Mein Tiny LD mkII ist daaa!
Erste Eindrücke:
Schön kompakt und er scheint mir auch leichter als mein LD3 mkI, obwohl eigentlich fast dasselbe drin ist. Vielleicht liegt es aber auch an dem flacheren Gehäuse, mit dem der Tiny LD mkII besser zu greifen ist als sein großer Bruder im mkI Gehäuse. Tatsächlich ist der Größenunterschied auf dem Tisch zwischen LD3 mkI und Tiny LD mkII gar nicht sooo groß. Aber die geringere Höhe der Tiny LD macht sich positiv bemerkbar und ihn auch Rucksack-freundlicher.
Die Bedienung läuft natürlich viel mehr über den Touch Screen, ist aber trotzdem durchdacht und geht gut von der Hand, bzw. von beiden Händen, vor allem wenn man mit dem LD3 schon Erfahrung hat und weiß wie das Ding funktioniert. Das mag ich ja an den Gotharman Geräten, dass sie für die Bedienung mit zwei Händen gleichzeitig ausgelegt sind.
So ein bisschen vermisse ich die Analogfilter aus meinem LD3 schon. Hatte eigentlich das Gefühl dass ich die gar nicht sooo viel benutze und deswegen den Tiny LD ohne Filter bestellt, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Habe aber zumindest schon mal den Filter Connector drin, d.h. ich kann mir immer auch noch ein Filterboard bestellen und einbauen. Das geht ja glücklicherweise sehr schnell und einfach.
Dadurch dass man wegen der geringeren Anzahl von Tastern und Potis etwas langsamer beim Sequenz Programmieren ist, habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Ding mehr (Re-)Sampling Zeugs machen werde und weniger traditionell Synth Stimmen bastel und die mit Melodien, etc. sequence.
Aber mal schauen. Der Tiny LD regt meinen Kopf jedenfalls anders an als der LD3, was ich gerade sehr spannend finde. Wie als ob man bei seinem Auto die Reifen wechselt. Eigentlich kennt man sein Vehikel, aber irgendwie fühlt es sich anders an

Äh ja ... mir fällt gerade keine bessere Analogie ein.