Gibt es vergleichbares wie den OneKnob: nOb Controller?

Eine Alternative nur für Windows 10/11:
Microsoft Surface Dial zusammen mit Savethehuman5 Elephant.
https://savethehuman5.com/elephant/

Anhang anzeigen 186962

Drahtlose Verbindung, steuert alle Software-Regler, auch solche, die gar nicht auf das Mausrad reagieren, kann bei Bedarf auch MIDI-Kommandos sowie Tastatur-Shortcuts ausgeben, und es gibt sogar einen MCU-Modus.
Das sieht zwar nett aus, ist aber an sich nichts Neues. Sowas konnte man mit dem Steinberg CMC AI, dem CC121 und den Knobs von Audient Interfaces. Am PC oder Mac, wo man eine Maus bedient, ist dieser zusätzlicher Controller eher umständlich, denn wenn man schon einen virtuellen Regler mit dem Mauszeiger anpeilen muss, kann man ihn ja auch gleich damit oder dem Mausrad bedienen, statt mit der dritten Hand nach dem Surface Dial zu greifen. Bei Tablets könnte ich mir vorstellen, dass es vorteilhafter ist.
 
Das sieht zwar nett aus, ist aber an sich nichts Neues. Sowas konnte man mit dem Steinberg CMC AI, dem CC121 und den Knobs von Audient Interfaces. Am PC oder Mac, wo man eine Maus bedient, ist dieser zusätzlicher Controller eher umständlich, denn wenn man schon einen virtuellen Regler mit dem Mauszeiger anpeilen muss, kann man ihn ja auch gleich damit oder dem Mausrad bedienen, statt mit der dritten Hand nach dem Surface Dial zu greifen. Bei Tablets könnte ich mir vorstellen, dass es vorteilhafter ist.

Stimmt, da gab es so etwas auch schon, beim Novation Nocturn ebenfalls (dort funzte es jedoch nicht immer wie gewünscht).

Elephant lässt sich aber wie oben erwähnt viel detaillierter anpassen (MIDI-, MCU- und Shortcut-Mode) und kann auch Regler steuern, die sich gar nicht mit dem Mausrad bewegen lassen. Der Entwickler war früher auch schon am Touch Innovation KontrolMaster beteiligt.

Abgesehen davon finde ich das Mausrad recht ungenau mit seinen häufig zu großen Wertesprüngen, Elephant erlaubt eine viel präzisere Werteeingabe.

Wozu brauchst Du aber eine dritte Hand? Womit ist denn Deine zweite beschäftigt? Finger auf den Tisch, wo ich sie sehen kann!
 
Wozu brauchst Du aber eine dritte Hand? Womit ist denn Deine zweite beschäftigt? Finger auf den Tisch, wo ich sie sehen kann!
:D

Nutze gern Shortcuts auf der Tastatur und auf der Maus habe ich 7 oder 8 programmierbare Tasten, sodass ich die ganze Zeit in einer ungesunden Körperstellung verweilen kann und mich kaum bewegen muss. Also linke Hand auf der Tastatur, die Rechte auf der Maus. Die Dritte brauche ich nicht mehr, seitdem ich mit den Controllern nicht mehr rumexperimentiere =)
 
hab mein bnr1 da, macht erstmal wertigen Eindruck, und die programmier Möglichkeiten sind enorm.
Mausrad simulation bringt nichts, hab ich jetzt verstanden, weil Ableton die eh nicht versteht... the nob macht das auch nicht, sondern simuliert eine maus Bewegung inkl maus klick vorher.
das geht erstmal so auch wunderbar auch mit dem bnr1.
das blöde nur, meins verliert immer wieder den kontakt. funktioniert kurz, und zack, wieder disconnected...

kann sein das es auch meine usb c zu usb adapter sind die ich am mitgelieferten Kabel habe... aber usb c zu usb c Kabel gehen garnicht... kann aber sein das meine nicht gut genug sind, hab mir jetzt ein teureres bestellt um zu schauen Obst daran liegt...

also wenn das ganz funktionieren sollte wird's interessant:)
 
Ok, scheint echt ein Kabel oder Anschluss Ding zu sein, am Windows Laptop und am alten Mac Laptop, beide mit diesen usb a Steckern, läuft das problemlos….
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben