Gibt es im Ableton eine LATCH (Key Hold) Funktion?

J

Jensens2020

...
Hallo, ich wollte mal fragen ob es im Ableton eine Art LATCH Funktion gibt? Ich benutze die Mininova als Midikeyboard, die hat eine LATCH Taste, aber mit den Ableton Sounds funktioniert sie nicht, nur mit ihren eigenen Sounds. Liebe Grüße
 
Midi CC sind Midi Control Change Messages, CC64 ist für Hold, wenn du Ableton irgendwie auf der Midispur ein Midi CC64 mit einem Wert von 64 oder höher schickst werden alle nachfolgend gespielten Noten gehalten.
In einem Ableton Clip setzt du das wie folgt:
Midi Clip -> Envelopes -> Midi Ctrl und CC64 (Hold) in den dropdowns, rote Linie im Clip rechts daneben nach oben schieben über einen Wert von 64...
 
Ich habe das jetzt so im Ableton eingestellt, aber wenn ich mit der Mininova spiele ertönt es nach losslassen nicht weiter. Muss ich an der Mininova auch was einstellen?
 
Hm, bin selbst kein ableton live Nutzer... Und ne Mininova hab ich auch nicht, ja ob man die dazu bringen kann ein cc64 zu senden...
Bei meiner Ultranova kann ich CC auf die Regler legen das geht wohl bei der Mininova nicht...

Was ist denn der Zweck des ganzen? Mach doch sonst einfach einen Clip der die gewünschten Noten auf Länge des Clips hält...
 
Naja ich wollte das halt so wie bei der Mininova, wenn ich Akkorde spiele, dann kann ich loslassen und der Akkord ertönt weiter, drücke ich nun eine andere Akkordfolge ertönt dieser und der andere Akkord verstummt. drücke ich eine andere Note verstummt auch sofort der Akkord und nur diese eine Note ertönt. so kann man ohne Unterbrechungen spielen. Also es sollen nur die gerade gespielten Noten gehalten werden. Sobald ich eine neue Note drücke sollte die andere verstummen. Bei der Mininova gibt es dafür extra eine LATCH Taste.
 
Ich möchte nun sozusagen im Ableton lite mit der Mininova die Sounds von Ableton halten. Beispiel einen Streicher Sound. Wenn ich nun die Tasten der Mininova loslasse soll der Streicher so lange ertönen bis ich eine andere Note auf der Mininova drücke.
 
Wenn du von der Mininova keine Midi CC senden kannst (CC64), hier ist ein Max for Live Device:

Ansonsten Bome Midi Translator oder ein anderes Max for Live Device.


Ich hatte mal gelesen, dass Noten gehalten werden wenn man das Scharfschalten des Track aufhebt während die Taste gedrückt ist. K.A. ob das geht, habs noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal in die Midi CC Liste der Mininova geschaut. CC64 ist drin. Allerdinga kann ich der Liste nicht entnehmen was gesendet und was empfangen wird - evtl. werden alle in der Liste gesendet und empfangen?

Hast du in Live "Fernsteuerung" (bzw. Remote) in den Einstellungen für den Midi Port an dem die Mininova hängt aktiviert?
 
Ich hab gerade mal in die Midi CC Liste der Mininova geschaut. CC64 ist drin. Allerdinga kann ich der Liste nicht entnehmen was gesendet und was empfangen wird - evtl. werden alle in der Liste gesendet und empfangen?

Hast du in Live "Fernsteuerung" (bzw. Remote) in den Einstellungen für den Midi Port an dem die Mininova hängt aktiviert?

34.png
 
Ich hab gerade mal in die Midi CC Liste der Mininova geschaut. CC64 ist drin. Allerdinga kann ich der Liste nicht entnehmen was gesendet und was empfangen wird - evtl. werden alle in der Liste gesendet und empfangen?

Hast du in Live "Fernsteuerung" (bzw. Remote) in den Einstellungen für den Midi Port an dem die Mininova hängt aktiviert?
Midi Port? Aktiviert habe ich alles bei Fernsteuerung ja :sad:
 
Ich hab gerade mal in die Midi CC Liste der Mininova geschaut. CC64 ist drin. Allerdinga kann ich der Liste nicht entnehmen was gesendet und was empfangen wird - evtl. werden alle in der Liste gesendet und empfangen?

Hast du in Live "Fernsteuerung" (bzw. Remote) in den Einstellungen für den Midi Port an dem die Mininova hängt aktiviert?

34.png
Bei Control surface kann ich keine Mininova finden
 
Bei Control surface kann ich keine Mininova finden
Ist ok so, da musst du nichts einstellen.

Wenn du für den Eingangsport der Mininova Track und Remote aktiviert hast, dann wird wohl kein CC64 über den Latch Taster gesendet....


Hast du Live Suite bzw. Max for Live? Dann könntest du das Max for Live Device nutzen, dass ich oben gepostet habe. Wäre wohl am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok so, da musst du nichts einstellen.

Wenn du für den Eingangsport der Mininova Track und Remote aktiviert hast, dann wird wohl kein CC64 über den Latch Taster gesendet....


Hast du Live Suite bzw. Max for Live? Dann könntest du das Max for Live Device nutzen, dass ich oben gepostet habe. Wäre wohl am einfachsten.
Nein leider habe ich beides noch nicht, aber ich möchte mir demnächst Live Suite mit Max for Live zulegen. Dann werde ich auf jeden Fall das device herunterladen. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Und schonmal schöne Weihnachten dir und allen hier. Liebe Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben