Gibt es für diese Musik schon einem Genre Namen?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Siticritix, 24. Februar 2013.

  1. Siticritix

    Siticritix Tach

    immer öfter treffe ich auf solch eine Musik, und frage mich ob dafür schon einen Genre Namen gibt.

     
  2. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski bin angekommen

    ___

    Keine Ahnung - aber 's Video ist sau lustig :supi:

    klingt für mich halt irgend wie Justice Daft Punk like ..
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Hier in der Provinz nennt man das "Dubstep" (wie eigentlich alle Stücke mit Twostep-Break und aufgeblasenen FM Sounds)
     
  4. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Der Trend scheint aber eindeutig zu Personen mit beleuchteten Augen zu gehen, ->siehe das wunderbare Video von Kill the Noise Pt.1(finds grad nicht auf YT).
     
  5. dns370

    dns370 Tach

    Klingt für mich so nach einer Mischung von DaftPunk, Jamiroquai Funk-Elementen und eine Briese Dubstep + Sidechain-Engineering ;-)
     
  6. Siticritix

    Siticritix Tach

    habe mir Dubstep etwas anders vorgestellt, irgend welche LFOs die nicht synchron laufen und irgend welche Wobble Sounds erzeugen

    Vielleicht ist das moderne Dubstep? :D obwohl Dubstep ja schon ziemlich modern ist

    PS: vielleicht Cats-Steps? :mrgreen:
     
  7. kl~ak

    kl~ak Tach

    das ist handy-speaker-step ...


    keine ahnung was da geschehen ist - aber es fehlt jegliches hertz ohne kilo. scheint so ne mischung aus "wir produzieren für die gängigste musikanlage der welt" ( handy ) und der suche nach dem antischöklang und härter als es jemals war zu sein ohne dabei den durchschnittkonsumenten zu vergraulen.


    find die mucke deswegen jetzt per se nicht schlecht oder so - war n versuch des ergründens.



    das video ist top :supi:
     
  8. kl~ak

    kl~ak Tach

    eindeutig sehr skrillex-affin

    soll wohl dubstep bezug haben. wenn man sich das MO ansieht kommt dasa besser raus
     
  9. mink99

    mink99 bin angekommen

    Klingt ein wenig wie die Demo Tracks von manchen racksynths aus den 90ern/00ern
     
  10. Ahab

    Ahab Tach

    Also wenn ich an Dubstep denke, denke ich an den Moment des Songs wo aufeinmal alles untanzbar wird. :D
    Dies hier erinnert mich auch am ehesten an Justice.

    Gruß
     
  11. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    …also den mußte mir erstmal zeigen, den hätte ich damals glatt gekauft!
    Stattdessen mit Matrix1000 und Kohorten rumgeschlagen :D ...
     
  12. Siticritix

    Siticritix Tach

    Wieso? eine Geschwindigkeits-Schwankung wäre ein Tanzkiller, hier fehlen nur Drums die man sich dazu denken muss, dann ist es wieder zu Tanzen
    Sieht natürlich von außen seltsam aus :mrgreen:
     
  13. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Im Rock/Pop waren Muschis schon immer wichtig :mrgreen:
     
  14. buttrock

    buttrock Tach

    Als Dubstep Purist wuerd ich das unter Complextro einordnen :shock:
     
  15. Was genau soll eigentlich dieses Complextro sein? Unter complex versteh ich verspielt und das alles ineinander verwoben ist, vorzugsweite polyrhytmik und tempowechsel. Quasi prog-rock im electrostyle. Aber das??? Nee!!
     
  16. s-tek

    s-tek Tach

    just dance music leute ;-)
    war doch klar das diese wobble bässe(nennt man glaub ich so) auch den weg dahin finden, neu is das aber lange nich mehr.
     
  17. buttrock

    buttrock Tach

    So nennen das die Kids halt. Ich find weder die Musik noch die Bezeichnung so richtig geil :floet:
     
  18. montana

    montana Tach

    im großen und ganzen nennt man das "brostep" bzw. complex-tro/o/step

    ja viele werden bei diesem begriff an skrillex denken, is auch garnicht so falsch.
    wobei es gerade vor dem breakdown hier schon sehr stark in die "elektro-house" richtung tendiert.. boysnoize und konsorten macht auch solchen kram (electro house) nur nicht ganz so abgehackt.
    (dass hier einige daft punk assoziieren ist ne frechheit!
    die haben astreinen frenchhouse gemacht! und dabei noch das genre geprägt unter regie von ed banger records)

    das ist halt wirklich -programmiert- und nicht komponiert

    da werden dann 64 basslineschnipsel, unter sidechain compression, für die kick, aneinandergeklebt ..am besten vor dem drop noch ein voicesample von irgeneinem schwarzen was absolut nichts aussagt..
    sowas wie der name der jeweiligen musikrichtung, aussagen wie "kick it" "in yo' face" oder auch "break ya neck"

    hab ich vor ein paar jahren nur gehört, langsam ergibt sich da aber nichts neues mehr!

    und wer hier meint, dass das in dem video wobblebasslines sein sollen darf sich mal 26 basslines von benga anhören
    ist in der szene sozusagen das "insomnia"
    der maht heutzutage allerdings auch fast nur noch schrott
    siehe "magnetic man" dieses missglückte mtv reife david guetta dubstep projekt
    (ja ok ich habs mal rauf und runter gehört aber es ist halt für die breite masse gemacht..)

    kein gehate, nur ne genervte meinung =)
    lg

    ps: ich glaube was dustep ist hat sich noch nicht ganz rumgesprochen..hier einer meiner alltime favourites vom fabric live 37
    und immer schön kopfnicken!
    und ja das voicesample ist auch dabei..wurde früher aber auch nicht so inflationär benutzt wie heute
    ich denk mal die kids sind einfach zu cool zum mitsingen :lollo:

     
  19. Naja, gut programiert ist es ja. Und auch der sound is nett. Aber ich denke jeder kann ein midiclip in stücke teilen und das auf 10 basslines verteilen. Bissl resample und fertig is der salat.
     
  20. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Erinnert mich stark an Killzone ;-)

    [​IMG]

     
  21. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Falls es jemanden interessiert...
    Der Typ heißt Aleksander Vinter aka Savant.
    Scheint in Norwegen eine große Nummer zu sein.
    Seine SC-Page ist voll mit diesem xy-step-Zeuch.
     
  22. Erdenklang

    Erdenklang Tach

    Klingt nach dem Genre

    "Justice / Daft Punk zu hause mit billigem VA-Virtulenz nachkonstruiert und Software-Sidechain-Engineering aus der rosaroten Puderdose extra für iPod-Kopfhörer ultrabrutal aufgehisst-hisst-hisst-Mist"

    :phat:

    Das Genre gibt es also schon.
     
  23. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    step nervt wenn kein dub mehr drin ist.
     
  24. buttrock

    buttrock Tach

  25. Jan

    Jan Tach

    "New-Elektro"?
     
  26. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    French Chiptune Electro House ;-)
     

Diese Seite empfehlen