Gotharman Little Deformer 3

Ich verstehe nicht, warum der VCF8 so interessant für euch(alle) ist?
Stört euch die für alle vier Filter nur gemeinsam einstellbare Resonanz nicht?
Über ne Audio-Demo an der Stelle wäre ich nicht undankbar. :)

Anyway @bonanzabiker Viel Spaß mit der Kiste. Bin schon sehr auf Erfahrungsberichte bzw Audio-/Video-Content von dir gespannt.
Bei mir ist es so: Der Tubefilter ist zu krass, Sp1200 erstmal zu teuer, zweimal den gleichen wollte ich jetzt auch nicht nehmen. Der mit Distortion wäre noch interessant gewesen, so ist es eben jetzt erstmal der 8er geworden. Dachte mir man muss ja nicht alle vier Filter gleichzeitig nutzen und hatte gehofft dass man sie mit Space dann noch so weit auseinanderbekommt um dann nur nen normalen lowpass zu haben. Und Interessant zum experimentieren isser hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den VCF8 kann man auch als normalen lowpass nutzen. Die Resonanz verdrängt bei dem Filter aber sehr stark die tiefen Frequenzen, d.h. man kann damit nicht so gut bassige Resonanzssounds erzeugen. Die Resonanz ist glaube ich eher gedacht um die vier Filter noch “schmaler” zu machen, was sich für Effekte eignet. Nasale Formanten Sounds gehen damit zum Beispiel.
 
Bin in letzter Zeit viel unterwegs und erfreue mich am Tiny LD mkII in Zügen und Hotelzimmern. Ich glaub zu Weihnachten gibt es dann das Dual SSI2140 Filterboard für den Tiny LD.

Die Harley Benton PowerBank hält echt ewig. Muss mal die Zeit stoppen, aber es sind gefühlt gerade über sechs Stunden.

Als DIY Projekt werde ich, wenn es demnächst etwas ruhiger wird, mal probieren einen Arduino Pro Micro mit ein paar Potis als mini MIDI Controller in das Gehäuse zu hacken. Vermisse ein paar mehr Potis, wie beim LD3, die man zum Performen belegen kann. Man hat ja beim Tiny LD nur einen solchen Poti und nicht acht, wie beim großen Bruder.

Unter dem Produktschriftzug ist im Gehäuse auch noch genug Platz für so einen Hack. Werde die Frontplatte dafür bohren müssen, aber das würde ich riskieren.

Blick von rechts in den Tiny LD:
9F818B74-5601-46D0-901F-26F61CAF3A36.jpeg

Mögliche Poti Positionen:
1B1B65FC-00D4-4FB4-B76B-B68F532A4276.png

Evtl. schaffe ich sogar sechs Potis dort hin zu basteln. Den Arduino würde ich intern mit der MIDI In Buchse des Tiny‘s verbinden und noch einen Schalter installieren, um den Hack auszuschalten, sollte ich mal ein externes MIDI Gerät anschließen wollen. 9V Strom bekommt der Arduino auch direkt über die Strombuchse des Tiny LD.

Man könnte natürlich auch noch weiter gehen und die MIDI In Buchse an den Arduino löten, dort externe und interne MIDI Daten mergen und dann das Resultat an den Tiny intern weiterleiten. Aber das ist mir evtl. zu viel Aufwand. Aber spannend! Habe das Gefühl das ist generell kein großes Unterfangen, wenn das mit dem Bohren klappt. Der Touchscreen ist nämlich mit dem Panel verklebt, d.h. der muss wohl während des Bohrens installiert bleiben. Flemming meinte schon es geht sicher gut, wenn man mit 2-3mm Metallbohrspitzen vorbohrt und dann schrittweise weiter aufbohrt. Mal sehen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein großes Problem sein mit dem Bohren, ich würde die Potis alle ausbauen und dann ein Holzbrett unterlegen (aber nur an die Stelle und nicht unter das Display, das steht ja ein bisschen weiter raus so wie das aussieht) und von innen nach außen bohren. Vorher Ankörnern. Danach noch ein bisschen entgraten.

Hab jetzt gerade mal nach Bildern gesucht weil mir der gar nicht so viel kleiner vorkam wie der normale LD3, aber der ist ja echt winzig.
 
Sohooo! Hier gibt es nun endlich mein Tiny LD Reise-Album:

https://nightmachines.bandcamp.com/album/portal

LINK

Über 40 Minuten digitale Granularsynth Sounds, die komplett im Tiny LD ohne Analogfilterboards und externe Samples gebastelt wurden, während ich mit dem Ding in Zügen und Hotelzimmern saß. Ein kleines bisschen Cubasis 2 mastering EQ und Kompression ist noch drauf, aber ganz transparent, sodass der original Little Deformer 3 Sound bestehen bleibt ;-)

Viel Spaß :huepfling:
 
Jo cool was du da gemacht hast. Mein Deformer ist auch seit ein paar Tagen da, paar lustige Sachen habe ich schon damit angestellt, da gibt es einiges auszuprobieren, oft haben die Parameter einen Bereich von Stumm bis Ultrakrass, vor allem bei den Effekten.
Bis jetzt kratze ich nur an der Oberfläche mit zwei drei Parts. Die ganzen Modulationen hab ich lange noch nicht durch.

Aber es gibt auch was was ich nicht so ganz kapiere, und zwar das kopieren. Kann ich nur den Sound ohne Sequencer nach Morphlayer kopieren? Was muss man beim kopieren überhaupt genau ankreuzen bei dem A B Morph? Kann man Parts kopieren?
 
Aber es gibt auch was was ich nicht so ganz kapiere, und zwar das kopieren. Kann ich nur den Sound ohne Sequencer nach Morphlayer kopieren? Was muss man beim kopieren überhaupt genau ankreuzen bei dem A B Morph? Kann man Parts kopieren?

Man kopiert quasi immer die Daten von dem Menü in dem man sich befindet. Ist man auf dem Preset Screen (mit den großen Keyboard Tasten) kopiert man das gesamte Preset in die Zwischenablage. Ist man auf dem SYN Screen kopiert man nur die Sound Settings des aktuellen Parts. Ist man im Filter Menü kopiert man nur die Filter Settings. Usw.

Paste fügt die Daten dann auch nur dort ein wo man sich befindet.

A und B kopieren beide oder nur einen Layer in die Zwischenablage. Diese werden dann auch durch Paste eingefügt. Sind also A und B ausgewählt kopierst du beide Layer und fügst sie auch ein. Wählst du nur einen Layer, fügst du auch nur den ein.

Beispiel 1: Part Sound von A nach B kopieren.
Drücke Copy auf dem SYN Screen des Parts. Wähle A. Copy. Wechsel mit der Morph Taste auf Layer B. Paste.

Beispiel 2: Kompletten Part 1 Sound auf Part 2 kopieren.
Drücke Copy auf Part 1 SYN Screen. Wähle A und B. Wechsel zu Part 2 SYN Screen. Paste.


Sequencer Daten muss man glaube ich immer separat kopieren. Also im SEQ Menü Copy drücken.

Man kann auch „von groß nach klein“ kopieren. Also Copy auf dem SYN Screen kopiert den kompletten Part Sound. Dann rein ins Filter Menü und auf Paste drücken, fügt nur die Filter Settings aus dem kopierten Part ein.

„Morph“ im Copy Screen kopiert die aktuellen Zwischenwerte, die durch die Morph Potis eingestellt sind. Wenn man also den Sound bei 50% Morph cool findet und speichern will, kann man den kopieren und auf einen Layer A oder B einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss ich mal probieren, denn bis jetzt hab ich mir dabei leider mal was überspeichert... Klingt ja ziemlich ausgefuchst das ganze, in der Anleitung hab ich da nicht so viel gefunden und hab es auch nicht so ganz kapiert.
 
Habe gestern und heute meinen Tiny LD wie oben beschrieben modifiziert :huepfling:

ttnm_gotharman_tiny_ld_mod_08.jpg
ttnm_gotharman_tiny_ld_mod_09.jpg

Zwei Schalter die entweder 0 oder 127 als MIDI CC Wert senden, drei Potis und ein Fotowiderstand. Als kleines Gimmick schaltet der zweite Schalter den Fotowiderstand auf „hold“, sodass der aktuelle Wert bestehen bleibt, auch wenn man Licht oder Schatten weg nimmt. Darunter steckt ein Arduino Pro Micro, der via seines TX Ports MIDI direkt in den MIDI Input des Tiny LDs sendet. Strom bekommt er auch vom 9V Eingang des Tinys. Ist aktuell erstmal alles intern fest verlötet, werde mir aber noch überlegen wie ich die Modifikation ausschalten kann, sollte ich mal ein externe MIDI Signal mit dem Tiny LD nutzen möchten. Im Moment darf ich noch kein MIDI Kabel von außen anschließen.

Mehr Bilder gibt’s hier bei Muffwiggler:

Danke übrigens für die Bohr-Tipps @bonanzabiker! Hab ich so gemacht und hat problemlos funktioniert:
Sollte kein großes Problem sein mit dem Bohren, ich würde die Potis alle ausbauen und dann ein Holzbrett unterlegen (aber nur an die Stelle und nicht unter das Display, das steht ja ein bisschen weiter raus so wie das aussieht) und von innen nach außen bohren. Vorher Ankörnern. Danach noch ein bisschen entgraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor Kurzem ein neues LD3 und Tiny LD Update das u.a. auch die weniger hart klingenden State Variable Digitalfilter aus der SpazeDrum implementiert.


Update 13.34
-4 new SVF digital filter types

-New insert effects OverShifter, EQ 2 and asymmetrical Distortion

-Filter board types are now selected by their actual VCF number, and correct parameter names are now shown

-Compatible with the forthcoming VCF10 filter board

-VCF8 cutoff limitation added

-Filter board “Peaks” switch is now set to “Separate” in an initialized preset

-LFO’s key trigged one time mode added

-Effect buffer clear when changing presets, can now be switched off

-Transpose sequencer note track from MIDI keyboard is now possible

-LD3 and Tiny LD are now running exactly 44.1 KHz

-Tiny LD only: Reload preset/Advance song step function has been added to Tiny LD

Bug Fixes:
-If the sub position steps on the sub position track of the sequencer note tracks, were not all set to zero, adjusting “All “ position steps at one time, would not work correctly. This has now been fixed.
-When the sequencer note tracks gate times were adjusted as “All”, it was not possible to set them higher than half of the maximum gate time. This has now been fixed.
-When effects were linked, the Gain parameters were not linked. This has now been fixed.

Meska hat dazu ein cooles Video gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=H1q0zkYAKFQ


Obwohl ich mittlerweile ja schon tief im Gotharman Universum stecke, bin ich trotzdem immer wieder total baff was bei den Geräten alles per Software Update von Flemming nachgeliefert wird. Oft ja sogar auch ohne konkreten Wunsch aus der Community und nur weil er ein Feature ”nice to have” fand und es ausprobiert und dann eingebaut hat. Dazu dann noch Bugfixes ... was will man mehr? :D

Bin auch sehr gespannt auf das VCF10 Filterboard das er in dem Update angeteased hat. Ich schätze mal dass das auf den neuen SSI Chips basiert, die er ja auch in den SpazeDrums drin hat und die sehr vielseitig scheinen. Für den Tiny LD gibt es ja auch schon ein spezielles Dual SSI Filterboard.
 
Im neuen LD3 Manual gibt es Infos zu dem neuen VCF10. Ist in der Tat ein SSI “Spaze” Filterboard, ähnlich wie das für den Tiny LD 🤘

VCF10 Filter Board
This update will make LD3 and Tiny LD compatible with the forthcoming VCF10 filter board. This is
a dual filter based on the SSI2140 filter chip. One filter has 8 filter types to select from:
-LPF4 (24dB)
-LPF3 (18dB)
-LPF2 (12dB)
-LPF1 (6dB)
-BPF
-Notch
-HPF
-AllPass
The second filter is always a band pass filter. It is possible to mix between filter 1 and 2.
 
Hab mir mal eine kleine Eurorack Kiste gebaut, um endlich mal mehr die CV Interfaces meiner Instrumente zu nutzen. Hier ein erster kleiner Jam mit dem Little deFormer 3, angeschlossen an das Klangbau Köln/Rob Hordijk Benjolin Eurorack Module und den Klangbau Köln Joystick CV Processor.


https://www.youtube.com/watch?v=UVbsXLobTeg


Das Benjolin liefert eine Rungler-modulierte Master Clock an den deFormer 3 und der Joystick steuert Analogfilter und Granulareffekte in dem Dänischen Machinchen. Das Benjolin pingt mit seinen langsamen zwei VCOs fröhlich das eigene Filter und sendet das Audio durch den LD3. Außerdem gibt es noch Audio von meinem Haferflocken Shaker dazu. Im LD3 spielen dazu dann noch drei Oszillatoren Melodien in D Moll, ebenfalls moduliert vom Rungler. Klingt etwas wie eine Spieluhr :D
 
Hier mal ein kleiner sample-based Boom Bap Test Jam ☺️ Hab auf dem iPad ein Musikstück gesampled und einen Loop geschnitten. Dann per USB Stick mit ein paar 808 Samples auf den Tiny LD geladen, dort gechopped, gesequenced und mit nem internen Bass Synth Sound und zwei anderen Synths unterlegt.


https://www.youtube.com/watch?v=gu2tQXtqLgM
 


News

Zurück
Oben