Gibt es noch irgndwelche "alten" SciFi-Filme die man gesehen haben sollte? Also außer was man eh schon so kennt?

Der Soundtrack ist für dieses Forum auch interessant: von Bebe und Louis Barron. Erste rein "elektronische" Komposition einer Filmmusik. Und eher "Ambiente" und "Sound" statt Melodien oder klassischer musikalischer Untermalung eines Hollywood-Produkts.


Ok - ich glaub, den muss ich mir mal geben.
 
Mache das der Film ist wirklich super! Ich gucke mir den ja selbst alle Jahre mal an und ich finde den immer gut, wenn ich ihn sehe.
 
Mario Bava's - Planet der Vampire
(da hat ridley Scott die Inspirationen für Alien her)

Robinson Cruiso auf dem Mars

Der Tag an dem die Erde stillstand (das orginal aus den 50)
 
Wer uralte Filme, wie Horror, SciFi, ... in Schwarz/ Weiß liebt:
Für das Apple TV gibt es eine App: All Classic Movies: Hier findet man alles.

Die Filme sind woandes gehostet:
Hier geht es auch ohne App. Muss man aber suchen!
Die App als auch das Archive sind kostenlos.
 
für gediegenen Trash immer eine gute Adresse: https://www.tele5.de/schlefaz/mediathek/
ich sehe gerade dass ein Teil dieser Filme erst ab 16 gezeigt wird und man soll sich einloggen... ka was da los ist oO
'Roboter der Sterne' Taiwan/Hongkong/Japan 1975 ... zeigen die ab 16... unfassbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fete ohne Knete, ja ist aulig. Kenn ich leider auch.

Einen Tip hab ich noch:
"Event Horizon" (1997)

Der n.m.M. einzig sehenswerte Film von Paul W.S. Anderson (ja, der "Resident Evil" Anderson).
Und wir bleiben in unserem Sonnensystem (Nähe Neptun).
 
Event Horizon ist absolut super. Den gucke ich so alle paar Jahre mal. Das ist einfach ein super Film.

Es gibt noch einen den ich immer wenn er kommt im TV gucke "Supernova", der ist eigentlich gar nicht so gut, aber den schaue ich mir immer wieder an wenn er mal kommt - damit man was zu gucken hat meine ich. Aber Event Horizon gucke ich auch immer wenn der mal kommt, also wenns zeitlich passt meine ich.
 
Realfilme:

THX 1138 von George Lucas, vor Star Wars.
Stark überzeichnete Dystopie am Abgrund jeglicher Entmenschlichung. Hardcore-SF und nix für gemütliche Popcorn-Abende.

Donnie Darko, Zeitreisen mit einem konstanten Gruselfaktor und insgesamt ziemlich fatalistisch angehaucht. Viel Mindfuck. Toller Cast. Toller Soundtrack.


Anime:

Akira - Postapokalyptischer Endzeitepos. Sollte man gesehen haben. Wegweisende Zeichentricktechnik, dem Jahre 1988 weit voraus.

Ghost in the Shell - Menschliche Seele im Cyborgkörper. Stilistische und inhaltliche Inspiration für "The Matrix" und dessen Fortsetzungen. Achtung, gibt div. Remakes und Remaster. Original-Anime ist von 1995.

Neon Genesis Evangelion (Serie) - Hardcore. Endzeit. Riesenroboter. "Aliens". Und ein ganzer Haufen zutiefst gestörte Persönlichkeiten und sehr viel Raum für Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Event Horizon ist absolut super. Den gucke ich so alle paar Jahre mal. Das ist einfach ein super Film.
Ist auch ne witzige Sache also wie der so entstanden ist. Budget war glaub ich recht knapp verhältnismäßig also musste der recht tight produziert müssen. Die wollten, wenn ich das recht im Kopf hab, eigentlich noch mehr aufdrehen, ging dann aber nicht so recht. Das hat dem film aber recht gut getan, auch wenns wohl nie nen zweiten teil geben wird.

der punkt ist bei vielen älteren filmen das halt mit praktischen Effekten gearbeitet wurde, dadurch wirkt vieles direkt und real. Zuviel CGI ist da ein rieses großes Problem, da es zu glatt wirkt.
 
E. H. ist echt super, Das ist sowas wie "Film der alten Schule" oder so für mich. Das ist wie die alten Alien Filme, einfach nur gut gemacht. Das ist so die top 10 der Filme die ich gern habe für mich.
 
Ich hab ein Faible für Schwarze Löcher, sowohl aus filmischer als auch aus physikalischer Sicht.
Das ist in jeglicher Hinsicht ein akademischer Mindfuck.

Apropos Mindfuck (nur ein kleiner): "Interstellar" schon gesehen? :mrgreen:
 
Ja habe ich beim Kumpel, da ich keinen Blueray-Player habe, aber die Musik ist schon echt toll, aber da habe ich schon erlebt das sich die Geister scheiden. Ich finde die Musik ganz ok so.
 
Love, Death & Robots hat mich beeindruckt. Ist zwar Animation und läuft nur auf Netflix, aber gute Unterhaltung für zwischendurch.
 
Die wollten, wenn ich das recht im Kopf hab, eigentlich noch mehr aufdrehen, ging dann aber nicht so recht.
Afaik schon - es gibt wohl einige Szenen, die deutlich heftiger und länger als in der Kino-Version sind.
Sind offenbar abhanden gekommen...

Ja habe ich beim Kumpel,...
Hab nix anderes erwartet :prost:

Schöne und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierende Darstellung eines Schwarzen Loches (genauer gesagt das erhitzte Gas der
Akkretitionscheibe) :opa: (Akkretitionscheibe : mein Lieblingswort, der Bringer auf jeder Party...)

Hans Zimmers Musik ist klasse, ein guter Mix aus minimalen und düsteren Sequenzen bis zu Hansis typisch epischen Klängen.
 
kennt wahrscheinlich jeder aber das hier ist mein scifi-klassiker:


gibt glaub auch n 70er/80er remake?

und als 10x 1h mini-serie noch the prisoner, grosses tennis


ist jetzt beides kein klassischen raumschiff-scifi, eher mysterioes/horror scifi auf der erde angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten zwar auch im anderen Thread stehen, aber sei es drum:

Unternehmen Capricorn
Operation Ganymed
Phase IV
 
Viele meiner Lieblings Sci-Fi-Filme wurden bereits genannt:
- Metropolis
- Forbidden Planet (hat auch super Synthi sounds, von dort hat der Krell-patch seinen Namen so viel ich weiss)
- THX1138
- Invasion of the body snatchers (beide versionen sind super)
- The Thing (beide versionen sind super, die von Carpenter mit super Synthi sounds ;-))

Was mir grad noch spontan einfällt:
- The time machine (coole Atmosphäre, dieser Mix aus viktorianischem Zeitalter und retro Sci-Fi)
- Soylent Green (ein Sci-Fi Film der echt zum Nachdenken anregt, kommt aus der gleichen Ecke wie Silent Running / Lautlos im Weltall, so 68er Ökologie Einfluss)
- Village of the damned (beide versionen sind gut, Neuverfassung von John Carpenter)
 
Kennt jemand diese alte Youtube-Animation?
Ja - unfassbar. Wenn VY Canis Majoris als Supernova endet gibt es einen mächtigen Badabum -> "Das fünfte Element"
Vielleicht ist sie es bereits - ein schwarzes Loch mehr.

Ich mag diesen Soundtrack - der geht unter die Haut.
 


News

Zurück
Oben