschiedene WT).

von andern herstellern fällt mir da die novation ultranova und mininova ein. die haben auch wavetables an board. geben aber nicht soooo viel her wie bei den waldörfern. dafür kann man da aber die interpolation in 127 schritten zwischen weich und hart einstellen. cool!
die viren haben auch wavetabeles an board. die alten viren nur sehr rudimentär und ohne interpolation. der virus Ti nach waldorf manier.

die alten PPG waren natürlich die urväter. gibts heute ja ganz gut in software.
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

OK...

Wie ist das mit meinem Nordmodular G1 - bekomme ich da auch sowas hin _ mir geht es nicht um die technik, eher um den eindruck/klang.
Am G1 habe ich noch zuwenig erfahrung...

p
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Wenn man die Frage auf den Wavetable-Aspekt reduziert, so gibt es noch diese Alternativen:

Access Virus - hat inzwischen auch Wavetables
John Bowen Solaris - hat Waldorf Wavetables drinnen
Modulus Monowave - hat Waldorf Wavetables, ohne scanning, nur Monophon und super-selten
Waldorf Wave - offensichtlich
Ensoniq VFX Serie - dort gibt es Transwaves
Ensoniq Fizmo - wie oben aber mit Knöpfchen

Als VST
Terratec Complexer
Waldorf Largo
Waldorf PPG Wave 3.V

Im ähnlichen Bereich
SCI Prophet VS
Korg Wavestation
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

PPG Wave Generator
Waldorf Nave

Beide auch als VST oder App.
G2 kann keine Wavetables und Nord Modular auch nicht, es gibt ein paar Shaper aber das ist was anderes.

#___
Futuristisch klingt ... Granulartechnik wie zB im Alchemy und man kann mit allen Ensoniq Samplern so etwas sogar selbst bauen.
und Kaivo .. auch Software.

WT's im weiteren Sinne gibt es auch in Reason im Malstrøm.
soviel noch zu Software und Apps.

Als Hardware Alternative würde ich FM Synthesizer sehen, die noch immer große Fähigkeiten haben und günstig zu bekommen sind.
Alles, aber lieber Sachen mit 6 Operatoren. Ist nicht dasselbe wie WTs aber man kann fern von analog was bauen.
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Nick Name schrieb:
OK...

Wie ist das mit meinem Nordmodular G1 - bekomme ich da auch sowas hin _ mir geht es nicht um die technik, eher um den eindruck/klang.
Am G1 habe ich noch zuwenig erfahrung...

p
Ja. Den grundsätzlichen Klangeindruck eines MW1 kann man am ersten Nord Modular durchaus sehr ähnlich erzielen. (Habe beide)
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Nein, ich bin da gar nicht sicher. Ich finde Wavetables auch nicht unbedingt "futuristisch" ..
Da gäbe es was zu klären.

Aber wie macht man das? Weinsprache für Sounds…
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

fanwander schrieb:
Nick Name schrieb:
OK...

Wie ist das mit meinem Nordmodular G1 - bekomme ich da auch sowas hin _ mir geht es nicht um die technik, eher um den eindruck/klang.
Am G1 habe ich noch zuwenig erfahrung...

p
Ja. Den grundsätzlichen Klangeindruck eines MW1 kann man am ersten Nord Modular durchaus sehr ähnlich erzielen. (Habe beide)

Puh, schein gehabt :) Dachte schon ich lieg vielleicht völlig daneben...

Du hast nicht zufällig ein schönes Wicrowave patch für den G1?? :nihao:
Ich werde dahingehen mal etwas recherchieren...

@ MIc
Das hat nur was mit hör-klischees zu tun - Juan Atkins klingt z.b. auch nach 30 jahren irgendwie nach Futurismus und somit frisch.
Das hätte übrigens auch total in die hose gehen können; siehe " Im trend zu sein kann sehr gefärlich sein..."

Ich habe noch nicht herusgefunden, was die faktoren dafür sind - das muss was mit den (SciFi)film-erfahrungen zu tun haben, die man hat.

Es gibt futuristische" techiken (Granular), die erzeugen aber keine fantasien in richtig zukunft.
Wir leben immernoch in der zukunft der 50/60iger jahre - gilt ja auch noch für die mode

Jm2c
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Moogulator schrieb:
Als Hardware Alternative würde ich FM Synthesizer sehen, die noch immer große Fähigkeiten haben und günstig zu bekommen sind.
Alles, aber lieber Sachen mit 6 Operatoren. Ist nicht dasselbe wie WTs aber man kann fern von analog was bauen.

Ja, dem werde ich auch nochmal nachgehen, danke.

Ich suche was für Live, darf also nicht zu mächtig sein - tisch modul wäre schön.
(Ich bin froh, dass ich von dem DSI Tetra runter bin, der gefällt mir eigentlich garnicht, also der grundsound vom VCO, sonst schon)
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Der Yamaha FS1R gefällt mir so spontan gut - aber ich glaube, dann nähere ich mich dem G1 wieder, oder.

Die Waves sind doch noch en ecken abgründiger und geheimnisvoller... so mein oberflächlicher YT eindruck...
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Microwave XT ist toll.

Und der Korg MS2000 kann so ähnlich klingen, da er auch 64 zusätzliche Spectral-Wellenformen bietet, man kann sie nur nicht "durchfahren".
Finde ich persönlich nicht so schlimm, nutze das eh fast immer statisch.

Studiologic Sledge.
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Shruti und Ambika von mutable Instruments nicht vergessen, die können auch Wavetables.
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Nick Name schrieb:
Was klingt so richtig futuristisch?
MIr fällt Kawai ein, aber die klingen zwar kalt und nach weltenraum, aber nicht nach futurismus...
Kammfilter u.ä. empfinde ich als futuristisch, Bandpass/Hochpassfilter Geschichten, ansonsten digitale Pulse/Rechteckwellen -> auch gerne durch den Bitcrusher. :)

Oldskool futurismus sind für mich Noise Bursts/Sweeps, siehe Queen/Flash (Gordon). Oldskool und futuristisch sind natürlich aber auch 808 und DR110.

Auf die Idee das an ein Gerät festzumachen (abgesehen von den Drummachines) würde ich nicht kommen, aber jeder ist da ja anders....

Gruß
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

microbug schrieb:
Shruti und Ambika von mutable Instruments nicht vergessen, die können auch Wavetables.

...oh ja, peinlich, vergessen, hab ich selber und ist eins meiner Lieblingsgeräte Shruthi!!!

:supi: :supi: :supi:
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Auf die Idee das an ein Gerät festzumachen (abgesehen von den Drummachines) würde ich nicht kommen, aber jeder ist da ja anders....

Ich auch nicht - ich dachte das eigentlich als ein beispiel... - wenn ich sage "Birke" schließe ich ja auch nicht gleich aus, dass es noch andere baumsorten gibt...

Wir hatten das thema schonmal: Welcher klang (nicht technik) steht für den futurismus der 2010er jahre - wir hatten keine antwort darauf.

Daher meine beobachtung, dass wir immer noch in den 50/60iger jahren "wahrnehmen" - wir haben die 2000er jahre klanglich noch granicht verdaut.
Egal welches alter, übrigens. (mit ein paar genialen ausnahmen)
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Nick Name schrieb:
Wir hatten das thema schonmal: Welcher klang (nicht technik) steht für den futurismus der 2010er jahre ? - wir hatten keine antwort darauf.

meine antwort auf die frage:

 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Xpander-Kumpel schrieb:
microbug schrieb:
Shruti und Ambika von mutable Instruments nicht vergessen, die können auch Wavetables.

...oh ja, peinlich, vergessen, hab ich selber und ist eins meiner Lieblingsgeräte Shruthi!!!

:supi: :supi: :supi:

Ich hab leider keine klangbeispiele gefunden, die so in meine richtung gehen... werde nochmal weiter suchen...
 
Re: GIbt es alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Nick Name schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...oh ja, peinlich, vergessen, hab ich selber und ist eins meiner Lieblingsgeräte Shruthi!!!

:supi: :supi: :supi:

Ich hab leider keine klangbeispiele gefunden, die so in meine richtung gehen... werde nochmal weiter suchen...

Der Shruthi kann neben exzellenten Analogklängen sehr Microwave-ähnliche Metallo-Digi-Sachen, das ganze in brachial, oder diffizil.
Er ist sehr klein nur monophon und relativ günstig.
src: http://soundcloud.com/mutable-instruments/sets/mutable-instruments-shruthi-1
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

MIr fehlt da ein wenig das "verstaubte" - hab kein anderes wort... - aber es sind tolle geräte!

Muss mich korregieren - die beispiele klingen wirklich klasse - vielleicht muss man sich einhören und einlassen :)
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Xdkayxw.jpg


...der hat allerdings nen stolzen Preis.
Aber ich habe selten so ein schönes Panel gesehen!
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Soo,
es wird ein MIrcowave 2 - akustisch für mich überhaupt kein! kompromiss - einfach klasse der sound.

Weiss jemand wie man diese schöne dekoration (links, um dem display) weg/abbekommt? :floet:

waldorf_microwave2_lg.jpg



Damit bin ich ans ende meiner "LowFi, Digital Reise" angelangt und fühle mich wie zuhause - die reise ging über Yamaha FB01, über KAWAI K1r (den ich noch habe), über Kawai PHm (will ich verkaufen),Yamaha TX81Z, Roland D110, hin zum Mircowave (den ich jahrelang ignoriert habe, wegen seines äußeren :) )
Ist natürlich eine ganz persönlich reise...
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Ich glaube auch das wir Sound den wir mit Future verbinden von 50er/vielleicht bis 70er geprägt ist.
Das Soundbeispiel oben erinnert mich null an Future. Wenn irgendwo 808/909 drin ist klingt das für mich schon nicht mehr nach Future.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Das interface des MICROWAVE 2 scheint von Etore Sottass´s Memphis Design beeinflußt zu sein!?
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Das Interface hat Axel Hartmann gemacht, keine Ahnung wo der sich hat inspirieren lassen. Kann man sicher nachlesen, gibt ja Interviews im Netz :)

Einen Wavetablesynth haben wir glaubich noch nicht genannt: Z3TA von Cakewalk. Gibts für Win, Mac und iOS. Klingt ziemlich fett.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

"Axel Hartmann"
Ja, ich weiss,
der hat mit seinem ADAM echt ein verbrechen ans auge begangen; der Microwave 2 kommt dann gleich dahinter.
:mrgreen:

ps: er macht auch gute sachen :)
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

SHRUTHI (mit Microwave Wellensatz)

play:


SQ80

play:


grüsslies
Ilse metallo
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

powmax schrieb:
SQ80

play:


grüsslies
Ilse metallo

Ohh, das kickt mich aber schön!
 


News

Zurück
Oben