Gibt es universell gute Musik, die (nahezu) jeder mag?

Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Wie der arbeitete, ist aber eigentlich bekannt.
Mit Tintenfass und Feder. :D
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ruth Märks schrieb:
Übrigens Jan Delay halte ich nicht aus :lol:
Ah gut, dann bin nicht verrückt. :mrgreen: Hat übrigens jemand Til Schweiger singen gehört? Müsste wohl ähnlich klingen. :lol:

Billy Ocean hat was Zittriges in seiner Stimme, was mich an eine Ziege erinnert. Mit entsprechendem Bärtchen macht's die Sache perfekt. :twisted:

Naja, aber ich nenne mal ein paar männliche Soul-Stimmen, die ich ganz gut leiden kann:

Barry White (der hat aber auch gute Musik und Arrangements gemacht)
Carl Anderson (ich mag sein Timbre und die Art zu singen)
Will Downing (mag ich stimmlich z.B. lieber als Luther Vandross)
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Mit der größte Soulsänger ist für mich der Reverend Al Green.
Aber auf die Dauer geht mir diese Musikrichtung auf die Nerven.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

150 mio plays

mögen viele ;-)
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ganz einfach : nein
Welche Harmonien / klänge als schön empfunden werden unterscheidet sich stark in den verschiedenen Kulturkreisen
Innerhalb eines Kulturkreises gibts wohl Musik die von den meisten als gut befunden werden, aber alle...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Phil Collins wär für mich jemand der den meisten gefällt
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Subsoniq schrieb:
Phil Collins wär für mich jemand der den meisten gefällt
Ja, er war mit seinen Drum-Sounds innovativ und kann gut singen. Vielleicht einigen zu weich. Naja. Kompositionen sind auch nicht schlecht. Kann also nichts Negatives sagen. Queen ist mir da trivialer und hat schon in den 80ern bzw. spätestens in den 90ern genervt. Zwar schade um den Sänger, aber es geht hier ja um Musik.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

120Mio und mehr liegt ja dann im Bereich Maintreampop. Also wäre das gleichbedeutend oder zumindest ein Teil davon.
Das Thema "genervt" oder sowas ist bei dem Thema eigentlich nicht so wichtig. Ich denke ein paar Songs von Queen bzw. Phil Collins kennt und mag vermutlich fast jeder, vielleicht ist es auch zu "gerade" aber .. nunja. Das ist notwendig, damit es zugänglich ist?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Jo, Phil Collins würde ich auch als "zu gerade" beschreiben - bei seinen eigenen Kompositionen. Als Sänger anderer Titel kann er sehr flexibel sein. Queen war musikalisch auch zu gerade. Der Sänger eigentlich nicht. Aber ja, für die musikalisch eher einfach gestrickte Masse ist "gerade" besser, eben zugänglicher.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Nuja liegt das nicht in der Natur der Dinge daß universalmusik Massenausgleich sein muss...
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

ich lausche gerade die nummer, da ist mir das thema hier eingefallen.

kennt jeder denke ich,
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Subsoniq schrieb:
Phil Collins wär für mich jemand der den meisten gefällt
Gib aber auch Kreise, in denen "Phil Collins mögen" als was Peinliches gilt und als Beschimpfung verwendet werden kann. Quasi das Synonym für elend schlechten Musikgeschmack. Warum ausgerechnet Phil Collins, hat sich mir da zwar nie so recht erschlossen, mir könnten da durchaus schlechtere einfallen, aber es sei neutral berichtet.
Edit: Da dahinter vermutich auch ne Abgrenzungs-Attitüde gegen Normalo-Musikgeschmack steht, könnte das aber auch die These stützen, dass die Musik von Phil Collings als breitestmöglicher Massen-Konsens gelten könnte ...
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

In der Tat.
Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren mal eine italienische Freundin und stellte sie vor: "Die hört zwar Phil Collins. aber ..." :lollo:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

ging mir zu meinen metal-only-zeiten auch so, man durfte nie äussern der wäre gar nicht so übel. r.e.m. war da schon grenzwertig :mrgreen:
aber die invisible touch z.bsp. war schon immer son ding wo irgendwie im ohr blieb. nur sagen durfte man das nicht. oh weh!

aber phil oder michael jackson haben ja nicht umsonst diesen status, sind halt einfach gut sachen dabei.
daufür is u.d.o. oder die scorpions in russland populärer...
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Subsoniq schrieb:
ging mir zu meinen metal-only-zeiten auch so, man durfte nie äussern der wäre gar nicht so übel. r.e.m. war da schon grenzwertig :mrgreen:
aber die invisible touch z.bsp. war schon immer son ding wo irgendwie im ohr blieb. nur sagen durfte man das nicht.

ach komm! Nicht wenige, beinharte Rocker und Metaller hatten u.A. sogar die eine oder andere Abba-Platte im Schrank zu stehen..
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

um so eine frage zu stellen wie "gibt es universell gute musik, die jeder mag ?? "ohne sofort zu wissen das die antwort nein ist muss man auf beiden augen blind durch die welt laufen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich höre gerade die Debut-LP von Shirley Bassey auf Vinyl. Wenn es Musik gibt, die universell jeder mögen müsste, dann kommt das sehr nahe, denke ich.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

midi schrieb:
na das glaub ich nich
bei gugel gibts das hier ( Debut-LP von Shirley Bassey)
https://www.youtube.com/watch?v=59eNH-Ftl8M
hört sich für mich an wie rausschmeisser musik
in gewissen läden
Ist nicht das, was ich meine.

Ich meine Ihre LP "Let's Face The Music" ... das war wohl auch gar nicht das Debut. Sorry. Habe da was verwechselt.

Generell fasziniert mich an dieser Musik, wie großartig sie gespielt und gesungen ist. Bei diesen Produktionen der 60er-Jahre war schon genug Technik verfügbar, damit sie vollkommen "hi-fi" klingen, aber noch nicht genug Technik, als dass man viel getrickst hätte. Im Wesentlichen hat man gute Studio-Musiker geholt und die das Arrangement live einspielen lassen auf 2 bis 4 Audio-Spuren höchstens. Die Ergebnisse empfinde ich musikalisch oft als sensationell. Nicht nur im Bereich Pop/Rock/Jazz, auch im Bereich der Klassik/Neuen Musik. Englische Decca-Aufnahmen aus den 60er-Jahren z. B. sind musikalisch oft auf einem unglaublich hohen Niveau.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

ekatakakum schrieb:
Subsoniq schrieb:
Phil Collins wär für mich jemand der den meisten gefällt
Gib aber auch Kreise, in denen "Phil Collins mögen" als was Peinliches gilt und als Beschimpfung verwendet werden kann. Quasi das Synonym für elend schlechten Musikgeschmack. Warum ausgerechnet Phil Collins, hat sich mir da zwar nie so recht erschlossen, mir könnten da durchaus schlechtere einfallen, aber es sei neutral berichtet.
Edit: Da dahinter vermutich auch ne Abgrenzungs-Attitüde gegen Normalo-Musikgeschmack steht, könnte das aber auch die These stützen, dass die Musik von Phil Collings als breitestmöglicher Massen-Konsens gelten könnte ...

Scheinbar brauchen viele Menschen das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer möglichst großen Gruppe Gleichgesinnter. Wer sich einer solchen Gruppe zugehörig fühlt, fühlt sich weniger einsam, fühlt sich in der Gruppe gestärkt. Anders herum gibt es auch Menschen, die keinen unbewussten Zwang verspüren die eigenen Ansichten an die Gruppenmeinung anzupassen und eigene Erfahrungen entsprechend zu filtern. Das geschieht unbewusst und wird natürlich vehement abgestritten (damit das Selbstwertgefühl keine Kratzer bekommt). Der Volksmund nennt das Verhalten: "Mit den Wölfen heulen".
Das typische von solchen Gruppen ist, dass sie sich gegenüber anderen abgrenzen will. So ensteht der sogenannte 'Gruppenzwang' . Dazu gehören z.B. ein bestimmter Kleidungs-Stil für das nach außen getragene Gruppenmerkmal aber fast immer auch eine spezielle Sprache. Wenn man mit Leuten aus einer Gruppe spricht, wird man viele uniforme Aussagen hören, das hat was von einem "Evangelium" ;-) Naja, und zu all dem, der Abgrenzung usw. gehört auch, dass man sich gemeinsame Feinde sucht. Es ist erheblich bequemer, gemeinsame Feindbilder zu pflegen als gemeinsame Ziele nicht zur zu artikulieren sondern diese auch zu verfolgen und auszubauen.
Das mit Peter Gabriel und seiner angeblich schrecklichen Musik ist ja kein Einzelfall. Ob es Blondinen sind, Ostfriesen, Schwaben, langsame Schweizer, ob es Opel- oder Mercedes-Fahrer sind, McDonalds Hamburger, bestimmte Frisuren, Tattoos usw... alles ein "Blumenstrauß" aus "MUST" und "NO GOS" um sich einer Gruppe anzupassen. Wehe dem, der da nicht mitspielt, der erntet ganz schnell einen Shitstorm. (auch das ist wieder ein Gruppenzwang)
So erkläre ich mir das jedenfalls
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Cyborg schrieb:
Subsoniq schrieb:
ging mir zu meinen metal-only-zeiten auch so, man durfte nie äussern der wäre gar nicht so übel. r.e.m. war da schon grenzwertig :mrgreen:
aber die invisible touch z.bsp. war schon immer son ding wo irgendwie im ohr blieb. nur sagen durfte man das nicht.

ach komm! Nicht wenige, beinharte Rocker und Metaller hatten u.A. sogar die eine oder andere Abba-Platte im Schrank zu stehen..

sicher...aber wehe es hat jemand mitbekommen :mrgreen:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich kenne niemanden, der "Intro" von "The xx" nicht mag, aber mich wird hier gleich garantiert jemand eines Besseren belehren. :heul: Es kennt zwar kaum einer die Band dahinter, aber den Song kennt jeder, der schonmal ein paar Serien und/oder Filme geschaut hat, da der Song sich dort großer Beliebtheit erfreut.

 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Das größte Problem ist vermutlich das Wort "gute" in der Frage.
Aber Musik ist in Teilen durchaus ein soziales Ereignis, von da her ist das denkbar, dass man sich synct. aber schön machen kann man sich ja nicht alles.
Wir sind zur Zeit weiter weg davon etwas recht zentral gleichzeitig mitzubekommen. Die Medien und Quellen sind vielfältiger und unterschiedlicher. Somit müsste sich die Basis der Songs auch eher verkleinern. Das ist auch schwer für - sagen wir mal - Comedy-Leute die Bezug nehmen wollen auf einen Song. Deshalb nimmt man oft etwas sehr allgemeines wie sagen wir mal Grönemeyer - Bei diversen Hiphop Sachen der letzteren Zeit kann man sich nicht mehr sicher sein, dass das jeder kennt.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Vieleicht Filmmusik.Aber es wird keinen Film geben der jedem gefällt und somit auch nicht die Mukke.
Also man kann ganz klar sagen daß es keine universelle Musik gibt die jeder mag.Obwohl es ja auch heisst "gibt's net,gibt's net"
 
Gibt es universell gute Musik, die NAHEZU jeder mag?

Eigentlich reicht mir auch, wenn die "Mehrheit" oder sehr sehr viele das "mögen". Es müssen nicht restlos alle sein.
So gesehen ist es "Gibt es Musik, die sehr sehr vielen Leuten oder einer möglichst großen Gruppe gefällt"? (Alle Altersgruppen, Szenen, etc.)
Das es totale Ablehner gibt weiss ich.

Anders:
Gibt es universell gute Musik, die NAHEZU jeder mag?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

kaefer schrieb:
Ich kenne niemanden, der "Intro" von "The xx" nicht mag, aber mich wird hier gleich garantiert jemand eines Besseren belehren. :heul:
Belanglos, langweilig, altbacken, uninteressant, unerträglich, primitiv, ... :twisted:
 


News

Zurück
Oben