Gibt es Anzeichen für eine neue (Musik-) Kultur?

(...)aber ehrlich, musikalische revolutionen werden ja auch von der industrie relativ kontrolliert... was auf den markt kommt und was nicht.

Dazu fällt mir ein: die Entwicklung vom nicht-speicherbaren Modularsynth zum ersten Speichersynth
hat die Musik auch beeinflußt. Statt sich langsam entwickelnder Musik a la BS, wurden komplexere
Kompositionen und damit andere Stile möglich.
D. h. Technische Entwicklungen könnten auch noch ein Faktor für Stilbildung sein, evtl. auch
Einfluß auf Musikkultur haben.

Aber das nur nebenbei.
 
Die Beatles haben wichtige technische Produktionsweisen erfunden, mühsam bastelnd umgesetzt und erstmalig in ihren Musikstücken verwendet. Diese musikalisch-technische Kreativität des Teams Beatles, Geoff Emrick und George Martin hat Meilensteine hervorgebracht, musikalischen Urknall sozusagen. Die Jahrzehnte später als preiswerte Gimmicks erhältlichen Nachmachgeräte für jeden Blödmann haben nichts Weltbewegendes in Gang gesetzt. Bekanntlich steht sinnvollerweise zuerst die musikalische Idee und dann deren Realisieren. "Prima, da habe ich ein fantastisches neues Gerät. Mal sehen was mir da alles so an Musik bei einfällt " ist leider heutzutage Usus, daher auch der ganze Kappes.
 
Ist das jetzt nicht nur ein weiterer "früher war alles besser" Thread?

Von Zeit zu Zeit braucht man das wohl,sich im romantisierten Glanz alter Tage zu sonnen :fawk:
 
Elektrokamerad schrieb:
... und besinnt sich wieder auf Bildung und gesellschaftlich relevante Werte.

So möchte ich das lieber ausgedrückt sehen. Das ist nicht konservativ, da das Gegenteil bekanntlich nicht progressiv ist.

Zustimmung.

@Crabman, nein - der Meinung bin ich nicht.
 
elmex schrieb:
Monokit schrieb:
Neuester Trend bei den Teenies...Komasaufen. Weil sie sich langweilen.

Neuster? Das war doch schon vor 12 Jahren so (als ich noch in der Schule war).

Naja...vor 25 Jahren, als ich zur Schule ging, auch schon...aber da warens meist nur die Jungen und nur am Wochenende und nur abends. Das hat jetzt schon Ausmaße angenommen...

Abes soll hier ja um Musikkultur gehen. Ich erwarte musikalisch keine großen Durchbrüche mehr, lasse mich aber gern überraschen. Ganz neidlos.
 
Crabman schrieb:
Ist das jetzt nicht nur ein weiterer "früher war alles besser" Thread? :fawk:

Sehe ich nicht so. Glaub nicht, dass die aktuelle (Techno-)Kultur "einstecken" mußte.
Der Vollständigkeit halber wurde sogar gegen die alte BS gelästert. Was will man mehr? :mrgreen:
 
dotterl schrieb:
Sehe ich nicht so. Glaub nicht, dass die aktuelle (Techno-)Kultur "einstecken" mußte.



welche aktuelle technokultur? ich würd die heutige aktuelle "jugendkultur" nicht als techno bezeichen.
es ist nicht mal ein revival. auch keine billige kopie. es ist was anderes..unter dem deckmantel techno. die blume am revers. was weiss ich.

techno hatte im ursprung einen ganz anderen spirit. nicht so wie das heute abläuft..
hauptsache feiern,gudde laune!!!!!!!!! und posen und der ganze mainstreamfuck.
wir haben uns damals abgegrenzt vom system .heute ist der grossteil angepasstes mittelmass.
 
techno hatte im ursprung einen ganz anderen spirit. nicht so wie das heute abläuft..

Die erste Loveparade war 1989 und hatte das Motto "Friede, Freude, Eierkuchen". Sehe ich
zu heute wenig Unterschied.

.heute ist der grossteil angepasstes mittelmass

Musikalisch gesehen tut sich m. E. tatsächlich nicht mehr viel. Die wesentlichen (Ver-)Änderungen
fanden Anfang/Mitte der Neunziger statt, als sich "intelligentere" Techno-Varianten vom Kirmes-
Techno abspalteten.

Nachtrag: nagle mich bitte nicht mit den Stilnamen fest, denn jeder querstehende Furz schien/scheint
ein neuer Stil/Gattung zu sein.
 
naja, auch die loveparade 1989 und ihr motto. weiss nicht .friede,freude ,eierkuchen,war halt ein spruch um ne demo anzumelden. quasi der inhalt. ok. war halt motte style.

loveparade ist für mich sowieso kein qualitätsmerkmal von techno.anfang/ mitte der 90er hat sich das ganz schnell in zwei lager geteilt..
die den weg der kommerzhure gegangen sind und die anderen. simple.
 
trigger schrieb:
.anfang/ mitte der 90er hat sich das ganz schnell in zwei lager geteilt..
die den weg der kommerzhure gegangen sind und die anderen. simple.

Die Hure hab ich auch links liegen lassen :)
 
trigger schrieb:
techno hatte im ursprung einen ganz anderen spirit. nicht so wie das heute abläuft..
hauptsache feiern,gudde laune!!!!!!!!! und posen und der ganze mainstreamfuck.
Ballermann.
 
Achja, zum eigentlichen Thema fiel mir noch was ein:

Ein Blick ins Ausland:
Alle paar Jahre gabs mal einen Ausflug zum Königinnendag nach Amsterdam.
Da gabs dann alle möglichen (Un-)Musiken. Das Meiste war Kirmestechno.

Es gab aber EXAKT einen Coffeeshop, der hatte solch ne geile Musik! (den Namen
weiß ich nicht mehr, der Shop hat zugemacht; war in der Puffgegend und es
standen immer ne Menge Harleys davor. Da es ab und zu Prügeleien gab, war man
auf der anderen Seite der Gracht besser aufgehoben).
War was technoides, minimalistisch grunzendes und experimentelles Kopfgeballere!
Irgendwie schwer einordenbar...was schon mal ein gutes Zeichen war.

Seit 2, 3 Jahren nur noch das normale Zeuchs. Adieu.
 
dotterl schrieb:
Achtung: hat 10 Steps...nix für Berliner Schule! :mrgreen:

Blitzbirne, du siehst doch, dass die Steps durchnummeriert sind! Aus Platzgründen wurden ein paar LEDs weggelassen.
Also 8-Step mit 32 Lines. Ich werd´fickrig: ein Schrittmacher für´s Handgelenk. :shock:
 
:mrgreen:

Das bedient sich aber auf der kleinen Fläche noch schlimmer als ein IFurz.
 
am reissbrett entstehen nunmal keine revolutionen,auch keine musikalischen.
ergo- überinformation. belanglos. konsum. stumpfsinn.

ps. ab sofort wirds bunt! :gay:

Punk, alles von unten. Anger is an Energy. Harhar. When I say Reisbrett you say Eigenurin.
und natürlich das
dotterl schrieb:
- aber das hat schon Klaus Schulze gemacht.

Codename Originalität. Da reicht das FB Profil dann doch nicht. Aber ein Fanzine oder sowas hat damals auch so mancher gebastelt.
Das war schon von Soft Cell ganz nett erklärt worden, in den 80ern. Und grade wir Elektrohanseln™ haben damit ein Problem, weil grade wir mit unserem ADSR-Zeug die Welt neu zu erfinden The iWelt 3.0 ready 2 download. Und - Da isse nun. Aber wir dudeln alte Technohymnen, 80er, reden von Hippies und Rocknroll und machen Filmmusik mit GeigenIMMItationen. Gibbtes auch für 99 Cent im Apfelstore.

Mir gefällt, wie hier die ü40 Jungens diskutieren, während sich Menschen dann doch auf die Wiese trauen und ihre Musik feiern, natürlich mit Kopien und so weiter. Es geht weiter, nur mit anderen Ideen. Die Idee mit dem Umsturz dürfte seit Techno bei politischen Themen ein wenig abgesägt sein. Grade Techno war anders, man wollte bestenfalls die Namen vom Sockel werfen und hat halt jetzt große Plattenaufleger mit VIP Status. Afghanistan ist jetzt von "uns" besetzt und ansich gibt es genug, was uns stören könnte. Ob das immer nur mit Befreiungszwang zu tun haben mag oder mit Festhalten an dem, wie die früheren Sachen abgingen?

Und Macbookpunks aus Italien und sonstwo hab ich im besetzen Haus mit modischen Farbklecksen und Rausrupfpflanze davor miterlebt. War nett, aber das war eher ein Haufen Designstudis, alle haben ihre Docs gegen Macbooks getauscht und nen Beamer hatten sie auch. Die Welt ist halt anders. Klos kaputtschlagen vs. nen Myspaceprofil dafür aufmachen ist schon durch, aber es kommt was. Bin aber wirklich gespannt, ob das alles so nach Revoluzzer-RAF-Post-Everything sein muss und natürlich irgendwie braucht so eine Bewegung einen Hassias. mit Kindern.

Wenn die eigene Jugend gelobt und alles Neue Mist ist, kommt man auch nicht weiter, nur weil man sich für ne Twitterwall zu alt fühlt.
Was eine Jugendkultur ist, definiert vermutlich Wikipedia für uns. Wir haben gar keine Chance das anders zu sehen. Vielleicht erinnern wir uns auch dann gern an diese Zeit, wo wir dicht zusammensaßen und …

Neue Feindbilder, alles wiederholen nur mit anderen Kriegen und so mit bunt dran? Ich weiss es nicht, aber das schöne ist - Wir labern rum und andere machen, da wird niemand fragen, was Bob Dhylan dazu sagt, aber vielleicht macht der auch mal ein Dingscorealbum und kommt vorbei. Generationen verbunden wie Hildegacht Knef und Extrabreit mit Scooter und Bushido. Das geht schon alles. Es geht eben. Fernseh VIPs machen alles ,damit man eben nicht mit Sprüchen wie oben zusammenkracht "Das mitm Presslufthammer ist voll alt".

@Trigger: Treffende Argumente: Alda, hab nur mein pers. Interessengebiet mal bearbeitet. Treffen ist es nicht, eher interessieren, hab nichts dagegen wenn du dein Thema nochmal ausrollst, ich hab ja selbst kein besseres Handtuch zum raushängen. Mir interessieren so Gedanken aus Spaß daran, mir ist auch klar, dass dieser Thread keine Devlolution auslöst. Deine Jungs n Mädels lernen sicher auch das Netz zu interpretieren. Hab als Kind auch die "Mainzelmännchen" gekotzt und heute weiss jeder wo und wie Infos entstehen. Wir sind halt nur heute alle Sender und so entstehen die eben noch zufälliger und auch gestreut inkl VTs und so. Sonst würden wir nicht auch den Kopp-Verlag hier haben und "keiner war aufm Mond, welcher Mond"? und so vernehmen. Unterschätze deine Kinder nicht. Die zeigen dir auch rel. schnell, was was du nicht kennst. Ich verstehe noch nicht, was daran schlecht ist. Es ist nur. Wer daraus das beste macht ist der Glückskäfer. Unzufrieden können wir ja auch noch zelebrieren, wenns hilft.

Meine Ansage muss nicht zwangsweise die anderen oder deine überflügeln, da ich es auch nicht besser weiss. Aber unsere Intuition bringt uns schon wo hin. Hoffe, du willst da auch hin..

Ist iVerschwenden oder vVerschwenden schlecht oder gut? Das ist wirklich Gerätchenfrage von heute? Tabus? Mit Eso oder Weltanschauung kannste vielleicht heute mehr Leute aufregen als mit Sexkrams, was man eigentlich überall sehen kann. Es wird schon was geben. Kühe ausm Hubschrauber fallen lassen ist halt voll 80er.
Malsehn, was es gibt.

Ob Apple den Flashmob abschafft oder die Leute wegen Simlocks auf die Straße gehen oder nur weil sie wieder rauchen wollen in Bayern schauen wir einfach, oder?
Musik ist die Begleitautomatik die dazu dudelt.

Die Beatles wären heute auch nur das, was sonst so abgeht. Malsehn, welche Ideale Generation 10 haben wird und ob die über Gaga und Co so sprechen in 30 JAhren wie einige von uns heute über Guudee Laune, Punk und System 100.

Willkommen in der menschlichen Liga. Nimm dir hier raus, was dich interessiert. Ich weiss 0, was noch so kommt. Aber wir sind nunmal nicht so hungrig, wir hatten keine Nazis und so weiter. Das haben die vor uns weggeräumt. Wir können uns nur über Handyhörer und Bushiudo muckieren?
Weiss noch nicht recht.

Bin schon gespannt, was wie kommt. Weiss nicht mal ob ich es noch verstehen werde, aber ich möchte nicht mit zu vielen Fragezeichen überm Kopf naserümpfend dran vorbeilaufen "watt is? Ihr wollt nix? Und nichts zu rauchen?". Wir waren echt härter ;-)
 
Ich glaub immer noch...das nächste "große" Revoluzzer Ding wirds nicht mehr geben. Wogegen soll man auch als Teenager noch rebellieren? Höchstens gegen Afghanistan Einsatz, Atomkraft und Aldi...aber dafür sind die Jungen doch wieder zu gleichgeschaltet.

Ich glaube, das das was wir mit der Klangkreuzfahrt machen...im kleinsten auf lokaler Ebene die Leute weg von der vorbereitenden Konserve, hin zum hören, erleben und fühlen von Musik, der richtige Weg ist. Es wird sich vieles wieder mehr auf das Lokale, die Nähe richten. Auch die Musik.
 
Wir können auch die alten Human League wieder fragen, ob'se nochmal aufm 700S uns was spielen, bis die Mädels in der ersten Reihe ohnmächtig vor Glück umfallen.
Die Klangkreuzfahrt ist vielleicht ein Klangkreuzzug, aber vielleicht stimmt das SPON Ding ja doch mit dem selbst rumtuckern und so. In den Ländern, wo weniger Krieg war die letzten 100 Jahre könnten wir gucken, was die so machen und wie Musik und Jugendkultur da abgehen. Hat das mal einer gemacht?

Wisst ihr, auf was die in Thailand, Khigali oder Jambodhad stehen oder irgendwo in Tiefamerikanien? Mein ich gar nicht unernst.
 
Monokit schrieb:
Ich glaube, das das was wir mit der Klangkreuzfahrt machen...im kleinsten auf lokaler Ebene die Leute weg von der vorbereitenden Konserve, hin zum hören, erleben und fühlen von Musik, der richtige Weg ist. Es wird sich vieles wieder mehr auf das Lokale, die Nähe richten. Auch die Musik.

+1


spezielle events von liebhabern, spartenmässig und das an den "mann /frau" bringen.
wenn teenys sagen,"boah,war das geil" und dann antworten" ey, ist 20 jahre alt"

:mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Und die gerade abgelaufenen "Nuller"? Da fällt mir nichts zu ein.
Mir auch nicht so richtig, aber vielleicht doch: Viel Vst-Klickmusik und Schrott-Controller+Laptop "ShLive Acts". Eine neue hochqualitative :D Techno-Welle würde ich begrüssen. Ansonsten gefallen mir z.B. Psytrance, Drum'n'Bass, Jumpstyle immer noch. Techno, hochqualitativ, Power, pur, melodiös, mit Gefühl, nicht standardmässig hingeklatscht, viel im Fluss aufgenommen, aber auch nicht zuviel Noise und Schmarnrhythmik... sowas in der Art wäre für mich die hochqualitative Techno-Welle. Also nicht im Logic hundertmal sich die Stellen im Loop anhören und Automationskurven hinbiegen.
 
die psy/goa welle ist sehr populär und greift um sich. ich begrüsse das. wobei immer mehr pseudos auf den partys auftauchen und den geschmack verwässern.

aber die partys sind gut vom kommerz abgeschirmt, die scene kommuniziert inoffiziell. find ich gut.
die partys immer sehr entspannt und bunt. lol
 
Moogulator schrieb:
Wisst ihr, auf was die in Thailand, Khigali oder Jambodhad stehen oder irgendwo in Tiefamerikanien? Mein ich gar nicht unernst.

War grad in Polen. Da stehen die Teenies auf Chemical Brothers. Die nationale Popmusik ist sehr geprägt vom Westen, aber auch mit folklorischen Elementen. Mir gefällt das nicht, aber die Polen findens toll. Ansonsten ists dort die gleiche Clubmusik wie hier auch.
Auf was stehen Chinesen? Die werden unsere Kultur in den nächsten 50 Jahren nachhaltig beeinflussen, wenn die so weitermachen...
 
TonE schrieb:
vielleicht doch: Viel Vst-Klickmusik und Schrott-Controller+Laptop "ShLive Acts".
Ja, aber das ist doch mal echt alles totaler Müll. Effekthascherei, die musikalische Fähigkeiten simulieren soll.
Außerdem nur für eine winzige Randgruppe interessant. 99,99% der Menschheit haben noch nie was von dem Zeug gehört. Wenn das eine Musikkultur sein soll... :gay:
 


News

Zurück
Oben