Go-Go

elabtronx

elabtronx

||||||||||
Go-Go

Da ich seit langem mal wieder über diesen Track gestolpert bin..
Grandmaster Melle Mel & The Furious Five – Pump Me Up (1985) (eben hier gepostet)

...ist mir das dem Beat bzw Samples zugrundeliegende Genre Go-Go wieder eingefallen..
Soweit ich sehen konnte hat dies hier noch keinen Thread.

Hier mal 4 Beispiele der mir bekanntesten Songs:
(1+2=Sample Source für oben genannten Track)
(3+4=12inch im Plattenregal, da damals DefJam Label Blindkauf)

Trouble Funk - Pump Me Up (1982)

Trouble Funk - Drop The Bomb (1982)

The Junkyard Band – The Word (1986)

The Junkyard Band – Sardines (1986)

Hier noch eine kleine Doku zum Thema:

Str8 Up Go-Go a 1991 Documentary about GOGO Music

als "Godfather of Go-Go" wird Chuck Brown genannt (siehe Doku und Wiki).

Chuck Brown: NPR Music Tiny Desk Concert

✌️😎

Boooah schon ewig nicht mehr gehört.

Ganz interessant ist https://en.wikipedia.org/wiki/Go-go. Was ich allerdings nicht höre, wäre der 5 auf 4 synkopierte Rhythmus, den der Artikel erwähnt. Ich hör da immer nur simplen Bo-Diddley-artigen 12/8tel Beat oder Jack (16tel-Triolen).

Ach ja: Bei der zweiten Nummer im Chuck Brown Set beim NRP Konzert ist der Bass-Synth auf der Bassdrum sowas von g***.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das Beispiel auf Wikipedia richtig interpretiere dürfte das Go-Go sein :dunno:

(Hey You) The Rock Steady Crew

Bin von der kurzem Rhythmus Sequenz im Wiki Eintrag ausgegangen, ich hatte erst das hier im Verdacht (auch wegen den Parts mit Cowbell), aber da fehlen vielleicht die "Other percussion Instruments"... ist halt der eher typische Schlagzeuger und nicht der eher wechselnde Electro Funk Rhythmus (der kommt hier erst am Ende des Tracks) den ich in den Beispielen als Unterschied ausmachen konnte. 😬
Vorsicht: Anstößiger Text und Geräusche ;-) die Maxi hatte ich mir zu meinen Breakdance Zeiten geholt.

NUANCE Featuring VIKKI LOVE - Loveride [HQ]

Hmm, damals hab ich das immer unter Electro verbucht. Wenn auch unter Schmerzen. War aber nie auf einem der zehn Electro Sampler von Streetsound drauf.
War auch kein großer Freund der Musik der Rock Steady Crew gewesen, hatte eher das Gefühl dass da jemand schnell noch auf den Breakdance Zug aufspringen wollte. Das waren noch Zeiten als alles "Digital" sein sollte ;-)
Zu Streetsound fehlt mir der Überblick, afair fliegt hier nur ein Platte von rum, die mir meine Mutter damals auf FFM mitgebracht hat, in der nächsten Kleinstard war sowas afair nicht zu bekommen. Hab' mich zum Leidwesen der Bedienungen eher durch die Maxis gehört.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben